Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 00:11:50
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|10|1|Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)

Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 14   nach unten

Autor Thema: Licht-, Schatten- und Halophänomene am Himmel  (Gelesen 97878 mal)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717
Re: Licht-, Schatten- und Halophänomene am Himmel
« Antwort #60 am: 13. Juli 2016, 21:59:05 »

wunderbar der vollständige Doppelbogen in phantastischem Licht und sogar schöner Umgebung.

Ich habe vor einiger Zeit einen Bogen mit weniger schöner Umgebung aus zwei Bildern zum Panorama zusammengesetzt, weil ich kein passendes Objektiv drauf hatte.
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26804
Re: Licht-, Schatten- und Halophänomene am Himmel
« Antwort #61 am: 13. Juli 2016, 21:59:49 »

gigantisch, auch die farbe des getreides
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Licht-, Schatten- und Halophänomene am Himmel
« Antwort #62 am: 13. Juli 2016, 22:00:10 »

Das sind ja fantastische Lichtverhältnisse :D

Die Bauern werden froh sein, wenn es nicht mehr allzu viel regnet :-\
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

bristlecone

  • Gast
Re: Licht-, Schatten- und Halophänomene am Himmel
« Antwort #63 am: 13. Juli 2016, 22:05:54 »

sehr schön!

Wenn doch bloß diese Regentropfenflecken nicht wären.  :'(

Wie soll man mit einem Objektiv bei strömendem Regen fotografieren, das wegen des großen Bildwinkels praktisch keine Sonnenblende hat?
Durchs offene Seitenfenster vom Auto ging auch nicht, da wär das Auto schon mit drauf.
Grübel.
Aber wenigstens weiß ich jetzt, dass ich zukünftig drauf achten muss.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717
Re: Licht-, Schatten- und Halophänomene am Himmel
« Antwort #64 am: 14. Juli 2016, 07:19:27 »

Hat es trotz Sonnenschein so gegossen?  Blöd.

Ich habe mal versucht die Flecken weichzuzeichnen, in der Originalversion mag es natürlich schwieriger sein.
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Licht-, Schatten- und Halophänomene am Himmel
« Antwort #65 am: 14. Juli 2016, 07:50:25 »

Das ist dir ziemlich gut gelungen!

Ja, es hat in Strömen gegossen, und die ganz tief im Westen stehende Sonne schien zugleich unter der Wolke durch. Deshalb war der Regenbogen so intensiv und so hoch.
Gespeichert

lubuli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7353
  • 450m, whz 6b
Re: Licht-, Schatten- und Halophänomene am Himmel
« Antwort #66 am: 14. Juli 2016, 19:23:43 »

ich stelle fest, dass ich noch viel über bildbearbeitung lernen muss!
jetzt müsste nur noch das blaugrün der vorderen baumgruppen ein wenig rot erhalten, damit das grün natürlicher wirkt.
das problem mit den regentropfen kenn ich auch. allerdings hab ich kein so ein extremes weitwinkel, so dass ich meistens dann mit sonnenblende fotografiere.
vor einem monat gab es hier eine ganz ähnliche situation. sonne tief im westen, ein regenschauer gerade durch, das nächste schon da. leider war der bogen schon wieder am verblassen und der zweite kaum noch zu sehen, dafür aber der aufsteigende nebel. auch ich stand im regen während des fotografierens.
Gespeichert
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717
Re: Licht-, Schatten- und Halophänomene am Himmel
« Antwort #67 am: 14. Juli 2016, 20:03:45 »

Heute Morgen habe ich einen Fehler gemacht, ich habe das Bild kopiert und in Photoshop eingefügt, das ergab ein Farbraumproblem. Mein Photoshop tat so als wäre es im Adobe RGB Farbraum, es war aber vermutlich sRGB und deshalb sind die Farben verfälscht.

Ich habe jetzt erst gesehen, dass die vordere Baumgruppe auch einen Tropfen abbekommen hat, den könnte man auch noch retuschieren. Aber schade ist es auf jeden Fall, dass diese Tropfen aufs Objektiv gefallen sind. Ob man je wieder solch einen schönen Regenbogen vor die Linse bekommt, ist fraglich. Ich war vor ein paar Jahren zu Fuß und ohne Kamera unterwegs, als ein absolut spektakulärer Regenbogen am Himmel erschien. Ich konnte es kaum fassen, dass außer mir niemand einen Blick dafür übrig zu haben schien.

Hier also noch mal Brissels Regenbogen in sRGB
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Licht-, Schatten- und Halophänomene am Himmel
« Antwort #68 am: 14. Juli 2016, 20:27:12 »

Vielen Dank!
Du ermutigst mich, mir die Fotos von gestern Abend nochmal in Ruhe vorzunehmen und zu versuchen, ob ich die Regentropfen "vertuschen" kann.

Das Foto ist übrigens im Adobe-RGB-Farbraum, das hat Photoshop schon ganz richtig erkannt.

@lubuli: Wenn du Photoshop hast, dann beschaff dir die NIK-Tools von Google: https://www.google.com/intl/de/nikcollection/

Damit lassen sich solche Farbbearbeitungen ziemlich gut bewerkstelligen.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717
Re: Licht-, Schatten- und Halophänomene am Himmel
« Antwort #69 am: 14. Juli 2016, 20:48:21 »

Das Foto ist bei Dir in Adobe RGB wie es bei mir auch der Fall ist, aber im Forum sind Bilder offenbar in sRGB, jedenfalls kam Dein Foto bei mir mit völlig verfälschten Farben in Photoshop an, wie Du an meinem Versuch von heute Morgen sehen kannst. Jetzt habe ich bei mir den Arbeitsfarbraum in sRGB geändert und dann Dein Foto in einem neuen Fenster eingefügt und jetzt ist Dein Foto farblich so wie im Forum.
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Licht-, Schatten- und Halophänomene am Himmel
« Antwort #70 am: 14. Juli 2016, 20:54:49 »

Stimmt.
D.h., die Forumssoftware stellt die Fotos im sRGB dar, aber die in der Fotodatei eingebundenen Daten zum Farbraum bleiben bei Adobe-RGB?
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717
Re: Licht-, Schatten- und Halophänomene am Himmel
« Antwort #71 am: 14. Juli 2016, 21:11:57 »

Die Fotos im Forum sind in sRGB, enthalten aber nicht diese Info. Wenn man ein solches Foto in Photoshop lädt, vermutet Photoshop, dass  es im eingestellten Arbeitsfarbraum vorliegt, der ist bei mir wie bei Dir Adobe RGB, das stimmt dann halt nicht und die Farben werden verfälscht dargestellt.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717
Re: Licht-, Schatten- und Halophänomene am Himmel
« Antwort #72 am: 15. Juli 2016, 11:28:56 »

Ich habe es heute noch einmal getestet, es verhält sich doch anders, das Farbverfälschungsproblem tritt nicht auf, wenn ich das Foto bei mir speichere und dann in Photoshop lade, Photoshop fragt auch nicht nach, ob der Farbraum gewandelt werden soll, d.h. das Bild liegt auch im Forum als Adobe RGB vor.

Das Farbproblem tritt nur auf, wenn ich es durch Copy und Paste in Photoshop lade. Dann scheinen Farbrauminfos verloren zu gehen, oder was?
Gespeichert

Fini

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 847
  • dort wos am Schönsten ist ...
    • http://www.kalenderland.com/countdown/weihnachten.php
Re: Licht-, Schatten- und Halophänomene am Himmel
« Antwort #73 am: 27. August 2016, 12:44:13 »

hab auch einen *hüpfhüpf*
hab auch gleich ein HDR draus gebastelet
Gespeichert

erhama

  • Gast
Re: Licht-, Schatten- und Halophänomene am Himmel
« Antwort #74 am: 30. August 2016, 21:45:56 »

Gestern Abend gabs Lichtspieltheater am Himmel.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 14   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de