Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 19:26:31
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|11|10|Hier brauchen wir was Neues! Der Spruch heute war doof.

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Wurzelnackte Obstbäume Pflanzung / Aufbewahrung  (Gelesen 5365 mal)

Hessenapfel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 113
Wurzelnackte Obstbäume Pflanzung / Aufbewahrung
« am: 14. Oktober 2015, 20:23:39 »

Hallo zusammen,

Ich habe mal ein Thema zu dem ich hier nicht so richtig fündig geworden bin.

Wenn ich bestelle oder kaufe und dann pflanze, dann idealerweise wurzelnackte Bäume aus der Baumschule oder bekannten Versändern.
Ich habe nur immer das Problem, dass ich Wochenendpendler bin und die Planzen an meinen Wochenendort senden lassen muss, da ich diese auch dort pflanze. Nun lässt sich das nicht immer richtig timen wann die wurzelnackten Bäume geliefert werden bzw. angeliefert werden. Daher "scheue" ich häufer die Lieferung und das Bestellen über das Internet. Kann diese zwar von Eltern in Empfang nehmen lassen, aber nicht direkt selbst pflanzen.

Wie macht ihr das wenn zwischen Kauf oder Erhalt und dem Pflanzdatum noch einige Zeit bzw. Tage liegen - kann ja auch vorkommen, wenn das Wetter plötzlich nicht mitspielt und das Pflanzen verhindert.

Kurzum - wie "lagert" ihr wurzelnackte Gehölze zwischen um einige Tage zu überbrücken ?
« Letzte Änderung: 14. Oktober 2015, 20:25:56 von Hessenapfel »
Gespeichert

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5526
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re: Wurzelnackte Obstbäume Pflanzung / Aufbewahrung
« Antwort #1 am: 14. Oktober 2015, 20:48:01 »

Einschlagen, d.h. Loch an irgendeiner freien Stelle eines Beetes o.ä. graben, die Wurzeln der Bäume dort so reinlegen, dass die Stämmchen möglichst schräg liegen, Aushub-Erde drauf, fertig. So kann man notfalls auch Wochen überbrücken, Hauptsache, die Wurzeln trocknen nicht aus.
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2808
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Wurzelnackte Obstbäume Pflanzung / Aufbewahrung
« Antwort #2 am: 14. Oktober 2015, 20:49:52 »

Kurzum - wie "lagert" ihr wurzelnackte Gehölze zwischen um einige Tage zu überbrücken ?

Ich schlage die Bäume einfach im Gemüsebeet ein. Um die Jahreszeit ist da auch genug Platz dafür und da können die auch mehrere Wochen auf die definitive Pflanzung warten.

Als Schüler habe ich in den Ferien bei der Gemeinde im Wald gearbeitet. Die haben sich einmal im Herbst tausende Setzlinge liefern lassen und einfach bundweise in Sägemehl eingeschlagen. Gepflanzt wurde, wenn der Boden noch nicht (Herbst) oder nicht mehr (Frühjahr) gefroren war und jemand Zeit hatte (zB ich Schulferien).
Gespeichert

Hessenapfel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 113
Re: Wurzelnackte Obstbäume Pflanzung / Aufbewahrung
« Antwort #3 am: 14. Oktober 2015, 20:52:52 »

Danke Ihr Spezialisten - hört sich ja mehr als simpel und ideal an !

Dank Euch !
Gespeichert

hunsbuckler

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 421
Re: Wurzelnackte Obstbäume Pflanzung / Aufbewahrung
« Antwort #4 am: 14. Oktober 2015, 20:56:21 »

Auch ich schlage in der Regel ein...nur als ich letztes Jahr 3 Mostbirnen geliefert bekam,war der Boden in der Versandbaumschule noch frostfrei,bei mir aber gefroren--also war nix mehr mit einschlagen,weil der Frost einige Wochen blieb.
Also habe ich den grossen Plasiksack, in dem die Wurzeln verpackt waren mit Blumenerde gefüllt,angefeuchtet,wieder zugebunden und in der kühlen Garage mehrere Wochen bis zur Pflanzung  aufbewahrt.
Alle 3 Bäume sind übrigens bestens angewachsen....also die Hauptsache ist egal wie du sie lagerst,die Wurzeln dürfen nicht austrocknen.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de