Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 02:33:41
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|9|5|Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)

Seiten: 1 ... 46 47 [48] 49 50 ... 63   nach unten

Autor Thema: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?  (Gelesen 101647 mal)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13083
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #705 am: 04. Januar 2022, 23:36:37 »

Die Äpfel duften angenehm.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #706 am: 04. Januar 2022, 23:57:24 »

Kann auch eine Angärfolge sein.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13083
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #707 am: 05. Januar 2022, 11:38:31 »

Kann auch eine Angärfolge sein.
nee, sind nicht gärend.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #708 am: 05. Januar 2022, 12:50:31 »

Das merkste nicht. Nachtfrost oder angeschlagene Stellen macht ein paar Zellen mürbe, Sonne scheint an einem anderen Tag drauf, dann beginnen kurzzeitig wilde, sehr robuste Hefen zu arbeiten. Aber noch lange kein Schaum, kein eindeutiger Gärgeschmack, kein prickeln. Diese wilden, frostfesten Hefen bringen nur Promille Alkohol, verursachen aber fruchtigere, obstigere, ätherische Sekundäraromen.

Der Witz: Das ist sogar bei einigen Sorten erwünscht. Auch Glasigkeit verursacht das nämlich aufgrund des freien Zuckerüberschusses in Zellzwischenräumen, nur stark betroffene Äpfel gehen so weit über die Kante dass auch eindeutiger Gärgeschmack kommt, das will man nicht mehr. In Japan gibts dafür ein eigenes Marktsegment, basierend auf Eigenschaften der Sorte Fuji. Einige Kunden lieben das dabei entstandene Aroma und bezahlen extra dafür.

Deshalb bin ich lieber vorsichtig mit der Bestimmung nach Aroma von wiesengelagerten Äpfeln...
Gespeichert

Lina-green

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Apfelsorte bestimmen
« Antwort #709 am: 24. Juli 2022, 13:12:25 »

Wer weiß um welche Apfelsorte es sich hier handelt? Fotos im Anhang. Geschmack süß säuerlich, festes helles Fruchtfleisch, nicht allzu saftig… Danke vorab! Beste Grüße
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16820
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Apfelsorte bestimmen
« Antwort #710 am: 24. Juli 2022, 14:30:10 »

Delbarestival.

Quatsch. um Äpfel anhand von Früchten bestimmen zu können, braucht es mehr Fotos, vom Kelch, der Stielgrube, ein Längsschnitt das man die Form des Kernhauses sieht usw. Eine normale Draufsicht, mit wenigstens 5 typischen Früchten. Und auch dann, anhand von Fotos immer schwierig und fast nie sicher.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

durone

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 116
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #711 am: 28. August 2022, 12:07:02 »

Vor ein paar Jahren haben wir einen angeblichen Topas-Apfelbaum bei einer Baumschule gekauft und auf der Obstwiese gepflanzt. Kleinwüchsige Unterlage und Obstwiese passen nicht gut aber jetzt hat er doch für die Größe ordentlich getragen.
Im Heilbronner Raum auf 220 m leichter Nordhang sind die kleinen Äpfel jetzt reif. Also sind sie keine Topas. Aber was dann?
Sie sind süss und etwas sauer und wenig saftig und haben auch keinen speziellen Eigengeschmack.
Die Hanita am gleichen Standort hatten volle Fruchtgröße.
« Letzte Änderung: 28. August 2022, 12:09:21 von durone »
Gespeichert

meiby

  • Gast
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #712 am: 29. August 2022, 09:38:48 »

Nur anhand eines Fotos kann man einen Apfel nicht bestimmen, aber ich würde auf den ersten Blick Topaz nicht ausschließen. Aufgrund der Dürre und des Wicklerbefalls plumpsen meine Topaz-Äpfel gerade eimerweise vom Baum. Einen Monat zu früh. Der Topaz neigt außerdem noch zum Überbehang. Obwohl ich schon vor Wochen ausgedünnt habe, muß ich nochmal nacharbeiten und alle verdächtigen  Früchte herausnehmen.
Notreife und Überbehang bringen natürlich kein Aroma.

Dieses Foto habe ich vor ein paar Minuten gemacht:
 
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #713 am: 29. August 2022, 10:06:32 »

Zum Bestimmungssaisonbeginn auch dieses Jahr wieder die immer schnell untergehenden Standardhinweise:

Apfelbilder für eine Sortenbestimmung

1. Bildqualität. Fokussiert auf die Äpfel, nicht auf den Hintergrund. Helles Tageslicht ohne tiefe Schatten, keine direkte Sonne, keine Fehlfarben durch Kunstlicht und schlechten Weissabgleich, kein Blitz. Mindestgrösse der längsten Bildkante: 800 Pixel. Grauer nichtreflektierender Untergrund ist optimal.

2. Grösse der Äpfel muss erkennbar sein. Referenzgegenstände aufs Bild legen, die jeder kennt, Metermasse, Schlüssel, Geldmünzen, selber messen und Grössen nennen - Breite und Höhe, Varianz (Streuungsbreite).

3. Wenn die Äpfel vorbereitet werden, zum Beispiel gewaschen um Russtau zu entfernen, dann muss vorher festgestellt und genannt werden, ob sie beduftet waren, eine fettige Schale hatten.

4. Mehrere Äpfel aufs Bild. Von oben, von unten, von der Seite. Typischen Kelch und Stielgrube zeigen, vor allem die Berostung muss typisch sein.

5. Ein Schnittbild längs. Genau durch die Mitte des Kelchs mit und der Kelchhöhle, ebenso Stiel und Stielgrube. Bilder der Kerne, Kernhauswände.

6. Bilder von Besonderheiten zeigen, wenn sie typisch sind. Zum Beispiel auffällige Lentizellen, Stiel, Kelch.

7. Auswahl der Äpfel: Möglichst kein Fallobst, keine verwurmten Äpfel, keine Schattenfrüchte, keine ausgewählt schönen Früchte sondern der Normaldurchschnitt.


Apfelbeschreibung für eine Sortenbestimmung

Pflückzeitpunkt, Vorfruchtfall?, Ertragsstärke, Reifezeit, Lagerfähigkeit, Duft, Aroma, Zucker, Säure, eher schwere oder leichte Äpfel, Aussehen und Alter Baum, Klima in dem der Baum steht, Strassenbaum, Gartenbaum, Fruchtfleischstruktur (grobzellig? feinzellig? locker? fest?), eigene Sortenvermutungen, Besonderheiten wie Blühzeitpunkt, besondere Windfestigkeit, Krankheiten des Baum (Krebs? Schorf? Kragenfäule? Rindenbrand?), Aussehen Blätter...

Bitte keine utopischen Erwartungen. Die angeschlagenen Zufallsäpfel die man von Bekannten bekam; den mitgenommenen Fallobstapfel vom Strassenrand beim Novemberspaziergang, mit dem Handy im Düsterlicht verwackelt geknipst, das ist kaum zu bestimmen.
Gespeichert

durone

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 116
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #714 am: 05. September 2022, 23:14:01 »

Vielen Dank für eure Antworten. Ich hatte EDV-Probleme, die mittlerweile gelöst wurden, und bin jetzt im Urlaub.wenn ich zurück bin und die Äpfel noch ansehnlich sind versuche ich bessere Fotos zu machen.
Gespeichert

durone

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 116
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #715 am: 13. September 2022, 22:10:00 »

Durchmesser des größten Apfels 6 cm
Gespeichert

durone

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 116
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #716 am: 13. September 2022, 22:19:53 »

Schnitt. Alle waren wurmig.
Gespeichert

durone

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 116
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #717 am: 13. September 2022, 22:23:02 »

anderes Foto
Gespeichert

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1088
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #718 am: 14. September 2022, 09:36:02 »

Könnte sein, mein Topaz sieht auch so aus.
Hast du Luftwurzeln am Stamm? macht die Sorte häufig.
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

durone

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 116
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #719 am: 14. September 2022, 23:35:12 »

Könnte sein, mein Topaz sieht auch so aus.
Hast du Luftwurzeln am Stamm? macht die Sorte häufig.
Darauf habe ich nicht geachtet. Wenn ich wieder vor Ort bin, werde ich nachschauen und ein Foto vom Baum machen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 46 47 [48] 49 50 ... 63   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de