Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 15:58:36
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|19|12|Mit dem Glück ist es wie mit der Brille, man sucht sie und hat sie auf der Nase. (Unbekannt)

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8   nach unten

Autor Thema: Unterlagen bei Pflaumen und Zwetschen / Erfahrungen  (Gelesen 28376 mal)

Berat

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 141
  • Bayern, Zone 6b, 375 m
Re: Unterlagen bei Pflaumen und Zwetschen / Erfahrungen
« Antwort #90 am: 16. August 2021, 00:37:57 »

Hallo NatureLove,

da bleibt meiner Einschätzung nach nicht viel übrig. Die diversen St. Juliens scheiden wegen Sandbodens aus, Myrobalane und tendenziell auch alle Sämlinge wegen Ausläufern. Falls du Wangenheimer und Abkömmlinge mit ihrem mittelstarken Wuchs für deine Zwecke noch als ausreichend wuchsstark erachtest, kämen die ins Spiel, oder mit ähnlicher Wuchsstärke gleich die scharkaresistente Dospina 235. Dann vermutlich nur über Auftragsveredelung (oder Selbstveredeln). Mir wäre das aber bei dem schlechten Boden selbst bei Bodenverbesserung zu heikel; recht viel mehr als ein Buschbaum wird das im Zweifelsfall wohl nicht.

Übrig bleibt Brompton: verträgt auch leichte Böden, kaum Ausläufer, ausreichend starker Wuchs für Sandboden, insgesamt wesentlich robuster hinsichtlich Trockenheit und zu erwartender Brandenburger Sommerhitze. Das wäre meine Wahl, bei gleichzeitig relativ tiefgründiger Bodenverbesserung, um ein leichteres Einwachsen und früheren Ertragsbeginn zu unterstützen. Die Kombination Hanita + Brompton ist jetzt vermutlich nicht so komplett ungewöhnlich, als dass sie nicht auch als schon mehrjährige Veredelung zu bekommen wäre, so dass die Zeit bis zum ersten Ertrag zusätzlich abgekürzt werden könnte. (Da würde ich dann lediglich drauf schauen, dass der Baum nicht als Hohlkrone erzogen wurde. Die fehlende Mitte fördert ja nur das Spitzenwachstum im Baum, erst recht bei dem sowieso recht sparrigen Wuchs der Hanita.)
« Letzte Änderung: 16. August 2021, 00:40:01 von Berat »
Gespeichert

_NatureLove_

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Unterlagen bei Pflaumen und Zwetschen / Erfahrungen
« Antwort #91 am: 16. August 2021, 11:27:25 »

Super. Ich danke dir für deinen Rat! 🙏🏻

Auf Brompton werden ja viele Zwetschgen/Pflaumen veredelt. Da kann ich mir auch gut vorstellen, dass ich die Sorte mit der Unterlage bekomme.
Zwetschgen auf Myrobalane zu bekommen war weitaus schwieriger...

Ansonsten ist Wangenheim auch eine Sämlingsunterlage? Da kenne ich auch eine Baumschule in der Nähe, die (glaube ich) Hochstämme auf der Unterlage anbietet...Ob auch die Hanita dabei ist weiß ich nicht...
Und die Unterlage bildet ebenfalls keine Ausläufer oder wenig wie bei Brompton?

Zwei Unterlagen zur Auswahl sind immer gut, falls eine nicht erhältlich ist. 😊
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Unterlagen bei Pflaumen und Zwetschen / Erfahrungen
« Antwort #92 am: 16. August 2021, 14:25:04 »

Bromptonpflaume ist auch sehr gut für Pfirsiche auf schwierigen Böden. Aber häufig ist die nicht, wo kriegst du eine gute Auswahl auf Bromptonpflaume? Immer nur Wavit...
Gespeichert

Berat

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 141
  • Bayern, Zone 6b, 375 m
Re: Unterlagen bei Pflaumen und Zwetschen / Erfahrungen
« Antwort #93 am: 16. August 2021, 14:42:24 »

Zitat von: _NatureLove_
Ansonsten ist Wangenheim auch eine Sämlingsunterlage?

Die Unterlage Wangenheim ist eine Sämlingsauslese mit mittelstarken Wuchseigenschaften. Die Wangenheimer Frühzwetschge ist allerdings eigentlich recht starkwüchsig. Daher wird die Unterlage häufig vegetativ vermehrt, um eine homogene Unterlage mit den gewünschten Wuchseigenschaften zu erhalten. Damit ist sie keine Sämlingsunterlage mehr. Recht einheitliche Unterlagen erreicht man auch, wenn die Kerne aus einer von anderen Sorten isolierten Samenspenderanlage stammen (=WaxWa). Wangenheim kann also beides sein. Es kommt darauf an, ob die Unterlage generativ oder vegetativ vermehrt wurde.

Das Gleiche gilt neben Wangenheim übrigens auch für Brompton, die ebenfalls generativ und vegetativ vermehrt wird.

Zitat
Da kenne ich auch eine Baumschule in der Nähe, die (glaube ich) Hochstämme auf der Unterlage anbietet.

Ich hoffe für die Baumschule, dass du dich irrst. Wangenheim ist nicht wüchsig genug für Hochstamm, schon gar nicht auf deinem Boden. Vermutlich wird sowieso nur noch wenig auf Wangenheim veredelt, sondern eher auf ihren Nachfolgern wie WaVit oder WeiWa (mit für den Erwerbsobstanbau besseren Eigenschaften).

Zur Einordnung: Brompton ist gegenüber Myrobalane schon wuchsreduziert, Wangenheim nochmals gegenüber Brompton mit (unter guten Bedingungen) vielleicht noch 60% Wuchsstärke gegenüber Myrobalane.

Zitat
Und die Unterlage bildet ebenfalls keine Ausläufer oder wenig wie bei Brompton?

Richtig. Doch wie gesagt, auf deinem Boden vermutlich für nicht viel mehr als einen Buschbaum zu gebrauchen.
« Letzte Änderung: 16. August 2021, 14:56:42 von Berat »
Gespeichert

Berat

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 141
  • Bayern, Zone 6b, 375 m
Re: Unterlagen bei Pflaumen und Zwetschen / Erfahrungen
« Antwort #94 am: 16. August 2021, 14:52:19 »

Zitat von: cydorian
Aber häufig ist die nicht, wo kriegst du eine gute Auswahl auf Bromptonpflaume?

Eine Google-Suche zur Kombination "Hanita" + "Brompton" führt mich z.B. zu einem Halbstamm mit 12cm Stammumfang...
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Unterlagen bei Pflaumen und Zwetschen / Erfahrungen
« Antwort #95 am: 16. August 2021, 15:03:15 »

Ja, die Hanita. Solche Standardsorten vielleicht.
Gespeichert

Berat

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 141
  • Bayern, Zone 6b, 375 m
Re: Unterlagen bei Pflaumen und Zwetschen / Erfahrungen
« Antwort #96 am: 16. August 2021, 15:14:50 »

Zitat von: cydorian
Ja, die Hanita. Solche Standardsorten vielleicht.

Die auf alte Obstsorten spezialisierte Baumschule Brenninger veredelt etwa vorzugsweise auf Brompton. (Da gibt's dann halt wiederum keine Hanita.)
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Unterlagen bei Pflaumen und Zwetschen / Erfahrungen
« Antwort #97 am: 16. August 2021, 17:39:18 »

Die bekannten Grössen wie Kiefer (der hat das grösste Angebot), Horstmann, Biobaumversand haben allesamt nichts auf Brompton. Kiefer z.B. immer nur auf Wavit oder Wei-Wa. Der hat übrigens auch Azura / Blue Frost, einen Hanita-Abkömmling der m. E. nach anbauwürdiger ist. Trägt schnell und hat nicht die schwierigen Wuchseigenschaften von Hanita.
Gespeichert

_NatureLove_

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Unterlagen bei Pflaumen und Zwetschen / Erfahrungen
« Antwort #98 am: 16. August 2021, 22:34:38 »

Baumschulen/Onlineshops, die bei Pfirsichsorten die Unterlage Brompton verwenden, kenne ich tatsächlich nicht.
Wäre aber für mich sehr interessant und solch ein Pfirsichbaum würde sofort in den Garten kommen.  ;D

Fest steht auf jeden Fall, dass die Unterlage Brompton nun sehr anpassungsfähig ist und damit auch in Frage kommt. Das wäre schon mal endgültig geklärt. Danke :-)

Ich irre mich bei der Baumschule mit der Wangenheim-Unterlage für Hochstämme eigentlich nicht.
Wenn dann irrt sich der Mitarbeiter, der mir die Auskunft dazu gegeben hat. Aber darauf möchte ich nicht weiter eingehen. :-/

Hanita gibt's bei Kiefer auch nicht auf Myrobalane. Während die anderen alten Standardsorten (Bühler Frühzwetschge und Hauszwetschge) dort auf Myrobalane verfügbar waren.
Onlineshops kenne ich auch keine, die Zwetschgen auf Brompton veredeln....Schade. Ich würde gerne wieder online bestellen.  :)

Allerdings gibt es z.B. im Raum Berlin/Brandenburg ca. 4 Baumschulen, die z.B. die alte Standardsorte (Bühler Frühzwetschge) auf Brompton (und nicht auf Myrobalane) zur Verfügung hatten. Und nur eine dieser Baumschulen hatte noch die Bühler auf der Unterlage Myrobalane...Alle anderen haben sich halt auf Brompton festgelegt. Geraderer Stamm war bei einer Baumschule die Begründung. Brompton wird hier auf jeden Fall hauptsächlich bei den Hochstämmen angeboten. Ob auch für Hanita ist wieder die Frage...
Bei den alten Sorten wollte ich halt unbedingt die Myrobalane....Nun wird es hoffentlich Brompton. :)

Azura/Blue Frost schaue ich mir mal genauer an. :-)

« Letzte Änderung: 16. August 2021, 23:01:55 von _NatureLove_ »
Gespeichert

meiby

  • Gast
Re: Unterlagen bei Pflaumen und Zwetschen / Erfahrungen
« Antwort #99 am: 20. August 2021, 14:29:05 »

Wenn es die Hanita auf Brompton sein soll, frage doch mal bei der Baumschule Eggert nach, ob sie Dir eine solche Kombination veredeln.
Brompton haben die als Unterlage im Angebot, Hanita ebenso und einen Veredelungsservice auch. Mit etwas Geduld könnte das klappen.


Gespeichert

_NatureLove_

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Unterlagen bei Pflaumen und Zwetschen / Erfahrungen
« Antwort #100 am: 23. August 2021, 11:23:01 »

Danke für den Vorschlag. 😊
Gespeichert

meiby

  • Gast
Re: Unterlagen bei Pflaumen und Zwetschen / Erfahrungen
« Antwort #101 am: 24. Oktober 2021, 15:33:14 »

Danach hatte ich lange gesucht.
Die Baumschule Eggert hat jetzt auch Dospina 235 als Veredlungsunterlage im Angebot.
Gespeichert

o0Julia0o

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 266
Re: Unterlagen bei Pflaumen und Zwetschen / Erfahrungen
« Antwort #102 am: 20. Oktober 2022, 14:43:33 »

hi, bei Kiefer Obstwelt steht etwas von:
2j. H
oder 2j. ha
oder 2j. H 3/4

Was bedeuten diese Angaben? 2j. sind 2 Jahre. H ist Hochstamm und ha ist Halbstamm? Was bedeutet dann H 3/4 ? Ein Dreiviertel Hochstamm? Wo setzt da die Krone an?
Gespeichert

meiby

  • Gast
Re: Unterlagen bei Pflaumen und Zwetschen / Erfahrungen
« Antwort #103 am: 20. Oktober 2022, 15:11:28 »

Zwischen 160-180 cm. Aber Du mußt genau nachmessen und zwar mit einem geeichten Metermaß vom Austritt aus dem Boden bis zur Unterkante des untersten Leitastes. Geringe Abweichungen darf man aber tolerieren.

Pardon.



« Letzte Änderung: 20. Oktober 2022, 15:15:06 von Pruimenpit »
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16844
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Unterlagen bei Pflaumen und Zwetschen / Erfahrungen
« Antwort #104 am: 20. Oktober 2022, 15:26:55 »

Die Messung muss bei 20 Grad erfolgen, weil sonst durch das Ausdehnverhalten des Holzes eine Ungenauigkeit reinkommt. Korrekturtabellen, falls eine Messung bei zB nur 10 Grad durchgeführt wird, finden sich im Netz. Ich suche später eine raus.

Ebenfalls Pardon.  ;)
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de