Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 10:39:50
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|10|3|Wissen kann sich nicht mit einem grünen Daumen messen. (partisanengärtner)

Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 27   nach unten

Autor Thema: Quitten  (Gelesen 49743 mal)

Bienenwolf

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Re: Quitten
« Antwort #285 am: 15. Januar 2021, 17:08:01 »

Ansicht in der Blüte
Gespeichert

Bienenwolf

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Re: Quitten
« Antwort #286 am: 15. Januar 2021, 17:11:43 »

Ansicht nun mit Früchten:
Auf der Bank sitze ich sehr gerne, da es schattig ist und man einen schönen Überblick hat
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Quitten
« Antwort #287 am: 15. Januar 2021, 22:55:55 »

Ein Schöner Busch und für das alter auch angenehm klein bleibend. Danke für die Bilder und Antwort :)
Gespeichert

pflanzenfreund33

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Quitten
« Antwort #288 am: 27. September 2021, 08:53:23 »

Hi zusammen,
Unsere Quitte (Sorte unbekannt, Bilder folgen) ist dieses Jahr übelst von der Blattbräune betroffen und hat etwa 3/4 der Blätter Mitte Sommer verloren. Es sind praktisch keine Früchte vorhanden, die wenigen sind sehr klein und bereits abgefallen. Zudem sind viele Blätter stark gekräuselt, ich habe gelesen, dass dies aufgrund von Frostschäden sei.  Der Baum ist 30 Jahre alt und wird unterdessen leider deutlich abgeschattet von fremden Bäumen in der Nähe, trägt aber in guten Jahre viele und grosse Früchte.

Auf der Suche nach einem Ersatz (oder einem weiteren Baum an einem anderen Standort) mit Resistenz gegenüber der Quittenblattbräune bin ich auf die Gyrenbader Quitte gestossen. 2018 entdeckt, angeblich deutlich resistenter gegen Quittenblattbräune und nun im Fachhandel. Hat jemand bereits Erfahrungen damit? Sind solche Angaben glaubhaft oder ist es eher wahrscheinlich, dass dies leere Versprechungen sind wie so oft im Handel?

Bezüglich Quittenblattbräune habe ich gelesen, dass dies den Baum angeblich nur minimal schwächt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein so grosser Blattfall nicht grösse Auswirkung auf die Pflanze und Frucht hat, was ist eure Erfahrung dazu? Ich werde nun regelmässig das Laub entfernen um den Pilz etwas zu reduzieren. Da anscheinend ein Teil von diplocarpon mespilii auch auf den Trieben überwintert habe ich mir überlegt mit Peressigsäure dahinter zu gehen. Ist das übertrieben oder hat da jemand Erfahrung damit?

Gruss Silvio
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Quitten
« Antwort #289 am: 27. September 2021, 09:10:58 »

Wenn diese robuste Quitte erst seit drei Jahren bekannt ist, ist es gelinde gesagt äusserst optimistisch, nach Erfahrungen damit zu fragen. Bäume müssen erst besorgt und gepflanzt werden und irgendein Zufallsfund wird 2018 sicher nicht die Baumschulen geflutet haben. Pflanz sie doch einfach, was hast du zu verlieren?

In erster Linie solltest du die Faktoren beseitigen, die die Krankheit mitverursachen. Teilverschattet ist sehr, sehr, sehr schlecht. Generell. Quitten sind Kinder der Sonne und wollen Sonne, Licht, Luft. Du wirst mit Schatten nicht nur Krankheiten, sondern auch Aromaeinbussen und ungleichen Wuchs erleben. Also Schattenwerfer weg oder Quitte weg und an einem sonnigen Standort neu pflanzen.

Laub kann nicht desinfiziert werden. Du würdest bei Blättern am Boden nicht mal überall hinkommen. Man schafft das Laub weg. Zum Beispiel für schnelle Laubverarbeitung durch Regenwürmer sorgen, in einem belebten Boden holen sich die Regenwürmer das Fallaub komplett. Oder von Hand konsequent wegrechen, kompostieren. Diese Massnahmen helfen ein bisschen, sind aber kein Spielgewinner.
Gespeichert

pflanzenfreund33

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Quitten
« Antwort #290 am: 27. September 2021, 12:23:51 »

Hi Cydorian,
Danke für deine Tips! Dass nach 3 Jahren noch kaum Erfahrungen da sein können ist verständlich:) hört man öfters, dass es wieder eine resistente Sorte gibt, welche am Ende doch nicht wirklich resistent ist?

Leider wusste ich nicht, das Teilverschattet so schlimm ist, Das Problem ist leider, dass die abschattenden Bäume nicht mir gehören und nicht gestutzt werden können. Das Laub werd ich wegrechen resp. wegblasen, dachte mir mehr dass der Pilz aber weiterhin in den Trieben sitzt und eine Bekämpfung wie bei Taphrina deformans Sinn macht.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Quitten
« Antwort #291 am: 27. September 2021, 13:15:43 »

Die Sporen werden hauptsächlich über das Laub übertragen. Unterbrichst du diesen Weg, hast du schon alles gemacht, was sich mit vertretbarem Aufwand machen lässt.

Nachbarbäume kann man leider nicht kürzen. Aber eine höfliche Anfrage und ein Hinweis auf sowas https://www.haufe.de/immobilien/verwalterpraxis/grenzabstandvorschriften-der-bundeslaender-im-ueberblick-6-niedersachsen_idesk_PI9865_HI11868798.html führt vielleicht zur Einsicht beim Nachbarn.

Wie sich diese "Gyrenbader Quitte" schlägt - keine Ahnung. Muss ausprobiert werden. Vielleicht toll, vielleicht eine Ente - wer weiss? Aber wie gesagt, Sonne ist so oder so wichtig.
« Letzte Änderung: 27. September 2021, 14:01:37 von cydorian »
Gespeichert

Garten Prinz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4015
  • Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re: Quitten
« Antwort #292 am: 28. September 2021, 07:23:29 »

Für ein Urteil über Gesundheit von neue Sorten/Cultivars braucht man 10-20 Jahre.

Vielleicht ist dieser Link hilfreich:

https://www.obstbau-deutenkofen.de/fileadmin/user_upload/Dateien/dateien/Quittenversuche_in_Niederbayern.pdf
Gespeichert

LowerBavaria

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 138
Re: Quitten
« Antwort #293 am: 28. September 2021, 09:48:54 »

Danke für den Link!

Habe mir die PDF vor langer Zeit mal ausgedruckt aber den Link verlegt :D
Bei Clematis Herian gibt es zu sehr anständigen Preisen viele der Quittensorten und auch noch mehr, sind alle auf BA29 und seeehr gesund.

Zu meiner Testpflanzung mit 14 Sorten gibts dann auch in 10-20 Jahren ein Statement ;)
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Quitten
« Antwort #294 am: 28. September 2021, 10:02:36 »

Vorsicht mit Clematis Herian. Trotz langer Vorbestellung 2 von 3 Sorten bei mir falsch gewesen. Die haben gewisse Logistikprobleme.

Das verlinkte Dokument ist älter und betrachtet es aus kommerzieller Sicht. Da gelten sowieso andere Regeln. Die Angaben zu Feuerbrand kann ich nicht nachvollziehen, da sollte man die Erfahrungen eines Einzelstandortes nicht überbewerten, so waren beispielsweise Vranja und Cydora auch in den schlimmsten Befallsjahren (die glücklicherweise lange zurückliegen) hier befallsfrei. Aber um etwas zur Blattgesundheit beizutragen:  Von meinen mehrjährig dastehenden Sorten zeigt sich das Blatt von "Cydopom" am robustesten. Lescovac trägt am besten und herrlich regelmässig, zeigt aber die grösste Anfälligkeit für Quittenrost. Ist hier trotzdem noch unter der Schadschwelle. Vranja mittel, Cydora Robusta gut, Cydora sehr gut.

So richtig Schlüsse draus ziehen kann man nicht. Sorge für einen sonnigen Standort, das ist das Beste was du tun kannst.
Gespeichert

Feinschmecker

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
  • Südlicher Kraichgau, 7a, 270m ü.NN
Re: Quitten
« Antwort #295 am: 28. September 2021, 11:20:01 »

Ich habe um die 20 Quittensorten von Herian, und da lief nichts schief und es war auch keine Sorte dabei,die ich nicht bestellt hatte. Im übrigen ist die Firma normalerweise sehr kulant. Hast Du reklamiert?
Gespeichert
Quitten und mehr

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Quitten
« Antwort #296 am: 28. September 2021, 12:52:19 »

Es wäre auch schlimm, wenn JEDER Verkauf falsch wäre, was ich nicht behauptet habe. Leider war meiner falsch. Die Pflanzen waren übrigens auch sehr schwächlich.
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2793
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Quitten
« Antwort #297 am: 28. September 2021, 13:50:52 »

Hm, ich hatte jetzt nicht vor, neue Quittenbäume zu kaufen, aber Herian ist mir schon von zwei Quellen recht überschwänglich empfohlen worden.
Leider habe ich keine eigenen Erfahrungen zu Herian, aber es ist interessant, dass es andere Meinungen gibt, als die Empfehlungen, die ich bisher über ihn gehört habe. Es scheint eben leider keine so einfachen schwarz-weiß Empfehlungen zu geben.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Quitten
« Antwort #298 am: 28. September 2021, 17:23:18 »

Herian hat vor wenigen Jahren Quitten entdeckt und hatte dann zeitweise ein breites Angebot. War halt immer schnell ausverkauft. Logistik war auch beim Bestellen schon schwierig, Anzeige lieferbar und dann doch nicht. Ich will das alles nicht überbewerten, das ist ist bei Garten- und Baumschulbetrieben leider öfter so als dem Kunden lieb ist, ist schade aber auch woanders erlebt. Wer die Zeit hat, sollte hinfahren.

Da ich heute die Quitten abgelaufen bin, zeigte sich eine eindrucksvolle Bestätigung meiner frühreren Beobachtungen: Cydopom war sogar völlig befallsfrei, obwohl die wirklich nicht gut steht, auch etwas Schatten. Von einem Baum, dessen Fällung ich geplant habe. Die anderen Sorten hatten alle mal mehr, mal weniger Quittenrost auf den Blättern. Hier, vorhin aufgenommen:

Gespeichert

Sternrenette

  • Gast
Re: Quitten
« Antwort #299 am: 28. September 2021, 18:19:07 »

Ich kenn den Herian und die Baumschule: der Betrieb ist winzig, bitte ein bißchen gnädig sein ;)

Die Sorten sind halt verwechselt worden, Absicht wars bestimmt keine. Er ist da sehr gründlich. Aber passieren kann immer was.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 27   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de