Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 10:14:46
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|5|11|Es gibt drei Sorten von Menschen: solche, die sich zu Tode sorgen; solche, die sich zu Tode arbeiten; und solche, die sich zu Tode langweilen.  Winston Churchill

Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 27   nach unten

Autor Thema: Quitten  (Gelesen 50233 mal)

minthe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1079
Re: Quitten
« Antwort #195 am: 15. März 2020, 18:37:43 »

Cool! Ich habe heuer auch schon ein paar Quittensamen gesteckt. Aus einer ganz huebsch buschigen Pflanze an einem Weinberg stammend.


Hier bin ich heute erschrocken. Was hat meine einjaehrige Veredlung (ausgepflanzt im Herbst) hier erlitten?

Aufplatzung der Rinde durch Frost? Ein Transportschaden, an der Rinde, den ich uebersehen hatte - und der jetzt aufgegangen ist? Es sieht aus als wuerde das bis ganz innen durch gehen.  :(

Muss ich das alles wegschneiden, kriegt die kleine Quitte das hin? Was meint Ihr?
« Letzte Änderung: 15. März 2020, 18:39:33 von minthe »
Gespeichert

minthe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1079
Re: Quitten
« Antwort #196 am: 15. März 2020, 18:38:01 »

... noch ein Bild
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Quitten
« Antwort #197 am: 15. März 2020, 18:54:02 »

Ich tippe auf Krebs. Einfach auf die nächste gesunde Knospe weg schneiden und entsorgen. Werkzeuge vor und nach Gebrauch gut reinigen und desinfizieren. Schnittwunde verstreichen.
Gespeichert

minthe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1079
Re: Quitten
« Antwort #198 am: 15. März 2020, 20:20:06 »

Okay, Danke. Fuer mich sah es eher, hmm, mechanisch aus, gar nicht wie auf den Obstkrebsbildern im Netz. Aber mir fehlt dien Erfahrung. Arg schaden wird es dem Stoeckchen hoffentlich nicht, dass ich ihm einen stark verspaeteten "Pflanzschnitt" zumute.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Quitten
« Antwort #199 am: 17. März 2020, 11:34:50 »

https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,57032.msg3389196.html#msg3389196

im Bezug auf die Quitte, die ich hier auf einer Wiese fand, habe ich nochmal geguckt ob sie veredelt ist oder nicht. Da sie buschartig wächst könnte ich keine Veredelungsstelle sehen. Also guckte ich mir die Langreiser des Baums, sowie der Wurzelschosse genauer an. Auf dem Bild links kann man den Wurzelschoss, rechts den Baum sehen. Wurzelschoss ist weit weniger behaart, besitzt spitzere Knospen und dessen Internodien bildet einen größeren Winkel (stärkerer Zickzackwuchs).
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Quitten
« Antwort #200 am: 17. März 2020, 11:38:15 »

Reibt man die Behaarung weg, sieht man, das die Korkzellen des Baumreisers, unten, kleiner und dichter aneinander sitzen.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Quitten
« Antwort #201 am: 17. März 2020, 11:41:15 »

Die Eigenschaft der geringeren Behaarung der Unterlage, kann man auch an meinem Ableger, den ich mal vor einem Jahr mitnahm, sehen.

Für mich ist sie also eine veredelte Quitte.
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2820
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Quitten
« Antwort #202 am: 17. März 2020, 12:03:35 »

Die Unterschiede könnten vielleicht auch daran liegen, dass die Umgebungsbedingungen andere waren:
  • Wurzelschosser / unten: Schatten durch höhere Äste und Gras bzw. Kräuter, daher feuchter und dunkler, weniger Haare als  UV- oder Austrocknungsschutz nötig oder durch das Gras abgerubbelt?
  • Baumtriebe / oben: Mehr Sonne und Wind, deswegen mehr Haare als  UV- oder Austrocknungsschutz nötig und auch nichts, was die abrubbelt?

Das Wurzelschossereis hat auch einen größeren Internodienabstand als der Baumtrieb, was auch auf ganz andere Wuchsbedingungen hindeutet. Ich würde es noch nicht überinterpretieren, schaue mal ob dein Wurzelschosserableger auch in größerer Höhe immernoch kahl und "zickzackig" wächst.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Quitten
« Antwort #203 am: 17. März 2020, 12:22:14 »

ja, diese Befürchtung/Bedenken hatte ich auch, daher nam ich den Baumreiser aus der Nordseite und den Wurzelschossreiser, der auch schon seine 170 cm hatte (die Hauptpflanze selber liegt bei etwas über 2 m), aus der unmittelbaren Nähe heraus (kein Meter entfernt). Ich suchte und nahm noch weitere Baumreiser mit fand aber keine, die so unbehaart waren, wie die Reiser der Wurzelschosse. Ahnliches fiel mir bei den Wurzelschosse auf. Sie neigen generell zur größeren Haarlosigkeit. Die Differenzen waren schon recht deutlich zu sehen.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Quitten
« Antwort #204 am: 17. März 2020, 12:23:18 »

ich werde aber noch mal hin gehen und nachgucken.
Gespeichert

Sven92

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1026
Re: Quitten
« Antwort #205 am: 17. April 2020, 19:44:38 »

Hallo zusammen, was hat denn unsere Quitte? Kann es sein das die Blätter beim Austrieb durch Frost geschädigt wurden?
Gespeichert

Sven92

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1026
Re: Quitten
« Antwort #206 am: 17. April 2020, 19:45:07 »

Von oben
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Quitten
« Antwort #207 am: 17. April 2020, 20:06:14 »

Frostschäden, nichts schlimmes.
Gespeichert

Sven92

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1026
Re: Quitten
« Antwort #208 am: 17. April 2020, 20:59:19 »

Frostschäden, nichts schlimmes.

Fast vermutet, aber noch nie gesehen
Danke
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10649
    • Gartenzone
Re: Quitten
« Antwort #209 am: 17. April 2020, 22:28:32 »

Auch die ersten Apfelblätter sehen oft so aus, wenn der Frost drübergeht. Sie bleiben denn klein und verhutzelt.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 27   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de