Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 13:03:02
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Seiten: 1 [2] 3 4   nach unten

Autor Thema: Frühbirne gesucht  (Gelesen 9715 mal)

JörgHSK

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 912
  • Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland
Re: Frühbirne gesucht
« Antwort #15 am: 08. November 2015, 19:39:06 »

das Clapps Liebling nicht schmecken soll kann ich absolut nicht bestätigen. Das ist eine ganz feine Sorte. Ebenso wie Trevoux, schmeckt aber etwas anders. Bunte Julibirne müsste man mal probieren, kenne ich nicht persönlich. Die muss aber zügig gegessen werden.

Margarete Marillat ist nicht groß sondern eher riesig, und wenn sie vom Busch kommt wird sie wahrscheinlich noch größer.
Aber eigentlich sind wir da ja schon bei den Frühherbstbirnen, da  möchte ich Doppelte Phillipsbirne und Madam Favre noch sehr lobend erwähnen.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone
Re: Frühbirne gesucht
« Antwort #16 am: 08. November 2015, 20:06:29 »

Befruchterprobleme sind meistens völlig überschätzt. Conference bestäubt sowieso alle möglichen Sorten.

Zitat
Erreicht das Stuttgarter Geisshirtle "normale" Tafelobstgröße? - Ich kenn die auch nicht.

Nein, sie bleibt kleiner, höchstens Mostbirnengrösse. An älteren Bäumen bleiben die Früchte noch kleiner. Vielleicht auf Quitte C mit gutem Boden grösser. Aber sie schmeckt gut, süss, schmelzend, Aroma. Wie alle Sommerbirnen zu kurz haltbar, man kann sie aber gut trocknen.
Margarete Marillat ist für mich keine Sommerbirne, sondern eine Herbstsorte. Steht hier bei Nachbarn, hat 20 Jahre bis zum Erstertrag gedauert, Früchte naja. Jetzt trägt er, ein Showbaum für den Vorgarten, aber viel mehr als Optik haben die Früchte nicht zu bieten.

Die Frühe von Trevoux wird immer wieder empfohlen. Die steht bei mir neben Williams und anderen Sorten und ist trotzdem kaum vor Williams reif. Ich finde sie rübig, kann mich nicht recht damit anfreunden. Früher ernten und lagern brachte mir auch nicht mehr, aber das ist vielleicht alles nur Geschmackssache. Wird jedes Jahr stark vom Wickler befallen, die Sorten daneben viel weniger. Viel Vorfruchtfall mit Früchten, die irgendein Problem haben, Fäule von innen raus.
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4291
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Frühbirne gesucht
« Antwort #17 am: 10. November 2015, 14:21:36 »

Zitat von: JörgHSK link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2518577#msg2518577 date=1447007946]
Bunte Julibirne müsste man mal probieren, kenne ich nicht persönlich. Die muss aber zügig gegessen werden.


Richtig. Ich hab die, der Baum ist bestimmt 50-60 Jahre alt und trägt noch gut. Ist wirklich schon im Juli reif, zartschmelzend und total saftig. Allerdings Lagerfähigkeit: null.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone
Re: Frühbirne gesucht
« Antwort #18 am: 10. November 2015, 14:41:30 »

Sommerbirnen sind leider alle nur kurz gut. Richtig folgernd reift auch keine, der Erntebereich liegt innerhalb einer Woche. Interessant wäre die Frage, wie gut reife Früchte bei 0° Lagerung im Frischefach eines modernen Kühlschrank gut bleiben, aber alle Verkäufer schreiben lieber uralte Standardbeschreibungen ab statt heutige Möglichkeiten zu testen.

Ich halte damit zum Beispiel meine Williams zwei Monate lang in guter Qualität. Jeden Tag eine Birne aus dem 0° Fach rausgenommen und die zwei Tage vorher rausgenommene Birne vollschmelzend und aromatisch auf den Frühstücksobstteller, herrlich. Sicher eigenen sich die Sorten ganz unterschiedlich dazu.
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Frühbirne gesucht
« Antwort #19 am: 10. November 2015, 17:14:53 »

Ich habe mich für das Stuttgarter Gaisshirtle entschieden und als Befruchter noch Gute Louise mitbestellt.
Die wurde mir von der Baumschule Horstmann unter anderen empfohlen.So habe ich praktisch noch eine Birne,die zwischen den anderen Sorten reif wird.Beide als Büsche.
Gespeichert

Damax

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 561
Re: Frühbirne gesucht
« Antwort #20 am: 22. Dezember 2015, 18:15:40 »

  naja, die Geishirtle mußt mögen . . . .
Mir is die Haferbirne lieber; nur nit vollreif werden lassen, dann is sie mehlig.
Trägt reich, kennt keine Schädlinge -
                                                                                            Freundschaft !!  ,    damax
Gespeichert

mutabilis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 687
Re: Frühbirne gesucht
« Antwort #21 am: 23. Dezember 2015, 09:56:39 »

Ich habe die Bunte Juli und finde sie extrem unpraktisch: vollreif vom Baum schmeckt sie mehlig und fade, man muss sie kurz vorher ernten. Den richtigen Punkt zu finden ist fast unmöglich, zumindest für mich. Oft fällt die Ernte dann auch in die eine Woche, in der wir im Urlaub sind  ::)
Für mich habe ich entschieden, dass ich weder sehr frühe Birnen noch sehr frühe Äpfel pflanzen möchte. Lieber bis August/September warten und dann schmackhafte und lagerfähige Früchte ernten, die es nicht krumm nehmen, wenn sie ein paar Tage länger am Baum hängen.
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Frühbirne gesucht
« Antwort #22 am: 13. August 2019, 15:40:42 »

Bei mir fällt jetzt bereits eine Birne vom Baum (Quittenunterlage), die mir Ritthaler als "Harrow Delight" verkauft hat.

Dass sie eine Harrow Delight ist, glaube ich immer weniger... .

Sie beginnt bereits noch grünlich am Baum etwas weich zu werden, löst sich in diesem Zustand bereits leicht vom Baum, wird dann aber auch gleich teigig.
Bereits grün beginnen erste Früchte zu fallen; schwierig, dass sie am Baum noch eine rötliche Backe ausbildet.

Sie saftig zu erwischen, scheint schwer.

Geschmack ist durchaus süß und würzig, ähnelt einer der alten Schnapsbirnen der Bauern.

Das Bild zeigt rechts der roten Linie etliche Früchte der fraglichen Sorte, die aufgehellte Birne ganz rechts mit der rötlichen Backe ist nach dem Fallen nachgereift, zwar noch genießbar; Zustand irgendwo zwischen total mehlig und saftig;

Links im Bild, abgetrennt durch die rote Linie, eine andere "Harrow Delight", welche mir die Baumschule Kiefer verkauft hat. Diese Frucht ist noch unreif, der Baum lässt noch keine Früchte fallen.
« Letzte Änderung: 13. August 2019, 15:51:37 von b-hoernchen »
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Frühbirne gesucht
« Antwort #23 am: 13. August 2019, 15:43:46 »

Hier ein Schnittbild der aufgehellte Birne vom vorigen Bild:
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Frühbirne gesucht
« Antwort #24 am: 13. August 2019, 16:35:22 »

Für mich keine Harrow Delight. Die Form ist eine ganz andere.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone
Re: Frühbirne gesucht
« Antwort #25 am: 13. August 2019, 19:34:40 »

Das meine ich auch. Keinesfalls eine Harrow Delight. Nicht nur Form, auch die fehlenden Lentizellen, die Geschmacksbeschreibung. Wie wächst sie denn? Harrow Delight ist sehr schwachwachsend.

Ein gutes, typisches Bild von ihr in noch nicht ganz reifem Zustand ist hier:
https://www.landwirtschaft-bw.info/pb/MLR.LVWO,Lde/Startseite/Fachinformationen/Neue+Birnensorten+in+der+Pruefung
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Frühbirne gesucht
« Antwort #26 am: 13. August 2019, 20:15:01 »

Meint ihr damit beide vorgestellten Sorten? Dass der von Ritthaler gelieferte Baum keine Harrow Delight ist, ist ja eigentlich klar...  - sie wächst übrigens ziemlich schwach (auf angeblicher Quitte A). Wobei ich eine "Gellerts" auch auf Quitte habe, die eher noch schwächer wächst.

Die Frage ist natürlich, was hat mir der Herr Ritthaler da nur wieder verkauft? So viel Auswahl mit Reife zum gegenwärtigen Zeitpunkt kann es da doch nicht geben? Immerhin früher als die Geißhirtle... .

Und was ist mit der Birne von Kiefer? Die könnte doch eine sein-?
« Letzte Änderung: 13. August 2019, 20:16:52 von b-hoernchen »
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone
Re: Frühbirne gesucht
« Antwort #27 am: 13. August 2019, 20:58:29 »

Und was ist mit der Birne von Kiefer? Die könnte doch eine sein-?

Ja, das könnte eine sein. Sieht ganz danach aus. Was deine Ritthaler Birne sein könnte, weiss ich auf den ersten Blick nicht. Ritthaler hat aber ein sehr grosses Programm mit vielen Lokalsorten, es könnte auch was ziemlich Seltenes sein.

Seine Sortenzuweisung sind manchmal etwas voreilig, aber als typischen Verwechslerbetrieb kenn ich den eher nicht. Anders wie Grüner Garten und Artländer. Frag Ritthaler doch mal. Schick ihm die Bilder.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone
Re: Frühbirne gesucht
« Antwort #28 am: 13. August 2019, 21:05:32 »

Ergänzung: Könnte eine weniger gefärbte "Augustbirne" sein. Ritthaler hat die auch.
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Frühbirne gesucht
« Antwort #29 am: 13. August 2019, 21:11:35 »

Ok, danke dir cydorian!

Ich frag' dann mal den Herrn Ritthaler... .

Die vermutlich echte "Harrow Delight" von Kiefer müsste eigentlich jetzt auch schon geerntet werden, wenn ich auf die Tabelle in des von dir verlinkten Dokumnets der LVWO schaue.

Warten, bis sie am Baum reif werden, heißt doch meistens, dass sie dann auch mehlig sind - auch die Frühbirnen, nicht wahr?
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
Seiten: 1 [2] 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de