Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 23:17:37
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|10|2|Heute ist Regenschirm-Tag  oder viel besser: Sofatag! :D

Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 27   nach unten

Autor Thema: Quitten  (Gelesen 49732 mal)

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2793
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Quitten
« Antwort #270 am: 11. Dezember 2020, 13:50:03 »

Es kann schlimstenfalls dazu kommen, dass die nicht so gut verholzten bzw. im Wachstum abgeschlossenen, noch aktiven Triebe im Winter nicht ganz so frosthart sind und geschädigt werden können. (Wenn es denn im Winter wirklich kalt wird...)

Mögliche Ursachen hat Thuja Thujon ja schon genannt.

Ich würde vorerst nichts machen und mal sehen wie sich das die nächsten Jahre entwickelt, bzw. wenn es an übermäßiger Düngung oder Rückschnitt liegen könnte, das nächstes Jahr etwas zurückfahren.

Aber ich habe das auch immer wieder mal, vor allem an jungen Quitten, die das erste oder zweite Jahr nach der Pflanzung so richtig stark wachsen. Bisher hat es sich immer bei Ertragseintritt gelegt. Auch kräftige Unterlagentriebe machen dass immer wieder einmal.
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2020, 13:52:04 von Wild Obst »
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Quitten
« Antwort #271 am: 11. Dezember 2020, 16:36:43 »

Ich habe hier seit Wochen Temperaturen etwas über 0 grad C. Vor wenigen Tagen hatten wir -7. Die Höchstemperaturen waren hier +5. Alle Bäume sind längst entlaubt bis auf die Portugieser Quitte, Portugieser Quitte auf Quitte A und die Quitte A selber. Das Wachstum blieb dieses Jahr in Grenzen da wir hier wieder ein Dürrejahr hatten.

Bild zeigt meinen Quittenaltbaum, Bild von Heute.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Quitten
« Antwort #272 am: 11. Dezember 2020, 16:38:40 »

Portugieser auf Quitte A hat sogar noch ordentliche Grünanteile im Laub. Ich Tippe das die Trockenheit schuld an diese Anomalie hat.
Bild zeigt Portugieser auf Quitte a, Bild von heute.
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2793
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Quitten
« Antwort #273 am: 11. Dezember 2020, 17:06:26 »

Ich habe gerade meine Vorgartenquitte angesehen und sie hat auch an den langen Neutrieben an den letzten ca. 20-30 cm noch Blätter. Eine Neuveredlung von Muskatnaja auf Quitte A hat auch noch die letzten 5 Blätter, alle sind noch 100% grün.
Gespeichert

saugrün

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 208
Re: Quitten
« Antwort #274 am: 11. Dezember 2020, 17:28:32 »

Meine Portugieser ist auch noch teilweise grün und wir hatten ausreichend Niederschlag. Bei mir sind aber auch noch ein paar Äpfel stellenweise grün.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Quitten
« Antwort #275 am: 11. Dezember 2020, 21:18:35 »

Die Pflanzen, die ich in Töpfen habeb und somit bei mir eine bessere Wasserversorgung hatten, sind alle entlaubt. Das sind gut 20 Pflanzen. Also ich sehen bei mir da einen Trend.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16645
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Quitten
« Antwort #276 am: 11. Dezember 2020, 22:23:25 »

Bei Topfpflanzen würde ich zuerst die Ursache in der Nährstoffversorgung suchen.
Im Topf sind es meist eher zuwenig weil nicht superpenibel nachgedüngt wird, im Boden sind es meist zuviel weil die Gartenböden doch eher humos sind und deswegen noch spät im Jahr viel Stickstoff liefern können.

Wenn Nährstoffe nicht in Frage kommen, ist es leider oft Wurzelfäule durch Staunässe.

Unabhängig davon: hier haben die meisten Quitten auch noch ihr Laub, ich würde mir daher keine Sorgen machen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Quitten
« Antwort #277 am: 12. Dezember 2020, 09:25:21 »

Meine Quitte verliert von allen Bäumen im Garten als letztes ihr Laub. Das war auch in den Vorjahren so. Ein Foto von heute habe ich angefügt. Die Quitten habe ich um den 28. Oktober geerntet. Bei den Obstsorten mit später Reifezeit ist der späte Blattfall vielleicht normal? Andere hier im Forum können dazu bestimmt etwas sagen  ;)
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Quitten
« Antwort #278 am: 12. Dezember 2020, 11:34:52 »

Die Blätter fielen bei mir zwar auch immer spät aber mitte spätestens November war bei mir allles rum, auch in milden Jahren. Jetzt haben wir geob mitte Dez.

Die Mispel, die auch spät ist, ist heuer vor 3, 4 Wochen entlaubt und die Marone machte vor zwei Wochen schluss. Auch sehr spät für sie. Bei ihr hängen aber komischerweise noch ein haufen trockener Blätter dran, auch nicht normal.

Sorgen braucht man wirklich nicht machen.
Gespeichert

minthe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1071
Re: Quitten
« Antwort #279 am: 13. Dezember 2020, 12:55:00 »

"Cydora" ist mein langjähriger Favorit für eine Universalquitte.

Cydorian, ist Cydora = Cydora Robusta?
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Quitten
« Antwort #280 am: 13. Dezember 2020, 15:27:17 »

Nein! Cydora kam zuerst, hat sich dann aber als nicht so feuerbrandfest herausgestellt wie man die Sorte angepriesen hat. Sie ist allerdings trotzdem überdurchschnittlich robust. Danach hat man Cydora Robusta nachgeschoben. Haben auch andere Eltern. Cydora hat Vranja als Elternteil und sieht schon optisch anders aus als Cydora Robusta, birniger.

Ich hätte Cydora Robusta anders genannt, da sind sonst Verwechslungen vorprogrammiert. "Cyro" oder so was, Cydora robusta...
Gespeichert

Bienenkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1044
  • oberberg. Kreis, WHZ 7b, 280m über NN
Re: Quitten
« Antwort #281 am: 14. Dezember 2020, 11:31:40 »

Sorry, daß ich erst jetzt antworte, aber viel arbeitstohuwabohu lenkte mich ab.

Also die Quitten sind 3 Jahre alt, nicht gedüngt, stehen aber in schwerem Lehm auf BA29.
Ich werde mal berichten wie sich das weiter entwickelt Und danke  für eure Antworten.

LGr
Bienenkönigin
Gespeichert
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!

Bienenwolf

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Re: Quitten
« Antwort #282 am: 14. Januar 2021, 20:43:55 »

Meine Quitte ist schon über 40 Jahre alt und auf Weißdorn veredelt. Sie ist als Busch gezogen und ich ernte jedes Jahr Anfang Oktober einige Waschkörbe  Quitten.
Da wir sie nicht selbst verarbeiten können, werden sie fast verschenkt, denn es ist mir zu schade, sie auf dem Komposthaufen zu entsorgen.
Was mir in diesem Jahr aufgefallen ist: sie duften nicht so stark wie sonst die Jahre.

Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Quitten
« Antwort #283 am: 14. Januar 2021, 22:21:32 »

Ich würde gerne Bilder deines Baums sehen, vor allem die Veredelungstelle/Unterlage. Schlägt die Unterlage sehr oft aus?

Die Sache mit dem fehlendem Aroma kann u.U. an der Trockenheit liegen. War es letztes Jahr denn sehr trocken bei Dir?
Gespeichert

Bienenwolf

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Re: Quitten
« Antwort #284 am: 15. Januar 2021, 17:05:59 »

Anbei ein paar Bilder meines Quittenbaums
Den Baum habe ich etwa 1974 gekauft.
Ich wußte eigentlich nicht was für eine Unterlage er hat; beim Graben in der Nähe habe ich eine Wurzel beschädigt, die ausgetrieben ist und es war ein Weißdorn. Da keine Weißdorn in der Nähe war,
kann es nur wie beschrieben sein. Ich habe noch eine Quitte auf dem Grundstück, die ist aber ca. 15 Jahre als und auf Quitte veredelt denn es kommen Schosser aus dem Boden.
Habe das Bild heute gemacht,  wir haben kaum Schnee.
« Letzte Änderung: 15. Januar 2021, 17:15:22 von Bienenwolf »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 27   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de