Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 18:35:46
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|22|10|Im schlimmsten Fall hebst du einen Graben aus und wirfst sie einfach hinein - hab ich mal mit Narzissen gemacht, geht  ;) (Anubias)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6   nach unten

Autor Thema: Welches Gehölz ist das?  (Gelesen 11068 mal)

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22045
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Welches Gehölz ist das?
« Antwort #15 am: 31. Oktober 2015, 13:27:42 »

Oile, vielleicht gibt es auf dem Originalfoto eine Stelle, wo man die Blattstellung erkennt und du kannst einen Ausschnitt machen?
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18353
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Welches Gehölz ist das?
« Antwort #16 am: 31. Oktober 2015, 17:01:04 »

Sorbus torminalis war auch mein erster Gedanke. Wobei die natürlichen Vorkommen in Brandenburg - falls Du hier gewandert bist - sehr eng begrenzt sind.
Ich weiß aber nicht, was da in manchen "Baum-des-Jahres"-Kampagnen manchmal so in die Landschaft gesetzt wird.
Gespeichert

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3858
Re: Welches Gehölz ist das?
« Antwort #17 am: 31. Oktober 2015, 18:21:30 »

Sorbus torminalis war auch mein erster Gedanke. Wobei die natürlichen Vorkommen in Brandenburg - falls Du hier gewandert bist - sehr eng begrenzt sind.
Ich weiß aber nicht, was da in manchen "Baum-des-Jahres"-Kampagnen manchmal so in die Landschaft gesetzt wird.

Die sind in den letzten Jahren im Zuge von Rekultivierungen und ähnlichem recht zahlreich verwendet worden ;)
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re: Welches Gehölz ist das?
« Antwort #18 am: 31. Oktober 2015, 19:43:12 »

Auch hier wurden im Stadtgebiet und Umland etliche Elsbeeren gepflanzt. Und auch mein Exemplar entspricht optisch dem Abgebildeten, wenn sie auch rot färbt. Meine pflanzte ich allerdings vor der Kür. ;)
Noch vor wenigen Wochen wollte ich eine ordinäre Winter-Linde als Hofbaum setzen. Irgendwie hat mir das Kuratorium mit seiner Wahl die Freude an dieser Idee regelrecht abgesaugt. :( ::)
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Welches Gehölz ist das?
« Antwort #19 am: 31. Oktober 2015, 20:25:07 »

Ich tippe auch eher auf Sorbus torminalis als als auf einen Ahorn. Wenn man sich das linke obere Viertel des Fotos genauer anschaut, scheinen Blattform und Baubstellung dafür zu sprechen.

Die gelbe Herbstfärbung mag auf einen schattigen Stand zurückzuführen sein.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30794
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Welches Gehölz ist das?
« Antwort #20 am: 31. Oktober 2015, 21:17:14 »

Das Foto habe ich am Hellsee gemacht, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht und zwar am nördlichen Ufer. Es standen zwei junge Bäume dicht nebeneinander, direkt unter sehr großen alten Buchen. Beide waren vollkommen gelb durchgefärbt.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Welches Gehölz ist das?
« Antwort #21 am: 31. Oktober 2015, 21:21:01 »

Helfen dir vielleicht diese Detailfotos weiter?
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30794
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Welches Gehölz ist das?
« Antwort #22 am: 31. Oktober 2015, 21:22:25 »

Oile, vielleicht gibt es auf dem Originalfoto eine Stelle, wo man die Blattstellung erkennt und du kannst einen Ausschnitt machen?

Das ist der beste Ausschnitt, den ich finden konnte. Also tatsächlich Sorbus torminalis.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Welches Gehölz ist das?
« Antwort #23 am: 31. Oktober 2015, 21:24:36 »

Ahorn ist das jedenfalls nie nich. ;D
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

bristlecone

  • Gast
Re: Welches Gehölz ist das?
« Antwort #24 am: 31. Oktober 2015, 21:27:28 »

 ;D
Nä.
Ich bleib' mal bei Sorbus torminalis, ohne mich da hundertprozentig festzulegen.
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Welches Gehölz ist das? ->Koelreuteria elegans (var. formosana)
« Antwort #25 am: 04. November 2015, 13:33:30 »

In der Zwischenzeit habe ich wegen der Koelreuteria Kontakt mit den Baumschulen Eggert aufgenommen (über ihr Forum) und das Angebot einer genaueren Bestimmung anhand von Fotos. Ich habe die gleichen Bilder zugestellt, wie hier unter #1 gezeigt. Von Frau Wittorf bekam ich folgende Antwort, die ich mit ihrer Genehmigung hier einstellen darf.
Gartenplaner war gut :D


Liebe Frau XYZ,

eine Koelreuteria paniculata ist es nicht, da diese nur einfach gefiederte Blätter hat, also Blätter, die aus einer Mittelrippe bestehen, an der die kleinen Blättchen sitzen. Ihre Pflanze hat aber doppelt gefiederte Blätter, sie bestehen also aus eine Rippe, von der wieder weitere Rippen ausgehen, an denen erst die Einzelblättchen sitzen. Das ist etwas schwer zu beschrieben, daher hier ein Link zu einer Seite, auf der die Begriffe mit Zeichnungen verdeutlicht werden: http://www.amleto.de/pflanzen/fachbegr/13_blatt08.htm

In Frage kommen daher Koelreuteria bipinnata und Koelreuteria elegans (var. formosana). Da K. bipinnata eher ovale nur ganz leicht am Rand gezähnte Einzelblättchen hat, wird es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um eine Koelreuteria elegans-Sorte handeln. Hier ein Link mit Blättern dieser Art aus Florida: http://florida.plantatlas.usf.edu/SpecimenDetails.aspx?PlantID=1692

Koelreuteria elegans kann so gut wie keinen Frost ab. Das erklärt auch, warum sie gar nicht in Winterruhe zu gehen scheint, sondern immer weiter neue Blätter treibt, bis es ihr zu kalt ist: Sie ist genetisch gar nicht darauf programmiert in eine richtige Winterruhe zu gehen, da es in ihrer Heimat (Taiwan) gar nicht so kalt wird. Ein richtiges Ausreifen der Triebe als Maßnahme gegen Frostschäden ist gar nicht notwendig. Stattdessen stagniert sie nur kurz mit dem Wachstum, wenn es ihr zu kühl/zu dunkel wird und steht sofort wieder in den Startlöchern, wenn die Bedingungen sich wieder verbessern. Aus Australien wird sogar berichtet, dass sie in warmen Gegenden gar keine Wachstumspause einlegt.­

In Mitteleuropa sollte sie daher gar nicht rausgepflanzt werden. Besser wäre es, sie weiter im Kübel zu kultivieren und sie kühl (nur wenige Grad über Null, höchstens mal kurzfristig -2-3°C) und hell zu überwintern.­­

Mit freundlichen Grüßen
Daniela Wittorf


Gestern wurde die Pflanze zusammen mit Oleander und Co. vom hiesigen Gärtner ins Winterlager geholt. Mal sehen, wie sie zurück kommt...

Edit: Link eingefügt
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Welches Gehölz ist das?
« Antwort #26 am: 04. November 2015, 13:39:08 »

In einer Folgemail bekam ich noch diesen Link zur Flora of China geschickt.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

paulw

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 861
Re: Welches Gehölz ist das?
« Antwort #27 am: 07. November 2015, 16:55:11 »

Die Elsbeere kann ich 100% bestätigen, wächst hier zum Glück noch häufig, und untersändige Jungpflanzen färben meist nur gelb, orange o. rote Töne sind nur in sonnigem Stand zu erwarten, und auch da kann die Färbung vom Klon abhängig sein( machen scheinbar auch Ausläufer, zumindest fielen heuer gruppenweise unterschiedliche Farben auf).
S. austriaca (aus aria und torminalis hervorgegangen) kann manchmal ähnlich sein, ist aber im Norden nicht zu erwarten
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35310
    • mein Park
Re: Welches Gehölz ist das?
« Antwort #28 am: 07. November 2015, 17:30:24 »

Noch vor wenigen Wochen wollte ich eine ordinäre Winter-Linde als Hofbaum setzen. Irgendwie hat mir das Kuratorium mit seiner Wahl die Freude an dieser Idee regelrecht abgesaugt. :( ::)

Versuche doch in der Nähe einer alten Lindenallee oder in einem verwilderten Park einen Sämling einer "ostdeutschen" Winterlinde zu finden. Diese können extrem kleinblättrig und spätblühend sein und unterscheiden sich meiner Meinung nach deutlich von denen, die aus den nordwestdeutschen Baumschulen kommen.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Waldschrat

  • Gast
Re: Welches Gehölz ist das?
« Antwort #29 am: 07. November 2015, 17:45:16 »

Was spricht gegen eine Winterlinde? Hab ich was verpasst? Hier steht ne kleine - noch im Pott.  ::)
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de