Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 00:56:47
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|13|6|Wer Mäusefallen wegen drohender Infektionsgefahr nur mit Handschuhen anfassen mag, darf Katzen übrigens auch nicht mit der bloßen Hand berühren. (Staudo)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Brasilianische Ananas-Guave  (Gelesen 4011 mal)

livchen

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Brasilianische Ananas-Guave
« am: 06. Oktober 2015, 11:47:52 »

Hallo,
kann mir jemand etwas über die Acca sellowiana, auch als Brasilianische Ananas-Guave bekannt, erzählen. Vor etwa zwei Jahren habe ich für meine Mutter so ein Bäumchen gekauft, weil sie dieses Obst aus ihrer Kindheit kannte. Die Pflanze krebst aber vor sich hin: die Äste werden immer sehr lang, obwohl sie genug Licht hat, trägt gelegentlich eine Blüte, aber nie einen Fruchtansatz. Ist die Pflanze vielleicht zweihäusig? Womit soll sie gedüngt werden?
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Brasilianische Ananas-Guave
« Antwort #1 am: 06. Oktober 2015, 12:21:44 »

Es gibt nur wenige selbstfruchtbare Sorten, ansonsten braucht sie eine Befruchterpflanze.
Gespeichert

NaDeWe

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 328
  • - 8a -
Re: Brasilianische Ananas-Guave
« Antwort #2 am: 06. Oktober 2015, 14:35:46 »

Wir haben auch eine solche im Garten herumstehen, bzw. sind es zwei, in Strauchform, dicht an dicht gepflanzt, aus Platzgründen. Etwa 6 Standjahre im Garten. Sie ist hart im nehmen, hat eine Standort-Odyssee hinter sich, und ist im vorigen Jahr nahezu explodiert.

Erster Standort war ein Kübel, in dem sie verweilen sollte bis zur halbwegs verlässlichen Winterhärte, und an wechselnden Standorten. Im 4. Jahr ausgepflanzt an einen schattigen Standort (etwa 1 Std. Sonne pro Tag). Nach zwei harten Wintern trotz Vlies stark zurückgefroren, Mikroklima ist dort etwas ungünstig. Stark zurückgeschnitten, und im dann folgenden Winter noch dicker eingepackt. Hat auch nichts genutzt. AS trieb geduldig vor sich hin, in Zeitlupe. Dann wieder zurück in einen großzügigen Kübel, leicht sonniger Standort (rund 3 Std. pro Tag, aber deutlich heller und wärmer). Aus Platzgründen immer wieder verschoben, bei ähnlichen Bedingungen.

Geplant war bei hohen Frostgraden die AS in eine Garage zu verfrachten. War aber nicht notwendig, es kamen zwei äußerst milde Winter. Während nach dem ersten die AS erstmals üppig zu treiben anfing hat eine von beiden Pflanzen nach dem zweiten milden Winter hintereinander sogar zwei erste Blüten hervorgebracht, allerdings nicht gleichzeitig.

Mittlerweile hat sie sich in den zwei (milden) Jahren in der Höhe verdoppelt, in der Breite ist Zuwachs um 50% zu bewundern. Sie trocknet leichter aus, was bedeutet, dass der großzügige Kübel nicht mehr groß genug ist. Ein neuer Standort ist bereits ausgemacht ....

Der Schlüssel zum Erfolg ist unserer Erfahrung nach: Nicht austrocknen und nicht erfrieren lassen. AS ist sehr schnittverträglich, nimmt einem nichts übel, nicht einmal Frost um -18° (unter einer Lage Vlies, dann unter oben offener Noppenfolie), reagiert aber nachtragend darauf mit Blattverlust und zögerlichem Austrieb bzw. erstarrt in ihrer weiteren Entwicklung. Auch wochenlange Trockenheit ist verzeihlich, aber nicht zu lang ausreizen.

Unsere Erwartung: Dieser Winter muss wieder ein milder werden. ;D Der neue Standort wird in den Sommermonaten mindestens 7 Std. Sonne bringen, wenn AS eine Höhe von 2,5 m erreicht hat, und das hat sie jetzt bereits.

Bisher hat AS eine Mischung aus Gartenerde und gewöhnlicher Blumenerde aus dem Gartencenter bekommen, dazu zuerst Beerendünger, dann Biodünger von Osc...., was halt gerade da war.
« Letzte Änderung: 06. Oktober 2015, 14:44:23 von NaDeWe »
Gespeichert

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re: Brasilianische Ananas-Guave
« Antwort #3 am: 06. Oktober 2015, 14:47:48 »

ich nehme mal an, meine beiden sind Acca sellowianas, die Baumschule spricht nicht Latin sonderen nennt sie simpel Pineapple Guava
den letzten, fuer uns recht kalten Winter haben sie nur mit teils erfrohrenen Zweigen ueberstanden,
haben dann im 4. oder 5. Jahr (keine Ahnung, wann wir die gepflanzt haben, glaube anno '11) gebliueht
und eine traegt tatsaechlich 3 Fruechte
sie wachsen heuer flotter als bisher,  was aber immer noch sehr langsam ist, inzwischen sind sie gut huefthoch
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12398
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Brasilianische Ananas-Guave
« Antwort #4 am: 06. Oktober 2015, 15:19:33 »

Meine Acca sellowiana (= Feijoa) steht vollsonnig. Ich habe sie im Mai 14 als 65x50cm grosse Pflanze direkt an die Südwand des Hauses gesetzt.
Jetzt ist sie 85x70cm gross und sehr kompakt gewachsen (vermutlich wegen starkem Licht).
Unter der intensiven südlichen Sonne hier hat sie dieses Jahr das 1.x geblüht, aber noch keine Früchte getragen.
Aber auch die Blüten schmecken ja sehr lecker, zart süsslich.  :D
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

NaDeWe

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 328
  • - 8a -
Re: Brasilianische Ananas-Guave
« Antwort #5 am: 19. September 2017, 10:28:19 »

Um diesen in die Jahre gekommenen Beitrag fortzuschreiben ....

Hat mittlerweile schon jemand eine Ernte eintreiben können? Unsere beiden AS erfreuen sich ihres neuen Standortes und eine der beiden Pflanzen (die größere, während die kleinere noch keine Blüten hervorbringen konnte) dankt es erstmals mit rund einem dutzend Früchte, von denen die Hälfte sichtbar größer wird, die andere Hälfte stagniert oder wächst nur sehr langsam.

Meine Frage ist eigentlich: Wird das was in Klimazone 8a? Wäre es hilfreich zu Gunsten der wachsenden Früchte die eher stagnierenden vorab zu entfernen?
« Letzte Änderung: 19. September 2017, 10:31:47 von NaDeWe »
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Brasilianische Ananas-Guave
« Antwort #6 am: 19. September 2017, 13:06:16 »

Ich habe eine Acca im Kübel, die letztes Jahr reich geblüht hat und eine Frucht reifte aus, die aber leider von jemand anderem geerntet wurde. Dieses Jahr hat sie noch reicher geblüht, aber sie hat alle Fruchtansätze abgeworfen.
Um deine Frage zu beantworten, die Pflanze macht das schon selbst.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12398
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Brasilianische Ananas-Guave
« Antwort #7 am: 19. September 2017, 14:13:46 »

Seit letztem Jahr habe ich Früchte an meiner Acca. Sie sind klein und fein, schmecken gut!

Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

NaDeWe

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 328
  • - 8a -
Re: Brasilianische Ananas-Guave
« Antwort #8 am: 29. September 2017, 18:54:27 »

Wie klein sind bzw. wie groß werden sie denn, und woran sehe ich, wann sie (genuss)reif sind? Können oder müssen die Früchte nachreifen? Laufen die Früchte Gefahr von Vögeln angepickt zu werden? Derzeit sind sie bei uns grün, hart und äußerlich unattraktiv (für Vögel). Denke ich ....
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Brasilianische Ananas-Guave
« Antwort #9 am: 29. September 2017, 21:29:39 »

Am Duft erkennst du wann sie reif sind.
Sie haben die Größe einer Zwetschge.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2905
Re: Brasilianische Ananas-Guave
« Antwort #10 am: 29. September 2017, 23:45:06 »

In Südamerika bekommen sie etwa die Größe einer handelsüblichen Kiwi. Bei Reife werden sie etwas weicher.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re: Brasilianische Ananas-Guave
« Antwort #12 am: 22. Januar 2018, 23:15:45 »

update und Fragen

meine groessere geht mir bis zur Schulter, die kleinere bis zum Ellbogen,
letzten Herbst haben sie grob 5L getragen
am Gruenzeug vergreift sich kein Getier,
an den Fruechten scheinbar nur Erdhoernchen

1. Frage wo ist der Unterschied zur Erdbeerguave?
2. Frage kann ich via Steckling vermehren? hab das zwar letztes Jahr schon mal erfolglos versucht, kann aber an mir liegen,
hab einfach im Fruehjahr Zweig bis auf die Spitze entlaubt und in Wasser gestellt

Danke
Gespeichert

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3631
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Brasilianische Ananas-Guave
« Antwort #13 am: 23. Januar 2018, 00:17:51 »

Hallo kudzu, wenn es um Vermehrung geht, suche ich ganz oft auf englischsprachigen Seiten. Vielleicht findest Du auch hier eine praktikable Antwort zur Stecklingsvermehrung?
Gespeichert

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re: Brasilianische Ananas-Guave
« Antwort #14 am: 23. Januar 2018, 14:54:59 »

Danke
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de