Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Zukunft ist etwas, das die Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist. (William Somerset Maugham)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
06. Juni 2024, 01:19:21
Erweiterte Suche  
News: Zukunft ist etwas, das die Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist. (William Somerset Maugham)

Neuigkeiten:

|8|7|Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.  (Bertolt Brecht)

Seiten: 1 ... 97 98 [99] 100 101 ... 194   nach unten

Autor Thema: Galanthus-Saison 2015/16  (Gelesen 522107 mal)

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Galanthus-Saison 2015/16
« Antwort #1470 am: 05. Februar 2016, 15:28:27 »

'Hippolyta' ist doch zur Hälfte ein G. plicatus... die Art mag es schon recht feucht und nährstoffreich, da schadet es bestimmt nicht wenn es erst im Mai trockner wird.  :)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6612
Re: Galanthus-Saison 2015/16
« Antwort #1471 am: 05. Februar 2016, 15:36:40 »

Der Sandboden ist meiner Ansicht weniger ein Problem als Trockenheit und Nährstoffmangel. Beides mögen G. nivalis und plicatus nicht, wobei die Greatorex ja auch Plicatushybriden sind. ´ Hippolyta´ist auf meinem schweren Boden seit Jahren blühfaul an einem Standort im Wurzelfilz einer Magnolie, wo sie nicht speziell gedüngt wird. Wachsen in Hausgeists Nachbarschaft nicht Arum maculatum? Das dürfte für eine reichlich gegebene, natürliche Bodenfeuchtigkeit sprechen.
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Galanthus-Saison 2015/16
« Antwort #1472 am: 05. Februar 2016, 15:56:08 »

Diese feuchten Böden, die teilweise nichtmal während der größten Sommerdürre abtrocknen, beginnen (leider?) erst ca. 50 m südlich meines Gartens, seitdem der Nachbar großflächig drainiert hat. Es gab Zeiten, da existierte hier ein Naturteich im Garten.
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7119
Re: Galanthus-Saison 2015/16
« Antwort #1473 am: 05. Februar 2016, 16:12:08 »

'Hippolyta' ist hier das Schneeglöckchen-Unkraut. Ist noch von Eberhard Fluche, vielleicht 5 Stück vor sieben Jahren oder so. Einmal umgepflanzt, weil der Standort bereits nach zwei Jahren gesprengt wurde. Seitdem stehen sie an gleicher Stelle. Großzügig verschenkt, habe ich immer noch zwischen 150 und 200 Glöckchen im Jahr. Was aber nicht so unanständig auf- oder ausfällt, weil ich alle paar Tage ein Duftsträußchen in die Wohnung hole und sie  sehr lange blühen, weil ständig neue Knospen nachkommen. Ob auch mal zwei Blüten pro Zwiebel kommen, weiß ich nicht, sie stehen einfach zu dicht, um das zu erkennen.

Sind alle Greatorex- Glöckchen so robust?

Guda, hier stehen die 'Shakespeare-Damen' Ophelia, Cordelia, Jaquenetta und Nesrissa, die mir als anfängergeeignete gefüllte Sorten empfohlen wurden. Mit dem Zuwachs bin ich zufrieden. Ob es jemals solche üppigen Bestände werden, wie Dein 'Hipoolyta', das kann ich leider noch nicht beurteilen.
'Nerissa' blühte im vergangenen Jahr erstmalig hier und hat jetzt 5 Austriebe. Hübsch finde ich sie alle, obwohl keines dieser Sorten mit 'Ailwyn' konkurrieren kann. Aber das ist auch eine andere Preiskategorie. ;)

Hier 'Nerissa' 2015

Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6612
Re: Galanthus-Saison 2015/16
« Antwort #1474 am: 05. Februar 2016, 16:22:40 »

´Ophelia´wächst bei mir geradezu explosiv, ´Jaquenetta´auch sehr gut, ´Cordelia´etwas verhaltener. ´Hippolyta´wuchert bei mir längst nicht so wie bei Guda, aber das Wuchsverhalten in verschiedenen Gärten ist auch nur zu vergleichen, wenn man Düngung etc. berücksichtigt.
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7119
Re: Galanthus-Saison 2015/16
« Antwort #1475 am: 05. Februar 2016, 16:36:08 »

Das freut mich, Norna, dass 'Jaquenetta' sich auch gut vermehrt. Es hat ja zusätzlich zur schönen Füllung noch gut erkennbare zarte Streifen an den äußeren Blütenblättern. Ebenfalls ein Bild der ersten Blüte aus 2015:


 
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Galanthus-Saison 2015/16
« Antwort #1476 am: 05. Februar 2016, 16:52:48 »

Eigentlich dünge ich die Galanthus nicht so arg. Aber da sie sich den Platz mit vielen andern Geophyten und zusätzlich noch den Efeublättrigen teilen müssen, wird die Fläche leicht mit Kompost überpudert, alle paar Jahre homöopathische Dosen an Oscorna und Laub von oben. Das ist sicher nicht der Grund für das extensive Wachstum. Die normalen 'Flore Pleno' wachsen nicht halb so stark, worüber ich ganz froh bin, sie sehen sehr unordentlich aus. Mit Jaquenetta und Ophelia hatte ich auch mal liebäugelt, aber vielleicht wären es dann zu viele Gefüllte.
Norna, wie hoch wird 'Ophelia'? Meine 'Hippolyta' entwickelt sich in allem wie sie sollte, nur wird sie höher als 20 cm. Liegt das auch am Boden oder ist es keine Echte?
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Galanthus-Saison 2015/16
« Antwort #1477 am: 05. Februar 2016, 16:54:26 »

Scabiosa, 'Jaquenetta' ist schon recht begehrenswert mit den zarten Streifen und dem hübschen Innenleben, gefällt mir sehr.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35395
    • mein Park
Re: Galanthus-Saison 2015/16
« Antwort #1478 am: 05. Februar 2016, 17:01:20 »

Ich pflanze die Schneeglöckchen so, wie sie kommen in den Park. Teilweise ist dort Laubmulch, teilweise trockener Sand, aber immer sind Bäume drüber.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6612
Re: Galanthus-Saison 2015/16
« Antwort #1479 am: 05. Februar 2016, 17:14:18 »


Norna, wie hoch wird 'Ophelia'? Meine 'Hippolyta' entwickelt sich in allem wie sie sollte, nur wird sie höher als 20 cm. Liegt das auch am Boden oder ist es keine Echte?
Das Ehepaar Fluche war sehr gewissenhaft in Sachen Sorten, da kann ich mir kaum vorstellen, dass Du eine falsche erhalten hast, Guda!
´Ophelia´und ´Hippolyta´ sind bei mir gleich hoch, etwa 20 cm.  Letztere wirkt aber niedriger, da die Blätter flacher auf dem Boden ausgebreitet liegen und die Blüte hoch darüber steht. Bei ´Ophelia´, die bei mir deutlich früher blüht, steht das Laub hochgewölbt bis wenige Zentimeter unterhalb der Blüte, die auch zu unordentlicher Füllung neigt, aber auch zur Ausbildung eines 2. Blütenstängels, der dann etwas später blüht - wenn er sich voll entwickelt.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Galanthus-Saison 2015/16
« Antwort #1480 am: 05. Februar 2016, 17:24:44 »

...ich mir kaum vorstellen, dass Du eine falsche erhalten hast, Guda!
´Ophelia´und ´Hippolyta´ sind bei mir gleich hoch, etwa 20 cm.  Letztere wirkt aber niedriger, da die Blätter flacher auf dem Boden ausgebreitet liegen und die Blüte hoch darüber steht. Bei ´Ophelia´, die bei mir deutlich früher blüht, steht das Laub hochgewölbt bis wenige Zentimeter unterhalb der Blüte, die auch zu unordentlicher Füllung neigt, aber auch zur Ausbildung eines 2. Blütenstängels, der dann etwas später blüht - wenn er sich voll entwickelt.
Gut, dann stimmen die 15 cm aus der Literatur nur bedingt und zumindest bei uns beiden nicht.
Ich glaube auch nicht, dass ich eine falsche Sorte bekommen habe, aber man könnte sich ja mal versehen.

Ich danke Dir!
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re: Galanthus-Saison 2015/16
« Antwort #1481 am: 05. Februar 2016, 17:25:14 »

Fluches zählten zu meinen engsten Mentoren, ihnen habe ich viele guten Ratschläge zu verdanken. Noch heute habe ich eine freundschaftliche Beziehung zu Barbara Fluche. Und ihnen habe ich meinen Schneeglöckchenvirus zu verdanken, von ihnen bekam ich Mitte der 90er-Jahre die ersten. Damals dachte kein Mensch im Traum daran, dass sich diese Situation so entwickelt, wie wir sie heute vorfinden, mit allen Vor- und Nachteilen.

Die wüchsigsten der Greatorex-Sorten ist hier mit großem Abstand 'Jacquenetta'.

Für mich stellt sich die Frage, wie lange noch der Schneeglöckchen-Hype anhält. Besieht man sich die Preise der Engländer, so könnte man meinen, alle Welt reißt sich darum. Allerdings für Neuheiten..., ältere Sorten sehe ich kaum in einigen Katalogen.
« Letzte Änderung: 05. Februar 2016, 17:29:03 von sarastro »
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Galanthus-Saison 2015/16
« Antwort #1482 am: 05. Februar 2016, 17:27:45 »

Ich war lange sehr nachlässig, was das düngen anging, ich hab zwar jedes Jahr eigenen Kompost verteilt und das Laub der Bäume bleibt eh liegen und im Frühjahr Rinderdungpellets gehört zum Standard aber trotzdem taten sich die Geophyten schwer... Seit drei oder vier Jahren dünge ich gezielt mit etwas Blaukorn den kompletten Garten als "Startdüngung" und die Galanthen bekommen zwei bis drei mal einen flüssigen mineralischen Tomatendünger. Seitdem gibt es besseren Zuwachs! :D

Wirklich wuchern tut keine Sorte bei mir, nur ein sehr kleines, infertiles, laubreiches Galanthus nivalis, mit einer sehr kurzen Blütezeit und winzigen Blüten, kommt selbst an trocknen und nährstoffarmen Standorten büschelweise und schmeißt im Sommer nur so um sich mit hochgedrückten Brutzwiebeln... ::)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

sarastro

  • Gast
Re: Galanthus-Saison 2015/16
« Antwort #1483 am: 05. Februar 2016, 17:30:21 »

Stickstoffbetonter Dünger hilft sehr wohl! Seit ich dies beherzige, haben wir deutlich besseren Zuwachs, auch durch Kompostgaben.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Galanthus-Saison 2015/16
« Antwort #1484 am: 05. Februar 2016, 17:39:17 »

Für mich stellt sich die Frage, wie lange noch der Schneeglöckchen-Hype anhält. Besieht man sich die Preise der Engländer, so könnte man meinen, alle Welt reißt sich darum. Allerdings für Neuheiten..., ältere Sorten sehe ich kaum in einigen Katalogen.

Könntet Ihr für eine absolute Schneeglöckchen-Laiin einige der alten Sorten nennen? Gibt es Sammler für solche Fossilien? ;)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 97 98 [99] 100 101 ... 194   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de