Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 19:54:04
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|14|3|Die Anhänger der Entwicklung haben oft eine zu geringe Meinung von Bestehendem.    (Bertolt Brecht)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Welche Birne ist das?  (Gelesen 2961 mal)

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Welche Birne ist das?
« am: 10. November 2015, 19:09:21 »

Die auf den folgenden Fotos gezeigte Frucht stammt von einem Baum, der mir als Gellerts Butterbirne auf Sämlingsunterlage verkauft wurde. Der Baum ist mittlerweile ca. 1m80 groß und hat zwei Früchte gebracht, welche ich am 28. Oktober hartreif geerntet habe. Auf der Terrasse gelagert ist sie mittlerweile schmelzend, saftig-süß nachgereift. Gellerts vom Bauern habe ich als völlig braune berostete Birne in Erinnerung.

Vielleicht hat jemand eine Idee, um was für eine Sorte es sich handeln könnte oder kann zumindest die Frage Gellerts ja/nein beantworten.

Vielen Dank!
b-hoernchen











Ach ja - die unrunde Delle ist der Sitz von harten Steinzellen - ist das normal oder eventuell das Anzeichen einer Viruskrankheit?
« Letzte Änderung: 10. November 2015, 19:16:03 von b-hoernchen »
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

obst

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 788
Re: Welche Birne ist das?
« Antwort #1 am: 10. November 2015, 19:13:44 »

Eine Gellerts Butterbirne ist es nicht. Gellerts Butterbirne ist - wie Du schreibst - braun berostet. Sie ist auch viel früher reif.
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Welche Birne ist das?
« Antwort #2 am: 10. November 2015, 19:19:38 »

Könnte es Vereinsdechant sein? Dies ist eine andere Sorte, die der Händler damals im Angebot hatte. Es dürfte jedenfalls eine gängige Handelssorte sein... .
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Sternrenette

  • Gast
Re: Welche Birne ist das?
« Antwort #3 am: 10. November 2015, 19:21:47 »

Vereinsdechant hab ich als nicht so kugelig, also länglicher, im Kopf. Zudem grün und früher reif, wenn auch ebenfalls sehr großfrüchtig.
Gespeichert

obst

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 788
Re: Welche Birne ist das?
« Antwort #4 am: 10. November 2015, 19:25:39 »

Was haltet Ihr von Passe Crassane (Edelcrassane). Nach Franz Mühl ist diese Birne ca. Ende Oktober reif.
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Welche Birne ist das?
« Antwort #5 am: 10. November 2015, 19:42:24 »

Die klingt so exotisch, dass sie der Händler damals bestimmt nicht im Programm hatte, zumindest nicht unter diesem Namen. Offiziell hatte der nur so das Standardprogramm - also Clapps Liebling, Conference, Gute Luise, Köstliche von Charneu, Gellerts, Vereinsdechant, Williams Christ. und Boscs Flaschenbirne. Die von ihm gekaufte Boscs war eine Clapps Liebling - darum hätte ich am ehesten auf eine Vertauschung mit den anderen angebotenen Sorten gedacht... .

Späte Birnen sind da kaum dabei. In letzter Zeit hatte es im Freien immer so zwischen 0 - 20°C. Unter ähnlichen Bedingungen gelagerte Gräfin von Paris wird jetzt auch schon essreif*. Ich unterstelle, dass die Birne bei richtiger Kühllagerung wohl locker bis Dezember haltbar wäre. Dies hier ist aber sicher keine Gräfin. Zu groß und nicht so ledrige Haut - auch vom Fleisch und Aroma anders.

Vereinsdechant hab ich als nicht so kugelig, also länglicher, im Kopf. Zudem grün und früher reif, wenn auch ebenfalls sehr großfrüchtig.

Na ja, bei der Ernte Ende Oktober war sie auch noch etwas grünlicher... . Andererseits soll Vereinsdechant ja "die beste Birne der Welt" sein - oder wie auch immer. Diese Birne hier ist gut, richtig gut - aber ist sie der non-plus-ultra-Oberhammer -? Ich weiß nicht so recht.

* Edit: Die Gräfin v. Paris waren Fallfrüchte, im Haus zusammen mit Äpfeln gelagert. Stimmt also nicht so richtig mit der Lagerung bei
  "ähnlichen Bedingungen". Wurde aber superlecker.

« Letzte Änderung: 11. November 2015, 17:32:28 von b-hoernchen »
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Malus sieversii

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 303
  • Blick zum schwäbischen Meer
Re: Welche Birne ist das?
« Antwort #6 am: 10. November 2015, 19:46:01 »

Für mich ist das eine durch Steinzellen deformierte Vereinsdechantsbirne.

Gespeichert
Jäger des verlorenen (Apfel)Schatzes

Sternrenette

  • Gast
Re: Welche Birne ist das?
« Antwort #7 am: 10. November 2015, 19:46:44 »

Laut dem Buch von Franz Mühl kommen etliche in Betracht. Eine wäre Mme Verte, allerdings heißt es da "genußreif Dezember". Die anderen sind recht selten, sodaß ich sie eher nicht vermuten würde.
Gespeichert

Sternrenette

  • Gast
Re: Welche Birne ist das?
« Antwort #8 am: 10. November 2015, 19:47:47 »

Vereinsdechant braucht gute Lagen. Die, die ich kenne, wächst an einem Spalier an der Hauswand. Da ist der Geschmack allerdings hervorragend. Und die ersten Früchte sollen eh nicht typisch sein.
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Welche Birne ist das?
« Antwort #9 am: 10. November 2015, 19:59:17 »

An der Hauswand wächst die auch - südseitig. Ist eines meiner Problemkinder in Sachen Chlorose - na ja die Quittenunterlage. Ansonsten trifft Vereinsdechant mein Bauchgefühl. Eine Josefine von Mecheln oder Olivier de Serres wird's ja auch nicht gerade sein?

Muss ich mir wegen der Steinzellen Sorgen machen (Viruserkrankung) oder ist das normal bei Vereinsdechant?
« Letzte Änderung: 10. November 2015, 20:01:03 von b-hoernchen »
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Malus sieversii

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 303
  • Blick zum schwäbischen Meer
Re: Welche Birne ist das?
« Antwort #10 am: 10. November 2015, 20:04:29 »

@b-hoernchen,
schneide mal den Kelch mittig.
Du hast ihn knapp verfehlt.
Der Kelch der VD sollte sehr klein und trichterförmig sein.
Gespeichert
Jäger des verlorenen (Apfel)Schatzes

JörgHSK

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 912
  • Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland
Re: Welche Birne ist das?
« Antwort #11 am: 10. November 2015, 20:05:07 »

eine Vereinsdechantsbirne würde ich auch sagen, Madam Verte ist viel berosteter, und Josefine von Mecheln ist jetzt noch total grün, habe die am Freitag erst geerntet. Die gehen im Moment noch schlecht vom Baum.
Gespeichert

Sternrenette

  • Gast
Re: Welche Birne ist das?
« Antwort #12 am: 10. November 2015, 20:07:57 »

Ich bin kein Experte für Steinzellen, eher für die Verwertung von Obst  ;D

Ein Kollege hatte mir in dem naßkalten Sommer vor 2 Jahren Birnen der Sorte Alexander Lucas versprochen. Aufgrund des Wetters waren sie völlig verschorft und steinzellenhaltig, sodaß ich keine Schnitze einwecken konnte. Ich habe sie entsaftet und Birnenkraut davon gekocht (= Birnendicksaft) bzw. aus dem durchgedrehten Fruchtmus Marmelade. Ich denke, das hängt vom Wetter ab. Man kann sie halt nicht uneingeschränkt roh essen, mehr nicht.
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Welche Birne ist das?
« Antwort #13 am: 10. November 2015, 20:54:49 »

eine Vereinsdechantsbirne würde ich auch sagen... .

Na prima, die Boscs von diesem komischen Gartenshop war eine Clapps, die Gellerts ist eine Vereinsdechant... - jetzt stellt sich nur die Frage, was die angebliche Clapps ist (gekauft, bevor die angebliche Boscs sich als Clapps entpuppte) - die Ende August eine hartgrüne Frucht hatte, welche leider an einer Faulstelle gestorben ist, bevor ich sie probieren  konnte ... und was wohl bei der angeblichen Vereinsdechantbirne rauskommen wird, sofern ich jemals zum Ernten kommen werde, ... .
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Welche Birne ist das?
« Antwort #14 am: 10. November 2015, 20:57:27 »

@b-hoernchen,
schneide mal den Kelch mittig.
Du hast ihn knapp verfehlt.
Der Kelch der VD sollte sehr klein und trichterförmig sein.

Die ist Birne gegessen - hapsch und weg, nix mehr da. Die letzte von zwei Früchten... .
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de