Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 13:12:25
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|9|8|Wenn man einen falschen Weg einschlägt, verirrt man sich um so mehr, je schneller man geht.  Denis Diderot

Seiten: 1 [2] 3 4 5   nach unten

Autor Thema: Welchen Häcksler kaufen?  (Gelesen 23327 mal)

Lehm

  • Gast
Re: Welchen Häcksler kaufen?
« Antwort #15 am: 30. September 2015, 18:11:07 »

@Natternkopf: stimmt, den 2.5 kW gibt's in CH nur übers Internet, musste noch einen Adapter fürs Stromkabel kaufen.
Gespeichert

Wiesenstefan

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Re: Welchen Häcksler kaufen?
« Antwort #16 am: 26. Oktober 2015, 11:47:34 »

Und bist Du schon fündig geworden?
Aber wie Natternkopf schon sagte, musst Du Dir über einige Fragen Gedanken machen.
Ich habe einen Häcksler von Viking

Das genaue Modell ist dort nicht mehr zu finden (habe den schon seit ca. 15 Jahren) und der hat ein halbes Vermögen gekostet. Allerdings war es eine gute Investition, da ich den Häcksler sehr oft brauche und extrem viel Häckselgut anfällt. Da würde ein Gerät mit geringerer Leistung nicht ausreichen. Wenn Du allerdings nicht so oft häckseln musst, dann tut es sicherlich auch ein günstiger Bosch Häcksler oder Atika Häcksler

Jedenfalls hat man nach dem Häckseln dann immer tolles Material zum mulchen :-)
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
« Letzte Änderung: 26. Oktober 2015, 11:50:56 von Wiesenstefan »
Gespeichert

rubin

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 67
Re: Welchen Häcksler kaufen?
« Antwort #17 am: 06. November 2015, 18:02:45 »

Atika Leise Walzenhäcksler LHF 2800  , ist nun 2 Monate in Gebrauch . Schau die Rezensionen bei Amaz... an. Ich finde das Teil gut.
Gespeichert

Erdbeerfeld

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Re: Welchen Häcksler kaufen?
« Antwort #18 am: 22. März 2017, 17:00:37 »

Hallo, hab auch schon verschiedene probiert. Einen von Heilo (Messerhäcksler 1800 Watt) war ständig verstopft. Hat von meinem Heckenschnitt die Rinde abgeschält und dann um das Messer gewickelt. Dickere Äste Fehlanzeige.
Der nächste von OBI (Marke weiß ich nicht.2000 Watt Messer) besser bei der Aststärke --> ca. 3 - 3,5 cm. Aber verstopfen ist genauso. Liegt wohl an meinem Häckselgut (wie ein Nachbar fachkundig sagte).
Nun habe ich einen Walzenhäcksler von Atika 2400 Watt. Verstopft nicht mehr so, schafft auvh größere Durchmesser ( 40mm) aber meinen dünnen Heckenschnitt quetscht er bloß und trennt ihn manchmal nicht durch. Gegenplatte schon eingestellt  >:( . Bin also immer noch auf der Suche. Vieleicht kann mir ja jemand einen guten empfehlen (für dünnes weiches und für dickere feste Holzarten)
Danke
Gespeichert

manhartsberg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 829
  • waldviertel/nö, 380m, 7b
Re: Welchen Häcksler kaufen?
« Antwort #19 am: 22. März 2017, 20:46:04 »

ich habe einen bosch atx 25 tc und bin sehr zufrieden. zum hächseln habe ich ziemliche mengen heckenschnitt und ähnliches. bei bedarf schicke ich den schnitt ein zweites mal durch. im bild ist eine kleine menge vom typischen strauchscchnitt wie er bei mir anfällt, bis 3 cm geht locker und dicker hächsle ich nicht obwohl es wahrscheinlich funktionieren würde.
Gespeichert
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7372
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Welchen Häcksler kaufen?
« Antwort #20 am: 23. März 2017, 22:02:59 »

Salü Erdbeerfeld

Hallo, hab auch schon verschiedene probiert. ............
....
........... Bin also immer noch auf der Suche. Vielleicht kann mir ja jemand einen guten empfehlen (für dünnes weiches und für dickere feste Holzarten) Das gibt es.
Danke

  • Dazu müsste ich einen Budget Anhaltspunkt haben.
  • 230V-1P / oder 400Volt-3Phasen?

Mengen in dem Still oder Weniger?

Was klar ist:
Billig geht nicht mit: Guter Häckselschnitt, hohe Reinigungs- und Reparaturfreundlich, praktisch zum Nachschärfen.

Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Teetrinkerin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 822
  • Oberschwaben, Klimazone 7a
Re: Welchen Häcksler kaufen?
« Antwort #21 am: 07. Mai 2017, 21:38:20 »

Ich hänge mich hier einfach mal mit dran. Was haltet ihr von den AL-KO Häckslern Easy Crush? Und wo ich auch noch nicht ganz schlüssig bin, ist die Frage, ob Messer- oder Walzenhäcksler.

Danke schon mal an Natternkopf für die vielen Links auf der ersten Seite, die werde ich mal durchforsten.
Gespeichert
LG
Teetrinkerin

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7372
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
« Letzte Änderung: 07. Mai 2017, 21:57:24 von Natternkopf »
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 798
Re: Welchen Häcksler kaufen?
« Antwort #23 am: 08. Mai 2017, 12:31:26 »

Bislang hatte ich 4 Häcksler, unter anderem der Bosch aus Beitrag #19. Naja, die Einfüllöffnungen sind extrem nervig weil (aus Sicherheitsgründen) zu klein dimensioniert. Bei dem dargestellten Haufen würde ich heute schlichtweg mit so einem Gerät verzweifeln ...

Heute arbeite ich mit gebrauchten Geräten (aus e... Kleinanzeigen) der Typen: Benz Komfort (gibt es nicht mehr, die Nachfolgefirma heißt heute cpm) und Möschle (gibt es ebenfalls nicht mehr, Nachfolgefirma heißt Cramer) und bin damit sehr zufrieden, sowohl von der Leistung wie auch von der Lautstärke. Ich werfe den Grünschnitt (vorwiegend Strauchschnitt, gelegentlich beim Möschle auch alten Kompost) rein - und fertig. Dieses Stück-für-Stück-Nachschieben braucht einfach viel zu viel Zeit (d.h. häckseln ist für mich - wie auch das Staubsaugen - keine "meditative" Tätigkeit mit der ich mich lange beschäftigen will sondern eine Notwendigkeit die ich so schnell wie möglich über die Bühne bringen will).

Die älteren Geräte sind praktisch und schnell, verlangen aber auch eine gewisse Disziplin bei der Bedienung. In einen Hammerwerkshäcksler von Möschle wird sowieso niemand freiwillig reingreifen (auch wenn ein Arbeitskollege gerade mit einem Trümmerbruch am Zeigefinger rumläuft, weil er in das Mähwerk seines Rasenmähers gegriffen hat). Trotzdem gilt: auch wenn man nur mehr 2 oder 3 Äste hat und  dann fertig wäre (und nach Murphyschem Gesetz blockiert da gerade was), dann darf man eben nicht mal einfach so nachschieben oder reingreifen sondern muss erst den Stecker ziehen.

Gespeichert

Teetrinkerin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 822
  • Oberschwaben, Klimazone 7a
Re: Welchen Häcksler kaufen?
« Antwort #24 am: 08. Mai 2017, 16:34:20 »

Vielen Dank für den Link, Natternkopf!

Irgendwie bin ich immer noch nicht schlauer, ob Walzensystem oder Messer. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist der klare Vorteil der Walzen, dass sie deutlich leiser sind, der Vorteil der Messer ist, dass sie mit saftigem Grüngut besser zurecht kommen?

Tendenz geht stark zu AL-KO, sofern sie die Häcksler wieder lieferbar haben, da AL-KO nicht allzu weit von uns weg ist. Sollten wir keinen AL-KO kriegen, tendieren wir zu Bosch.
Gespeichert
LG
Teetrinkerin

Teetrinkerin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 822
  • Oberschwaben, Klimazone 7a
Re: Welchen Häcksler kaufen?
« Antwort #25 am: 08. Mai 2017, 17:34:45 »

Juhuuu, ich habe aktuell die Möglichkeit, vergünstigt an einen AL-KO Häcksler zu kommen. Sowohl Messerhäcksler, als auch Walzenhäcksler.

Weitere Recherchen haben ergeben, dass das Häckselgut vom Messerhäcksler eher zum Mulchen als zum Kompostieren geeignet ist. Wie sind eure Erfahrungen? Walzenhäcksler quetschen das Material eher. Kann man damit auch mulchen oder ist das dann noch zu sehr "am Stück"?

Die Häcksler haben 2800 Watt und schaffen 4cm (Messer) oder 4,2 cm (Walze). Das dürfte doch für den Hausgebrauch reichen, oder? Dickere Äste werden vermutlich eher gesägt und dann zu Brennholz. Noch haben wir keine Sträucher (sind aber in Planung), ich benötige den Häcksler vorerst vorwiegend um (trockenes) Abräummaterial von den Beeten (dicke bis sehr dicke Sonnenblumenstängel, Stockrosen, Stangen von den Ostfriesischen Plamen etc.) zu häckseln. Wie gesagt, Sträucher werden dieses oder nächstes Jahr gepflanzt und da dürfte dann auch das ein oder andere Material anfallen.
Gespeichert
LG
Teetrinkerin

Teetrinkerin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 822
  • Oberschwaben, Klimazone 7a
Re: Welchen Häcksler kaufen?
« Antwort #26 am: 09. Mai 2017, 12:41:59 »

Ich war heute in großer Mission unterwegs  ;D Ich war im Outlet und habe mir einen AL-KO Easy Crush MH 2800 gekauft. Der freundliche Herr, der mir den Häcksler in den Kofferraum getragen hat, sagte, dass der Messerhäcksler vielseitiger im Einsatz ist und für meine  Bedürfnisse auf alle Fälle die bessere Wahl ist.
Gespeichert
LG
Teetrinkerin

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5501
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re: Welchen Häcksler kaufen?
« Antwort #27 am: 09. Mai 2017, 14:17:52 »

Aus meiner Sicht bist Du mit einem Messerhäcksler gut beraten worden.
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

Teetrinkerin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 822
  • Oberschwaben, Klimazone 7a
Re: Welchen Häcksler kaufen?
« Antwort #28 am: 09. Mai 2017, 20:30:06 »

Ich glaub auch, dass der Messerhäcksler eine gute Wahl war. Wir haben einige angerottete Sonnenblumen-, Stockrosen- und Grünkohlstängel (alles erst im Frühjahr aberäumt) geschreddert. Hat wunderbar funktioniert. Das Häckselgut war schön klein und fluffig und lässt sich sicher gut verkompostieren.

Edit: Ich war übrigens sehr positiv überrascht, dass der Messerhäcksler recht leise war. Überall habe ich gelesen, dass die Messerhäcksler so laut sind und man am besten einen Gehörschutz tragen soll. Daher habe ich mich schon auf einen Mordskrach gefasst gemacht und war dann wirklich sehr überrascht, wie ruhig der Messerhäcksler von AL-KO häckselt. Und ordentlich Power hat er auch, denn wir haben einen Ast vom Holunderstrauch des Nachbarns, der beim Sturm abbrach und bei uns lag, geschreddert. Hat er ohne Mucken geschafft.
« Letzte Änderung: 09. Mai 2017, 20:35:05 von Teetrinkerin »
Gespeichert
LG
Teetrinkerin

Rombo

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
    • gartengalaxie
Re: Welchen Häcksler kaufen?
« Antwort #29 am: 19. Mai 2017, 21:35:04 »

Habe mich einmal ein bisschen in das Thema eingelesen.

Generell wird ja empfohlen einen Messerhäcksler zu kaufen, wenn man eher weicheres Material hat und die Lautstärke nicht scheut. Würde gerne eher einen günstigen Messerhäcksler holen. Ist die Lautstärke wirklich kein Problem? Und welchen würdet ihr mir empfehlen?

LG
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de