laguna hat geschrieben: ↑30. Sep 2018, 10:02Es ist doch immer dasselbe:
Auf einfache Fragen hin werden Grundsatzdiskussionen losgetreten und einige Pur-Mitglieder denken, daß sie sich für ihre Arbeitsweise und Geräte rechtfertigen müssen.
In diesem Forum sind Pflanzen- und Gartenfreunde unterwegs, keine Krawallmacher, die Tag und Nacht die Nachbarschaft belästigen.
Es ist doch jedem unbenommen, wenn er zur Bewältigung der anfallenden Arbeit und auch aus Platzgründen, passende Geräte anschafft.
Wer das nicht möchte, kann doch weiterhin so arbeiten, wie genehm.
Du sprichst mir aus der Seele!! :-* :-*
Als ob man zu doof wäre, sich genügend vor dem Kauf zu überlegen... ::)
Wenn das Terrain sehr gross ist (und wie bei mir, extrem steil)... wenn nur die eigene (schwindende) Muskelkraft bei Leibe nicht für alles reicht... und überhaupt!! Die Anschaffung von kräftesparenden Maschinen kann so viele Gründe haben.
Ich habe jetzt zu lange Zeit Zweige, Äste und Stämme hunderte Meter rumgeschleppt und im Tal entsorgt. Das ist zwar hier normal, aber dann Mulch kaufen ist doch völlig blödsinnig.
Jetzt muss hier ein starker Häcksler her!!
Meine Nachbarn rundherum lärmen jede Menge (auch zu 'Unzeiten') mit Kreissäge (für Feuerholz), Spenglerarbeiten (der eine Nachbar ist Spengler) und heulenden alten Trimmern genügend... da habe ich null schlechtes Gewissen, wenn ich ab und zu mit dem Häcksler lärme... dürfte vergleichsweise leiser sein.
Bei mir fällt praktisch nur Gehölzschnitt an und das wird ziemlich rasant mehr und meine Kraft fast ebenso rasant weniger. :P >:(
Stauden und weichen Kram habe ich keinen.
Ich hatte an sich den Viking GE 355 ausgeguckt, weil er mit normalem Stromanschluss funktioniert und wegen des Aufkaufs von Viking durch Stihl etliche Geräte etwas herabgesetzt sind, u.a. obiger.
Nun lese ich hier von Unzufriedenheit mit dem GE 355 und ev. elektrischen Veränderungen (womit ja die Garantie erlischt)... und beginne zu zweifeln.
Ich habe Entscheide für den Kauf von eher stärkeren Geräten (z.B. bei Trimmer und Kettensäge) nie bereut und liebäugele nun mit dem nächst stärkeren Häcksler GE 375. Der Elektriker kommt morgen, um zu schauen, ob ein Starkstromanschluss an meiner Aussensteckdose möglich ist.
400V und 30mA Absicherung an meiner Casetta müssten nach meinen Kenntnissen reichen, aber das muss der Fachmann beurteilen.
Dämlicherweise haben die Gipser beim Umbau nämlich eine Leitung gekappt und ich habe deshalb nur noch eine Steckdose, die funktioniert und nicht zwei, wie ursprünglich.
Hat jemand (gute) Erfahrung mit dem Viking 375? Könnte auch ein analog starkes Gerät sein, wenn es nicht noch teurer ist!