Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 20:08:07
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|29|12|Ein Herz hat keine Falten. (Aus Frankreich)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Erica carnea - Schneeheide  (Gelesen 4131 mal)

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17487
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Erica carnea - Schneeheide
« Antwort #15 am: 22. Oktober 2018, 09:23:18 »

'Isabell', 'Rosalie' und 'Wintersonne' sind tatsächlich Erica carnea und damit härter als E. darleyensis, die verbreitet in deutschen Baumärkten (meist ohne Sortenbezeichnung) angeboten wird.

Und Grünbergs haben ein gute Auswahl und sind kompetent! :) Kaufte dort verschiedenes dieses Jahr nach ausführlichem Gespräch mit Herrn Grünberg.

(Über die Sorten nachlesen kann man z.B. auch hier.)
« Letzte Änderung: 22. Oktober 2018, 09:25:27 von RosaRot »
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Henki

  • Gast
Re: Erica carnea - Schneeheide
« Antwort #16 am: 22. Oktober 2018, 20:30:59 »

Danke, die Antworten helfen schonmal. Bei Hachmann habe ich gestöbert, war nur etwas skeptisch aufgrund Staudos Aussage, dass echte carnea-Sorten nicht mehr unbedingt gängig werden. Aber dort werden ja darleyensis-Hybriden nochmal separat ausgewiesen, wie ich jetzt gesehen habe.

Grünbergs sind mir schon öfter auf dem Leipziger Pflanzenmarkt aufgefallen. ;)

Zu 'Isabell' habe ich jetzt bei Horstmann folgende irritierende Angabe gefunden:

Zitat
Die Pflanze besitzt derzeit zwei Sortennamen. Der alte Sortenname ist 'Isabell'. Als Neuauflage genießt die wunderschöne Heidepflanze jetzt den Namen 'White Perfection'

Auch wird sie dort als Erica x darleyensis angeboten.  ???
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18360
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Erica carnea - Schneeheide
« Antwort #17 am: 27. Februar 2019, 08:12:37 »

Ich ziehe mal unser heutiges Morgengespräch aus den "Impressionen" hierher:

Gibt's eigentlich bei pur ausser mir noch jemanden, der die Schneeheide mag? (Von den Honigbienen mal abgesehen. )



...  Ich beginne tatsächlich gerade, mich an sie heranzutasten. Habe in diesem Winter meine ersten gelblaubigen und weißblühenden gepflanzt. Ich suche auch noch eine möglichst rote Sorte. Wie vermehre ich die eigentlich? Kriechen die mit kurzen Rhizomen, ich ich dann abtrennen kann? ...

Markus

... So wie hier auf jeden Fall! :)

... Es gibt mich!
Ich liebe sie und habe viele sehr alte und viele neue Büsche hier stehen und es kommen immer wieder welche dazu. Im letzten Jahr haben sie allerdings gelitten und einige müssen sich erst wieder erholen, sind nicht so schön wie sonst oder haben keine Blüten. Ich muss doch mal wieder Fotos machen.


Ich danke Euch! Ich hatte mitunter schon den Eindruck, die Pflanzen wären hier geächtet.  ;)

Es gibt ein reiches Sortiment, das ich bisher viel zu wenig getestet habe. Die gezeigte Pflanze könnte die Wildform sein, weil sie aus Stecklingen eines Botanischen Gartens gezogen ist, aus einer sehr alten Pflanzung. Bisher hat sie alles überstanden, was die Winter der letzten 15 bis 20 Jahre aufbieten konnten. Ich habe noch eine rein weiß blühende Sorte ('White Perfection'?), die ebenfalls sehr ausdauernd und hart ist. Eine dritte Sorte mit blass-rosa Blüten und etwas rötlich getönten Blättern ist empfindlicher, bestockt sich nach stärkerem Rückschnitt (nach der Blüte) aber immer wieder zuverlässig.

Staudo hatte hier schon auf die Heide-Gärtnerei Grünberg hingewiesen, deren gut gegliederte und beschriebene Sortenliste online einsehbar ist (weitere Liste für andere Heiden). Auch verschiedene Baumschulen haben klassische Sortimente.

Wissentlich würde ich mir hier im Berliner Raum nur Sorten von Erica carnea zulegen. Selbst in milden, aber im Winter oft sonnig-trockenen Gegenden würde ich keine Sorten mit westeuropäischem Erbanteil verwenden. Was hier (im trockeneren Teil des Moorbeetes) ebenfalls zuverlässig wächst, ist die im Sommer blühende, wunderschöne Glockenheide (Erica tetralix, wild und in Sorten)
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18360
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Erica carnea - Schneeheide
« Antwort #18 am: 27. Februar 2019, 08:24:20 »

... Wie vermehre ich die eigentlich? Kriechen die mit kurzen Rhizomen, ich ich dann abtrennen kann? ... Markus

Man kann die Sträucher bis zum Drittel oder zur Hälfte in Sand einhäufeln. Darin sollten sich nach einigen Monaten bewurzelte Triebe abnehmen lassen.

Stecklinge funktionieren auch, habe ich aber lange nicht gemacht.
« Letzte Änderung: 27. Februar 2019, 08:34:08 von lerchenzorn »
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26876
Re: Erica carnea - Schneeheide
« Antwort #19 am: 27. Februar 2019, 11:04:08 »

stecklinge gehn sehr gut, haben wir vor über 20 jahren schon gemacht
ich habe mir im herbst 5 gekauft, sind alle verreckt, ich denke die wurden beim verkauf schon mal zuviel gegossen, einer hat einen kleinen blühenden trieb
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18360
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Erica carnea - Schneeheide
« Antwort #20 am: 27. Februar 2019, 11:11:25 »

...  Ich suche auch noch eine möglichst rote Sorte. ...

Die Übersicht der Heather Society über die rosa bis roten Schneeheiden: "Erica carnea : corolla various shades of pink, not pure white"

Auch sonst gibt es dort die beste Übersicht über die Gruppe mit detaillierten Angaben zur Winterhärte.
« Letzte Änderung: 27. Februar 2019, 11:15:15 von lerchenzorn »
Gespeichert

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4307
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: Erica carnea - Schneeheide
« Antwort #21 am: 27. Februar 2019, 11:14:18 »

Ich danke Euch für Eure Antworten! :-*
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17487
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Erica carnea - Schneeheide
« Antwort #22 am: 27. Februar 2019, 11:23:33 »

Stecklinge scheinen im Herbst gut zu gehen. Ich habe einen abgebrochenen Zweig gesteckt, der sieht gut aus.(Allerdings hatten wir nur wenige Nächte mit mal -10°). Im Frühjahr gesteckte Stecklinge sind mir häufig vertrocknet, die Methode "Zweigbeschwerung" funktioniert aber meistens.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Re: Erica carnea - Schneeheide
« Antwort #23 am: 28. Februar 2019, 10:45:09 »

Sagt nochmal bitte, wann ich schneiden muss? Es heisst doch eigentlich Ende Februar. Noch blüht sie doch oder tut sie nur so?  ;)
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17487
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Erica carnea - Schneeheide
« Antwort #24 am: 28. Februar 2019, 11:00:03 »

Nach der Blüte natürlich. Das kann bei manchen Sorten erst im Mai sein. Ich schneide immer wenn sich der Neuaustrieb gerade andeutet.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Re: Erica carnea - Schneeheide
« Antwort #25 am: 28. Februar 2019, 11:02:15 »

Danke  :)
« Letzte Änderung: 28. Februar 2019, 11:15:48 von Weidenkatz »
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3921
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Erica carnea - Schneeheide
« Antwort #26 am: 05. März 2019, 20:40:31 »

Muss man beim Schneiden vorsichtig sein ? Ich habe grosse Flächen Winterheide "geerbt", wahrscheinlich nie geschnitten und meterlang lagernd oder schon 80 cm hoch.
Lieber nicht bis in's alte Holz ?

Hummeln sind ganz wild auf die Winterheide hier.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18360
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Erica carnea - Schneeheide
« Antwort #27 am: 06. März 2019, 21:02:28 »

Eigentlich vertragen sie einen recht straffen Rückschnitt. Ich würde, wenn der Bestand groß ist, aber nicht alles radikal kürzen.

In gepflegten Beständen gilt, glaube ich, die Regel, bis unter die gerade vergangene Blüte zu schneiden. Du kannst ja stellenweise, an weniger auffallenden Partien, sehr stark schneiden und den Wiederaustrieb testen. Im Großen und Ganzen würde ich nur in noch gut beblätterte Zweigabschnitte hinein stutzen.

Alternative: Etliche der jüngsten, lagernden Enden mit Erde einschütten und im nächsten Frühjahr, falls bewurzelt, abnehmen und damit den Bestand erneuern.
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3921
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Erica carnea - Schneeheide
« Antwort #28 am: 07. März 2019, 11:22:45 »

Danke, ja ich denke so mach' ich's.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18360
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Erica carnea - Schneeheide
« Antwort #29 am: 07. März 2019, 12:29:05 »

Ich war ungenau: die Triebe natürlich nur so mit Erde anschütten, dass die grünen Triebspitzen noch wenigstens 5 bis 10 cm herausschauen.
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de