Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 12:21:45
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|23|3| Merke: Nicht jeder mit 'nem dicken Hintern hat auch Arsch in der Hose! (anonymes Zitat bei den Gartenmenschen)

Seiten: 1 ... 40 41 [42] 43 44 ... 63   nach unten

Autor Thema: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?  (Gelesen 100856 mal)

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #615 am: 30. Oktober 2021, 19:06:15 »

Der zeigt diese Kanten gar nicht. Waren die Kanten Ausnahme oder hatte die Mehrheit der Äpfel sie?
Gespeichert

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1609
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #616 am: 30. Oktober 2021, 19:19:27 »

Der zeigt diese Kanten gar nicht. Waren die Kanten Ausnahme oder hatte die Mehrheit der Äpfel sie?
Die Kanten waren bei allen Äpfel in ein relativ jungen Stadium so dass sie richtig eckig aussahen. Jetzt fällt mir auch auf, dass sie rund geworden sind. Sie sind auch erst vor ein zwei Wochen rot geworden, es hängen auch noch viele kleine grüne am Baum. Die wachsen vielleicht auch noch ein bisschen. Die Blüten sind weiß.
Gespeichert

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 952
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #617 am: 31. Oktober 2021, 07:23:04 »

Wenn er eine Weile liegt schmeckt er besser. 
Wie lange lässt er sich lagern?
Gespeichert

meiby

  • Gast
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #618 am: 31. Oktober 2021, 08:15:15 »

Zwischenfrage
Hat jemand schon die App  PomIdent  benutzt, um einen Apfel zu bestimmen? Wie sind die Erfahrungen?
Nutzungsgebühr für 24h 5€
Gespeichert

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1609
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #619 am: 31. Oktober 2021, 09:17:41 »

Der zeigt diese Kanten gar nicht. Waren die Kanten Ausnahme oder hatte die Mehrheit der Äpfel sie?
Auf dem ersten Foto wo man den kleinsten und grünsten Apfel direkt von oben sieht kann man sie noch erahnen die Kanten. Der Apfel hatte sie im sehr frühen Stadium im Sommer. Je dicker er wurde desto mehr hat es sich abgerundet. Zu Beginn war es sehr eckig. Am
Gespeichert

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1609
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #620 am: 31. Oktober 2021, 09:18:34 »

Wie lange lässt er sich lagern?
Das kann ich noch nicht sagen, denn es ist mein erstes Gartenjahr dort. Ich weiß nur dass er dann besser schmeckt und süßer wird. Er fängt ja erst an richtig reif zu werden, also auf jede Fälle ein Winterapfel möglicherweise noch Herstapfel. Aber eher Winter.
Gespeichert

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 952
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #621 am: 31. Oktober 2021, 09:31:25 »

Also der Ontario ist "flach" gebaut und kann kantig sein. Das schließt ihn also bis jetzt alles nicht aus. Hast Du Dir denn den schon angeschaut?
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #622 am: 31. Oktober 2021, 09:33:37 »

Zwischenfrage
Hat jemand schon die App  PomIdent  benutzt, um einen Apfel zu bestimmen?

Keine Ahnung. Aber es gab schon oft Versuche, mit Merkmalslisten in Baumstruktur bei der Bestimmung zu assistieren oder sie zu erledigen. Problem ist meistens, die Merkmale auch zu erkennen, bevor man sie auswählen kann. Das hört sich in der Theorie immer so einfach an, in der Praxis ist es das aber nicht.

Andere Bestimmungen: In Österreich machts Arche Noah, für Mitglieder sind drei Bestimmungen kostenlos.
In der Schweiz Pro specia rara und Fructus. In Deutschland verschiedene regionalere Organisationen oder Personen, Beispiel: https://streuobstwiesen-buendnis-niedersachsen.de/documents/10133/86113/Welche+Apfelsorte+wächst+bei+mir_beschreibar.pdf

Auch keine Ahnung beim Apfel oben. Komme mit den Bildern nicht klar. Wildes raten: Pfannkuchenapfel, Sonnenwirtsapfel...
Gespeichert

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1609
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #623 am: 31. Oktober 2021, 09:43:20 »

Also der Ontario ist "flach" gebaut und kann kantig sein. Das schließt ihn also bis jetzt alles nicht aus. Hast Du Dir denn den schon angeschaut?
Ja Ontario könnte hinkommen, aber der hatte glaub ich rosa Blüten. Meiner hat Weiße. Ich werde im nächsten Jahr mal jedes Stadium dokumentieren, auch die Blätter und die Blüte fotografieren und die Äpfel wenn sie am Heranwachsen sind. Es gibt soviele Sorten die ihm ähnlich sehen ist eine Wissenschaft für sich.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #624 am: 31. Oktober 2021, 10:03:18 »

Ontario ist das nicht. Unter anderem die Schalenfarbe stimmt nicht. Der ist nicht gestreift, sondern hat schwache, verwaschene braunviolette Färbung. Er ist beduftet. Viele Äpfel sind breit. Er ist jetzt ausgesprochen sauer, wirst erst im Frühjahr essreif.
Gespeichert

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1609
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #625 am: 31. Oktober 2021, 11:58:08 »

Ontario ist das nicht. Unter anderem die Schalenfarbe stimmt nicht. Der ist nicht gestreift, sondern hat schwache, verwaschene braunviolette Färbung. Er ist beduftet. Viele Äpfel sind breit. Er ist jetzt ausgesprochen sauer, wirst erst im Frühjahr essreif.
Du scheinst dich gut auszukennen. Er ist mehr so geflämmt als einfarbig und das interessante ist, dass er wie halb und halb rot und grün erscheint so wie der vergiftete Schneewittchenapfel. Also nur die Seite die der Sonne zugewandt ist rot wird. Er wurde schon nach einer kurzen Lagerun um Einiges süßer, aber ich bin gespannt wie süß der dann sein wird, wenn er noch länger lagert und ob er dann auch noch rot wird. Er wird sehr spät erst rot, darüber hab ich mich gefreut weil ich rote Äpfel so gerne mag, bzw. eher rot-gelbe. Er schmeckt auch richtig gut. Süß und sauer und fruchtig und hat viele Aromen drin die ich noch nicht so gut beschreiben kann nach was ich werde wohl ein besseres Gefühl dafür bekommen wenn ich ihn besser kenne. Der Baum ist ziemlich verschnitten mit vielen stehenglassenen Stummeln und Wasserschossen. Ich werde ihn dann nochmal nachschneiden so dass keine Wasserschossen mehr nachkommen und er weniger Äste hat. Eine Hut soll man ja durchwerfen können. Wann schneidet man einen Apfelbaum nochmal zur richtigen Zeit? Er ist recht groß ich muss gucken ob ich überall drankomme.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #626 am: 31. Oktober 2021, 12:12:16 »

Ontario ist auch nicht aromatisch, er hat kaum Würze. Er ist vorwiegend sauer, im Verlauf der Lagerung tritt die Säure nach Monaten etwas zurück. Den isst man deshalb immer am Schluss, wenn andere Sorten Lagerende haben.

Süss und sauer sind geschmacklich schlecht zu quantifizieren, am Besten man vergleicht und beschreibt anhand bekannter Sorten. Eine Zuckermessung mit Refraktometer ist auch hilfreich. Man kann z.B. sagen, "schmeckt jetzt so sauer wie Nachbars reife Boskoop" oder "Säure vorhanden aber mild, wie ein frischer Idared".
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #627 am: 01. November 2021, 22:02:56 »

Allgemeine Apfeldiskussion abgetrennt nach https://forum.garten-pur.de/index.php?topic=69833
Gespeichert

Nivala

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #628 am: 10. November 2021, 16:37:27 »

Hallo an alle,
ich hätte wieder eine Bitte an euch bzgl. Bestimmung einer Apfelsorte.
Der völlig ungepflegte Baum selbst ist zw. 50 und 60 Jahre alt, steht bei einem Bauernhof und laut Besitzer haben sie ihn früher immer eingelagert, er weiß aber leider nicht mehr wie lange.
Ende September probiert schmeckte der Apfel noch völlig leer, das Fruchtfleisch wirkte saftlos und er war sehr hart. Gegen Mitte Oktober pflückte ich mir nun ein paar (viele lagen schon auf dem Boden) - sie schmeckten schon deutlich besser. Ich habe sie dann ganz vergessen und nun lagen sie bis jetzt in der Küche bei Raumtemperatur von 21° C und trocken - somit alles andere als optimal. Aber zu meiner Verwunderung ist er noch fest wie frisch vom Baum und der Geschmack wurde intensiver - süß mit etwas Säure, das Fruchtfleisch bräunt schnell und im Vergleich zu den Apfelbäumen rund um diesen, hat er mit Abstand den stärksten Befall vom Apfelwickler. Er trägt überreich, angeblich jährlich und es fällt auch auf, dass die Äpfel vorwiegend auf kurzen Fruchtspießen reifen und die Stiele kurz sind. Größe zw. 6 und 6,5 cm hoch und zw. 6,5 und 7 cm breit.

Kennt jemand diese Sorte?

LG Nivala
Gespeichert
Der Weg ist das Ziel.

Nivala

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #629 am: 10. November 2021, 16:38:04 »

Hier noch von unten:
Gespeichert
Der Weg ist das Ziel.
Seiten: 1 ... 40 41 [42] 43 44 ... 63   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de