Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 18:55:33
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|11|6|"Jemand" hat mir eine "Leiche" auf die Terrasse gelegt. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sich um eine Wühlmaus oder sonst was handelt. (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)


Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25 26 27   nach unten

Autor Thema: Quitten  (Gelesen 49728 mal)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16643
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Quitten
« Antwort #345 am: 28. September 2022, 21:24:23 »

Ein Jungbaum im 2ten Jahr, ich habe ihm 3 Früchte gelassen, die sind schon ordentlich groß und gelb, der Baum wurde gewässert und steht auf Lehm.
Ich gucke am Wochenende mal ob die Früchte noch weiter weg von reif sind als die von einem alten Baum vermutlich gleicher Sorte.

Und bezüglich Sorten, ich weiß nicht wie viele Helmut Schießl mittlerweile hat, letztes Jahr waren es 80.
Hinter der Paywall: https://www.rheinpfalz.de/lokal/rhein-pfalz-kreis_artikel,-quitten-fan-helmut-schie%C3%9Fl-hat-80-sorten-im-garten-_arid,5270499.html?reduced=true
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Quitten
« Antwort #346 am: 28. September 2022, 21:55:30 »

Sollte eigentlich kein Unterschied sein, da gegossen.

Aber ohne Zusatzwasser, da kommen junge Bäume schneller in Stress weil sie einen kleineren und weniger tiefen Wurzelraum haben. Deshalb die stärkeren Reifeverzögerungen mit Stresssymptomen.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2905
Re: Quitten
« Antwort #347 am: 28. September 2022, 22:00:25 »

Hier hängen die Quitten noch fest am Baum und ich hab das Gefühl, dass man ihnen seit Kurzem beim Wachsen zusehen kann. Jedes Mal wenn ich in den Garten komme sind sie ein Stück größer.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2905
Re: Quitten
« Antwort #348 am: 28. September 2022, 22:04:14 »

Der Befallsdruck mit Apfelwicklermaden ist bei uns durch die Nachbargärten extrem hoch. Letztes Jahr haben wir den Spritzzeitpunkt der zweiten Apfelwickler-Generation verpasst (irgendein Tier scheint die Falter aus der Falle geholt und gegessen zu haben, eventuell ein Vogel?) wodurch wir bei den Quitten fast hundertprozentigen Befall hatten. Dieses Jahr sieht es besser aus. Ohne Apfelgranulosevirus (Madex Max) hat man bei mir in der Gegend aber keine Chance auf Madenfreies Kernobst.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2905
Re: Quitten
« Antwort #349 am: 28. September 2022, 22:06:14 »

Was mich an Vranja stört, viele Früchte platzen am Stiel auf, früher oder später fault es dann.
Spannend. Ich hab auch die Sorte Vranja, aber geplatzt ist mir noch nie eine. Hier ist das Hauptproblem Monilia ausgelöst durch Apfelwicklermaden-Befall.
Gespeichert

Monti

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 859
  • 530 m ü. NN
Re: Quitten
« Antwort #350 am: 09. Oktober 2022, 12:17:14 »

Gestern habe ich meine Vranja geerntet, ca. 25 kg vom ca. 8 Jahre alten Baum. Waren leicht zu pflücken und wären bald wohl von selbst gefallen.
 
Gesamte Ernte:
 
Ausschuss, wurde gleich zu Marmelade verarbeitet bevor alles verfault. Hier sieht man auch schön die Risse in den Früchten. Dafür kein einziger Apfelwickler.

Die größte Quitte:
  
Interessant, wie unterschiedlich die Fruchtform sein kann: 
 

Beim Verarbeiten dann noch einen Jod-Stärke-Test gemacht
 
Ich weiß zwar nicht, wie Quitten darauf reagieren, denke aber das sollte analog funktionieren. Demnach sollte ich die Früchte wohl noch etwas nachlagern.

Cydopom hat zwar auf gelb umgefärbt hängt nach wie vor fest am Baum
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2792
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Quitten
« Antwort #351 am: 09. Oktober 2022, 14:15:20 »

Interessant. Ich habe meine Vranja letzte Woche schon geerntet und da hatten am jungen Baum schon 3 der 5 Früchte deutliche Fleischbräune.

Gestern habe ich die restlichen Quitten geerntet.
Gespeichert

Microcitrus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1013
Re: Quitten
« Antwort #352 am: 09. Oktober 2022, 14:28:21 »

Wir haben vorgestern 28 kg von einem Baum geerntet, 10 kg sind wahrscheinlich noch drauf.
Gespeichert
Irrtümer werden erst zu Fehlern, wenn man sich weigert sie zu ändern.
J.F.Kennedy

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3279
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Quitten
« Antwort #353 am: 09. Oktober 2022, 14:46:48 »

Toll!
Fast so stark tragend war meine Unbekannte heuer auch, bevor die Quitten wegen dieser Made vorzeitig abfielen. Muß nächstes Jahr ein Mittel wie Kaliz verwenden.
Gespeichert

Monti

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 859
  • 530 m ü. NN
Re: Quitten
« Antwort #354 am: 09. Oktober 2022, 19:05:33 »

Interessant. Ich habe meine Vranja letzte Woche schon geerntet und da hatten am jungen Baum schon 3 der 5 Früchte deutliche Fleischbräune.

Gestern habe ich die restlichen Quitten geerntet.
Letztes Jahr hatte ich auch einige mit Fleischbräune. Dies Jahr war bisher keine dabei. Kommt aber sicher mit zunehmender Lagerung. Ich las aber auch, dass es nur ein optischer Mangel sei. Auf den Saft hat es wohl keine Auswirkung. Auf Marmelade vermutlich etwas.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16643
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Quitten
« Antwort #355 am: 09. Oktober 2022, 19:30:28 »

Ich habe letztes Wochenende 31 Liter Saft gepresst und dieses Wochenende auch nochmal gut 30. Es waren ein paar sehr wenige mit Fleischbräune innen. Sorte vermutlich Portugieser Birnenquitte.
Der Saft ist minimal dunkler davon wenn man nur Fleischbraune presst, geschmacklich hat es nicht viel Relevanz, man kann etwas modriger reinschmecken wenn man Gourmet sein sollte. Unter normalen Menschen, kein wirklicher Unterschied.

Die Vranja, Monti, die sieht gut aus. Kein Flaum, wie duftet sie?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Microcitrus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1013
Re: Quitten
« Antwort #356 am: 09. Oktober 2022, 19:39:42 »

Wir haben vorgestern 28 kg von einem Baum geerntet, 10 kg sind wahrscheinlich noch drauf.

Heute war Jam-Session. Ich durfte bei der Koch-Optimierung mitmachen: Weil das Kerngehäuse soooo hart ist, zuerst Stengel-"Spitze" abschneiden (Leskovacz-Birnenquitte), dann radial Scheiben von der Seite schneiden, schlussendlich den Blütenteil absäbeln. Abgeschnittene Scheiben mit einem "Slicer-Dicer" kleinwürfeln, 1 h mit Wasser dünsten, ohne Pressen durch ein Tuch seihen...

Nachträgliche Korrektur: nicht "radial"! = falsches Wort. Einfach Scheiben seitlich abschnibbeln. Da ist das Fruchtfleisch weich, viiiiel weicher als das Kerngehäuse (das aber das viele gelierende Pektin enthält)
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2022, 00:37:33 von Microcitrus »
Gespeichert
Irrtümer werden erst zu Fehlern, wenn man sich weigert sie zu ändern.
J.F.Kennedy

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2792
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Quitten
« Antwort #357 am: 09. Oktober 2022, 20:24:20 »

Letztes Jahr hatte ich auch einige mit Fleischbräune. Dies Jahr war bisher keine dabei. Kommt aber sicher mit zunehmender Lagerung. Ich las aber auch, dass es nur ein optischer Mangel sei. Auf den Saft hat es wohl keine Auswirkung. Auf Marmelade vermutlich etwas.
Genau, es ist eher ein optischer Mangel, solange es nicht extrem braun ist. Dann wird das Fruchtfleisch doch recht trocken und schmeckt auch modrig und irgendwie "alt".
Es heißt immer, lange Lagerung oder zu späte Ernte führen zu mehr Fleischbräune, deswegen war ich überrascht, dass trotz relativ früher Ernte schon 3/5 (gut, das war jetzt keine große Stichprobe) mit Fleischbräune waren. Gut Vranja soll auch anfällig dafür sein.
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3279
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Quitten
« Antwort #358 am: 09. Oktober 2022, 20:33:44 »

Heute war Jam-Session. Ich durfte bei der Koch-Optimierung mitmachen: Weil das Kerngehäuse soooo hart ist, zuerst Stengel-"Spitze" abschneiden (Leskovacz-Birnenquitte), dann radial Scheiben von der Seite schneiden, schlussendlich den Blütenteil absäbeln. Abgeschnittene Scheiben mit einem "Slicer-Dicer" kleinwürfeln, 1 h mit Wasser dünsten, ohne Pressen durch ein Tuch seihen...
Das ist ja interessant! Ich habe heute Quittenmarmelade gemacht, das erste mal mit diesen Quitten. Das Kerngehäuse war hart, aber nicht sooo. Schälen und zerkleinern ging dann ohne technische Tricks, nur mit meinem kleinen Gemüsemesser. Hab sie auch nicht klein gewürfelt, nur die Quitte vierteln und dann jedes Viertel nochmal längs und quer einmal durchschneiden. Nach kurzer Zeit war alles weich, dann habe ich das mit dem Stabmixer pürriert und mit Gelierzucker aufgekocht.
Wozu presst du das durch ein Tuch?
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8286
Re: Quitten
« Antwort #359 am: 09. Oktober 2022, 21:01:21 »

Wir haben gestern wie fast jedes Jahr die Quitten durch die Obstmühle gelassen und 30l gepresst. Der Rest bleibt auf dem Baum da ich keine Verwendung dafür hab.
48° Oechsle und trotz häufiger Fleischbräune deutliche Gerbsäure. Sorte ist unbekannt und sie taugt eigentlich nix (wenig Aroma) aber ist halt schon ein paar Jahrzehnte da.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25 26 27   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de