Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 17:30:55
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|13|5|Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: Wer bin ich - Akebia quinata  (Gelesen 17617 mal)

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1676
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Wer bin ich - Akebia quinata
« Antwort #30 am: 16. August 2021, 12:11:17 »

Auf der Website der Baumschule Eggert, von der ich damals auch meine Akebia hatte, findet sich folgendes Zitat: »...die Klettergrurke kann sich nicht selbst befruchten. Die weiblichen Blüten sind empfänglich bevor die männlichen Blüten Pollen produzieren. Selbst wenn es doch einige eigene Pollen rechtzeitig auf eine weibliche Blüte schaffen, führt das in der Regel nicht zu Befruchtung. Eine zweite, genetisch leicht unterschiedliche Klettergurke ist daher für die Befruchtung dringend notwendig.«
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Alstertalflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2822
  • Schleswig-Holstein, zwischen Nord- und Ostsee, 7b
Re: Wer bin ich - Akebia quinata
« Antwort #31 am: 02. Dezember 2022, 16:26:01 »

Ich hole den Faden mal wieder aus der Versenkung  ;).
Ich habe eine (hässliche) Garagenwand, die jetzt wieder freigelegt wurde, und überlege mir gerade, mit welcher Kletterpflanze ich sie begrüne. An der Rückwand wuchert schon ein Efeu, den ich demnächst ein wenig in seine Schranken verweisen werde. Die in Frage kommende Wand ist 5,80m lang, Südsüdwest Lage, keine Beschattung, die Fläche davor (ca. 400m²) wird neu angelegt. Auf der anderen Seite grenzt (m)ein Knick an, dahinter die Straße. Es ist kein Nachbargrundstück in der Nähe, in das die Pflanzen evtl. hineinwuchern könnten (alles meins ;)).  Irgendwie reizt es mich, dort 2 (oder 3?) Akebia hin zu pflanzen. Nach entsprechender Recherche im Netz entsteht vor meinem geistigen Auge jedoch das Bild eines evtl. monströs wuchernden, unkaputtbaren Wuchsmonsters, welches Ausläufer bildet, und deren Ranken bei Bodenkontakt sofort freudig neu verwurzeln. Gegenüber den vorher dort wuchernden Brombeeren hätten die Akebia zumindest den Vorteil, keine Dornen zu besitzen. Ich will dort aber nichts pflanzen, was ich später einmal bereuen werde. In Richtung Süden würde ich das Wachstum begrenzen wollen - wie aufwändig gestaltet sich das? Gibt es neue Erkenntnisse bei Euch?

Anbei ein Foto von der Wand.
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2022, 16:28:49 von Alstertalflora »
Gespeichert

Jörg Rudolf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1212
Re: Wer bin ich - Akebia quinata
« Antwort #32 am: 02. Dezember 2022, 16:43:09 »

Akebia ist ein Schlinger, der senkrechte Drähte braucht. Diese Konstruktion müsste vorher gebaut werden. Je enger die Drähte sind, umso dichter wird es. Die Pflanze wächst recht schnell so dass die Wand schnell zugewuchert ist.
Starke Ausläuferbildung hatte ich noch nicht. Leider konnte ich noch keine Früchte ernten, da die Blüten immer durch Spätfröste zerstört wurden. Ist bei Euch im Norden wahrscheinlich nicht das Problem. Wir haben die Pflanze als Sichtschutz zusammen mit Ramblerrosen, Clematis für einen ringsherum beschatteten Sitzplatz.
Gespeichert

Aspidistra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1045
  • Oberbayern, 6b, 470m ü. NN
Re: Wer bin ich - Akebia quinata
« Antwort #33 am: 02. Dezember 2022, 21:35:08 »

Um Früchte zu ernten braucht man 2 verschiedene Klone. Akebia ist nicht selbstfruchtbar.
Gespeichert
Beeren sind die Poesie eines Gartens.

Jörg Rudolf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1212
Re: Wer bin ich - Akebia quinata
« Antwort #34 am: 03. Dezember 2022, 08:29:54 »

Danke. Mal sehen, ob ich meine Frau überredet bekomme, ein weiteres Exemplar zu pflanzen. Aber es würde ja gegen die Spätfröste auch nicht helfen. Die Blüten sind ja nicht mal aufgeblüht in einem Jahr waren sogar die neuen Blätter erfroren haben sich dann aber neue gebildet.
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3279
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Wer bin ich - Akebia quinata
« Antwort #35 am: 03. Dezember 2022, 09:28:23 »

Anbei ein Foto von der Wand.
Bei dieser Fläche hätte ich richtig Lust, sie zu bemalen. Vielleicht mit einem Tor in eine andere Welt?  ::)
Muß ja nicht gleich so detailliert sein wie diese Hauswand in fb:

Gespeichert

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1011
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re: Wer bin ich - Akebia quinata
« Antwort #36 am: 03. Dezember 2022, 10:26:57 »

Als hier vor 20 Jahren eine Kletterwand begrünt werden sollte, sind mein Onkel und ich mit Akebia und Geißblatt aneinandergeraten.  ;D
Sie stehen also nebeneinander und blühen auch beide. Eine Zeit lang habe ich überlegt, noch eine zweite Akebia dazuzusetzen... bin aber doch davon abgekommen. Nur um auszuprobieren, ob mir die Früchte tatsächlich zusagen - dafür habe ich inzwischen zu viele andere Früchte durchprobiert, die auch nicht das Wahre sind.  ;)
.
Beides sind mächtige Gehölze und müssten spätestens jedes zweite Jahr zurückgeschnitten werden. Ausläufer bilden sie auch, geht aber. Der Rückschnitt ist aber eine eklige Fummelarbeit, weil man die verholzten Schlingtriebe einzeln vom Gitter abwickeln muss... :P
Und die Blüten... ja, ganz nett. Aber inzwischen hab ich sie vielleicht auch über.
Mein Plan ist jetzt, sowohl Lonicera als auch Akebia komplett rauszunehmen und dort meine so fröhlich wuchernde Passiflora incarnata anzusiedeln. Die Blüten sind etwas spektakulärer, sie hat den unschätzbaren Vorteil, dass sie oberirdisch zurückfriert, und an dieser Stelle kann sie keinen Gebäudeschaden anrichten... ;D
Gespeichert

Arachne

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 925
Re: Wer bin ich - Akebia quinata
« Antwort #37 am: 04. Dezember 2022, 00:03:41 »

Die in Frage kommende Wand ist 5,80m lang, Südsüdwest Lage, keine Beschattung, die Fläche davor (ca. 400m²) wird neu angelegt.
Schon mal bei der Lage an ein Weinspalier gedacht? Eine früh reifende Sorte wird auch in Norddeutschland was. Und eine Rebe ist allemal leichter in Schach zu halten als eine Akebia.

Edit: Pronomen gewechselt. Sah doof aus.
Gespeichert
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)

Arachne

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 925
Re: Wer bin ich - Akebia quinata
« Antwort #38 am: 04. Dezember 2022, 00:15:06 »

In den Wein kann man dann Staudenclematis hineinlümmeln lassen.
Gespeichert
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)

Alstertalflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2822
  • Schleswig-Holstein, zwischen Nord- und Ostsee, 7b
Re: Wer bin ich - Akebia quinata
« Antwort #39 am: 04. Dezember 2022, 10:06:02 »

Die in Frage kommende Wand ist 5,80m lang, Südsüdwest Lage, keine Beschattung, die Fläche davor (ca. 400m²) wird neu angelegt.
Schon mal bei der Lage an ein Weinspalier gedacht? Eine früh reifende Sorte wird auch in Norddeutschland was. Und eine Rebe ist allemal leichter in Schach zu halten als eine Akebia.
Grundsätzlich ist die Idee nicht schlecht, ich hatte sie aber nicht weiter verfolgt, weil es keine geschützte Lage ist. Das Areal ist in Richtung Süd/West offen, windexponiert.
Gespeichert

Jack.Cursor

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 263
Re: Wer bin ich - Akebia quinata
« Antwort #40 am: 11. Januar 2023, 10:52:40 »

Was nicht wirklich ein Hindernis wäre. Der Rebhang hier ist von OSO  bis rüber nach West total offen und sowohl der SWwind als auch der kalte Ostwind zerzausen hier die Rebreihen.
Gespeichert
Warum ich Vegetarier bin ? Weil ich eingesehen habe, dass lebendige Pflanzen zu essen, besser ist als das Fleisch toter Tiere.
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de