Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 23:51:23
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|30|11|Eine Uhr, die fünf Minuten vorgeht, wird selten zurückgestellt. (Unbekannt)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 11   nach unten

Autor Thema: Blick auf die Nordseite am Haus  (Gelesen 29239 mal)

neo

  • Gast
Re: Blick auf die Nordseite am Haus
« Antwort #15 am: 01. November 2015, 09:42:29 »

Der von Troll genannte Faulbaum sieht toll aus, wird aber laut baumschule-newgarden bis zu 3 Meter breit.
Das ist bestimmt zu viel, oder?

Wenn der am Rand ein bisschen über die Fenster ginge mit den Jahren wäre das schon ok. Gefällt mir gut, dieser Faulbaum, scheint schon fast ein Idealkanditat zu sein für diesen Standort, weil er auch Zug verträgt, und tierfreundlich ist er auch noch.
(Die Säulenform gefällt mir allerdings weniger.) Wie sieht es mit der Schnittverträglichkeit des Faulbaums aus? (Darüber stand nirgends was.)
Wenn es noch andere luftige Kanditaten gäbe, gerne und danke!
Ins Eck zwischen die Fenster werde ich definitiv einen höheren Strauch pflanzen. Ein Schritt weiter, merci! ;)

Ein Amberbaum würde wohl zu hoch und ich denke, das wäre auch kein idealer Standort dort.

Noch das versprochene Foto (ein Besseres hab`ich nicht). Links stünde das Haus, die Mauer schliesst an die Hausmauer an. Der Strauch ganz links wird noch verpflanzt, fühlt sich nicht wohl dort. Das Wenige was hier wächst steht an der Mauer.(Keine pflanzlichen Ausbaupläne in diesem Bereich.  ;))

Gespeichert

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re: Blick auf die Nordseite am Haus
« Antwort #16 am: 01. November 2015, 09:50:29 »

wie stark wahrnehmbar ist eigentlich den namensgebende "faulige Geruch" der rinde??? ggf möchte man so etwas ja nicht direkt vor dem fenster stehend haben
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20524
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Blick auf die Nordseite am Haus
« Antwort #17 am: 01. November 2015, 09:52:08 »

faulbäume sollen faulig riechen? :o ???
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Blick auf die Nordseite am Haus
« Antwort #18 am: 01. November 2015, 09:55:14 »

mein faulbaum riecht nicht und steht dicht neben dem haus
« Letzte Änderung: 01. November 2015, 09:57:28 von lord waldemoor »
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re: Blick auf die Nordseite am Haus
« Antwort #19 am: 01. November 2015, 10:08:20 »

ich kenne ihn nicht, hatte mich nur über den namen "Faulbaum" gewundert...und mich gefragt, ob es von etwas faulig riechenden oder von "faul", weil langsam wachsend kommt. der Name wird ja nun nicht ohne grund gegeben worden sein, meine ich.
daher habe ich dann gegoogelt...dort fand ich dann den hinweis, der name stamme vom fauligen Geruch der rinde
Quelle
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

neo

  • Gast
Re: Blick auf die Nordseite am Haus
« Antwort #20 am: 01. November 2015, 14:37:42 »

Er soll nur stinken oder riechen wenn man ihm zu nahe kommt und an der Rinde kratzt. ;)
Hast du ein solches Exemplar mit den tief geschlitzten Blättern, lord waldemoor? Wenn ja, zufrieden damit?
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Blick auf die Nordseite am Haus
« Antwort #21 am: 01. November 2015, 15:10:53 »

Noch das versprochene Foto (ein Besseres hab`ich nicht). Links stünde das Haus, die Mauer schliesst an die Hausmauer an. Der Strauch ganz links wird noch verpflanzt, fühlt sich nicht wohl dort. Das Wenige was hier wächst steht an der Mauer.(Keine pflanzlichen Ausbaupläne in diesem Bereich.  ;))

Ah, so bekommt man auf jeden Fall einen viel besseren Eindruck.
So ein Wald im Hintergrund gibt eine schöne Kulisse ab.
Und der Rasen ist groß genug, um bei der Beetform großzügig und flächig planen zu können!

Frangula alnus 'Fine Line' habe ich mir letztes Jahr als kleines Kerlchen bei Hellmut Scholl gekauft, wächst gut, sieht hübsch aus und riecht nicht...

Wenn dir der Amberbaum zu groß wird, dann kommt vermutlich auch Amelanchier 'Rainbow Pillar' nicht in Frage, oder? Oder Sorbus 'Autums Spire'...

Styrax japonica ist vermutlich wieder zu breit.

Viburnum sargentii 'Onondaga'?

Oder etwas aus der Ahorn-Familie?

Oder ein schöner Obelisk mit Clematis fauriei 'Campanulina Plena'...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

neo

  • Gast
Re: Blick auf die Nordseite am Haus
« Antwort #22 am: 01. November 2015, 21:19:39 »

Und der Rasen ist groß genug, um bei der Beetform großzügig und flächig planen zu können!

Ja, das kann man. Und wenn im ersten Anlauf nicht befriedigend kann man ja auch noch Beet anhängen.
Ich danke für deine Sträuchervorschläge, enaira. Der troll`sche Faulbaum ist noch immer an erster Stelle, dich gefolgt von der säulenförmigen Eberesche. Und wenn ich beide direkt sehen könnte wäre die Entscheidung bestimmt nochmal leichter.
Und ansonsten soll die Ecke dort halt sehr ruhig bleiben, deshalb der Gedanke mit dem flächig gepflanzten jap. Berggras Ha...dings, eben dieses. ;) Und Pflegeleichtigkeit ist mir auch sehr wichtig. Und dass die Pflanzung über den Winter zumindest sichtbar bleibt, muss nicht grün sein, aber Struktur muss da sein.
Vorerst habe ich ja noch zu tun mit umgraben. :P
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Blick auf die Nordseite am Haus
« Antwort #23 am: 01. November 2015, 21:51:02 »

Zu dem Faulbaum:

Ich habe selbst noch nie etwas ungenehm gerochen und 'Asplenifolia' aber auch 'Fine Line' wachsen so verhalten, dass man die Schere in absehbarer Zeit nicht braucht. Im Gegenteil... ich würde 'Asplenifolia' unbedingt frei ohne Schnitt wachsen lassen. weil jede Schnittmaßnahme den Wuchs "verdichtet". Der Strauch verzweigt sich eben stärker.

Für mich liegt der Reiz dieses Gehölzes eben in seinem lockeren Wuchs, der zusammen mit dem filigranen Laub gleichzeitig Struktur aber auch "Luftigkeit" vermittelt. vergleichbar sind eigentlich nur japanische Fächerahorne, die jedoch nicht an jedem Standort gedeihen.

Eine nenneswerte rote Herbstfärbung wäre an einem absonnigem Standort vermutlich eh nicht zu erwarten und der Rhamnus färbt sich nach meiner Erfahrung auch vollschattig leuchtend gelb.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Blick auf die Nordseite am Haus
« Antwort #24 am: 01. November 2015, 22:03:59 »

Und ansonsten soll die Ecke dort halt sehr ruhig bleiben, deshalb der Gedanke mit dem flächig gepflanzten jap. Berggras Ha...dings, eben dieses. ;) Und Pflegeleichtigkeit ist mir auch sehr wichtig. Und dass die Pflanzung über den Winter zumindest sichtbar bleibt, muss nicht grün sein, aber Struktur muss da sein.

Der Winteraspekt von diesem Gras ist aber - na ja...
Derzeit sehr schön, später nur noch braun.
Da gibt es besseres, falls du wintergrünes Gras wünschst.
Und Trolls Vorschlag mit den Helleborus finde ich auch sehr passend.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19536
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Blick auf die Nordseite am Haus
« Antwort #25 am: 02. November 2015, 09:51:40 »

Hm - ist denn überhaupt so viel Höheres, Strauchiges gewollt?
Im Prinzip würde eine Pflanzung in einer gewissen Breite, die vielleicht 1-1,2m hoch wird, genau den Zweck erfüllen, der im Startbeitrag angeführt wird, nämlich die Lichtschächte verdecken und Ruhe ausstrahlen.
Es hängt halt davon ab, ob dieser Bereich schon die Höhen der mit der Mauer anschliessenden Bäume aufnehmen, oder ob da, näher am Haus, das Auge über eine niedrigere Fläche langsam entlang der Gartenmauer auf die Höhe der Bäume geführt werden soll.
Hakonechloa verträgt auch Sonne, sortenabhängig, ich glaube 'Allgold' und die Art können das ganz gut ab, 'Stripe it rich' nicht.
Es wird eingewachsen schon sehr schön üppig und ist als Fläche ein wunderbarer Anblick, verträgt auch Trockenheit eingewachsen ganz ordentlich.
Wie Enaira schreibt, macht es Herbstfärbung, ist aber dann den Winter über strohfarben und am besten, man schneidet es im Frühjahr, vorm Austrieb, runter.
Ich weiß nicht so recht, ob die Höhe des Grases mit so 50cm für deinen Zweck ausreicht.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

neo

  • Gast
Re: Blick auf die Nordseite am Haus
« Antwort #26 am: 02. November 2015, 13:45:14 »

Es hängt halt davon ab, ob dieser Bereich schon die Höhen der mit der Mauer anschliessenden Bäume aufnehmen, oder ob da, näher am Haus, das Auge über eine niedrigere Fläche langsam entlang der Gartenmauer auf die Höhe der Bäume geführt werden soll.

Finde ich eine gute Frage, Überlegung, Gartenplaner. Und diese ein bisschen weitergesponnen habe ich mich gefragt, wann verweilt mein Auge denn überhaupt dort?
Im Hausinnern, am Tisch sitzend, geht der Blick in die Weite, über die Mauer hinweg.
Normalerweise beginne ich meine Gartenrunde bei der Haustür, lasse den angesprochenen Bereich links liegen und schaue oder gehe nur ganz selten zurück (wenn man dies allerdings macht, dann fällt einem die kahle Hausmauer schon auf.)
Es ist sicher so, dass ich dort nicht viele Sträucher möchte. Die Ecke zwischen den Fenstern mit einem Strauch ein bisschen kaschieren, diese Idee fand ich jetzt ganz gut.
Aber v.a. im hinteren Teil, in Mauernähe sollen die Pflanzen sicher nicht zu hoch wachsen, sondern eher niedrig auf die Mauer überleiten, von da auf die Bäume, so wie du es eigentlich perfekt ausgedrückt hast.
Da ich Hakonechloa bisher noch gar nicht kenne (hab`s erst diesen Herbst an zwei Stellen mal versuchsweise gepflanzt } ist es für mich schwierig zu beurteilen, ob das seinen Zweck an diesem Ort erfüllen würde.
Hättest du denn grad etwas anderes vor Augen, mit der von dir angegebenen Höhe von ca. 1m, für eine flächige Bepflanzung?
Gerade Gräser fände ich schön, gibt`s auch noch nicht so viele in meinem Garten.

Vorerst einfach mal Dank an alle für`s Mitdenken, auch für die Infos über den Faulbaum.
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Blick auf die Nordseite am Haus
« Antwort #27 am: 02. November 2015, 17:04:05 »

Ich denke auch, dass Gartenplaner mit seinen Überlegungen Recht hat und würde nur ein wirklich höheres Gehölz an die Ecke zwischen die Fenster setzen.
Was das Japan-Waldgras angeht: Es wird bei mir nur etwa 30 cm hoch, und ist jetzt eine Pracht. Aber so bald wir nasses Ekel-Novemberwetter bekommen wird es braun und hässlich, nicht strohgelb. Ich schneide es deshalb so gut wie nie erst im Frühjahr zurück. Deshalb würde ich persönlich es auch nicht flächig verwenden, sondern setze es nur am Rand ein.
Schau dich doch mal im Gräser-Faden um, da gibt es bestimmt Anregungen für Alternativen.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: Blick auf die Nordseite am Haus
« Antwort #28 am: 02. November 2015, 19:11:29 »

Schattengräser mit 1m Höhe dürfte nicht ganz so leicht werden. Bambus (Fargesia) geht da und Deschampsia reicht auch evtl. an die Metermarke ran. Die anderen bleiben meist eher niedriger. Vielleicht schaust du erst mal hier wintergrüne Schattengräser an, bevor du den Gräser-Thread durchackerst  ;)

Ich habe mich gestern sehr gefreut, als unter den zurückgeschnittenen Aster divaricatus leuchtende Luzula 'Wintergold' auftauchte - ein schöner Lichtflecken an schattiger Stelle. Dazu die von troll vorgeschlagenen
...Lenzrosen, Hosta, Farne, Epimedium, Herbstanemonen und jede Menge Frühjahrsblüher wie Buschwindröschen oder Schneeglückchen. Das funktioniert eigentlich überall. ...
Das kann schon ein wunderschönes Bild geben - ach ja, noch ein Schattengras, das ich liebe, aber auch sehr niedrig bleibt: Carex conica 'Snowline'...

Bin gespannt, was du aus dem Beet machst und werde die - hoffentlich bildbegleitete - Dokumentation hier aufmerksam verfolgen  :D
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

neo

  • Gast
Re: Blick auf die Nordseite am Haus
« Antwort #29 am: 03. November 2015, 13:53:33 »

Ich denke auch, dass Gartenplaner mit seinen Überlegungen Recht hat und würde nur ein wirklich höheres Gehölz an die Ecke zwischen die Fenster setzen.

Wenn ich`s richtig verstanden habe hätte Gartenplaner nicht unbedingt einen Strauch ins Eck`gesetzt, kann aber auch falsch liegen. Aber wo die Strauchliebe hinfällt...Sie hatten ihn in meiner Baumschule, und er stand gerade noch so im goldgelben Laub, dann war`s auch klar, dass ich ihn mitnehme. Zumindest er kommt diesen Herbst noch in den Boden.

Dann werde ich mal durch die Schattengräser streifen...
Dokumentieren Mrs. Alchimella? Da brauchst du einfach ein bisschen Geduld, bin eher von der langsamen Sorte. ;)
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 11   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de