Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 01:20:49
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|8|11|Holz in den Wald zu tragen ist töricht. (Lateinisches Sprichwort)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Wie unreife Paprika verwerten und könnten da evtl. Giftstoffe drinnen sein ?  (Gelesen 28731 mal)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20520
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70

... Zu Monsanto braucht man ja eh nicht viel verlieren, ich glaube da sind die meisten Menschen gleicher Meinung. ...

glauben heißt nicht wissen, es zeigt sich immer wieder... :-X ;D

du scheinst dich hier noch nicht so sehr intensiv in den bestehenden threads umgesehen zu haben. 8) ;)

und warum überhaupt sollten denn paprikas und chilis nicht vielfarbig und -formig sein? zumal die dinger durchaus recht unterschiedlich schmecken und nicht nur wässrigfad, würzigsüß oder höllenscharf können! ich brauche das sogar sehr. :)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

allein was es an Chili-Wildformen gibt, ist ja enorm. In sämtlichen Farben und Formen. Ist also nicht alles menschgemacht  ;)
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30796
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark

Ob das wirklich alles Wildformen sind? Schließlich gibt es in Lateinamerika eine lange Tradition des Anbaus von Chilli und Paprika.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Ich meinte wirklich Wildformen und natürlich gibt es in Südamerika eine noch größere Latte an Zuchtformen, Zufallssämlingen und was auch immer.

Das passiert hier ja auch ständig durch unverhütetes Saatgut  ;D
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7

Es gibt allerdings auch Sorten mit mehr als einem Farbwechsel. Ich hatte dieses Jahr u.a. Nocturne, die wechselt von grün zunächst nach blauschwarz und erst vollreif zu rot.

...und schmeckt in jedem Reifezustand extrem lecker!
Auch zum Kochen brauch ich unterschiedliche Chilisorten, wenn das dann abgehobene Gourmetküche ist, solls mir recht sein, bisher hatte ich noch keine Beschwerden über zu vielfältige Küche. OT Ende

Unreife Paprika enthalten keine Giftstoffe, sind auch nicht irgendwie unverträglich, oder in irgendeiner Art gesundheitsschädlich. Man kann sie ganz normal wie reife P. verarbeiten, was ich jetzt auch tun werde  ;)

Ich lasse sie auch nicht mehr nachreifen, ich finde sie unreif und frisch um Klassen besser als nachgereift. Aber das ist mein persönliches Geschmacksempfinden...
 

Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

niemand anders

  • Gast

... was ich jetzt auch tun werde  ;)

Ich lasse sie auch nicht mehr nachreifen, ich finde sie unreif und frisch um Klassen besser als nachgereift. Aber das ist mein persönliches Geschmacksempfinden...

Das erscheint mir inzwischen auch die vernünftigste Lösung.
Nur über die paar Tage hin sind mir jetzt schon einige angematscht, die zuvor noch tatellos schienen. Und ein Bienchen summte mir ;) , daß sie bei dann gleich wieder zu viel Wärme jedenfalls dann wohl nicht mehr so werden, wie niemand anders ;) sich das vorstellt ...

Ich hab' nur diese beiden Optionen: Kalt und entsprechend länger dann - wo nach außen kommt, was oft im Innern bei den Kernen schon angelegt ist: Fäulnis; verläuft bei Paprika ja auch erschreckend schnell -, oder eben warm, und das sogar wärmer als man die Heizung derzeit für sich selber aufdrehen würde (nicht beeinflußbar).

Das Erste mitzitiert, weil das nunmehr auch mein Ansatz ist, nachdem mir gerade ein Abnehmer umgestürzt ist, als er (sie) die Menge gesehen hat ...
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Was hälst du denn von diesem Rezept? Muss ja nicht unbedingt bunt sein. Geht ja auch mit nur grünen Paprika  :)
Gespeichert

niemand anders

  • Gast

Sehr schön. Danke.

OMG ... man sollte auch Überschriften lesen ...

Das auf der Abbildung sah mir wie ein Mixer aus.
... dann les' ich: "3/4 ltr. Essig" ...
Und nichts, was dann noch käme, das es angenehmer erscheinen ließe - das Mixgetränk :)
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

hm, zum Trinken eher weniger geeignet  ;D
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7

Och, Du hast Mengen zu verarbeiten?
Ich habe letztes Jahr Tomatensoße eingekocht, da waren auch Paprika mit drin. Geht bestimmt auch im umgekehrten Verhältnis. Oder Ajvar aus eigener Herstellung? Die eingelegten sind mir zu matschig geworden. Eine russische Kollegin hat auch Paprikastreifen und Karotten zum Sauerkraut gegeben, und zusammen milchsauer vergären lassen, war auch lecker.
Ich kann Dir leider keine genauen Rezepte geben, ich lese in Kochbüchern und www und stricke mir dann das für meine Bedürfnisse passende zusammen... irgendwann muß ich das doch mal dokumentieren  ;)

experimentierfreudige Küchengrüße
Häwimädel
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

niemand anders

  • Gast

ich lese in Kochbüchern und www und stricke mir dann das für meine Bedürfnisse passende zusammen

Danke. Geht mir genauso, weshalb allein die Anregungen schon weiterhelfen.
Solang' man nicht die Gelegenheit hat, direkt dabei zu sein, wenn es einer macht, ist es mit den gelesenen Rezepten genau nicht anders: Man wird's halt probieren müssen und weiß erst hinterher, ob's gefällt.

Ich sag gerade wieder so oft, hätt' ich mal bei meiner Mutter mehr (ab-)geschaut. ;)
Gespeichert

RoterVogelB

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1

Der Fragesteller redete von blassgelbem Spitzpaprika - bei uns weithin bekannt als "Ungarischer Paprika". (Womit die Farbsimpelei hinfällig wäre.)
Zu DDR-Zeiten haben wir uns drauf gestürzt:: Blassgelbe, fade Vitamine sind immer noch besser als KEINE Vitamine. Haben's überlebt, kann soo giftig nicht sein. Und die letzten 30 Jahre haben gezeigt, dass diese Dinger auch mit westlichem Know-How nicht roter werden ...
Lassen sich prima füllen, auch vegan.
Grünen P oder Reste oder unreifen P gleich fertig gewürfelt einfrieren und bei jeder Gelegenheit mit braten. Passt an grüne Bohnen, Kürbisgemüse, Eintopf, zu Beefsteaks, sogar in Paprika-Hack-Pfanne.  ;)  Gebratener Paprika macht immer ein tolles Aroma, egal wie viel oder wenig es gerade ist.
Hmmm ...!
Gespeichert

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9709
  • Nordhessen, 400 m ü. NN

der Post ist aber schon ganz schon alt  ;)
Gespeichert
LG Heike
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de