Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 22:07:13
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|9|11|Aella, wir waren ähnlich faul heute und dann noch ein Ticken zu lange Im Ofen.  ::) (Nina in der Gartenküche)

Seiten: [1] 2 3 ... 6   nach unten

Autor Thema: Kletterhortensie an Hausmauer emporwachsen lassen?  (Gelesen 33621 mal)

neo

  • Gast
Kletterhortensie an Hausmauer emporwachsen lassen?
« am: 11. November 2015, 09:54:52 »

Hallo zusammen

Meine Kletterhortensie hat von der Gartenmauer auf die Hausmauer "übergegriffen" und ich bin mir unschlüssig, ob ich sie im Frühling durch Schnitt zurückpfeifen soll. Habe im Sommer probeweise einen Trieb entfernt, holla, die klammert sich extrem fest!
Die Hausmauer ist intakt, könnte die Hortensie dem Mauerwerk trotzdem schaden, oder evtl. gar nutzen?
Nachdem die Hortensie nach nun einigen Jahren gut eingewachsen ist, zeigt sie ein zügiges Wachstum. Wenn sie dann irgendwann unters Dach kriecht, und ich sie nicht mehr erreichen kann...
Hat vielleicht jemand hier eine Kletterhortensie direkt am Haus und wie geht man am Besten damit um?
Für Erfahrungen dankt im Voraus, neo.
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re: Kletterhortensie an Hausmauer emporwachsen lassen?
« Antwort #1 am: 11. November 2015, 10:05:22 »

wir haben seit ca 20 jahren ein kletterhortensie an einer backsteinmauer, die ans haus grenzt. zum glück geht die hotensie nicht die wand hinauf. sie neigt hingegen eher dazu in die breite zu gehen.
sollte sie versuchen zu klettern, würde ich sie daran hindern. wir haben noch vom Efeu die "Klammerhaken" an der wand und ich brauche nicht noch mehr solche Sachen an der fassade 8)
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Kletterhortensie an Hausmauer emporwachsen lassen?
« Antwort #2 am: 11. November 2015, 10:51:48 »

Es kommt darauf an. Ist der Putz in Ordnung, stören einen die fest haftenden Triebe und in der Pflanze brütende Vögel nicht und ist man bereit, mindestens jährlich alle in Richtung Dach wachsenden Triebe zu kappen, kann so eine Begrünung sehr schön sein.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

neo

  • Gast
Re: Kletterhortensie an Hausmauer emporwachsen lassen?
« Antwort #3 am: 11. November 2015, 14:47:44 »

Ich kenne das mit den Klimmerresten @rorobonn, vor meiner Zeit wuchs an dieser Wand der Wilde Wein und trotz Neuanstrich vor nun inzwischen vielen Jahren sieht man da und dort noch leise Spuren an der Hauswand.
Das stört mich allerdings nicht gross ("nur" Optik), so lange nichts kaputtgeht wegen einem Kletterer. Und glücklicherweise ist die Kletterhortensie nun nicht so ein Schnellläufer wie der Wilde Wein, dieser darf nicht mehr an der Mauer hoch, ich schneid`ihn jeden Herbst scharf zurück. (Der hat seine Freilaufstrecke an der Aussenmauer, dort hab`ich`s aufgegeben, ihn jemals einzuholen...)
Ich denke, ich wähle den Kompromiss der teilweisen Hausmauerbegrünung, sie darf so hoch, wie ich sie mit der Leiter noch erreichen kann. Schön wäre das Mauergrün, denk`ich auch, Staudo, insbesondere weil dort oben unser Terrassensitzplatz ist.

Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Kletterhortensie an Hausmauer emporwachsen lassen?
« Antwort #4 am: 11. November 2015, 16:29:26 »

Schau mal, das letzte Foto in diesem Beitrag;) Ich würde mir das überlegen. Wir kämpfen hier jedes Jahr mit dem hinter die Dachrinnen wachsen wollenden Parthenocissus.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21025
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Kletterhortensie an Hausmauer emporwachsen lassen?
« Antwort #5 am: 11. November 2015, 16:37:20 »

Aber soooooo schön Hausgeist? Ich würde die wollen, weiß aber noch nicht wohin - Nordwand???
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Kletterhortensie an Hausmauer emporwachsen lassen?
« Antwort #6 am: 11. November 2015, 16:38:54 »

Schön ja, aber der Aufwand... wenn man's verpasst, hat man die Fassade voller Haftscheiben.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19507
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Kletterhortensie an Hausmauer emporwachsen lassen?
« Antwort #7 am: 11. November 2015, 17:01:23 »

Die Spuren der Haftorgane von selbsthaftenden Kletterpflanzen muss man entweder grundsätzlich akzeptieren, oder auf Kletterhilfen und nicht-selbsthaftende Kletterpflanzen ausweichen.


Wenn man sich dafür entscheidet, muss man sich als nächstes mit der Wuchsleistung und dem verfügbaren Platz auseinandersetzen.
Efeu, Wilder Wein können 20-30m Höhe bewachsen, Kletterhortensie auch so 15-20m, hat die Hauswand wenigstens die Hälfte oder mehr dieser Höhe?
Kann man ansonsten jedes Jahr an der Dachunterkante selber schneiden, sobald die Höhe erreicht ist?
Meine Erfahrung mit Wildem Wein ist, dass er weit überstehende Dachkanten nicht überwachsen kann.
Efeu wächst hingegen in jede Mögliche Ritze zwischen Dach und Wand ein und muss geschnitten werden.
Kletterhortensie ist nicht ganz so wuchstark, vor allem langsamer als die andern beiden, aber trotzdem, gut überlegen.
Bei Kletterhortensie hab ich schon gehört und selber gesehen, dass sie an zu glatten Flächen, wenn die dicht bewachsen sind, durch Windsog abreißen kann als kompletter "Teppich".
An einer mit zwar rauhem, gesägtem Naturstein verkleideten Mauer von 3m Höhe hab ich das mal gesehen.


Man muss sich auch die ästhetische Wirkung überlegen, Efeu und Wilder Wein werden je nach Sorte ziemlich gleichmäßig flächig, Kletterhortensie wird erst nach und nach zur gleichmäßigen Fläche.
Wilder Wein steht nur bis auf Blattstiellänge von der Wand ab, Efeu ist zuerst sogar flacher, bildet er aber seine Altersform aus, es gibt Sorten, die das sehr schnell machen, steht er bis 40/50cm von der Wand ab.
Kletterhortensie wächst ungleichmäßiger, "knorriger" und steht von Anfang an weiter von der Wand ab.
« Letzte Änderung: 11. November 2015, 17:42:26 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21025
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Kletterhortensie an Hausmauer emporwachsen lassen?
« Antwort #8 am: 11. November 2015, 17:14:00 »

Hm - es ist eine Ziegelmauer, irgendwie gestrichen und eben Norden. Die Mauer ist vielleicht 2,50 hoch aber ziemlich breit. Wenn die Kletterhortensie drüber wächst, dann haben die Nachbarn auch etwas davon. Bei mir steht dort ein alter Jasmin, leider schon fast ohne Leben. Ich werde ihn stark schneiden, aber ich erwarten nicht wirklich eine gesunde Verjüngung..... dann wäre dort reichlich Platz... nach der Rodung. Aber geht denn Norden überhaupt?
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19507
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Kletterhortensie an Hausmauer emporwachsen lassen?
« Antwort #9 am: 11. November 2015, 17:36:17 »

2,5m ist EIGENTLICH zu niedrig.
Da spielt keine so große Rolle, daß Ziegel recht glatt sind, mit Anstrich umso mehr, halten wird die Hortensie daran.
Irgendwer hat mal Fotos von seinen riesigen Eichen gezeigt, deren Stämme meterhoch mit Kletterhortensie bewachsen sind, sei dir bewusst, dass du an der Oberkante nach einer Zeit ein richtiges "Gebüsch" an Zweigen hast, da die Pflanze in die Höhe will.
Sie lässt sich in die Länge leiten, aber nicht sonderlich gut, Wilder Wein und Efeu sind da wesentlich flexibler.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Frühling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 737
    • ProSpecie Rara
Re: Kletterhortensie an Hausmauer emporwachsen lassen?
« Antwort #10 am: 11. November 2015, 17:38:06 »

@ Gänselieschen, vielleicht haettest du einen hohen Baum, an dem sie klettern koennte?? In einem Park hab ich auch eine gesehen, die freistehend wuchs, hat sehr schoen ausgesehen. Bei uns klettert sie auf eine Eiche.
Gespeichert
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21025
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Kletterhortensie an Hausmauer emporwachsen lassen?
« Antwort #11 am: 11. November 2015, 17:39:28 »

o.k. Arbeit sollte es nicht machen, ..... dann hoffe ich mal, dass der Philadelphus sich berappelt nach dem Schnitt.

Die hohen Bäume stehen leider alle bei den Nachbarn - ich habe nur zwei Birken.... und einen Boskoop, die wirklich groß sind...
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Kletterhortensie an Hausmauer emporwachsen lassen?
« Antwort #12 am: 11. November 2015, 17:46:27 »

Irgendwer hat mal Fotos von seinen riesigen Eichen gezeigt, deren Stämme meterhoch mit Kletterhortensie bewachsen sind,

Falk.  ;)
Nachdem ich das gesehen hatte, pflanzte ich sofort zwei Hortensien an zwei hiesige Eichen. Es dauert ganz schön, bis die Hydrangea aus der Hüfte kommen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19507
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Kletterhortensie an Hausmauer emporwachsen lassen?
« Antwort #13 am: 11. November 2015, 17:49:41 »

Schönes Bild - Kletterhortensie macht eine schöne gelbe Herbstfärbung, Wilder Wein kann wunderbar glutrot werden, Efeu bietet immer dunkles Grün  ;)


In dem Efeu an einem Giebel bei mir - ich glaube, es war 'Woerneri'- der bei seinen Trieben schon im zweiten oder dritten Jahr die Altersform bildet und dazu noch sehr gleichmässig fächerförmig wächst, hat sich ein "Spatzenplattenbau" ausgebildet - auf den von der Mauer abstehenden Ästen übernachten jeden Abend dutzende Spatzen und zirpen und tschilpen sich in den Schlaf  :D


Also doch Falk, ich war nicht mehr sicher  :)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re: Kletterhortensie an Hausmauer emporwachsen lassen?
« Antwort #14 am: 11. November 2015, 17:53:34 »

http://forum.garten-pur.de/index.php/topic,47646.1140.html

Hier (bisschen scrollen). Boah! Und quer leiten ist so schwierig? Das wollte ich jetzt an meinem Zaun versuchen  :-\
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de