Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 12:11:40
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|19|6|Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.  (Wilhelm Busch)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 15   nach unten

Autor Thema: Welchen Birnenbaum sollte man unbedingt haben?  (Gelesen 40942 mal)

Sternrenette

  • Gast
Re: Welchen Birnenbaum sollte man unbedingt haben?
« Antwort #30 am: 18. Oktober 2015, 20:47:21 »

Ich hatte heuer von der Bunten Julibirne die ersten Früchte, klein, gut, nicht wirklich repräsentativ, da alle wurmig und daher eigentlich vor der optimalen Zeit reif. Ich hab sie direkt vom Baum weg gegessen.

Die Köstliche von Charneu hat die erste Birne, steinhart, grasgrün, noch nicht beurteilbar. Für Dich evtl. weniger geeignet wegen der nötigen Lagerzeit.

Wenn ich mich recht erinnere, hat der hiesige Pomologe außer Vereinsdechant noch Condo und General Leclerc als sehr gute Birnen genannt, das sind aber keine alten Sorten. Gute Luise ist auch fein, die haben meine Eltern.
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Welchen Birnenbaum sollte man unbedingt haben?
« Antwort #31 am: 18. Oktober 2015, 21:12:23 »

Die Gute Luise wurde heute schon mehrfach genannt. Das ist ja auch ein sicheres Zeichen  :D
Gespeichert

obst

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 788
Re: Welchen Birnenbaum sollte man unbedingt haben?
« Antwort #32 am: 18. Oktober 2015, 21:54:40 »

Wie sieht es denn überhaupt mit Birnengitterrost aus. Wenn viel Wacholder in der Gegend in den Gärten steht, wird es schwierig. Bei uns geht der Birnenanbau wegen Birnengitterrost und Schorf nur, wenn ich im Frühjahr beim Austrieb mindestens zweimal, besser dreimal spritze.
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Welchen Birnenbaum sollte man unbedingt haben?
« Antwort #33 am: 19. Oktober 2015, 09:37:33 »

Ich wüßte nicht, das irgendwo Wacholder steht. Aber Birnengitterrost hat der Baum meiner Nachbarin auch immer.

Das ist jetzt mein kleineres Problem
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26161
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Welchen Birnenbaum sollte man unbedingt haben?
« Antwort #34 am: 19. Oktober 2015, 11:43:27 »

Also zu Gute Luise noch meinen Senf:

Die hatten wir mal von der Flurbereinigung bekommen, das war Anfang der 80er. Nach etwa 20 Jahren bekamen wir keine vernünftige Birne. Hier ist kein optimaler Birnenstandort. Die GL wurde dann vor einigen Jahren wieder gerodet.

Und gleich dazu: Gräfin von Paris ist auch so eine Krücke hier. Die hab ich am Samstag nach 4 Standjahren rausgehauen, nur mickern, wenige Fruchtansätze fielen ab, Schorf. Das Bäumchen kommt jetzt auf den Acker, in volle Sonne und Wind. Letzte Chance.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Welchen Birnenbaum sollte man unbedingt haben?
« Antwort #35 am: 19. Oktober 2015, 11:58:41 »

Wie gut oder schlecht hier Birnen wachsen, kann ich nicht wirklich sagen. In Sichtachse über das Maisfeld hinweg stehen 5 riesige Birnbäume (waren auf jeden Fall mal 5). die sind immer voll mit Früchten, kommt nur keiner ran, bräuchte man einen Steiger für  ::)
Gespeichert

JörgHSK

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 912
  • Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland
Re: Welchen Birnenbaum sollte man unbedingt haben?
« Antwort #36 am: 19. Oktober 2015, 12:21:40 »

Der Birnengitterrost ist ein großes Problem, kann bei manchen zum großen Problem werden. Ich bin immer davon ausgegangen das Stadtnahe Flächen mehr von ihm betroffen sind, die ländlichen eher weniger. Selbst hier in einer Kleinstadt, größeres Wohngebiet, tritt er zwar auf, hält sich aber in Grenzen.

Zumal Gräfin von Paris ja nur bei optimalsten Standorten richtig optimal reif wird...Habe mal welche von einem meiner Meinung nach optimalen Standort eingelagert. Nach Weihnachten zäh und geschmacklos, im Februar etwas weicher und geschmacklos  ;D

Versuch doch mal von diesen 5 Birnbäumen Früchte zu bekommen, mit Pflücker vielleicht? Oder les mal welche auf und mach mal Fotos, wenn da welche bei sind die unversehrt sind kannst du die ja mal probieren oder jemanden zum bestimmen geben..
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Welchen Birnenbaum sollte man unbedingt haben?
« Antwort #37 am: 19. Oktober 2015, 12:31:07 »

Die Birnen schmecken super. Ich kann meinen Sohn nachher mal losschicken, vielleicht kommt er an ein paar ran.

Dort steht immer ein Schild, das man die Birnen mitnehmen kann, allerdings steht da nicht, wie man an die Birnen rankommen soll  ::)
Gespeichert

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2779
Re: Welchen Birnenbaum sollte man unbedingt haben?
« Antwort #38 am: 19. Oktober 2015, 12:57:32 »

Ich kann zu Gute Luise und Gräfin auch nichts Positives vermelden. Mehr oder weniger rübig bis schorfig auf noch 8a Standort, windoffen, toniger Lehm, Sämlingsunterlage.

Die dritte Sorte am gleichen Standort und auch auf  Sämling, Clapps, als wohlschmeckende Sommersorte mit guter Baumgesundheit.
Gespeichert
Tschöh mit ö

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26161
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Welchen Birnenbaum sollte man unbedingt haben?
« Antwort #39 am: 19. Oktober 2015, 13:34:11 »

Ich würde die Birnen vor Ort kosten, schauen, ob du Ausschlag von bekommst.
Falls nicht, dann würde ich mir genau die Sorte auf einen Wildling veredeln (lassen) und im Garten anpflanzen. Dann hättest du eine Birne, die an das örtliche Klima angepasst ist. Und du hättest zur Rettung der Sorte beigetragen.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Welchen Birnenbaum sollte man unbedingt haben?
« Antwort #40 am: 19. Oktober 2015, 13:48:56 »

ich könnt mich mal auf die Suche nach den Besitzern begeben. die müssen ja in der Straße wohnen. Aber wie ich an Reiser kommen soll von dem Baum....hui...das wird abenteuerlich  ;D

wir machen mal Bilder  :D
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26161
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Welchen Birnenbaum sollte man unbedingt haben?
« Antwort #41 am: 19. Oktober 2015, 13:53:12 »

Du hast doch einen recht gelenkigen Sohn ..
Seil übern Ast werfen, Sohnemann ans Ende binden und hochziehen....Ok, lieber nicht 8)

Es reicht ja ein kleines Reis, das kann man vielleicht mit einer Teleskopschere abzwicken.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Welchen Birnenbaum sollte man unbedingt haben?
« Antwort #42 am: 19. Oktober 2015, 13:56:39 »

tja...da liegt das Problem. Irgendein wirklich intelligenter Mensch hat vor ein paar Jahren die untersten Äste abgesägt. Seitdem hängen die untersten Äste so in 2,5 m Höhe oder noch höher. Diese Birnbäume sind wirklich riesig. Muss was echt Altes sein.

Wir werden mal sehen...kleiner Spaziergang nachher mal dahin mit Kamera.

Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10641
    • Gartenzone
Re: Welchen Birnenbaum sollte man unbedingt haben?
« Antwort #43 am: 19. Oktober 2015, 15:21:58 »

Ich würde erst mal auf den Markt gehen und ein paar Sorten verkosten, ob sie vertragen werden.
Soweit ich verstanden habe, ist deine Gegend auch nicht die Wärmste. Sorten wie die Grafin von Paris kannst du dann gleich streichen. Auf der sicheren Seite bist du mit einer Sommer- oder Herbstbirne.
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Welchen Birnenbaum sollte man unbedingt haben?
« Antwort #44 am: 19. Oktober 2015, 15:29:56 »

nein, keine Fremdbirnen, es sei denn, ich weiß, das sie 100% nicht behandelt sind. Selbst auf dem Wochenmarkt etc. ist man nie auf der sicheren Seite. Die sagen "bio" und trotzdem haben die irgendwas gespritzt, was erlaubt ist

ne, viel zu unsicher  :-\
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 15   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de