Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 11:10:31
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|14|2|Aber wo ist das Problem? Cyclamen, Kroken, Schneetropfen, Scilla mischtschenkoana und sogar der erste Märzenbecher sind offen. Und drei cm lange Bärlauchspitzen gibt es auch. Mindestens drei! (Dunkleborus)

Seiten: 1 ... 47 48 [49] 50 51 ... 63   nach unten

Autor Thema: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?  (Gelesen 100851 mal)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20415
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Apfelsorte bestimmen
« Antwort #720 am: 25. September 2022, 23:57:58 »

… Quatsch. um Äpfel anhand von Früchten bestimmen zu können, braucht es mehr Fotos, vom Kelch, der Stielgrube, ein Längsschnitt das man die Form des Kernhauses sieht usw. Eine normale Draufsicht, mit wenigstens 5 typischen Früchten. Und auch dann, anhand von Fotos immer schwierig und fast nie sicher.

weil ich das weiß, habe ich eine freundin, die bei mir anfragte, entsprechend informiert. sie fand es dennoch in ordnung, dass ich ihre hübschen apfelfotos hier zeige und nach spontanen sortenvermutungen frage – die bäume wachsen in der lüneburger heide und die fotos sind tagesaktuell, zwei verschiedene sorten werden vermutet.

nr. 1
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20415
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #721 am: 25. September 2022, 23:58:14 »

nr. 2
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20415
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #722 am: 25. September 2022, 23:58:39 »

beide im direkten vergleich
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Scandica

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 0
Apfelsorte
« Antwort #723 am: 08. Oktober 2022, 16:07:53 »

Hallo vom Nord-Ostsee-Kanal !
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen: ich habe in Schweden bzw. auf einem alten Hof im nördlichen Skåne den auf den Bildern zu sehenden Apfel gefunden (leider nur einen mitgebracht...wusste doch nicht, dass das so unscheinbare Exemplar so gut schmecken würde...  :-[ :D) - er ist flach-rund, hat eine grüne, etwas "beschorft" wirkende feste Schale, das Fruchtfleisch ist fest und fast weiß, verbräunt an der Luft aber nach kürzester Zeit — wohl viel Vitamin C enthalten?), der Geschmack ist etwas säuerlich, aber sehr nuanciert-würzig — hat jemand eine Idee..?
Danke schon einmal !  🤗
Gespeichert

Asinella

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 740
  • Unterallgäu 680 m 6b
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #724 am: 09. Oktober 2022, 22:08:34 »

Ich bin die Tage über eine Kuriosität gestolpert, einen quittenförmigen Apfel. Es ist nicht nur eine einmalige Fehlbildung, sondern ein großer Teil der Früchte sieht so aus.
Der Baum dürfte ca. 100 Jahre alt sein (Anwesen gehörte mal entfernter Verwandtschaft) und steht auf rund 800 m.
.
Ich bin recht schnell in der Obstsortendatenbank beim Quittenförmigen Gulderling gelandet. Leider habe ich nur einen Apfel, wollte den Baumbesitzer, der mir netterweise seine Bäume zeigte, ja nicht gleich so gierig überfallen.
Mir ist klar, dass man von dem einen Apfel so nicht sicher sagen kann, ob das dieser Quittenförmige Gulderling ist, aber die Frucht passt sehr gut zu der Beschreibung und der Abbildung. Auf dem Foto sieht er rund aus, hat aber deutliche Kanten.
.
Lucas erwähnt in der Sortenbeschreibung noch einen Winterqittenapfel und einen Königin Sophienapfel, die wohl auch quittenähnlich aussehen, die passen aber nicht wirklich.
.
Ist der Quittenförmige Gulderling schon mal jemandem live begegnet? Im Internet habe ich neben den historischen Quellen in der Datenbank keinen Hinweis gefunden, dass die Sorte wo steht. Oder gibt es weitere Sorten mit dieser Art Stilansatz?

PS: Ich muss da auf jeden Fall nochmal hin und zur Reiserschnittzeit auch :)
« Letzte Änderung: 09. Oktober 2022, 22:16:05 von Asinella »
Gespeichert

Asinella

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 740
  • Unterallgäu 680 m 6b
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #725 am: 09. Oktober 2022, 22:09:14 »

Noch der Stilansatz
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3924
  • Klimazone 7a
Re: Apfelsorte
« Antwort #726 am: 09. Oktober 2022, 23:57:00 »

Leider ist zeigt Dein Foto viel zu wenig von dem Apfel, danach wird sich kaum jemand auf eine Sorte festlegen wollen. Mich erinnert die Schale an Kanadarenette, aber  auch andere Renettensorten haben eine berostete Schale und womöglich gibt es in Schweden ähnliche Lokalsorten.

Für eine Bestimmung braucht man mehrere Äpfel, und Fotos auf denen der Kelch und der Stiel zu sehen sind und außerdem noch einen Längsschnitt durch das Kerngehäuse.

Übrigens gibt es im Obstforum eine Apfelbestimmungsthread, hier ist Deine Frage wohl auch übersehen worden.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4353
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #727 am: 19. Oktober 2022, 11:16:41 »

Welche Apfelsorte könnte das sein?
.
Ich bekam sie von einer Bekannten, bei deren Tochter er im Mietgarten wächst. Sie weiß die Sorte nicht, deshalb frage ich hier nach.
.
Dies sind 2 Falläpfel, die meisten hängen noch am Baum.
Der größere der beiden Äpfel, der linke, ist 8 cm breit, 7 cm hoch, viele helle Lentizellen, die Schale ist leicht rauh, von allen Seiten rotschalig und auch nicht bereift oder wächsern.
Der Apfel schmeckt nicht saftig oder knackig, sondern tatsächlich eher trocken. Das Fruchtfleisch ist leider jetzt schon ziemlich mürbe, eher säuerlich schmeckend. Ich habe leider nur diese beiden, wahrscheinlich vom Apfelwickler bewohnten Exemplare. (Oben rechts beim aufschneiden grinste mich auch eine Made an. ;) ) Auf die rote Sternrenette tippe ich eher nicht, auch nicht auf den Purpurroten Cousinot, dafür wirkten beide Äpfel auch zu groß.
.
Liege ich evtl mit einem roten Boskoop richtig? Oder gibt es noch andere Ideen?
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4353
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #728 am: 19. Oktober 2022, 11:19:05 »

Von oben - Stielansatz:
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4353
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #729 am: 19. Oktober 2022, 11:22:19 »

Von unten - mit Kelchgrube:
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4353
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #730 am: 19. Oktober 2022, 11:25:46 »

Längs aufgeschnitten (mit Kerngehäuse und der Made - oh, wie schade!  ;) )
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #731 am: 19. Oktober 2022, 15:01:22 »

Ohne jetzt die Details zu untersuchen, spontan gesagt: Kaiser Wilhelm kann so aussehen.
Gespeichert

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4353
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #732 am: 20. Oktober 2022, 10:18:57 »

Danke Cydorian! :D  Gut möglich, dass es der Kaiser Wilhelm ist.

Ich hatte den Kaiser Wilhelm auch schon mal in einer Baumschule auf den jährlichen Apfelprobiertagen gemeinsam mit vielen anderen Apfelsorten gekostet und als recht groß, eher rauschalig, aber vor allem in Vergleich zu anderen Äpfeln als recht mürbe in Erinnerung, an die Farbe konnte ich mich nicht erinnern. Es würde auch gut passen, denn viele der wirklich historischen Sorten waren damals besonders, wenn sie mürbe und somit weich waren, beliebt, da die Zahnqualität vor allem der älteren Bevölkerung damals mit heute absolut nicht vergleichbar war.
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #733 am: 20. Oktober 2022, 11:07:14 »

Säuerlich, nicht saftig, auch das passt. Muss man sich aber noch genauer ansehen, Kelch, Stielgrube etc... Kaiser Wilhelm kann auch recht unterschiedlich gefärbt sein. Dieses Jahr hab ich viele vollrote KW gesehen. Aber keine eigenen, hab ihn nicht selber, der ist hier sehr elten. Ein sehr guter Saftapfel, ok in der Küche, als Tafelapfel Geschmackssache.
Gespeichert

Aromasüß

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 486
  • Berliner Streusand-büchse, 400mm Niederschlag 2022
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #734 am: 20. Oktober 2022, 12:42:49 »

Bestimmunghilfen für 'Kaiser Wilhelm' (Wilhelmsapfel, Peter Broich) aus seriösen Quellen zum Vergleichen:
-- Mit pomologischen Beschreibungen: hier und da
-- Fotos: das eine zeigt eine ähnlich komplett überzogene rote Deckfarbe und um den Stiel wenig berostet / das andere zeigt eine der Variationen
-- Der Stiel (als Probe aufs Exempel): 14-20mm lang, 2,5-3mm dick, braun holzig (aus "Handbuch Obstsorten")
Gespeichert
Rasen macht mich rasend (Karl Foerster)
Seiten: 1 ... 47 48 [49] 50 51 ... 63   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de