Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 06:10:58
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|31|7|"anfänger" brauchen andere ratschläge als "liebhaber". (freitagsfish)

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 194   nach unten

Autor Thema: Galanthus-Saison 2015/16  (Gelesen 514652 mal)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re: Galanthus-Saison 2015/16
« Antwort #60 am: 16. Oktober 2015, 10:22:27 »

warum nicht  ???

nun ja, die liegen teils im dreistelligen Bereich  ::)

nun ja, dann müsste ich halt etwas sparen, aber machbar wäre es schon. Wo ein Wille usw.

gut, dann kann man gespannt sein  ;) aber nächstesmal bestelle bitte nicht im Oktober, das ist für Glückchen schon recht spät. Wenn Du jetzt noch trockene Knollen bekommst, ists nicht wirklich sicher, ob das was wird  ::) Falls sie getopft sind, dann sei vorsichtig mit den neuen Wurzeln.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Galanthus-Saison 2015/16
« Antwort #61 am: 16. Oktober 2015, 10:24:13 »

mach ich  :)
Gespeichert

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re: Galanthus-Saison 2015/16
« Antwort #62 am: 16. Oktober 2015, 12:35:41 »

Ich habe das und das noch gepflanzt,

Wow, die suchte ich eigentlich auch noch! Bin ich froh das ich die Bezugsquelle nicht gesehen habe, da wäre mein Zwiebel-Budget für dieses Jahr wahrscheinlich noch mehr überstrapaziert worden...  ::)
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Galanthus-Saison 2015/16
« Antwort #63 am: 16. Oktober 2015, 12:38:34 »

Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re: Galanthus-Saison 2015/16
« Antwort #64 am: 16. Oktober 2015, 12:40:32 »

hier hast du 8)

nein nein, die versendet nicht nach Deutschland  :D ich habe nur ihre schönen Fotos geklaut !
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19551
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Galanthus-Saison 2015/16
« Antwort #65 am: 16. Oktober 2015, 12:41:14 »

Christopher Horsfall, der neue Head Gardener von Colesbourne Park, "Englands größtem Schneeglöckchengarten" plädiert in einem neu erschienenen Buch, in dem eben auch der Garten vorgestellt wird, für eine Rückkehr zur Zwiebelpflanzung im Spätsommer/Frühherbst.
Er meint, daß es auch im Frühjahr funktioniert, was aber nicht heißen wüde, daß die Methode grundsätzlich besser wäre, wenn ein trockenes Frühjahr folgt, würden die Pflanzen aber leiden und die meisten Pflanzen bevorzugen es, in der Ruhezeit versetzt zu werden.
Er macht in dem Abschnitt auch deutlich, daß man nur ein Zeitfenster von 6-8 Wochen hat, um die Zwiebeln während der Ruhezeit zu pflanzen und daß zu lange im Regal gelagerte Zwiebeln nicht mehr anwachsen, weswegen die Zwiebeln in Verruf gekommen sind.

Natürlich hat das nicht so große Relevanz für die, die jeden Tag in ihrem Garten sind und im Frühjahr bei Trockenheit dann auch gießen können, das ist eher interessant für großflächigere Landschaftsgärtner  :)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re: Galanthus-Saison 2015/16
« Antwort #66 am: 16. Oktober 2015, 12:45:15 »

Ausserdem: "Sorry, we are not taking any more snowdrop orders this year (2015)"  ;D

das da hätte ich z.B. noch gerne, aber nicht von dem und nicht zu dem Preis  ;)
Es würde mich nicht wundern wenn man dieses dann selbst bei ebay im Frühjahr günstiger bekommt - für mich zum Glück ein absolut uninteressantes Glückchen. ;)
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Galanthus-Saison 2015/16
« Antwort #67 am: 16. Oktober 2015, 13:11:41 »

hier hast du 8)

nein nein, die versendet nicht nach Deutschland  :D ich habe nur ihre schönen Fotos geklaut !

Glück für Tomir  ;D
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re: Galanthus-Saison 2015/16
« Antwort #68 am: 16. Oktober 2015, 13:18:04 »

gespartes Geld macht glücklich  ??? mich nicht  :D Glückchen eher.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

neo

  • Gast
Re: Galanthus-Saison 2015/16
« Antwort #69 am: 17. Oktober 2015, 08:16:24 »

Er meint, daß es auch im Frühjahr funktioniert, was aber nicht heißen wüde, daß die Methode grundsätzlich besser wäre, wenn ein trockenes Frühjahr folgt, würden die Pflanzen aber leiden und die meisten Pflanzen bevorzugen es, in der Ruhezeit versetzt zu werden.

Hm, also wann soll ich meine alten Schneeglöckchen jetzt am Besten rausnehmen und teilen? Eigentlich dachte ich während oder gleich nach der Blüte? So liest`s man halt da und dort. Und im September wär`s schwierig, die überhaupt zu finden.
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Galanthus-Saison 2015/16
« Antwort #70 am: 17. Oktober 2015, 09:46:09 »

ich habe viele versendet während des austriebes und während der blüte, die blüten am neuen platz weiter als wenn nichts gewesen wäre, war aber immer erde um die wurzeln
wenn du sie aber ganz vereinzelnt pflanzen möchtest dann würde ich warten bis das laub gelb wird
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2015, 09:47:52 von lord waldemoor »
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

planthill

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3092
Re: Galanthus-Saison 2015/16
« Antwort #71 am: 17. Oktober 2015, 10:02:51 »

neo, Zwiebeln stört man am wenigsten, wenn man ihre Ruhezeit zum Verpflanzen auswählt.
Nur ist das nicht immer der Zeitpunkt, wo auch wir Menschen Muße dazu haben. Also wir rund ums Jahr verpflanzt.

Kurz vor Laubeinzug kannst Du die Klumpen noch gut auffinden und machst kaum noch Schaden an den Zwiebeln.
Dann kannst Du sie auch gut stark vereinzeln.
Gespeichert
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Galanthus-Saison 2015/16
« Antwort #72 am: 17. Oktober 2015, 11:56:25 »

So auch meine Erfahrung! :)

Zur Blütezeit erworbene Pflanzen, die ja selten schon als Zwiebel in der Ruhezeit getopft wurden, sondern kurz vor dem Verkauf "in the Green", bieten den Vorteil, das man schon sieht was man erwirbt und das man sie leichter dort platzieren kann, wo man sie im nächsten Frühjahr haben möchte, was von Mitte Juli bis Anfang September, also zur Ruhezeit der Galanthen, nur mit großer Mühe funktioniert.

Die meisten Pflanzen, die ich in the Green gesetzt habe, pausierten im nächsten Jahr, vermutlich eine Folge der Wachstumsstörung und legten erst im folgendem Jahr zu. Dies konnte ich bei in der Ruhezeit gesetzten Pflanzen noch nie beobachten.

Insgesamt machen die Galanthen aber einiges mit, bei den für mich kostbareren Sorten, versuche ich zu Ruhezeit zu pflanzen, bei den in ausreichender Menge vorhandenen, setze ich nach der Blüte um, aber da fallen weniger Blüten im nächsten Jahr auch kaum auf aber ich kann sie genau dort setzen, wo ich sie in Zukunft haben möchte und erwische auch alle Zwiebeln beim ausgraben, was im Sommer, gerade bei den G. nivalis Sorten, gar nicht so leicht ist... irgendeine kleine Zwiebel bleibt dann meist zurück und kann, wenn man mehrere Sorten kultiviert, schnell mal für Verwirrung sorgen. ::) ;)

Die Frage nach der besten Pflanzzeit von Galanthen ist schon fast eine Glaubensfrage. :)

Ich sehe es nicht ganz so eng, da wenn man auf bestimmte Sorten aus ist, manchmal gar nicht die Wahl hat und sie dann kaufen muss, wenn Sie angeboten werden. Bei den gängigen Sorten ist es da einfacher, einige Blumenzwiebelhändler bieten sie zum Pflanzen ab August an und viele Galanthusanbieter aus GB liefern sowohl zur Ruhezeit als auch zur Blüte. :)
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2015, 12:03:23 von cornishsnow »
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19551
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Galanthus-Saison 2015/16
« Antwort #73 am: 17. Oktober 2015, 14:15:31 »

@neo:
die Verpflanzung in voller Blüte oder kurz danach funktioniert ja auch, vor allem, wenn Gärtner/in die Pflänzchen danach ein bisschen im Auge behält und bei Trockenheit gießt  :)
Das ist bei mir nur manchmal nicht möglich.
Ich hab gute Erfahrungen mit Zwiebeln gemacht, die ich sehr früh, sobald sie in den Gartencentern auftauchten, also so Anfang September, gekauft habe.
Und am allerbesten kauft man bei Gartencentern, die die Zwiebeln entweder im ungeheizten Kalthaus zum Verkauf ausstellten oder besser noch, unter seitlich offenen Glasdächern und dadurch mehr oder weniger im Freien, manche Gartencenter haben solche Fächen, damit die werte Kundschaft auch bei Regen trocken einkaufen kann, die Pflanzen aber nicht zu warm stehen, bei schönem Wetter.
Und auf die richtige Art muß man acht geben, meist steht vorne auf den Kartons an den Beuteln zwar was von "echten" Schneeglöckchen, meist sind es aber nicht Galanthus nivalis sondern Galanthus woronowii oder elwesii, nicht unbedingt schlechter als nivalis, aber wenn man einen nivalis-Bestand ergänzen will, sieht es nicht gut aus, wenn man auf einmal dazwischen oder am Rand einen Trupp einer anderen Art hat, woronowii hat grasgrünes Laub, elwesii wird größer.
Ich hab dieses Jahr nur bei Obi (wo ich nicht kaufen würde, die hatten ihre Zwiebeln alle drin schön warm und trocken) und bei einer Gartencenter-Kette aus der Gegend von Düsseldorf (wo ich schon gekauft habe, da die die Zwiebeln im Kalthaus oder unter Glasdach draußen aufstellen) als Galanthus nivalis ausgewiesene Zwiebeln gesehen.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

*Falk*

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
Re: Galanthus-Saison 2015/16
« Antwort #74 am: 17. Oktober 2015, 14:32:46 »

Christopher Horsfall, der neue Head Gardener von Colesbourne Park, "Englands größtem Schneeglöckchengarten" plädiert in einem neu erschienenen Buch, in dem eben auch der Garten vorgestellt wird, für eine Rückkehr zur Zwiebelpflanzung im Spätsommer/Frühherbst.

Welches Schneeglöckchenbuch meinst Du? Slade oder Cox ?
Gespeichert
Bin im Garten.
Falk
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 194   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de