Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 00:57:52
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Sturm, so steckt im Frühling noch der Wurm.

Seiten: 1 ... 30 31 [32] 33 34 ... 63   nach unten

Autor Thema: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?  (Gelesen 101703 mal)

hunsbuckler

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 421
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #465 am: 19. Oktober 2020, 21:25:00 »

@ Urmele
Nr.1 ist kein Brettacher und auch kein Lohrer (der ist Übrigens alles andere als sauer)
Die hellen Schalenpunkte, die Streifen, die angebliche Säure, es könnte sich durchaus um Bramlays Sämling handeln.
Das Schnittbild gefällt mir jedoch nicht so.
Bei Bramlays besteht oft eine Öffnung von Kelch zum Kerngehäuse das dadurch oft verpizt.

Nr.3 ist kein Boskoop, auch kein roter!
die Frage ist ob Bramlays Sämling bei Flurbereinigungen in den Listen angeboten wird?Bei uns in RLP dürften dabei (fast) flächendeckend so in etwa 10-15 Hauptsorten angeboten werden.Wer bei so einer Flurbereinigung eine andere Sorte will darf das natürlich auch nachfragen...die Frage ist nur ob die Baumschule die die Bäume zur Flurbereinigung liefert eine eher seltene Sorte überhaupt führt?
Gespeichert

Malus sieversii

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 303
  • Blick zum schwäbischen Meer
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #466 am: 19. Oktober 2020, 21:42:19 »


die Frage ist ob Bramlays Sämling bei Flurbereinigungen in den Listen angeboten wird?Bei uns in RLP dürften dabei (fast) flächendeckend so in etwa 10-15 Hauptsorten angeboten werden.Wer bei so einer Flurbereinigung eine andere Sorte will darf das natürlich auch nachfragen...die Frage ist nur ob die Baumschule die die Bäume zur Flurbereinigung liefert eine eher seltene Sorte überhaupt führt?
Meine Erfahrung bei solchen Aktionen ist dass Baumschulen ihre Lager räumen und du mit allem rechnen musst.

Selber habe ich schon kuriose Sorten erhalten.

Landsberger Renette entpuppte sich als Mauks Hybride
Kaiser Wilhelm  als  Baumanns Renette

Gerade in den 90 er hat man es mit Sortenechtheit überhaupt nich genau genommen.
Viel kam auch viel aus Holland.

Bei Anlagen die in dieser Zeit gepflanzt wurden sind viele Wundertüten dabei.
Gespeichert
Jäger des verlorenen (Apfel)Schatzes

Urmele

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Nördlich der Münchener Schotterebene 500 m NN
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #467 am: 20. Oktober 2020, 05:05:58 »

Vielen Dank nochmals :D
Bei uns wurde damals viel gepflanzt ;) Alleine im näheren Umkreis (2-3km) mindestens 15 Apfelbäume, einige Birnen und sogar ein/zwei Kirschen. Die Äpfel sind alles verschiedene Sorten, nichts wird gepflegt und wenn ein Baum zusammenbricht oder abstirbt wird einfach ein Neuer hingepflanzt und muss sehen wie er zurecht kommt.

Nr.1 werde ich lagern so lange es geht und dann nochmals kosten. Wenn er so sauer bleibt ist das nichts für uns. Kochen will ich auch einen, falls es ein Bramley's ist müsste man das ja merken.

Nr.2 Kaiser Wilhelm,
Nr.3 definitiv kein Boskopp, dafür ist er viel zu süß und jetzt, ohne Lagerung, schon sehr lecker. Das ist kein Lagerapfel.
Von den Beiden werde ich mir im Winter Reiser holen. Hoffentlich ist die Glasigkeit nicht Programm.
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2020, 05:16:31 von Urmele »
Gespeichert

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 960
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #468 am: 20. Oktober 2020, 09:08:08 »

Ich frage mich wie bei der Nummer 3 irgendjemand auch nur entfernt auf Boskopp kommen kann? Der Boskopp ist ein Grauapfel, der hat also egal ob rot grün oder gelblich eine sehr rauhe Schale und das hat der Apfel auf dem Bild soweit ich das sehe auf keinem Fall!
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6004
    • 2BW-Rib-esel
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #469 am: 20. Oktober 2020, 10:01:30 »

Bei den neueren, obstbaulich genutzten Selektionen weniger. Die Berostung muss man da suchen. (zB Typ Bakker)
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2020, 10:05:51 von Rib-isel »
Gespeichert

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 960
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #470 am: 20. Oktober 2020, 10:25:29 »

Also wenn das Bild https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Malus_Boskoop_Typ_Bakker_4584.jpg die richtige Sorte zeigt, so sieht auch der relativ rauh aus wenn auch nicht ganz wie der graue.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6004
    • 2BW-Rib-esel
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #471 am: 20. Oktober 2020, 10:49:21 »

Das mit der Sortenechtheit ist leider bei wikimedia commons immer so ne Sache. Das Bild ist von einem Privatmann.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #472 am: 20. Oktober 2020, 10:50:15 »

Boskoop ist nicht so streifig, auch die unberosteten Mutanten nicht. Was aber gar nicht zu Boskoop passt, ist der Kelch, der ist hier weit offen, der Kelchboden grünlich, das ist kein häufiges Merkmal. Die Frage ist, ob der Einzelapfel eine Ausnahme ist oder ob die alle so aussehen.

Form, Streifung, der Kelch, Stiel, Erntezeit, Haltbarkeit, passt alles zu Jakob Lebel, die Kerne allerdings nicht und wenn die Schale nicht fettig ist (dazu muss man den Apfel in der Hand halten, die Bilder reichen dafür nicht), passt es auch nicht. Vielleicht mal unter den ähnlichen Sorten umsehen. Die meisten haben kräftig Säure, scheiden also aus.
Gespeichert

Herr Döpfel

  • Gast
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #473 am: 20. Oktober 2020, 14:29:30 »

Die deutlich sichtbaren Lentizellen und vor allem die Geschmacksbeschreibung sind mMn auch nicht so recht kompatibel zum Jakob Lebel, mit dem ich ein schwaches, säuerliches Ananasaroma verbinde.

Ich weiß, der sieht nicht typisch aus, aber kann man eine Jonagold-Mutante ausschließen? Die gibt es, glaube ich, auch streifig.
Gespeichert

Urmele

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Nördlich der Münchener Schotterebene 500 m NN
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #474 am: 20. Oktober 2020, 17:50:13 »

Der Apfel Nr.3 ist leider ein Einzelstück. Der ist so besonders dass er komplett abgeerntet wurde. Es lag unter diesem Baum auch kein gammelndes Fallobst. Nur dieser eine Apfel. Bei den anderen vier Bäumen in dieser Reihe hingen noch Früchte dran und der Boden war voller Fallobst.
Die Schale ist trocken und rau aber nicht berostet, glänzt nicht, man kann sie nicht polieren, überhaupt nicht zäh, man merkt sie beim essen nur wenig.

Der Geschmack nach Banane/Birne/Mango, süß mit etwas Säure, ausgewogen. Schwer zu beschreiben. ich habe schon viele Äpfel gegessen aber so einen Geschmack kannte ich bei Äpfeln noch nicht.
Von dem hole ich mir auf jeden Fall Reiser.
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2020, 17:52:15 von Urmele »
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #475 am: 20. Oktober 2020, 17:51:14 »

Jonagold hat eine andere Fruchtform, runder, regelmässiger, anderen Stiel, andere Fruchfleischfarbe, anderen Kelch.
Gespeichert

willi2000

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 281
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #476 am: 20. Oktober 2020, 23:02:58 »

Ich frage mich wie bei der Nummer 3 irgendjemand auch nur entfernt auf Boskopp kommen kann? Der Boskopp ist ein Grauapfel, der hat also egal ob rot grün oder gelblich eine sehr rauhe Schale und das hat der Apfel auf dem Bild soweit ich das sehe auf keinem Fall!

Sorry,
wollt halt auch mal was sagen. Er sieht von der Stielseite halt aus wie ein Boskopp, von der Kelchseite halt gar nicht.

Ich kenne inzwischen gefühlt 6 verschiedene Typen vom Boskopp, 2 Schönen, den Roten, den Grauen, den Gelben, nen roten Glatten, da tippe sag ich halt erstmal bei jedem schönen roten Apfel auf Boskopp.

Der Boskop (vor allem der Rote, der Schöne ist länger hängen geblieben) ist übrigens bei mir schon ab Mitte September gefallen, hat fast keine Säure, wird schnell mürbe und ist überhaupt nicht lagerfähig. Steht irgendwie aber in keiner Beschreibung so.

Und legt mal nem Pomologen einen Einzelapfel vor, mal sehn was der euch dazu sagt.

Und beim Bohnapfel ist die Vielfalt noch größer.

Aber Hauptsache der Ebbelwoi schmeckt.

Schobbe,

Gespeichert

laubentraum

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 234
  • Hang zum Schrägen
    • Mein Instagram-Profil
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #477 am: 24. Oktober 2020, 16:48:53 »

Hallo liebe Forums-Mitglieder, noch ein Apfel, von dem ich nicht weiß, wie er heißt.
Er ist sehr frisch, fest und säuerlich. Es waren SEHR viele Äpfel am Baum. Er hat als erstes geblüht und die Äpfel sind jetzt erst wirklich "essbar", also der letzte, der reif wurde. Viele Apfelwickler, alle recht groß (größte hatte 410g), finde ich (im Vergleich zu den anderen Äpfeln, die ich habe). Vielen Dank!













« Letzte Änderung: 24. Oktober 2020, 16:50:27 von laubentraum »
Gespeichert
- Garten(-und Haus)kauf 2019
- Hanglage SW, 6a
- Streuobstwiese, Wald und Ziergarten
  (teilweise typisch 60/70er-Jahre i. S. von Koniferen etc.)
- Naturnah, Blackbox, Wild

obst

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 788
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #478 am: 24. Oktober 2020, 17:48:13 »

Was hältst Du von Kaiser Wilhelm (Peter Broich) Apfel?
Gespeichert

laubentraum

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 234
  • Hang zum Schrägen
    • Mein Instagram-Profil
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #479 am: 24. Oktober 2020, 18:04:24 »

Was hältst Du von Kaiser Wilhelm (Peter Broich) Apfel?

Vielen Dank! Also, das könnte sehr gut sein - haut eigentlich alles hin. Gibts einen Apfel, mit dem der öfter verwechselt wird?
Gespeichert
- Garten(-und Haus)kauf 2019
- Hanglage SW, 6a
- Streuobstwiese, Wald und Ziergarten
  (teilweise typisch 60/70er-Jahre i. S. von Koniferen etc.)
- Naturnah, Blackbox, Wild
Seiten: 1 ... 30 31 [32] 33 34 ... 63   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de