Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 23:06:33
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|28|1|Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergänglichkeit. (Hermann Hesse)

Seiten: 1 ... 3 4 [5]   nach unten

Autor Thema: Die 3 wichtigsten "Must-haves" alter Apfelsorten  (Gelesen 20675 mal)

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 960
Re: Die 3 wichtigsten "Must-haves" alter Apfelsorten
« Antwort #60 am: 09. Oktober 2015, 09:33:45 »

Ich habe am liebsten die Renetten:
Orleonsrenette
Renette von Montfort (Boscoop)
Königlicher Kurzstiel
aber auch
die Graue Herbstrenette, der Gravensteiner und Kaiser Wilhelm, Klarapfel und Topaz sind sehr gut. Und noch viele mehr. Was ich eigentlich nicht mag sind Äpfel ohne jegliche Säure wie Delicious usw.
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3931
  • Klimazone 7a
Re: Die 3 wichtigsten "Must-haves" alter Apfelsorten
« Antwort #61 am: 09. Oktober 2015, 09:38:23 »

Zitat
Und dann hätt ich gern noch einen richtig späten

Als richtig späten Apfel kann ich den London Pepping empfehlen. Trägt zuverlässig jedes Jahr, produziert für so einen vergreisten Baum wie unseren erstaunlich viele Äpfel, die sich auch in unserem eigentlich zu warmen Keller gut halten. Aromatisch, ein klein wenig zitronig, aber nicht zu sauer, leuchtend gelb. Ich ernte den oft erst Anfang Dezember. Die ersten leichten Fröste übersteht er problemlos im Freien.

Wir haben neulich diskutiert, ob wir Platz für einen zweiten davon haben, weil der Baum schon recht alt ist und tendentiell eher rückwärts wächst. Auf diese Sorte würde ich wirklich ungern verzichten. Ontario haben wir auch, ist an einem besseren Standort, als unserer hat (im Schatten von Nachbars sehr großen Fichten) wahrscheinlich deutlich aromatischer, aber nervt auch mit seiner ausgeprägten Alternanz. Mit Schnitt und Ausdünnen kann man da schon gegensteuern, aber es gibt trotzdem Jahre, in denen er kaum etwas trägt.

Ich mag das nussige Renettenaroma, daher haben wir eine Damasonrenette gepflanzt. Vorgefunden haben wir eine Kanadarenette (schon mit Baumpilz), die schmeckt auch sehr gut. Über die Lagerfähigkeit der Kanadarenette kann ich nichts sagen, die paar Äpfel essen wir immer gleich.

Als vergleichsweise frühen Apfel gibt es bei uns einen James Grieve.

Der 4. "must-have" für mich ist evt. ein Jakob Lebel, die Sorte haben wir bisher nicht sicher bestimmen können. Den haben wir als Auftragsveredelung aus dem alten Garten mitgenommen.

3 Sorten sind wirklich sehr wenig: auf die Landsberger Renette würde ich auch nur ungern verzichten. In guten Jahren hat die ein tolles, komplexes Aroma. Und einige von den hier genannten Sorten hätte ich auch noch gerne (Berlepsch, Gravensteiner), oder einen richtigen Boskop. Bei uns steht nur der Rote Boskop, und der schmeckt längst nicht so gut wie der "Schöne von Boskop".

Auf den Klarapfel kann ich gut verzichten.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2779
Re: Die 3 wichtigsten "Must-haves" alter Apfelsorten
« Antwort #62 am: 12. Oktober 2015, 21:05:08 »

Blenheim, sehr aromatisch-nussig ,  regelmäßig - nicht auf schweren/feuchten Böden, Fruchtfäulen schon im Baum
Boiken, aromatisch, spritzig-säuerlich - alterniert, auf schwächerer Unterlage vielleicht weniger
Zuccalmaglio, aromatisch - weißweinig-quittig-bananig - alterniert auf Sämling, auf M26 z.B. lässt sich das etwas ausgleichen, dafür die Früchte geschmacklich  schlechter, nicht auf schwerem/feuchten Boden
Gespeichert
Tschöh mit ö

Monti

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 861
  • 530 m ü. NN
Re: Die 3 wichtigsten "Must-haves" alter Apfelsorten
« Antwort #63 am: 12. Oktober 2015, 21:10:14 »

Gestern hab ich den Oberländer Himbeerapfel probiert (Eig. noch nicht Reif, war ein frühreifer leicht angefaulter...). Mir kommt er auf jeden Fall in den Garten, wollte ihn aber auch schon bevor ich ihn probiert habe. Er ist zwar etwas süß aber das Aroma hat mich umgehauen! Zumal er recht Problemlos und robust sein soll.
Beim Schweizer Orangenapfel und dem Erdbeerapfel hab ich zwischen Begeisterung und unbehagen geschwankt... Einerseits interessantes Aroma, andererseits irgenwie sehr komisch.

Kennt jemand den Braunen Matapfel?
« Letzte Änderung: 12. Oktober 2015, 21:25:52 von Monti »
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2808
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Die 3 wichtigsten "Must-haves" alter Apfelsorten
« Antwort #64 am: 13. Oktober 2015, 20:54:18 »

Beim Schweizer Orangenapfel und dem Erdbeerapfel hab ich zwischen Begeisterung und unbehagen geschwankt... Einerseits interessantes Aroma, andererseits irgenwie sehr komisch.

Wobei man sich beim Schweizer Orangenapfel durchaus streiten kann, ob der "neu" oder "alt" ist, mit der Züchtung vor erst rund 80 Jahren in der Schweiz...

Aber ich mag auf jeden Fall auch sein Aroma und die sehr knackige, saftige Konsistenz.

Ich würde im Allgemeinen sagen, das es nicht die 3 Must-Haves gibt, nur viel Auswahl und jeder muss am besten möglichst viel probieren, fragen und sich anlesen um selbst seine persönlichen Favoriten auszuwählen.
« Letzte Änderung: 13. Oktober 2015, 20:56:16 von Wild Obst »
Gespeichert

Monti

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 861
  • 530 m ü. NN
Re: Die 3 wichtigsten "Must-haves" alter Apfelsorten
« Antwort #65 am: 13. Oktober 2015, 21:08:14 »

Oh, hab ich gar nicht bedacht, dass der erst 80 Jahre alt ist...

Es ist eben auch schwierig, must-have's zu definieren, wenn man gar nicht so viele kennt.
Gespeichert

Talpini

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 110
Re: Die 3 wichtigsten "Must-haves" alter Apfelsorten
« Antwort #66 am: 28. Oktober 2015, 21:19:35 »

Meine drei Sorten:
  • Sommerapfel: Jakob Fischer alias "Schöner vom Oberland" alias Oberländer - schöne süße aromatische Frühsorte mit Kindheitserinnerungen. Auch beim Apfelmus schmeckt man den sofort raus. Regionalsorte von bei uns um die Ecke.
  • Herbstapfel: Kaiser Alexander - auch mit Kindheiterinnerungen
  • Winterapfel: Kanadarenette - er muss aber dann schon gut gelagert sein, damit er die richtige Konsistenz und das richtige Aroma hat. Schmeckt typisch nach Renette - ich mag das ungemein.

Da fehlt jetzt sowohl eine noch frühere Sorte (z.B. Discovery) und eine die Oktober / November genussreif ist. Drei Sorten reichen nicht  ;)
Gespeichert

magnificco

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 105
Die 3 wichtigsten "Must-haves" alter Apfelsorten
« Antwort #67 am: 01. November 2015, 20:16:41 »

Ich danke an der Stelle mal allen, die hier fleißig referiert haben.
Mein Spleen galt bisher Beerenobst, Feigen, Pfirsiche, Aprikosne etc.
All die sacxhen die im Supermarkt nur unreif zu haben sind.

Wenn man aber eure Beiträge liest, merkt man erst, was man links liegen lässt, wenn man die Apfelvielfalt außen vor lässt.
Und dabei kann ich sogar gut veredeln und kann ohne Probleme mehrere Sorten auf einen Baum packen, wenn der Platz zu eng wird.

Ich gelobe Besserung in Sachen Äpfel...und seid gewarnt: ihr werdet früher oder später wegen Edelreißern angeschnorrt!
Gespeichert

BernerRosenapfel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 122
Re: Die 3 wichtigsten "Must-haves" alter Apfelsorten
« Antwort #68 am: 20. Januar 2018, 16:02:31 »

Da in diesem Strang sowohl der Rote von Simonffi als auch der Oberländer Himbeerapfel erwähnt worden sind, würde ich gerne eine Frage stellen: Kann es sein, dass diese beiden Sorten miteinander verwandt sind? In der Literatur finden sich bei beiden Sorten Hinweise auf eine Herkunft aus Ungarn.

Die Frage ist nicht nur akademisch: Da ich im vergangenen Herbst einen Oberländer Himbeerapfel gepflanzt habe, könnte ich auf einen Roten von Simonffi verzichten, wenn die beiden Sorten identisch oder zumindest eng miteinander verwandt wären.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Die 3 wichtigsten "Must-haves" alter Apfelsorten
« Antwort #69 am: 20. Januar 2018, 16:38:37 »

Sind sie nicht. Frucht sieht nicht nur völlig anders aus, auch der Geschmack unterscheidet sich deutlich. Auch stark unterschiedliche Lagerfähigkeit. Früher stellte man in Österreich alle kräftig roten Äpfel in die Gruppe der Zigeuneräpfel (in Deutschland unüblich), so auch den Roten von Simonffi, aber miteinander zu tun haben sie deshalb trotzdem nichts. So wenig wie Einzelsorten aus den "Zitronenäpfeln" oder "Lederäpfeln". Da wurde nur ein optisches Einzelmerkmal zur verbalen Gruppenbildung verwendet.
« Letzte Änderung: 20. Januar 2018, 16:59:32 von cydorian »
Gespeichert

mybee

  • Gast
Re: Die 3 wichtigsten "Must-haves" alter Apfelsorten
« Antwort #70 am: 20. Januar 2018, 17:09:46 »

'Oberländer Himbeerapfel' syn. 'Roter Winterhimbeerapfel';
Beschreibung und Abb. der beiden Sorten findet sich bei Arche Noah.




obwohl, das mit den "Himbeeräpfeln" ist auch so ein unsicheres Terrain wie mit den "Lederäpfeln"
« Letzte Änderung: 20. Januar 2018, 17:18:51 von mybee »
Gespeichert

Frühling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 737
    • ProSpecie Rara
Re: Die 3 wichtigsten "Must-haves" alter Apfelsorten
« Antwort #71 am: 20. Januar 2018, 17:47:32 »

Eindeutig fuer mich - Signe Tillish- sehr grosse, saftige (Champagneraroma...) Aepfel.  Hatte einen schoenen 5 Jahre alten Baum der durch Wuehlmausfrass einging :'( :'( Werde es noch einmal versuchen..... 

Als zweiter- Prinz Albrecht von Preussen- finde sein Aroma ausgezeichnet, saftig, nicht zu suess aber auch nicht sauer - resistent und sieht schoen aus
Gespeichert
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.

landfogt

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1109
Re: Die 3 wichtigsten "Must-haves" alter Apfelsorten
« Antwort #72 am: 20. Januar 2018, 18:22:06 »

den Prinz Albrecht habe ich auch,hat aber noch nicht getragen.da bin ich auch gespannt wie der schmeckt.
Gespeichert
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 960
Re: Die 3 wichtigsten "Must-haves" alter Apfelsorten
« Antwort #73 am: 21. Januar 2018, 09:48:17 »

Also bei mir ist im letzten Jahr eine Sorte ganz weit nach vorne gekommen die ich vorher noch nicht kannte: Triumph von Luxemburg. Das ist geschmacklich eine Bombe!
Gespeichert

landfogt

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1109
Re: Die 3 wichtigsten "Must-haves" alter Apfelsorten
« Antwort #74 am: 24. Januar 2018, 21:07:20 »

du magst es ja würzig,gell ;)
Gespeichert
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen
Seiten: 1 ... 3 4 [5]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de