Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 13:33:54
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|3|1|Ihr habt se ja nicht mehr alle.  ;D Deshalb betrachte ich dieses Forum als spiritülle Heimat, jawollja. (Dunkleborus)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Erica carnea - Schneeheide  (Gelesen 4123 mal)

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Erica carnea - Schneeheide
« am: 02. November 2015, 18:17:13 »

Hat jemand damit Erfahrung und kann Sorten empfehlen? Ich möchte einen Versuch auf meinem Westbalkon machen, wo breite Pflanzkästen mit eingemauert sind.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Erica carnea - Schneeheide
« Antwort #1 am: 02. November 2015, 20:18:45 »

Callis,

es ist gar nicht so einfach überhaupt noch "Sorten" zu bekommen. Meist werden sie nur nach Farben sortiert angeboten.

Ein größeres Angebot mit Namenssorten haben unter anderem die Baumschulen Hachmann und Nielsen.

Aus eigener Erfahrung halte ich 'Isabell' (Weiß) und 'Rosalie' (Rosa) für recht buschig und gedrungen wachsende Sorten, die häufiger angeboten werden.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Erica carnea - Schneeheide
« Antwort #2 am: 03. November 2015, 12:32:45 »

danke, troll, auch für die Baumschulempfehlungen.

Jetzt werde ich erstmal die umliegenden Gärtnereien besuchen und sehen, was die anbieten. Wenn da nichts Passendes zu finden ist, werde ich bei Hachmann bestellen. Das gefährliche ist nur, dass ich dann noch einen Rhododendron makinoi 'Makiyak' mitbestellen werde, damit sich die Versandkosten lohnen. ;)
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Henriette

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4622
Re: Erica carnea - Schneeheide
« Antwort #3 am: 03. November 2015, 13:12:27 »

Rhodendron Makiyak haben wir seit 2 Jahren in unserem Garten (von Nielsen). Er ist wunderschön und von einer empfehlungswerten Baumschule.
Gespeichert

joachim

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 204
Re: Erica carnea - Schneeheide
« Antwort #4 am: 03. November 2015, 13:26:08 »

Erica carnea ist sehr speziell ,ihre Schwester , die Erica darleyensis, kannst du noch in vielen Gartencentern finden, sie bllüht von jetzt bis in den April, von leicht bis stark
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Erica carnea - Schneeheide
« Antwort #5 am: 03. November 2015, 13:36:00 »

Rhodendron Makiyak haben wir seit 2 Jahren in unserem Garten (von Nielsen). Er ist wunderschön und von einer empfehlungswerten Baumschule.

ja, er ist wunderschön. Ich hatte im alten Garten vor 20 Jahren 2 Exemplare gepflanzt. Die waren dann natürlich viel zu groß geworden, um sie mitzunehmen.*seufz*. Jetzt könnte ich ja erstmal wieder einen kleinen auf den Balkon stellen.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Erica carnea - Schneeheide
« Antwort #6 am: 03. November 2015, 13:41:43 »

Erica carnea ist sehr speziell ,ihre Schwester , die Erica darleyensis, kannst du noch in vielen Gartencentern finden, sie bllüht von jetzt bis in den April, von leicht bis stark

danke für den Hinweis, joachim.
Da werde ich mal im Gartencenter schauen. Ich bin ein völliger Neuling bei den Heiden. Diese englische Heide wird anscheinend aber um einiges höher als die Schneeheide. Ist sie dann noch für eine Balkonbepflanzung geeignet?
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18349
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Erica carnea - Schneeheide
« Antwort #7 am: 03. November 2015, 14:23:35 »

Ist aber Erica x darleyensis nicht deutlich frostempfindlicher als Erica carnea?
In Berlin und dazu im Kasten, der durchfrieren kann, würde ich das härteste nehmen, was die Gattung bietet.

Vielleicht findest Du bei der Heather Society noch brauchbare Hinweise.
Sie sagt zu E. carnea: "It is one of the hardiest of all heaths, suitable for hardiness zone 4."
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Erica carnea - Schneeheide
« Antwort #8 am: 03. November 2015, 17:15:56 »

Bärtels schreibt zu E. x darleyensis: Frostempfindlicher als E. carnea, WHZ 7b. Das dürfte in einem Balkonkasten im Berliner Raum in einem normalen Winter zu Verlusten führen.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35310
    • mein Park
Re: Erica carnea - Schneeheide
« Antwort #9 am: 03. November 2015, 18:14:21 »

Wohl alles, was bis März als „Schneeheide“ verkauft wird, ist E. darleyensis. Echte carnea-Sorten gibt es vermutlich nur noch beim Spezialisten. Die darleyensis blühen zeitiger und prächtiger. Als Kastenbehübschung, die bis zum ersten kräftigen Barfrost aushält, taugen sie auf jeden Fall.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Erica carnea - Schneeheide
« Antwort #10 am: 03. November 2015, 22:28:54 »

Lerchenzorn, ich bin ja ganz platt, wieviel Erica-Arten es gibt.

Sobald ich die Gärtnereien besichtigt habe, melde ich mich wieder. Möglicherweise pflanze ich probeweise 2-3 Arten. Der Balkonkasten ist übrigens
aus Beton und 20cm tief und 30cm breit durchgehend auf ca. 5m Länge, also keine üblichen Plastikkästen.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Henki

  • Gast
Re: Erica carnea - Schneeheide
« Antwort #11 am: 21. Oktober 2018, 21:49:27 »

Echte carnea-Sorten gibt es vermutlich nur noch beim Spezialisten.

Darf man denn Hachmann noch dazu zählen? Im Birkenhain möchte ich auf jeden Fall noch einige Flächen mit E. carnea bestücken. Die Auswahl an Sorten ist ja fast erschlagend.

Weißblühend scheint die von troll schon genannte 'Isabell' ja die beste Wahl zu sein. In rot wird es dann aber schon schwieriger. 'Rosalie' klingt zuverlässig. Hat jemand mit den dunkleren Sorten Erfahrungen? Die langsamwüchsigsten möchte ich nun nicht unbedingt pflanzen.
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26865
Re: Erica carnea - Schneeheide
« Antwort #12 am: 21. Oktober 2018, 21:57:41 »

hier im baumarkt haben sie grad viele um unter 2 euronen, ich habe mir isabell rosalie, 2 verschiedene winter?sonne und eine gelbliche mitgenommen
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35310
    • mein Park
Re: Erica carnea - Schneeheide
« Antwort #13 am: 22. Oktober 2018, 07:50:14 »

Das sind vermutlich darleyensis-Hybriden. Erster Ansprechpartner wäre für mich immer Grünberg aus Coswig bei Dresden. Die kennen sich auch mit den botanischen Feinheiten aus.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26865
Re: Erica carnea - Schneeheide
« Antwort #14 am: 22. Oktober 2018, 09:23:05 »

ja hybriden, obwohl ich den unterschied eh nicht kenne, eine wird eh schon braun, vmtl übergossen, die standen im wasser
von den normalos sind eh die wälder voll, da muss ich nicht die selben haben
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de