Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 05:29:08
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|23|8|Was sollen die Schneeglöckchensammler erst sagen? Die finden etwas vollkommen Irres und dann kommt planthill und gähnt.  :-\ (staudo)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 11   nach unten

Autor Thema: Blick auf die Nordseite am Haus  (Gelesen 29104 mal)

neo

  • Gast
Re: Blick auf die Nordseite am Haus
« Antwort #45 am: 28. März 2016, 14:52:21 »

Hessenhof gibt für Wintergold 9 Pflanzen/qm an.6-7 reichen eventuell auch.

Da wo ich begonnen habe kommt das in etwa knapp hin. Da wo ich aufgehört habe musste ich ein bisschen strecken... ::)
Ich seh`s als erste Etappe, fertig ist es ja noch lange nicht.
Bei meiner Deschampsia `Goldschleier`habe ich nochmals nachgelesen, Gaissmayer schreibt drei pro m2. Die ist wohl zügiger als Luzula.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Blick auf die Nordseite am Haus
« Antwort #46 am: 28. März 2016, 18:04:55 »

Hm, also auf dem Bild sieht das schon gar nicht zu weit auseinandergepflanzt aus.
Oft sind die Mengenangaben pro m² bei Staudengärtnereien auf "schnelle Wirkung" ausgerichtet (und natürliche viele Pflanzen verkaufen), das kann aber bedeuten, daß nach 2-3 Jahren die Pflanzen sich bedrängen und man wieder auseinandernehmen muss, ehe schwächere untergehen.
ich hab die grüne Luzula sylvatica im Eibenhain und die macht ziemlich breite, eher flache Fladen, so 50-60cm im Durchmesser, denk ich mal.
Hier am rechten Bildrand:



Ich weiß allerdings nicht mehr genau, wann ich sie gepflanzt habe, waren so Mitnehmsel aus dem Baumarkt-Gräsersortiment.....wahrscheinlich 2011 da ist sie deutlich auf nem Foto mit drauf.

Deschampsia werden recht üppige Horste, da ist 3/m² aber schon Maximum  ;)
« Letzte Änderung: 28. März 2016, 18:07:42 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Mümmel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
Re: Blick auf die Nordseite am Haus
« Antwort #47 am: 28. März 2016, 23:20:14 »

Ich kann zwar auch nur für die grüne Form von Luzula sylvatica sprechen, aber bei mir legen die einzelnen Pflanzen so zu, dass ich jährlich drei- bis vierteilen kann. Die größten Polster haben (im Halbschatten auf trockenem Sand) Durchmesser von 40-45 cm. Alter kann ich nicht genau sagen, schätzungsweise 5 Jahre + x. Man sollte vielleicht noch sagen, dass L.s. im Laufe der Zeit den anfänglich aufrechten Habitus ablegt und die Halme sich dann flach auf die Polster legen.

Gruß,
Daniel
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Blick auf die Nordseite am Haus
« Antwort #48 am: 29. März 2016, 17:45:58 »

Die größten Polster haben (im Halbschatten auf trockenem Sand) Durchmesser von 40-45 cm.

Das ist ziemlich "umfänglich". Ich habe halt schweren Lehmboden, wahrscheinlich wird das ein bisschen dauern bis zu so einer Grösse. Aber gut zu wissen, was zu erwarten ist.

Zitat
den anfänglich aufrechten Habitus ablegt und die Halme sich dann flach auf die Polster legen

Gartenplaner sagt dem "flache Fladen", Gelbe, wohlgemerkt. ;D ;)
Bei Deschampsia denk`ich auch, Gartenplaner, die wird gross. (Gibt ja genügend Bilder davon im www.) Vielleicht sollte ich da nochmals ein bisschen justieren. (Was bei mir eh`immer die Regel ist, im ersten Schwung schaff`ich solch gestalterische Dinge sowieso nicht und manchmal schwierig einzukalkulieren, wie sich die Pflanzen schlussendlich in der Situation verhalten werden.)
Gespeichert

Mümmel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
Re: Blick auf die Nordseite am Haus
« Antwort #49 am: 29. März 2016, 22:19:09 »

Ich wollte nur nicht verschweigen, dass die Horste im Laufe der Zeit etwas wuschelig/unordentlich aussehen können. Andere Gräser bilden ja auch flache Fladen, ohne das die Halme umfallen. ;)

Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Blick auf die Nordseite am Haus
« Antwort #50 am: 30. März 2016, 07:58:00 »

etwas wuschelig/unordentlich

Dann passt das schon (zum Rest des Gartens). ;)
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Blick auf die Nordseite am Haus
« Antwort #51 am: 11. Juli 2016, 13:57:35 »

Es wird aber es wird schon noch ein bisschen dauern (werde noch verschieben müssen da und dort, die grosse Hosta wurde schon rausgenommen, ist wahrscheinlich Sum and Substance, und wäre dort auf Dauer zu gross geworden.)
Neben den weiter oben schon genannten ist noch die Wachsglockenblume (Kirengeshoma palmata) hier eingezogen, nach dreimal verpflanzen hat sie jetzt wohl endlich ihren definitiven Platz gefunden. Dazu noch Geum und eine rotblühende Astilbe. Luzula Wintergold ist jetzt grün, die Hortensien übernehmen farblich.
Den grossen Teil dieses Beet hatte ich in einer Hauruckaktion im Frühling umgestochen. Würde ich nie mehr machen! Obwohl ich recht tief umgegraben hatte, tauchten Fingerkraut und kriechender Hahnenfuss immer wieder auf. In einem anderen Gartenteil hatte ich Ende Dezember umgegraben mit viel weniger Unkrautaufkommen. Ich habe meine Lektion gelernt und Beharrlichkeit dazu was Jäten und Mulchen angeht... ::)
Zwei Bilder aus dem Spätfrühling:
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Blick auf die Nordseite am Haus
« Antwort #52 am: 11. Juli 2016, 14:00:28 »

Der Faulbaum übrigens, genau richtig hier! (Danke nochmals an troll, auf den wäre ich sonst wohl kaum gekommen.)
Gespeichert

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: Blick auf die Nordseite am Haus
« Antwort #53 am: 14. Juli 2016, 06:35:12 »

 :D das sieht doch schon sehr schön aus...
und solche "Umpflanzaktionen" sind - finde ich - normal. Planung ist das eine die Gestaltung vor Ort, kann dann immer noch ein bisschen variieren.
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

GartenfrauWen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1119
Re: Blick auf die Nordseite am Haus
« Antwort #54 am: 14. Juli 2016, 07:48:43 »

Sehr gelungen  :D

Welche Hortensie ist das?
Gespeichert
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26857
Re: Blick auf die Nordseite am Haus
« Antwort #55 am: 14. Juli 2016, 09:15:52 »

der faulbaum ist krass
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

neo

  • Gast
Re: Blick auf die Nordseite am Haus
« Antwort #56 am: 21. Juli 2016, 21:14:20 »

Fast schade, dass der Faulbaum ein bisschen versteckt hinter dem Haus steht, er hätte eigentlich einen prominenteren Standort verdient. Krass zurückhaltend ist er irgendwie. ;)

Die Hortensie ist eine `Black Diamonds`@GartenfrauWen, näher deklariert war sie nicht. (Möglicherweise Red Angel.)

Ich glaube, es wird nicht schlecht, weil nicht so viele Verschiedene in dem Beet drin sind @Mrs.Alchemilla. Ich glaube, ich sollte in Zukunft immer sehr einfach bleiben und im Spätsommer wird einfach ein bisschen geschoben (einfach stressen will ich nicht mehr, jetzt lass`ich mir Zeit.)
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Blick auf die Nordseite am Haus
« Antwort #57 am: 28. September 2016, 08:05:27 »

Über den Sommer meinte einer meiner Mann-schaft aus dem Wohnzimmerfenster blickend, ob ich dort hinten einen Sumpf mache? Ein bisschen was hatte diese Bemerkung schon, denn ich hatte mit Rasenschnitt gemulcht wie eine Teufelin, um dem Fingerkraut Herr zu werden. Was auch ganz gut geholfen hat zum Unterdrücken, aber die feinmotorische Kleinarbeit blieb mir dennoch nicht ganz erspart und viele der Luzula`s musste ich eh`nochmals umplatzieren, weil ich zu eng begonnen hatte.
Mit Blick auf die Nordseite freue ich mich tatsächlich auf den Winter, denn der wird ja dort sonnengelb. (Ich sollte allerdings noch an die Schneeglöckchen oder sonstige Frühlingsblüher denken vor der Winterruhe, denn die sind noch nicht in der Erde dort.)

Die Faulbaumecke mit Carex `Evergold`, Molinia `Kleine Moorhexe`, Filigranfarn `Dahlem`,und dass das weissblühende "Oktoberle"  hier will freut mich besonders.
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Blick auf die Nordseite am Haus
« Antwort #58 am: 28. September 2016, 08:09:26 »

Zweite "Lieblingsecke" mit Hortensie `Preziosa`, Filigranfarn `Plumosum Densum`, Luzula sylvatica, Plattährengras (re)/Chasmanthium latifolium
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Blick auf die Nordseite am Haus
« Antwort #59 am: 28. September 2016, 08:12:50 »

Insgesamt - hat es sich gelohnt. Auf längere Sicht wird das eine pflegeleichte Ecke, die im Sommer kaum gegossen werden muss.

Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 11   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de