Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 12:57:52
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|17|1|Wenn der Garten nur groß genug ist, kann man auch fünf Schippchen verbummeln.  :P ;D (Hausgeist)

Seiten: [1] 2 3 ... 5   nach unten

Autor Thema: Welchen Häcksler kaufen?  (Gelesen 23326 mal)

urban.gardening

  • Gast
Welchen Häcksler kaufen?
« am: 28. September 2015, 12:29:39 »

Hallo ihr Lieben,

könnt ihr mir vielleicht einen Häcksler empfehlen?! Ich bin da noch ganz unwissend, weiß nur, dass man zwischen Walzen- und Messerhäckslern unterscheidet und dass erstere leiser sind. Könnt ihr mir einen empfehlen?!

Liebe Grüße! :)
« Letzte Änderung: 28. September 2015, 12:31:31 von urban.gardening »
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Welchen Häcksler kaufen?
« Antwort #1 am: 28. September 2015, 12:37:50 »

Gib mal in der Suche "Häcksler" ein 8)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Welchen Häcksler kaufen?
« Antwort #2 am: 28. September 2015, 12:46:50 »

Gib mal in der Suche "Häcksler" ein 8)

ich bin da auch interessiert und habe unsere Suchfunktion bemüht (einmal: Gartenhäcksler und dann Häcksler)
Ergebniss: nur diese beiden Einträge von heute.........
Aber wir hatten das Thema doch schon.......ich erinnere mich daran.
Da war doch irgend was mit der Suchfunktion und den "Bugs".......

LG
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Welchen Häcksler kaufen?
« Antwort #3 am: 28. September 2015, 12:49:56 »

Versuch mal die GSuche.


Edit: Hab eben oben rechts im SuchFenster "Häcksler" eingegeben und 300(!) Antworten bekommen 8)
« Letzte Änderung: 28. September 2015, 12:53:07 von Wühlmaus »
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7372
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Welchen Häcksler kaufen?
« Antwort #4 am: 28. September 2015, 13:38:00 »

Salü urban gardening

Ich gehe davon aus, dass du Neuling in dem Bereich bist und einfach mal frägst.

Ja sicher kann ich dir einen Häcksler empfehlen.

Was ich dazu brauche ist: bzw du selbst im Klaren sein musst.
- Was soll alles da durch?
- Elektrisches Gerät oder Motor Gerät?
- Welchen Stromanschluss hast du draussen? oder in der Nähe
- Kannst du Stromanschluss selber kompetent nach draussen ziehen. Min IP 55  8) besser IP 65
- Bedinerfreundlich im Unterhalt beim reinigen, nachschleifen und einölen zum versorgen. Rost ist Schnittschärfenkiller Nummer 2 nach den Steinchen
-Wieviel Geld willst du ausgeben?

Es hängt stark davon ab welche Materialien, welche Lautstärke du in Kauf nehmen kannst und welche Ansprüche du im Handling hast.
Billig ist schnell gekauft und laaaannge bleibt der mögliche Frust. Bewährtes Motto: Habe zuwenig Geld um Billig zu kaufen.

Nun zur Suchfunktion wurdest du  ja schon hingewiesen. Die habe ich benutz und gebe dir mal Stoff zum Lesen als Entscheidungshilfe.
Dann ein paarmal darüber schlafen.

Gartenpur links rausgenommen / 29.07.2022
Führten zu : existiert nicht mehr oder keine Berechtigung.
Konnte die leider nicht mehr herstellen.

Web-Links
Gartenhäcksler im Überblick
Häcksler im Test
Häcksler Test: Welcher Garten-Häcksler kann in unserem Test wirklich überzeugen?
Augen auf beim Häckslerkauf
Tipps zum Gartenhäcksler Kauf im Internet Ich bevorzuge Fachgeschäft
Hobbyhäcksler: Schwieriges Geschäft
Nachtrag: Eine weitere Verkleinerungs- und Schnitttechnik

Video Links
Kleines Gerät
Mittleres Gerät Pers. Meinung: Darunter sollte man nicht gehen
Grösseres Gerät



Bei meinem Gerät welches links und rechts laufend zerkleinert, gerade die Schnittkanten nach geschliffen.
Was so aussieht. 2x sechs Schnittkanten nur auf der Scheibe ohne die mittleren Messer.
 

Wünsche dir gute Orientierung und Überblickbehalten beim durchsehen.
Als Gegenleistung erwarte ich (evtl. wir) ein Rückmeldung von deinem Entscheid.
Und wenn du einen gekauft und gebraucht hast, einen Beitrag von dir aus der Häcksler-Praxis.  ;)

Grüsse Natternkopf

PS
Hatte keine Probs bei der Suche nach Häckslern hier im Forum.
Das heisst ich erhielt zufriedenstellende " A n g e b o t e " von der Suche.  ;D


Bei nicht mehr funktionierenden Links die Funktionstüchtigkeit wieder hergestellt.
« Letzte Änderung: 29. Juli 2022, 18:39:05 von Natternkopf »
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Welchen Häcksler kaufen?
« Antwort #5 am: 28. September 2015, 13:47:17 »

Versuch mal die GSuche.


Edit: Hab eben oben rechts im SuchFenster "Häcksler" eingegeben und 300(!) Antworten bekommen 8)


@Wühlmaus: wie ich schon schrieb - 2 Stück - trotzdem danke :) (keine Ahnung, ob, und wenn, was ich verkehrt mache  ::))

@Natternkopf: auch wenn ich nicht die/der TE bin, sage ich Dankeschön für die ausfühlichen Hinweise - auch ich provitiere davon  :)

LG
von Nemi
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9651
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Welchen Häcksler kaufen?
« Antwort #6 am: 28. September 2015, 14:19:24 »

ich/wir schreddern seit vielen jahren mit bosch und sind sehr zufrieden.
Gespeichert
LG Heike

Sternrenette

  • Gast
Re: Welchen Häcksler kaufen?
« Antwort #7 am: 28. September 2015, 14:30:44 »

Ich konnte von einer Kollegin einen Viking Leisehäcksler mit Walzen leihen. Sehr leise, kleiner Einzug, trotzdem gute Leistung, wenn man sich bzw. dem Gerät Zeit läßt. Ich hab eine ganze Thujahecke gehäckselt, bis zu etwa daumendicken Ästen. Das Material wird eher geknickt als abgeschnitten, es verrottet aber sehr gut. Man kann vermutlich keine weichen Materialien (Brennesseln o. ä.) durchschieben.

Jetzt konnte ich von den Nachbarn einen gebrauchten Stihl GE xxx (310? muß gucken) kaufen, ebenfalls mit normalem Lichtstrom betrieben. Vorteil: großer Einfülltrichter, gute Leistung auch bei blättrigem, weichem Material. Nachteil: Das Gerät sieht groß aus, man überschätzt die Leistungsfähigkeit. Er verstopft und blockiert leicht, wenn man zuviel reinschiebt, und bei Ästen kann man sich schon mal ordentliche Watschen abholen, weil sie mitdrehen. Mehr als Daumendicke geht auch nicht. Er ist beim Häckseln sehr laut. Auch damit schafft man aber eine Menge Material in relativ kurzer Zeit weg.
Gespeichert

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re: Welchen Häcksler kaufen?
« Antwort #8 am: 28. September 2015, 15:01:27 »

- Was soll alles da durch?
und wieviel davon?

in D hatte ich 2 Eloteile 1x mit Messer und 1x mit Walzen
beide im Nachhinein besehen recht rachitisch, angeblich sollten beide 3cm Durchmesser packen,
naja, wie halt
da flog regelmaessig die geraeteinterne Sicherung, hiess eine Minute warten, Knopf druecken, weitermachen
die Walze hate einen Rueckwaertsgang, das war ganz praktisch, konnte man viel einfacher 'entstopfen' als den Messerer und die Walze an sich brauchte nicht schaerfen, die Messer waren eigentlich immer schaerf-wuerdig

hier haette ich erst mal keinerlei Chance ein Kabel auch nur bis zum Gemuesegarten zu ziehen,
ein paar Kubik Efeu mit den zweien, die ich in D besessen hab, kleinzukriegen waere ein langwieriges Unterfangen
inzwischen bin ich zu faul groessere Mengen an Astwerk zu verhacken, das fliegt auf Altholzwaelle

wie Natternkopf schon fragte: WAS + WIEVIEL davon?
Gespeichert

Lehm

  • Gast
Re: Welchen Häcksler kaufen?
« Antwort #9 am: 28. September 2015, 15:09:29 »

Habe auch seit einigen Monaten den Bosch Walzenhäcksler mit 2.5 kW (turbine cut), sehr leise, sehr angenehm zu bedienen, zieht artig alles ein, ob frisch geschnitten oder trocken, mit oder ohne Blätter dran, dick bis 4.5 cm. Kostet gut 400 Euro. Für Hobbygarten völlig ausreichend.
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7372
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Welchen Häcksler kaufen?
« Antwort #10 am: 28. September 2015, 16:14:53 »

Hallo Lehm

Woher hast du den das 2.5kw Gerät her?
Mit dem TC hatte ich geliebäugelt.
Doch zu dem Kaufzeitpunkt 2012/13 war nur das 2kw Gerät in CH erhältlich und das finde ich pers. zu wenig Leistung.
Kurz darauf wurde das 2.3kw Gerät in CH angeboten.
2.5kw ist eine Ansage.  8)  Anders gesagt: Aus die Dauer hilft nur Turbopower.  ;D

Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Welchen Häcksler kaufen?
« Antwort #11 am: 28. September 2015, 16:37:08 »

Genau diesen Bosch AXT 2.500 haben wir hier seit 10Jahren im Einsatz. Er arbeitet unglaublich. Nur feuchte/nasse Stauden mag er nicht.
Sehr gut ist bei diesem Modell auch, dass es außen einen Drehknopf (?) hat, mit dem man die Andruckplatte (aus Alu) für die Stahlwalze nachstellen kann. Und das Gehäuse ist aus extrem robustem Kunststoff.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

urban.gardening

  • Gast
Re: Welchen Häcksler kaufen?
« Antwort #12 am: 29. September 2015, 16:53:17 »

Man, ich bin total begeistert von euren vielen Antworten...das muss ich jetzt erst mal alles ankommen lassen und dann nochmals schauen und DANN werde ich sicher fündig - wenn nicht durch euch, dann weiß ich auch nicht. ;)
Gespeichert

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17356
    • garten-pur
Re: Welchen Häcksler kaufen?
« Antwort #13 am: 29. September 2015, 16:56:59 »

Betreibst Du wie Dein Username sagt urban gardening?
Lohnt sich da wirklich eine Anschaffung von einem Häcksler?

Wollt ihr euch den dann gemeinsam anschaffen?
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3924
  • Klimazone 7a
Re: Welchen Häcksler kaufen?
« Antwort #14 am: 29. September 2015, 17:53:30 »

Mittlerweile haben wir auch den Bosch AXT TC 25, da der billige Walzenhäcksler von Attika nach 7 Jahren und vielen großen Asthaufen seinen Geist aufgegeben hat.

Der Bosch häckselt schon besser als der Attika. Andererseits ist das vom Attika kleingehäckselte Holz auch verrottet und er kostet deutlich weniger. Bei einem kleinen Garten und nicht gar so vielen Holzabfällen wie bei unserem Obstgarten reicht so preiswerter Häcksler aus.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig
Seiten: [1] 2 3 ... 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de