Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 22:41:29
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|8|10|Bei mir auf der Terasse gibt es statt Sichtachsen Sichtastern. (Gänselieschen)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 6   nach unten

Autor Thema: Welches Gehölz ist das?  (Gelesen 11056 mal)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Welches Gehölz ist das?
« Antwort #30 am: 07. November 2015, 17:47:25 »

Die Winterlinde wurde zum Baum des Jahres 2016 erklärt. Das scheint Danilo zu nerven.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Waldschrat

  • Gast
Re: Welches Gehölz ist das?
« Antwort #31 am: 07. November 2015, 17:50:30 »

Ach so, na wenns nix Schlimmeres ist  ;D
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6115
Re: Welches Gehölz ist das?
« Antwort #32 am: 07. November 2015, 17:52:17 »

Es gibt eine sehr attraktive Linde für den kleineren Garten mit moderaten Wachstum und im Winter wunderbarer Fernwirkung durch die roten Zweige mit roten Knospen: Tilia cordata ' Winter Orange '. Kann ich sehr empfehlen.
Hat dann auch nichts mit einer Wahl zu tun.

Vg Wolfgang
Gespeichert

Waldschrat

  • Gast
Re: Welches Gehölz ist das?
« Antwort #33 am: 07. November 2015, 17:54:07 »

Zu spät, hab die stinknormale.  :-\
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Welches Gehölz ist das?
« Antwort #34 am: 07. November 2015, 17:56:06 »

Und ich habe eine, die ich vor 25 Jahren in einer sächsischen Baumschule kaufte: kleinblättrig und spätblühend. Platz hat der Baum ausreichend.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6115
Re: Welches Gehölz ist das?
« Antwort #35 am: 07. November 2015, 18:03:09 »

o.k.,
im nächsten Garten oder Trend zum Zweitbaum. ;)

Vg Wolfgang
Gespeichert

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re: Welches Gehölz ist das?
« Antwort #36 am: 07. November 2015, 22:16:55 »

Hier hat es zahlreiche Lindensämlinge im Garten. Aber die sehen meist nach T. platyphyllos aus, obwohl ich beide Arten vor bzw. auf dem Grundstück hab.
Vielleicht sollte ich mal wieder das Exemplar am Parsteiner See besuchen, da war ich zuletzt im Februar 2005. :D

Was spricht gegen eine Winterlinde?

Nichts. Gegen die Art gar nichts. Doch auch wenn ich mich schon lange zuvor für sie entschied, hat es für mich jetzt irgendwie einen bitteren Beigeschmack, wenn ich kurz nach ihrer Kür zum Baum des Jahres zur nächsten Baumschule renne und als einer von Tausenden anderen plötzlich eine Winter-Linde haben will, nachdem sich vorher kein Schw... für die interessiert hat. Das ging mir schon mit Sorbus torminalis so. Kaum hatte ich eine, wurde sie gekürt, und plötzlich hatte sie "jeder". Es fühlt sich an, als würde ich so einen riesenblütigen Hibiskus pflanzen, weil die Nachbarn auch schon alle einen haben. :(
Gespeichert

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re: Welches Gehölz ist das?
« Antwort #37 am: 07. November 2015, 22:18:38 »

Tilia cordata ' Winter Orange '. Kann ich sehr empfehlen.

Danke, die hatte ich ebenfalls auserkoren. :D ;D Aber schlussendlich auch nur, weil Tilia amurensis nirgendwo mehr erhältlich war.
Gespeichert

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re: Welches Gehölz ist das?
« Antwort #38 am: 10. November 2015, 18:29:03 »

Versuche doch in der Nähe einer alten Lindenallee oder in einem verwilderten Park einen Sämling einer "ostdeutschen" Winterlinde zu finden. Diese können extrem kleinblättrig und spätblühend sein und unterscheiden sich meiner Meinung nach deutlich von denen, die aus den nordwestdeutschen Baumschulen kommen.  ;)

Danke für den Floh im Ohr. ::) ;)

Eine Lindenallee ist gefunden, ein Blick aus dem Küchenfenster genügte. Einige der Straßenlinden (Pflanzung um 1904) weisen mittlere Blattspreiten von nur 6 cm auf, was ich auf Standort und Baumzustand schob. Kann das dieser Ost-Typ sein? Ich habe keine Ahnung, ob die Blüte vergleichsweise früh oder spät ist, für mich eben "lindentypisch". Leider stehen Sommer- oder Hybrid-Linden dazwischen. Die unterscheiden sich von den kleinblättrigen z.B. durch deutlich späteren Blattfall.
Bleibt die Frage nach der Vorgehensweise. Die selten anzutreffenden Sämlinge im Garten sehen meist nach T. platyphyllos aus, habe ich aber noch nie genauer untersucht. Stockausschlag gibt es reichlich, und da ich keine Ahnung habe, wie wahrscheinlich es ist, am Ende eine T. x europaea im Garten zu haben, müsste ich wohl mehrgleisig fahren, d.h. vegetativ und generativ vermehren, und den geeignetsten Klon auswählen - oder die nächste Forstbaumschule mit autochthonen Ost-Winterlinden aufsuchen. 8)
Gespeichert

Waldschrat

  • Gast
Re: Welches Gehölz ist das?
« Antwort #39 am: 10. November 2015, 18:49:53 »

Hier hat es zahlreiche Lindensämlinge im Garten. Aber die sehen meist nach T. platyphyllos aus, obwohl ich beide Arten vor bzw. auf dem Grundstück hab.
Vielleicht sollte ich mal wieder das Exemplar am Parsteiner See besuchen, da war ich zuletzt im Februar 2005. :D

Was spricht gegen eine Winterlinde?

Nichts. Gegen die Art gar nichts. Doch auch wenn ich mich schon lange zuvor für sie entschied, hat es für mich jetzt irgendwie einen bitteren Beigeschmack, wenn ich kurz nach ihrer Kür zum Baum des Jahres zur nächsten Baumschule renne und als einer von Tausenden anderen plötzlich eine Winter-Linde haben will, nachdem sich vorher kein Schw... für die interessiert hat. Das ging mir schon mit Sorbus torminalis so. Kaum hatte ich eine, wurde sie gekürt, und plötzlich hatte sie "jeder". Es fühlt sich an, als würde ich so einen riesenblütigen Hibiskus pflanzen, weil die Nachbarn auch schon alle einen haben. :(

Bist halt ein Trendsetter  ;D
Gespeichert

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2797
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Welches Gehölz ist das?
« Antwort #40 am: 11. November 2015, 16:00:21 »

Erst vor zwei Tagen entdeckt. Könnte das ein Perückenstrauchsämling sein?
("Muttergewächs" stünde dann drei Meter weiter, gekauft unter dem Namen Cotinus coggygria "Grace" vor ca. 8-10 Jahren. Sämlinge gab es bisher noch nicht.)
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Welches Gehölz ist das?
« Antwort #41 am: 11. November 2015, 16:01:51 »

Erst vor zwei Tagen entdeckt. Könnte das ein Perückenstrauchsämling sein?

Ja, ziemlich sicher.
Gespeichert

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2797
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Welches Gehölz ist das?
« Antwort #42 am: 11. November 2015, 16:10:38 »

Erst vor zwei Tagen entdeckt. Könnte das ein Perückenstrauchsämling sein?

Ja, ziemlich sicher.

Danke! :)
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12484
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Welches Gehölz ist das?
« Antwort #43 am: 26. November 2015, 18:26:47 »

Ich hänge mich mal hier an, meine, es ist ein Gehölz, das ich anfangs Oktober in einem italienischen Garten fotografiert habe.
Aber welches?



Um diese Nessel (?) ist noch etwas, das ich nicht kenne, dieses filigrane Etwas...
Kennst das jemand?

Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

bristlecone

  • Gast
Re: Welches Gehölz ist das?
« Antwort #44 am: 26. November 2015, 18:28:55 »

Das erste ist Rostrinucula dependens: http://forum.garten-pur.de/index.php?topic=43050.0
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de