Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 11:36:37
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|31|8|Jede eliminierte Schnecke bedeuten mindestens hundert Neuschneck weniger. (Erhamas GG)

Seiten: [1] 2 3 ... 15   nach unten

Autor Thema: Welchen Birnenbaum sollte man unbedingt haben?  (Gelesen 40954 mal)

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Welchen Birnenbaum sollte man unbedingt haben?
« am: 18. Oktober 2015, 14:42:03 »

Man kann es kaum glauben, aber ich hab nicht einen Birnenbaum im Garten. Und natürlich möchte ich unbedingt einen haben. :D

Aber welche Sorte soll es sein? Welche Birne würdet ihr empfehlen, was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Welche Sorte sollte im Garten nicht fehlen?
Gespeichert

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re: Welchen Birnenbaum sollte man unbedingt haben?
« Antwort #1 am: 18. Oktober 2015, 14:48:08 »

Bienchen du solltest dich zuerst fragen: Was ist bei dir möglich?
Birnen brauchen Wärme,  und dein Standort ist eher regnerisch und kühl. Ich würde also eine Sommer/- Herbstbirne nehmen.
Robert de Neufville ist köstlich.  :-*
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10650
    • Gartenzone
Re: Welchen Birnenbaum sollte man unbedingt haben?
« Antwort #2 am: 18. Oktober 2015, 14:50:33 »

Das ist ähnlich wie in http://forum.garten-pur.de/index.php/topic,57046.0.html zu beantworten, nämlich gar nicht. Oder wie die Frage, welches Auto man kaufen sollte: Kommt drauf an.

Stell dir erst die Frage, was du eigentlich haben willst. Bist du ein süss-und-weich Birnenesser? Oder sollen sie knackiger und fest sein? Akzeptierst du auch kleine Früchte? Willst du sie einlagern? Hast du warmes Klima?
Gespeichert

JörgHSK

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 912
  • Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland
Re: Welchen Birnenbaum sollte man unbedingt haben?
« Antwort #3 am: 18. Oktober 2015, 15:31:00 »

Die Frage nach der richtigen Apfelsorte für dich wäre einfacher zu beantworten..

Hast du hohen Grundwasserstand? Für Birnen eher schwierig, dies gilt allerdings nur für Hoch- und Halbstämme aus Sämling, nicht für Birnen auf Quittenunterlage.

Ich würde auch eher Sommer und Herbstsorten vorziehen, die richtigen Wintersorten werden nur an warmen Standorten reif. Noch einfach und unkompliziert sind da Frühe von Trevoux, Clapps Liebling oder Prinzessin Marianne. Allerdings - großartig lagerfähig sind die nicht..
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Welchen Birnenbaum sollte man unbedingt haben?
« Antwort #4 am: 18. Oktober 2015, 15:31:45 »

Ich weiß ja eben nicht, was ich will

knackig und saftig soll sie sein,  nicht zu weich. Ich mag es nicht, wenn sie gleich matschen. Lagern kann ich die nicht wirklich, wir haben keinen Keller und alles andere ist nicht mäusesicher. Früchte sollten mittelgroß sein oder größer. So ganz kleine finde ich jetzt nicht so schön.
Und sie sollte mit unserem Klima auskommen können.

Wir hatten ganz früher mal einen Birnbaum im Garten. Dunkelgrüne Früchte, immer leicht schorfig. Sehr knackig, saftig und fest. Toll zum Einmachen und Kuchen backen. Aber ich mochte die auch gern so essen. Leider weiß ich nicht, was das für eine Sorte war  :-\

und ich hätt gern eine alte Birnensorte, nicht so gern was neumodisches und nichts was ich sowieso im Laden kaufen könnte

Ja, die Frage nach dem richtigen Apfel ist leichter. Deswegen hab ich ja auch schon Apfelbäume  ;D
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2015, 15:33:26 von Bienchen99 »
Gespeichert

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5532
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re: Welchen Birnenbaum sollte man unbedingt haben?
« Antwort #5 am: 18. Oktober 2015, 15:34:17 »

Birnen sind auf Fremdbefruchtung angewiesen, so dass Du Dir notgedrungen noch eine passende zweite Sorte auswählen musst, falls in der Nähe keine anderen wachsen sollten.
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Welchen Birnenbaum sollte man unbedingt haben?
« Antwort #6 am: 18. Oktober 2015, 15:35:58 »

und die Bäume bekommen schon mal nasse Füße ::)

Mein Geheimrat Oldenburg hat eigentlich auch die nasseste Stelle bekommen. Ich hab versucht, dem entgegen zu wirken. Die Lehmschicht ist dort durchbrochen und mittlerweile ist es dort auch trockener.

Aber nicht alle Stellen im Garten sind nass

Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Welchen Birnenbaum sollte man unbedingt haben?
« Antwort #7 am: 18. Oktober 2015, 15:38:26 »

Thüringer, meine Nachbarin hat einen Birnenbaum. Ich mein, einen Alexander Lucas. Die Fremdbestäubung wäre also gegeben. Ich hab aber auch nichts gegen zwei Bäume

Ich liebäugel ja schön länger mit der Doyenne du Comice, ist  nur schwer zu bekommen hier.
Gespeichert

JörgHSK

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 912
  • Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland
Re: Welchen Birnenbaum sollte man unbedingt haben?
« Antwort #8 am: 18. Oktober 2015, 15:47:58 »

Ich weiß ja eben nicht, was ich will

knackig und saftig soll sie sein,  nicht zu weich. Ich mag es nicht, wenn sie gleich matschen. Lagern kann ich die nicht wirklich, wir haben keinen Keller und alles andere ist nicht mäusesicher. Früchte sollten mittelgroß sein oder größer. So ganz kleine finde ich jetzt nicht so schön.
Und sie sollte mit unserem Klima auskommen können.

Wir hatten ganz früher mal einen Birnbaum im Garten. Dunkelgrüne Früchte, immer leicht schorfig. Sehr knackig, saftig und fest.

Knackig und Saftig, ein Widerspruch bei Birnen an sich. Viele Sorten müssen hart vom Baum und sollen noch 2-3 Wochen liegen(z.B. Nordseitig unter Dach), bevor sie verzehrt werden. Dann haben sie ihren idealen Verzehrzustand erreicht, das heisst beginnend schmelzend saftig weich. Vorher ist das Aroma und der Zucker auch noch nicht so ausgebaut.
Gespeichert

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5532
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re: Welchen Birnenbaum sollte man unbedingt haben?
« Antwort #9 am: 18. Oktober 2015, 15:50:03 »

"Alexander Lucas" passt hier mit "Claps Liebling", "Gute Luise", "Conference" und "Williams Christ" zusammen - also würde ich auch in diese Richtung suchen.
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

JörgHSK

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 912
  • Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland
Re: Welchen Birnenbaum sollte man unbedingt haben?
« Antwort #10 am: 18. Oktober 2015, 15:51:58 »

....aber umgekehrt geht es auch, leider, die Frühsorten werden so schnell teigig nach dem Vollreif-Stadium das die Frucht nicht mehr essbar ist. 
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Welchen Birnenbaum sollte man unbedingt haben?
« Antwort #11 am: 18. Oktober 2015, 15:56:58 »

ich mag keine vollreifen Birnen...dann sind die körnig und matschig. Deswegen mag ich auch diese Supermarktbirnen nicht. Entweder null Aroma oder so schnell überreif, das ich die  nicht mehr essen mag und kann.

Nur bei den festen Birnen hält sich meine Allergie in Grenzen. Am besten direkt vom Baum und nicht lange liegen lassen. So geht das auch mit den Äpfeln. ich ess die nur direkt vom Baum.
Gespeichert

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2138
Re: Welchen Birnenbaum sollte man unbedingt haben?
« Antwort #12 am: 18. Oktober 2015, 16:16:35 »

Als ich meine ersten beiden Birnen gepflanzt habe, wurden mir in der Baumschule die Frühe von Trevoux und die Gute Luise empfohlen.

Noch heute denke ich, dass das eine ideale Kombi ist, wenn jemand zwei leckere, schöne Birnen pflanzen will. Die Frühe von Trevoux ist durch ihre Gesundheit und die frühe Erntezeit, August, wertvoll. Die Gute Luise ist eine im September reife Birne, die sich auch gut einkochen, trocknen oder für Kuchen verwenden lässt, vor allem aber gut zum Essen ist. Sie wird im September reif, momentan essen wir die letzten Früchte, die noch nicht matschig sind.
Gespeichert

JörgHSK

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 912
  • Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland
Re: Welchen Birnenbaum sollte man unbedingt haben?
« Antwort #13 am: 18. Oktober 2015, 16:16:53 »

Shit warum ist der Thread jetzt weggewesen? ???

Es gibt nach meiner Erfahrung auch noch so einen Übergangszustand zwischen Vollreife und Baumreife...

Viele echte Winterbirnensorten würde ich vom Baum weg gar nicht essen wollen, Josefine von Mecheln oder Esperens Bergamotte, die sind so hart.

Aber die von dir angesprochene Vereinsdechantsbirne(Doyenne) ist bei einigermaßen zusagenden Klimaverhältnissen durchaus anbauwürdig. Wenn du sie bei dir nicht bekommst schau dich mal woanders um.
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Welchen Birnenbaum sollte man unbedingt haben?
« Antwort #14 am: 18. Oktober 2015, 16:40:31 »

also hier in den Baumschulen hab ich sie noch nicht gefunden, aber im Netz findet man die schon gelegentlich. Allerdings möcht ich die nicht unbedingt bei Gärtner P.... kaufen  ::)

Schön ist es dann schon, wenn man sich auch vorher anschauen kann, was man kaufen will.

die Doyenne ist wirklich in der engeren Auswahl, vorallem, weil ich weiß wie die schmeckt  :D und die Früchte sind schön groß
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 15   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de