Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 12:34:15
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|26|4|ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 27   nach unten

Autor Thema: Quitten  (Gelesen 49745 mal)

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6012
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: Quitten
« Antwort #240 am: 19. Juni 2020, 13:13:23 »

Meine  3 Quitten stehen auf 800m, Südwesthang. Sie sind erst Ende Oktober reif, aber reif werden sie. Früher hieß es unter Obstleuten hier immer, Quitten gedeihen hier nicht, aber ich wollte es einfach probieren, um nicht immer bei der Esslinger Verwandtschaft Quitten holen zu müssen. Und seit 1991 habe ich nun jedes Jahr eigene Quitten!  :D
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2905
Re: Quitten
« Antwort #241 am: 26. September 2020, 22:46:24 »

Von meiner Quitte Vranja sind jetzt schon die ersten Früchte abgefallen. Leider beginnen einige Früchte zu schimmeln. Das geht total schnell, am einen Tag ist noch nichts, am nächsten ist eine große kreisrunde Schimmel- und Faulstelle da. Ich nehme an, dass irgendein Ungeziefer die Früchte anpiekst und diese dann zu schimmeln beginnen. Das ist äußerst ärgerlich. Der Baum hat auf diese Weise sicher schon ein gutes Dutzend Früchte verloren. Habt Ihr eine Idee was tun könnte um das zu verhindern?

Hier noch ein Bild einer momentan noch absolut perfekten Frucht.
Gespeichert

mikie

  • Gast
Re: Quitten
« Antwort #242 am: 26. September 2020, 22:50:10 »

Von meiner Quitte Vranja sind jetzt schon die ersten Früchte abgefallen. Leider beginnen einige Früchte zu schimmeln. Das geht total schnell, am einen Tag ist noch nichts, am nächsten ist eine große kreisrunde Schimmel- und Faulstelle da. Ich nehme an, dass irgendein Ungeziefer die Früchte anpiekst und diese dann zu schimmeln beginnen. Das ist äußerst ärgerlich. Der Baum hat auf diese Weise sicher schon ein gutes Dutzend Früchte verloren. Habt Ihr eine Idee was tun könnte um das zu verhindern?


ich dachte zuerst:
sollte der Apfelwickler sein
Im Sommer und Herbst Pappe um den Stamm damit sich die Larven einnisten - dann entsorgen/verbrennen
im Frühjahr den Baum abbürsten
evtl Pheromonfallen

jetzt denke ich Monilia:
https://green-24.de/forum/quitte-monilia-t109349.html
« Letzte Änderung: 26. September 2020, 23:00:25 von mikie »
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2905
Re: Quitten
« Antwort #243 am: 26. September 2020, 23:02:24 »

Okay, Danke.
Gegen Apfelwickler habe ich eigentlich gespritzt, allerdings, fürchte ich, dass wir den ersten Flugzeitpunkt verpasst haben. Es gab da ein Problem mit den Pheromonfallen, offenbar hat irgendetwas die Falter aus den Fallen entfernt (eventuell ein Vogel?), mein Partner hatte einmal drei Falter gesehen und das nächste Mal wie er geschaut hat waren sie nicht mehr da und es sind dann auch keine nachgekommen, oder zumindest haben wir keine gesehen. Den zweiten Flugzeitpunkt haben wir dann erwischt.
Das heißt für diese Saison ist es gelaufen, die Früchte die befallen sind sind nicht mehr zu retten. Das ist bitter, kann ich aber wohl nicht mehr ändern. Dann hoffe ich mal, dass nicht allzu viele Früchte befallen sind.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2905
Re: Quitten
« Antwort #244 am: 26. September 2020, 23:04:51 »

Oh, okay, ja das Schadbild sieht genauso aus wie die Monilia-Bilder.
Wenn ich so eine Frucht entdecke entferne ich sie sofort, in der Hoffnung dass es etwas hilft.
Nachdem meine Vermutung ist, dass irgendwelche Insekten die Früchte anstechen, frage ich mich, ob es etwas bringen könnte Organzabeutel darüber zu stülpen. Was meint Ihr?
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16650
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Quitten
« Antwort #245 am: 27. September 2020, 07:24:11 »

Mit Organzabeuteln einpacken ist viel Arbeit, schützt aber leider nicht zuverlässig vor anpieksen oder das doch etwas reinkrabbelt. Wenn jemand dort rein will, dann sind die meist so hartnäckig und tun es auch.
Man kann es mit einzelnen Früchten, den schönsten, ja probieren, aber 100%ig ists eben nicht.

Monilia erkennt man an den ringförmigen Mustern, die sind recht charakteristisch. 
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2905
Re: Quitten
« Antwort #246 am: 27. September 2020, 09:28:52 »

Danke, dann ist es eindeutig Monilia. Die Schimmelkreise sind super regelmäßig. Wenn es nicht so bitter wäre könnte man die Regelmäßigkeit fast als schön bezeichnen.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Quitten
« Antwort #247 am: 27. September 2020, 09:59:49 »

Ein Tipp wäre, man erntet sie früher ab, bevor die reif werden. Nachreifen kann man sie auch prima im Haus. Man umgeht damit so manche Problematiken. Die Falterproblematik kann man damit nicht umgehen aber idR ist die nicht groß.
« Letzte Änderung: 27. September 2020, 10:01:33 von Rib-isel »
Gespeichert

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Quitten
« Antwort #248 am: 26. Oktober 2020, 14:46:55 »

Heute hab ich meine Quitten geerntet. Den Baum habe ich als Vranja gekauft, hab aber so meine Zweifel, ob es eine Vranja ist, weil die Quitten nicht gerade birnenförmig aussehen. Sie duften auf jeden Fall richtig gut und werden in den nächsten Tagen zu Gelee verarbeitet.

PS: Ich konnte auch noch eine Hasenquitte ernten  ;) ;D
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Quitten
« Antwort #249 am: 26. Oktober 2020, 15:00:25 »

So sieht meine Vranja aus:
Gespeichert

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Quitten
« Antwort #250 am: 26. Oktober 2020, 18:31:34 »

cydorian, deine Quitten haben die typische Birnenform. Kann es sein, dass meine diese Form noch nicht erreichen, weil der Baum noch zu jung ist? Oder mal wieder "klassisch" die Schilder in der Baumschule vertauscht. Das wäre mir dann bis jetzt schon bei zwei Bäumen passiert - ich hab noch eine Morus nigra mit blütenweißen Früchten  >:(
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Quitten
« Antwort #251 am: 26. Oktober 2020, 22:57:14 »

Die Vranja hab ich als Jungbaum gepflanzt. Die Fruchtform war immer identisch. Die Früchte wurden nur mit den Jahren tendentiell etwas grösser.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2905
Re: Quitten
« Antwort #252 am: 27. Oktober 2020, 09:30:59 »

Ja ist bei mir genau so. Die Früchte der Vranja waren von Beginn an komplett Birnenförmig (war fast ein wenig enttäuscht, dass sie nicht so lustig knubbelig sind wie manch andere Quitte, sondern Anfangs außer durch den Flaum nicht von Birnen zu unterscheiden sind). Mein Baum ist noch relativ jung, aber man merkt schon eine Zunahme der Fruchtgröße.
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3248
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Quitten
« Antwort #253 am: 27. Oktober 2020, 09:38:25 »

Ich habe hier eine Konstantinopeler Apfelquitte im 2. Jahr und natürlich trägt sie noch nicht (sie hatte ja auch den Umzugsstress im März). Gibt es da eigentlich auch innerhalb der Bezeichnung Konstantinopeler noch verschiedne Untersorten?
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Quitten
« Antwort #254 am: 27. Oktober 2020, 14:49:51 »

Konstantinopler ist meiner Erfahrung nach mehr eine Sammelbezeichnung wie eine Sorte. Die wurde wohl auch gerne über Samen vermehrt.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 27   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de