Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 11:10:20
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|13|5|Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7   nach unten

Autor Thema: Pläne für das Gartenjahr 2016  (Gelesen 13828 mal)

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7941
Re: Pläne für das Gartenjahr 2016
« Antwort #75 am: 29. Dezember 2015, 11:33:24 »

Lücken in den Beeten suchen, um doch noch ein paar Pflänzchen unter zu bringen  ;D
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Pläne für das Gartenjahr 2016
« Antwort #76 am: 29. Dezember 2015, 11:55:20 »

Mein Plan für 2016 ist der von 2015 - den konnte ich nicht in die Tat umsetzen, da der Umbau der 2-Raum-Casetta Vorrang hatte und ich deswegen im Frühjahr nicht an den Hang drankam. Dann kam der heisse Sommer - dann ging's weiter beim Umbau... hab selten so geschuftet.
Und 2 Monate hat mich dann das Roden des Grenzverlaufes für den Wildzaun beschäftigt... und wachsende Gehölze winterfest einbuddeln.

Also heisst's für 2016
... dem letzten Rest der Grenze am Steilhang mit Kettensäge, Teleskopschneider und Handsäge zu Leibe rücken
... anfangs Februar in Italien weitere Helleborus holen für Garten und Hang sowie viele H. foetidus für den Hang

Und wenn der Wildzaun endlich steht - spätestens im Frühjahr  ::) :P :P
... eine Unmenge Löcher buddeln am Steilhang, Erdmix hochschleppen und dann...
... pflanzen, pflanzen pflanzen - alles, was im kleinen Gartenteil versenkt und geschützt den Winter (hoffentlich gut) überstanden hat
    (da werde ich wochenlang zu tun haben, ev. auch noch im Herbst)
... einiges umpflanzen vom Garten an den Hang, weil's unten doch zu gross wird
... anfangen, dem Brombeergestrüpp am obersten Hangteil den Garaus zu machen
... im Garten einen kleinen Teich anlegen und drum herum den japanisch inspirierten Teil
... eine bessere Lösung für die Begrenzungen der bepflanzten Teile zu den Wegen finden
... eine Foto-Doku zusammenstellen vom Garten seit Beginn Sommer 2012 (an Tagen mit Schnee oder Regen)

... falls ich noch Zeit, Mumm und Lust habe...
... auf dem terrassenartigen Teil Mitte Hang einen 2. Sitzplatz anlegen (aber das wird vermutlich doch 2017)


« Letzte Änderung: 29. Dezember 2015, 11:58:48 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Pläne für das Gartenjahr 2016
« Antwort #77 am: 29. Dezember 2015, 14:07:06 »

Ach ja - die Vorhaben ::) ::)

@ Tarokaja - dein Vorhaben einer Fotodokumentation begrüße ich ausdrücklich!! :-*

@ Medi - Ruhe finden - ebenso!

@ Natternkopf - Scheren gängig machen - ebenso - meine Felco sperrt das Maul auf und verharrt.... - sie lag wohl doch zu lange im Beet....

Ich habe 2015 sehr viel geschafft, und alles ungeplant. Ich mache immer dann, wenn Zeit und Lust es ermöglichen. Das lässt tief hoffen für 2016. Ich könnte an zwei Gartenrändern auf Längen von ca. je 6 m endlich mal richtig gründlich das Unkraut (zumeist Brennnesseln und Giersch) beseitigen - sonst kommt man dort im Sommer nicht mehr durch - das könnte erstmals anders werden. Ein ganz übel verunkrautetes Beet im alten Gemüseteil wäre im gleichen Zusammenhang noch dran - das ergibt auch noch eine neue Reihe Grünspargel - 10 Pflanzen ca. - also die zwacke ich dann von der sauberen Fläche ab - wegen der Symmetrie  ::), was mit dem Rest wird bleibt offen.

Vor allem werde ich mich bemühen, das, was ich dem Garten inzwischen abgerungen haben, auch leidlich in Ordnung zu halten. Ob dann noch Power für neue Aktionen ist, bleibt abzuwarten. Ich bin aber recht optimistisch.

Eine Lösung für die Wege im neuen Gemüsegarten muss her - die wuchern extrem mit Gras zu - einmal umgraben im Frühling ist das Mindeste. Mit jäten ist das nicht mehr zu wuppen.

Zwei Holunder müssten noch in diesem Winter richtig gekappt werden, mit der Kettensäge....die waren schon im letzten Jahr fällig....

Und schauen - beobachten - genießen - steht ganz hoch im Kurs!!

Ach ja - und als Baumaßnahme hoffentlich ein neuer Zaun ;D ;D ;D
« Letzte Änderung: 29. Dezember 2015, 14:09:52 von Gänselieschen »
Gespeichert

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re: Pläne für das Gartenjahr 2016
« Antwort #78 am: 29. Dezember 2015, 15:38:31 »

Scheren gängig machen - ebenso - meine Felco sperrt das Maul auf und verharrt.... - sie lag wohl doch zu lange im Beet...
koennen wir uns zusammentun?
meine Lieblings-Astschere geht nicht mehr von alleine auf, trotz schuppen und WD40-Bad  :'(
edit: schruppen oder schrubben? *kopfkratz*

Vor allem werde ich mich bemühen, das, was ich dem Garten inzwischen abgerungen haben, auch leidlich in Ordnung zu halten.
das ist mein permanentes Ziel
immer wenn ich denke ich haerre einen klitzekleinen Vorsprung
kichtert Mutter Natur kickert eise und deckt ein paar 100qm mit Efeu zu, wickelt den halben Garten in Kudzu oder wirft mir einen Baum vor die Fuesse
 
Gespeichert

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Pläne für das Gartenjahr 2016
« Antwort #79 am: 03. Januar 2016, 22:43:07 »

Dieses Jahr stehen (mindestens) zwei Dinge an: Der Vorgartenzaun und die Terrassenböschung.

Für den Zaunneubau müssen der Haselstrauch und die Mahonien weg und vermutlich auch das kleine Beet mit der Blutjohannisbeere :P. Für die Hasel hoffe ich, entweder ein Teilstück oder einen Ersatz neu pflanzen zu dürfen (GG ist Allergiker). Mahonia und Ribes sanguineum kommen vermutlich nicht wieder dorthin.

Die kleine Terrassenböschung, die ich vor knapp 10 Jahren provisorisch bepflanzt hatte, muss ich soweit wie möglich aufnehmen und neu gestalten. Dazu gehört die Anlage einer etwas breiteren Treppe aus Stein, eventuell eine Zwischenterrassierung, die gründliche Entfernung der sich breitmachenden Wurzelunkräuter und zudem muss ich überlegen, von welchen Gehölzen ich mich trennen soll.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Kenobi †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 983
  • Oberpfalz, WHZ 6b
Re: Pläne für das Gartenjahr 2016
« Antwort #80 am: 04. Januar 2016, 01:27:15 »

Ansonsten einfach beobachten. Vor allem das im Herbst neu angelegte Beet.  :)

...das ich heute mit Fichtenreisig abgedeckt habe, da es als Katzenklo missbraucht wurde.  >:(
Gespeichert

Argo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 355
Re: Pläne für das Gartenjahr 2016
« Antwort #81 am: 04. Januar 2016, 03:34:04 »

Wir haben Winter aber das Unkraut wächst weiter...... Sobald es mal nicht regnet möchte ich es doch ein bisschen eindämmen.
Gespeichert
Fettflecken werden wieder frisch, wenn man sie mit Butter einreibt

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Pläne für das Gartenjahr 2016
« Antwort #82 am: 05. Januar 2016, 16:51:18 »

*überlegt, sich mit Kudzu zusammen zu tun*  ;D

Zum Unkraut - Ich habe letztens das Grünspargelbeet gejätet und frühlingsfit gemacht - das war unglaublich befriedigend - endlich wieder jäten - weiße Gierschwurzeln - da weiß frau, was sie hat :). Also damit meine ich nur - Unkraut jäten ist für mildes Wetter eine richtige Alternative.

Auch meine o.g. Meter könnten da gemacht werden. Durch all diese Träume hat der Winter grad eine tiefe Frostschneise geschlagen - jetzt ist erst einmal Schluss. Zeit ist sowieso nicht in Sicht..,
Gespeichert

Spatenpaulchen

  • Gast
Re: Pläne für das Gartenjahr 2016
« Antwort #83 am: 05. Januar 2016, 17:01:38 »

Kein Plan bis Februar. Wenn der Umzug geschafft ist, dann werde ich mich dem sogenannten Garten widmen, d.h., Platz schaffen in einem ungeheuren Chaos, Vorhandenes sichten und auf Brauchbarkeit prüfen, 27 Bäume fällen ( die feuerwehr freut sich schon auf unsere Spende fürs Osterfeuer), Beete anlegen, mitgenommene Sträucher und Bäume neu pflanzen... . Solche Kleinigkeiten wie das kaputte Gewächshaus fallen da kaum ins Gewicht. Um das alles zu bewältigen, freue ich mich schon auf ein kleines lokales Purler- Treffen. Irgendwann Ende März, je nach Witterung. Ich gebe auch bereitwillig irgendwelche Pflanzen, die da mal ohne Sinn und Verstand, und vor allem ohne Platz, gesetzt wurden, ab.
Gespeichert

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Pläne für das Gartenjahr 2016
« Antwort #84 am: 07. Januar 2016, 00:13:05 »

Spatenpaulchen, das klingt ja spannend. Willst Du einen Subbotnik ausrichten  ;D? Abgesehen davon musst Du ja nicht alles im ersten Jahr schaffen.

Einen Flieder muss ich noch roden, aber das passiert wohl erst im Frühjahr, wenn ich sehe, ob es sich lohnt, die gleichzeitig mit dem Flieder abgesenste Clematis montana zu retten und an jemand Bedürftigen zu verschenken.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Honey

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 136
  • NW-Brandenburg
Re: Pläne für das Gartenjahr 2016
« Antwort #85 am: 07. Januar 2016, 13:00:46 »

Wenn die Frostperiode vorbei ist, muss ich mich zuerst dem Umbau von vier großen Staudenbeeten zuwenden. Das wird ganz schön viel Arbeit, und ich hoffe auf einen milden Winter,
denn im Frühjahr möchte ich damit fertig sein.

Dann möchte ich mich verstärkt dem Obstanbau zuwenden.

... zum ersten Mal Erdbeeren anbauen
... die Zahl der Himbeer- und Brombeersträucher verdoppeln
... Ein Kirsch- und ein Pflaumenbaum sollen in den Garten einziehen

Und ich möchte mich in das Thema Veredlungen einlesen. Hier stehen ganz junge Apfel- und Birnenspalierbäume (selbst erzogen), auf die ich gerne mehrere Sorten aufveredeln würde.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Pläne für das Gartenjahr 2016
« Antwort #86 am: 07. Januar 2016, 13:08:59 »

Auf den Subbotnik bei Spatenpaulchen freue ich mich schon seit dem letzten Treffen bei Oile - bin auf jeden Fall dabei, wenn der Termin stimmt! Ende März ist sicher prima - aber denke dran - Ostern ist sehr zeitig in diesem Jahr - ggf. doch besser Anfang März, wenn es wettertechnisch geht!

L.G.


@ Thapsus - da hast du dir ja schön was Konkretes vorgenommen - Obstbäume sind ne schwierige Sache, finde ich...
Gespeichert

Spatenpaulchen

  • Gast
Re: Pläne für das Gartenjahr 2016
« Antwort #87 am: 07. Januar 2016, 14:50:12 »

Nun hat das Kind einen Namen, Subbotnik. Das mit dem Termin steht noch in den Sternen, genau wie unser umzug. Aber da wir die Übergabe für Ende Februar geplant haben, wird es mit dem Umzug auch erst kurz vorher. Da nehme ich an, dass auch der Subbotnik wirklich erst Ende März oder gar im April startet. Aber wir müssen wirklich erst einmal Haus und Umzug klar haben. Das käme auch allen Beteiligten entgegen.
Gespeichert

Honey

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 136
  • NW-Brandenburg
Re: Pläne für das Gartenjahr 2016
« Antwort #88 am: 07. Januar 2016, 16:02:17 »


@ Thapsus - da hast du dir ja schön was Konkretes vorgenommen - Obstbäume sind ne schwierige Sache, finde ich...

Ja, der Garten ist noch sehr jung. Es gibt noch viele Baustellen und immer furchtbar viel zu tun.

Aber wieso meinst Du, Obstbäume sind schwierig? Das interessiert mich jetzt!
Gespeichert

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3379
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: Pläne für das Gartenjahr 2016 und was daraus wurde.
« Antwort #89 am: 17. Dezember 2017, 19:12:06 »

Nun werden neue Pläne für 2018 gemacht. Was ist aus den alten Plänen geworden?

Das wichtigste für nächstes Jahr:
1. Beim Gartenhaus den Unterbau verstärken und die Terasse neu fliesen.

Ist immer noch nicht erledigt  :-\

Zitat
2. große Schaukel aus selbstgefällten Robinenstämmen bauen.

ist getan  :D

Zitat
3. Das Päonien- und Chrysanthemenbeet überarbeiten. Das heißt: Bienchen, Nebelrose Hebe und Anastsie erheblich reduzieren und früherblühende sowie farbenfroher Sorten einsetzen, die Miscanthuse teilen, das Diamant- und das Goldbartgras reduzieren, Erodium chrysantum umpflanzen und Scutellaria diffusa reduzieren.

Habe ich 2017 gemacht.  :D

Zitat
4. Die mediterane Terrasse weiter ausbauen.

zum Teil erfolgt - Ein Kalkbeet habe ich angelegt und das Gelände etwas begradigt.  :)

Zitat
5. Den Zopfgarten neu anlegen mit anderen Santolina-Sorten die besser kontrastieren und langsamer wachsen als die bisher eingesetzten.

Ist immer noch nicht erledigt  :(

Zitat
6. Die kleine Machia weiter ausbauen.

Ist getan, soll aber noch erweitert werden.  :D

Zitat
7. Am Topflager einen 1500 Liter-Container zum Wassersammeln teiweise eingraben.

Erledigt  :D

Zitat
8. Den Rosengang fertig stellen

Ja, geschafft :D

Zitat

9. einen Key-Hole-Garden anlegen...
Im Frühjahr 2017 realisiert.  :D

Fazit: 7 von 9 Vorhaben sind umgesetzt.
Das ist doch garnicht so schlecht

Gespeichert
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de