News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Welchen Häcksler kaufen? (Gelesen 25470 mal)

Lebendiger Boden, natürliche Düngemittel und fruchtbare Mulchwirtschaft
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Welchen Häcksler kaufen?

enaira » Antwort #45 am:

polluxverde hat geschrieben: 29. Sep 2018, 22:16
Bei uns kommt folgender Häcksler zum Einsatz : Holzklotz, Axt, Schere, Säge, in Verbindung mit ein bißchen Manpower, Muße und Zeit...
Aber im Ernst : Brauchen wir wirklich diese Geräte- und Maschinenparks in unseren (Privat-) Gärten ? Häcksler,

Ja, wenn der Karpaltunnel schon geschädigt ist... :-\
Alles andere brauche ich auch nicht. Und schon gar keinen Laubsauger.
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
polluxverde
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest

polluxverde » Antwort #46 am:

@enaira, ok, beim CTS, Tennisellenbogen, schnappenden Daumen, Golfschulter, usw usf können maschinelle Hilfen durchaus ihren Sinn haben -- es ist wie bei so vielen Dingen, die der Mensch erfunden, gebaut und erschaffen hat ( Auto, Atomkraft usw ) : richtig und mit Augenmaß eingesetzt, sind sie eine Bereicherung, aber eben auch häufig gleichzeitig ein Rückschritt und ein Problem.
Rus amato silvasque
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.

AndreasR » Antwort #47 am:

Ich habe genau drei elektrische Geräte für den Garten: Akku-Rasenmäher, Häcksler und Hochdruckreiniger (ok, mit dem reinige ich nicht den Garten an sich ;) ). Für alles andere bevorzuge ich ebenfalls Handarbeit, denn mir ist der Lärm allenthalben ebenfalls zuwider. Man braucht im Garten weder Freischneider noch Laubbläser, und auch eine Kettensäge sollte der Ausnahmefall sein, wenn man mal einen Baum fällen muss o. ä.
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Natternkopf » Antwort #48 am:

Salü ploluxverde 🌿

Andere Gärten und andere Tätige darin = Andere Sitten ;)
polluxverde hat geschrieben: 29. Sep 2018, 22:16
Bei uns kommt folgender Häcksler zum Einsatz : Holzklotz, Axt, Schere, Säge, in Verbindung mit ein bißchen Manpower, Muße und Zeit... Finde ich cool 😎 und nachahmenswert.
Nach der Neuanlage (zuvor Baufeld) habe ich das die ersten drei Jahre auch so gemacht, war noch nicht viel.

Aber im Ernst : Brauchen wir wirklich diese Geräte- und Maschinenparks in unseren (Privat-) Gärten ? Häcksler, Benzinrasenmäher,
elektrische Heckenscheren, Sandstrahler, Rasenkantenschneider und und und Je nach Flächengrösse, Heckenmeter, Rasenfläche, Karpaltunnel u.ä. / Zeit die einem für das zur Verfügung steht oder eben nicht, für diese Tätigkeiten -> JA**

-- macht nur Lärm, Liegt in Sache der maschinellen Art.

vergeudet Energie, Vergeuden nicht a priori, es wird jedoch klar Energie verbraucht.

quält die eigenen Die eigenen Ohren lassen sich schützen. Es ist ja nicht Tage oder Wochenweise am Stück.
und Nachbars Ohren, Da lässt sich vom Lärm her nichts machen.
Aber möglicherweise kann die entsprechende ( möglicherweise) sinnvolle Nutzung dann sein,wenn er nicht zu Hause ist.

und braucht im Schuppen auch noch unnötig viel Lagerplatz. Mit den Nachbarn zusammen tun lösst einges an Lagerplatz übrig. (Auch an Kosten)
Haben das so mit:
Rasenmäher (bei Nachbar), Häcksler (bei mir) und noch ein paar spezielle Handgartengeräte die wir uns dann gegenseitig ausleihen. Spart nochmals Platz. :D

Für uns ist der Garten immer noch ein Ort der Ruhe und Besinnung, der Geduld und der gelebten Langsamkeit. . 🌹 🐝 🎯 🍺

Und im übrigen bin ich der Meinung, daß Laubsauger (-bläser) nicht nur in Karthago verboten werden müssen ! Mit dieser Ansicht bin ich völlig Deckungsgleich mit dir. :)

**
Zeit und/oder Menge entscheiden über: Machen es nur mit Muskelkraft.
🌿 Beispiel 1
🍀 Beispiel 2
🍺 Beispiel 3

Was du meinst kann ich nachvollziehen.
Grüsse Natternkopf

🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Hero49
Region: bei Heilbronn
Bodenart: lehmig/humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Hero49 » Antwort #49 am:

Es ist doch immer dasselbe:
Auf einfache Fragen hin werden Grundsatzdiskussionen losgetreten und einige Pur-Mitglieder denken, daß sie sich für ihre Arbeitsweise und Geräte rechtfertigen müssen.

In diesem Forum sind Pflanzen- und Gartenfreunde unterwegs, keine Krawallmacher, die Tag und Nacht die Nachbarschaft belästigen.

Es ist doch jedem unbenommen, wenn er zur Bewältigung der anfallenden Arbeit und auch aus Platzgründen, passende Geräte anschafft.

Wer das nicht möchte, kann doch weiterhin so arbeiten, wie genehm.

Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #50 am:

enaira hat geschrieben: 29. Sep 2018, 22:27

Enaira, hast Du eine Schere mit Rollgriff? Das hat bei mir sehr geholfen. Ich habe die Felco 12.

Wenn von den Hainbuchenhecken sehr viel Material anfällt, lasse ich das manchmal erst ein bisschen auf dem Rasen antrocknen und fahre mit dem Mäher drüber. Der Rest dann mit der Felco. Wir haben den Häcksler abgeschafft.
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #51 am:

laguna hat geschrieben: 30. Sep 2018, 10:02
Es ist doch immer dasselbe:
Auf einfache Fragen hin werden Grundsatzdiskussionen losgetreten und einige Pur-Mitglieder denken, daß sie sich für ihre Arbeitsweise und Geräte rechtfertigen müssen.

In diesem Forum sind Pflanzen- und Gartenfreunde unterwegs, keine Krawallmacher, die Tag und Nacht die Nachbarschaft belästigen.

Es ist doch jedem unbenommen, wenn er zur Bewältigung der anfallenden Arbeit und auch aus Platzgründen, passende Geräte anschafft.

Wer das nicht möchte, kann doch weiterhin so arbeiten, wie genehm.

Du sprichst mir aus der Seele!! :-* :-*
Als ob man zu doof wäre, sich genügend vor dem Kauf zu überlegen... ::)

Wenn das Terrain sehr gross ist (und wie bei mir, extrem steil)... wenn nur die eigene (schwindende) Muskelkraft bei Leibe nicht für alles reicht... und überhaupt!! Die Anschaffung von kräftesparenden Maschinen kann so viele Gründe haben.

Ich habe jetzt zu lange Zeit Zweige, Äste und Stämme hunderte Meter rumgeschleppt und im Tal entsorgt. Das ist zwar hier normal, aber dann Mulch kaufen ist doch völlig blödsinnig. Jetzt muss hier ein starker Häcksler her!!

Meine Nachbarn rundherum lärmen jede Menge (auch zu 'Unzeiten') mit Kreissäge (für Feuerholz), Spenglerarbeiten (der eine Nachbar ist Spengler) und heulenden alten Trimmern genügend... da habe ich null schlechtes Gewissen, wenn ich ab und zu mit dem Häcksler lärme... dürfte vergleichsweise leiser sein.

Bei mir fällt praktisch nur Gehölzschnitt an und das wird ziemlich rasant mehr und meine Kraft fast ebenso rasant weniger. :P >:(
Stauden und weichen Kram habe ich keinen.

Ich hatte an sich den Viking GE 355 ausgeguckt, weil er mit normalem Stromanschluss funktioniert und wegen des Aufkaufs von Viking durch Stihl etliche Geräte etwas herabgesetzt sind, u.a. obiger.

Nun lese ich hier von Unzufriedenheit mit dem GE 355 und ev. elektrischen Veränderungen (womit ja die Garantie erlischt)... und beginne zu zweifeln.
Ich habe Entscheide für den Kauf von eher stärkeren Geräten (z.B. bei Trimmer und Kettensäge) nie bereut und liebäugele nun mit dem nächst stärkeren Häcksler GE 375. Der Elektriker kommt morgen, um zu schauen, ob ein Starkstromanschluss an meiner Aussensteckdose möglich ist.
400V und 30mA Absicherung an meiner Casetta müssten nach meinen Kenntnissen reichen, aber das muss der Fachmann beurteilen.
Dämlicherweise haben die Gipser beim Umbau nämlich eine Leitung gekappt und ich habe deshalb nur noch eine Steckdose, die funktioniert und nicht zwei, wie ursprünglich.

Hat jemand (gute) Erfahrung mit dem Viking 375? Könnte auch ein analog starkes Gerät sein, wenn es nicht noch teurer ist!

gehölzverliebt bis baumverrückt
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #52 am:

enaira hat geschrieben: 29. Sep 2018, 14:44
Ich ringe da noch immer mit mir, schneide das meiste per Hand klein.
Moin enaira,
wir kauften im letzen Jahr einen günstigen Walzenhäcksler (Al.i) und können inzwischen sagen:
positives:
- sehr angenehm leise
- die Auffangkiste ist mechanisch gesichert, so das der Häcksler nur mit der ordnungsgemäss befestigten Kiste betrieben werden kann.
- für "mal eben" 2-3 Schubkarren Haselruten ist der verwendete Zeitaufwand in Ordnung.
- schön, dass die Zweige dann so etwa 5- 10 cm lang sind und nicht geschreddert (ich finde das für den Kompost so besser)
- für den Fall, dass er sich einmal zusetzt, hat das Gerät einen Schalter für Vor- u. Rücklauf.

negatives:
- die Einfüllöffnung ist zu schmal. Grade feineres Astmaterial will sich nur ungerne "einfüttern" lassen (weil zu weich) am besten lassen sich fingerdicke, längere Zweige verarbeiten.
- mir (1,80m gross) ist der Einfüllbereich auch zu niedrig. Ich stelle mir den Häcksler dann auf eine Palette erhöht.
- Ausprobiert habe ich es noch nicht, aber für grosse Mengen Heckenschnitt, wäre mir wohl die Einfüllöffnung zu klein und würde meine Geduld zu sehr stapazieren.

Hätte ich eine lange Hecke, würde ich mir wohl einen Rasenmäher kaufen, mit dem man das Schnittgut "aufmähen" kann.
Hier hat eine Privatperson zu genau diesem Thema ein Video gemacht (im Video - bei Minute 7:53) erwähnt er auch Hersteller und Marke des Mähers: H.... hrx 476, die explizit dafür wirbt, zum mulchen von Blättern und Heckenschnitt geeignet zu sein.
Das Heckenmaterial (bei Rückenproblemen ::) ) nicht händisch auffegen zu müssen, ist ja auch ein guter Aspekt.

Na ja, aber noch ist es hier mit der Hecke nicht so weit :)
Wir haben nur dieses eine Leben.
polluxverde
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest

polluxverde » Antwort #53 am:

Moin, Natternkopf, vielen Dank für Replik und links zu Häcksler ( R2D2 aus Krieg der Sterne ?) und Gehäckselten. So schöne und verschiedene Körnungen bekommt man mit Axt und co natürlich nicht hin, fast schon wieder ein Argument pro Häcksler, vielleicht in
Gerätegemeinschaft/ Häckslersharing mit den Nachbarn..

Moin , Laguna und Tarokaja, ich wollte euch nicht besserwisserisch und ökomäßig auf die Füße treten, und bin wie ihr der Meinung, jeder ist
seines Gartenglückes Gärtner. Toleranz ist ja noch so eine Eigenschaft, die das Leben so viel leichter macht, nur gestern ( vor meinem
Post hier ) wurde unsere Toleranz nicht durch Häcksler, sondern durch Laubbläser ziemlich strapaziert, was mich wiederum zum og Post,
ein bißchen Ohne Themenbezug / Off Thread / Occult Topic / OT verleitet hat.

In diesem Sinne, allen einen schönen Sonntagnachmittag !

Rus amato silvasque
Natternkopf

Natternkopf » Antwort #54 am:

Salü tarakoja

Gemäss deinen Ausführungen (Zitat gekürzt) ist ein leistungsfähiger Häcksler, sinnvoll.

tarokaja hat geschrieben: 30. Sep 2018, 12:10

Ich habe jetzt zu lange Zeit Zweige, Äste und Stämme hunderte Meter rumgeschleppt und im Tal entsorgt. Das ist zwar hier normal, aber dann Mulch kaufen ist doch völlig blödsinnig. Jetzt muss hier ein starker Häcksler her!!

Bei mir fällt praktisch nur Gehölzschnitt an und das wird ziemlich rasant mehr und meine Kraft fast ebenso rasant weniger. :P >:(
Stauden und weichen Kram habe ich keinen.

Ich hatte an sich den Viking GE 355 ausgeguckt, weil er mit normalem Stromanschluss funktioniert und wegen des Aufkaufs von Viking durch Stihl etliche Geräte etwas herabgesetzt sind, u.a. obiger.

Ich habe Entscheide für den Kauf von eher stärkeren Geräten (z.B. bei Trimmer und Kettensäge) nie bereut und liebäugele nun mit dem nächst stärkeren Häcksler GE 375. Der Elektriker kommt morgen, um zu schauen, ob ein Starkstromanschluss an meiner Aussensteckdose möglich ist.
400V und 30mA Absicherung *an meiner Casetta müssten nach meinen Kenntnissen reichen, aber das muss der Fachmann beurteilen.

Hat jemand (gute) Erfahrung mit dem Viking 375? Könnte auch ein analog starkes Gerät sein, wenn es nicht noch teurer ist!

* 400 Volt Steckdose sollte schon 10-15A abgesichert sein. ;)
30mA ist der Auslösestrom des sogenannten Fehlstromschalters.
Misst: Kommt alles Zurück was da Rein geht und wenn nein -> Zack.
Wir müssen nicht alle Details wissen, für das gibt es Fachpersonen.

Hast ja eh den Elektriker im Haus, das kommt gut.

- Überlegungen den 355er für deinen Einsatzbereich nicht zu kaufen da zu wenig Leistung weil nur 1 Phasig -> 230 Volt finde ist passend korrekt.
Das ist hier bei Pur und hast du vermutlich schon gelesen.

- Wie jedes Messerschnittwerk ertragen die Schnittkanten kein Schmutz.
Hatten wir hier gehabt.

- Erfahrungen meinerseits zu der Nutzung bei mir vom GE 375
Das Gerät (GE 375) hat eine links oder rechts Drehfunktion, somit zwei Schnittarten ohne Umbau.
Bei beginnendenen Verstopfungen zBsp bei Bananenblättern kann a) die Drehrichtung gewechslet werden oder b) Holziges nachgegbenen werden um die Schnittkanten wieder Frei zu kriegen.

- Noch was zum Unterhalt und wie wird das Gerät (Messerwerk innen) an den Lagerplatz versorgt.
Egal ob jetzt diese Gerät oder ein Anderes -> nach dem Häckseln Rückstände raus, einoelen mit einem Oelspray und jedes zweite mal Schnittkanten kurz nachziehen mit einem Schleifstein.
Ideal ist der ein schmaler Schleifstein da mit im Spalt ohne Zerlegung etwas nachgeschliffen werden kann.
Das kannst du hier ansehen damit du siehts wie das gemeint ist. Messer + Schnittkanten nachschleifen beim GE 375

Doch noch gefunden das mit dem Verlängerungskabel.
In diesem Beitrag sind noch Fotos von mir wie ich die 27 Meter Kabel Transportiere, Lagere und wie praktisch das "einwickeln" geworden ist.

Noch einen schönen Sonntag
Grüsse Natternkopf
Natternkopf

Natternkopf » Antwort #55 am:

@polluxverde

Dir auch einen schönen Sonntag. 🌹

Lg Natternkopf
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz

enaira » Antwort #56 am:

martina hat geschrieben: 30. Sep 2018, 10:51
enaira hat geschrieben: 29. Sep 2018, 22:27

Enaira, hast Du eine Schere mit Rollgriff? Das hat bei mir sehr geholfen. Ich habe die Felco 12.

Die hatte ich mal, bin damit aber irgendwie nicht so gut klar gekommen. Sollte ich vielleicht mal wieder probieren.
Für Strauchschnitt benutze ich am allerliebsten die Sommerschere von Ward, damit geht es ganz gut, solange die Stiele nicht zu dick und hart sind (wie bei manchen Astern).
Aber ich sollte schon aufpassen, damit aus einem leichten Karpaltunnelsyndrom nicht mehr wird...
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
carolinchen

carolinchen » Antwort #57 am:

Hallo tarokaja, ich habe auch den GE 375 mit Starkstrom. Nachdem er anderhalb Jahre nach Kauf, im wahrsten Sinne des Wortes, abgeraucht war, wurde der Motor getauscht und seit dem läuft er gut. Ich habe allerdings dazu gelernt, dickere Äste schiebe ich durch meinen alten Walzenhäcksler. Alles nachzulesen hier: https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,45769.0.html
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #58 am:

@ Natternkopf

Ganz herzlichen Dank für deine supergenauen und gut verständlichen Informationen und Anmerkungen!! :-* :-* :-*
Dann scheine ich auf dem richtigen Weg zu sein mit meinen Überlegungen.

Elektrizitätslehre... puh, lang ist die Schule her, Studium eh nur theoretisch... nee, da muss wirklich ein Fachmann her. ::)
Ich hatte mich schon über die Angabe 30mA im Sicherungskasten gewundert, nun ist mir klar, was sie bedeutet, danke! :)

Und es klingt eher nach Verlängerungskabel von der Küche her - muss mal messen, wie lang das sein müsste...
Den Häcksler möchte ich nämlich fest in einem vorhandenen Unterstand installieren - mein Gelände neben dem Haus ist für Transport Hin & Her zu uneben und verwinkelt... und eh im Normalfall vollgestellt mit Töpfen. ;D

@ polluxverde
Schon gut... manchmal kommt einem so ein Frust quer. ;)
Hier im Forum bin ich in puncto belehrt werden halt langsam genervt, wie andere offenbar auch.
Alles paletti und danke für dein Posting. :)

@ carolinchen
Danke auch dir... deinen Link muss ich mir mal in Ruhe durchlesen. Jetzt werde ich das angenehme Wetter noch etwas draussen ausnutzen und den DickmaulrüsslerLarven zu Leibe rücken.

gehölzverliebt bis baumverrückt
Natternkopf

Natternkopf » Antwort #59 am:

Salü caronlinchen

Danke für den Link.
Wusste da war etwas mit Motor abrauchen.

Geh mal nachlesen ob ich deine Erfahrung ergänzen kann.
Stichwort -> Austrittsöffnung beim Gerät.
Denn der Lüfter schaufelt ziemlich Luft hinein die muss/sollte auch wieder raus können.
Hatte die Austrittsöffnung 2017 aus Versehen mit einem Kübel zugedeckt. :-X

Grüsse Natternkopf
Antworten