Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 22:17:47
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|4|11|Glück bedeutet nicht, das zu kriegen, was wir wollen, sondern das zu wollen, was wir kriegen. 

Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 63   nach unten

Autor Thema: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?  (Gelesen 101975 mal)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13106
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #195 am: 24. August 2018, 20:58:09 »

Meine vermutlich JF

Ist keiner. Farbe passt nicht, Beduftung passt nicht, Grösse zu regelmässig.
Die Früchte waren unregelmäßig groß, das sind Falläpfel.
Wenn nicht JF, was dann? Hast du eine Idee?
Ich habe wegen des Geschmacks auch so meine Zweifel.
Baumform passt, Fruchtfleisch bräunt schnell, wird schnell mehlig.
« Letzte Änderung: 24. August 2018, 21:09:27 von Dornroeschen »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Malus sieversii

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 303
  • Blick zum schwäbischen Meer
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #196 am: 24. August 2018, 21:14:14 »

Roter Berlepsch?

Definitiv nicht!
Deiner ist offensichtlich ein Santana
Gespeichert
Jäger des verlorenen (Apfel)Schatzes

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #197 am: 24. August 2018, 21:18:44 »


@ Rib-Huftier: Ich kenn Arche Noah - und ich werd' aus deren Beschreibungen und Bildern oft nicht richtig schlau; nimm z. B. mal die unnatürliche Farbe der Fotos auf Arche Noah - oder so flach kenn ich (gekauften) gelben Berlepsch gar nicht - zeigen die wirklich Berlepsch? - Deshalb die Frage hier im Forum.


Die Form des im Arche-Noah-Dokuments abgebildenen Apfels, passt gut zu diesen Bildern: http://www.lehrgarten-ogv-leutenbach.de/html/roter_berlepsch.html

Auch im Programm "Chercheur de pommes" wird er eher breit beschrieben. H=60mm, L=70mm mit einem L/H-Quotienten des Kerns von 1,1
« Letzte Änderung: 24. August 2018, 21:21:36 von Rib-Huftier »
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13106
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #198 am: 24. August 2018, 21:25:55 »

Die roten Berlepsch, die ich vom Obstbauer gegessen habe, waren breit und groß, ganz anders als der nicht rote.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #199 am: 24. August 2018, 21:34:30 »

Also ist gelber Berlepsch mehr länglich und roter Berlepsch breiter als hoch?
Ich dachte der sichtbare Unterschied bestünde nur in der Farbe.

Bezüglich Santana - ich hab' mal einen zu kosten gekriegt (ist schon ein paar Jahre her...) und mir fällt jetzt schwer das aus der Erinnerung zu vergleichen. Hat Santana aber nicht diesen langen "Golden-Delicious-Stiel"?
« Letzte Änderung: 24. August 2018, 21:40:27 von b-hoernchen »
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #200 am: 24. August 2018, 21:48:50 »

Also ist gelber Berlepsch mehr länglich und roter Berlepsch breiter als hoch?
Ich dachte der sichtbare Unterschied bestünde nur in der Farbe.


Eigendeich ist der gelbe ebenfalls breiter als hoch
https://de.wikipedia.org/wiki/Berlepsch

An Santana glaube ich auch nicht ganz...
https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Santana_(Apple)#/media/File:Apfel_Santana.jpg
Gespeichert

Malus sieversii

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 303
  • Blick zum schwäbischen Meer
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #201 am: 24. August 2018, 22:14:23 »

Zitat von: Rib-Huftier link




An Santana glaube ich auch nicht ganz...


Ja das soll vorkommen wenn man nur noch Google vertraut.
Und in diesem Fall hast du sicher selber schon bemerkt könnte jedes deiner verlinkten Bilder eine andere Sorte sein.
« Letzte Änderung: 24. August 2018, 22:24:50 von Malus sieversii »
Gespeichert
Jäger des verlorenen (Apfel)Schatzes

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #202 am: 25. August 2018, 00:24:28 »

nach bsl-liste ist santana ein Kelchbauchiger Apfel. das scheint seiner nicht zu sein. Ja bei Wiki gibs so manche Fehler, richtig. Hier, die Konkurrenz meint dies hierzu: https://www.gartenforum.de/content/822-portrait-apfelsorte-santana-allergikerapfel :)

Edit: eine relativ gut brauchbare Beschreibung fand ich hier: pdflink
« Letzte Änderung: 25. August 2018, 00:54:51 von Rib-Huftier »
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16888
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #203 am: 25. August 2018, 00:36:20 »

und weil mich tt nach dem Aussehen der Triebspitzen und des Baums gefragt hatte
Ich sehe den da nicht wieder. Der Baum ist viel zu gut verzweigt, auch wenns ein superbrutaler Verjüngungs/Verzweigungsschnitt war. Berlepsch ist eklig was Verzweigung angeht. Auch die Nebenblätter an der Basis vom Blattstiehl, passt nicht.
Die Hochgebaute Form, nee.
Die 5 Höcker um die Kelchgrube sind bei mir auch im Hitzejahr 2018 typisch und deutlich ausgeprägt. Auf deinen Fotos fehlen sie.
Der Stiehl ist auch zu lang, der spricht eher für eine moderne Sorte. Bei Berlepsch ist der Stiehl so kurz dass er sich jetzt kurz vor der Reife langsam gegenseitig abdrückt, gerade wegen des recht traubigen Fruchtansatzes eigentlich ein echtes Problem der Sorte.
Ich sage nein zu roter Berlepsch und werfe den mir fast völlig unbekannten Elstar in die Runde. Der alterniert auch wie blöde und ist anfällig für allerlei Anbaukrankheiten. Die Gärtner die ihn hier haben werden auch nicht glücklich mit, die beobachten auch die Glaszellen, ich glaube die hattest du mal erwähnt.
« Letzte Änderung: 25. August 2018, 00:40:12 von thuja thujon »
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #204 am: 25. August 2018, 16:14:16 »

Also gut, kein Roter Berlepsch - ich glaub's es so langsam auch - war ja auch ein Baum vom grünlichsten Gartenshop, den es gibt... .

Elstar glaub' ich jetzt nicht, der hat kein so blumiges "Chanel-Nr. 5 - Aroma"; hinterlegt mit einem ganz feinen, lieblichen Säurespiel. Eigentlich dachte ich, es gäbe eine Schnittmenge mit dem Aroma gekaufter Berlepschäpfel. Es spricht aber auch die Farbe des Fruchtfleisches gegen Berlepsch - meiner hat fast reinweißes, zwischen Kernhaus und Stiel sogar mit einem grünlichem Schimmer.
Saftig ist er - frisch vom Baum, ein paar Tage lang schmeckt er genial, dann kommt er mir zunehmend "unharmonisch" vor. Alternieren tut er wie blöd (letztes Jahr kein einziger Apfel) - was auch meine Schuld sein kann, und Marssonina hat er - ebenfalls wie blöd.

Irgendwie schade drum, wenn ich ihn jetzt raushaue. Aber der Platz ist knapp - und zwei Marssonina-robuste Anwärter wären Seestermüher und Patte de Loup.
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Urmele

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Nördlich der Münchener Schotterebene 500 m NN
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #205 am: 27. August 2018, 08:55:18 »

Ich hätte auch wieder einen Apfel zu bestimmen, er steht bei einer Nachbarin im Garten. Leider weiß sie die Sorte nicht. Vor Jahren hat unsere Gemeinde im Rahmen einer Flurbereinigungsaktion Obstbäume an Feldraine gepflanzt und auch an jeden der wollte umsonst Bäume abgegeben. Aus dieser Aktion stammt auch dieser Baum.
Er schmeckt säuerlich, das Fruchtfleisch ist saftig und nicht sehr hart. Er verbräunt ziemlich schnell.
Man kann ihn jetzt bereits essen ob er lagerfähig ist weiß ich nicht. Auch nicht ob jetzt schon die ideale Reifezeit ist, mein Exemplar war ja heruntergefallen und wurmstichig. Außerdem sind die Reifezeiten dieses Jahr sowieso früher.
Die Nachbarin meinte er bräuchte sehr lange um saftig zu werden, ihre Worte.
Ich überlege mir diesen Baum in den Garten zu holen und wüsste gerne die Sorte.

                     
« Letzte Änderung: 27. August 2018, 08:58:31 von Urmele »
Gespeichert

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 967
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #206 am: 27. August 2018, 09:12:37 »

Mein erster Gedanke war von der Form her Ontario, aber für den ist es noch viel zu früh!
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10648
    • Gartenzone
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #207 am: 27. August 2018, 10:23:39 »

Ich überlege mir diesen Baum in den Garten zu holen und wüsste gerne die Sorte.

Transparent von Croncels. Aber dieses Jahr sind Bilderbestimmungen noch mehr Lottierie wie sonst.
Gespeichert

Urmele

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Nördlich der Münchener Schotterebene 500 m NN
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #208 am: 27. August 2018, 11:07:52 »

Das ging schnell, vielen Dank!
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #209 am: 27. August 2018, 21:51:41 »

Ich habe ein Bäumchen gefunden, die Äpfel sind schön reif. Beim biss fiel mir ein deutliches quittenaroma auf. Jetzt frage ich mich, ob's Credes Quittenrenette sein könnte.

quittenapfel



Stiel kurz bis mittellang, Schale grün-gelb, manchmal rot angefärbt.

quittenapfel


Korkzellen unauffällig grau, auf roter Fläche deutlicher, dunkelrot sichtbar.


quittenapfel


Kelchgrube manchmal stark berostet.


quittenapfel


Fleisch weiß-grünlich, verbräunt schnell. Kernkammern unten geschlossen, öffnen sich zum Stiel hin.


quittenapfel

« Letzte Änderung: 27. August 2018, 21:54:49 von Rib-Huftier »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 63   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de