Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 07:25:28
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|19|10|Bis auf eine Brunette, die halbseitig vertrocknet ist, sahen die Sachen bei Ankunft glücklicherweise gut aus... (Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6   nach unten

Autor Thema: Kletterhortensie an Hausmauer emporwachsen lassen?  (Gelesen 33141 mal)

Frühling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 737
    • ProSpecie Rara
Re: Kletterhortensie an Hausmauer emporwachsen lassen?
« Antwort #15 am: 11. November 2015, 18:14:01 »

Falk's berankte Eichen sind toll...Das gibt Appetit auf mehr (obwohl wir schon mehere haben...). Hier noch ein Fruehlingsbild! Das schoene ist auch, dass sie keinerlei Arbeit geben und eigentlich das ganze Jahr interessant aussehen.
Gespeichert
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Kletterhortensie an Hausmauer emporwachsen lassen?
« Antwort #16 am: 11. November 2015, 18:15:14 »

Naja, schwierig...das ist relativ  ;)
Efeu und Wilder Wein machen auch mal lange, peitschenartige Triebe, die man gut dahin umlenken kann, wo man sie hin haben möchte.
Bei der Kletterhortensie sind die Äste immer sofort verholzt und wenig flexibel.
Ich versuch an meiner auch nur 2m hohen "Ruine" ne Kletterhortensie mehr in die Breite zu leiten.
Da der Putz runter ist und es Risse und schon ausgewaschene Fugen gibt, kann ich da Ästchen runterbiegen und festklemmen, dann gehts so.
Willst du die Kletterhortensie an den Holz-Sichtschutz-Elementen leiten?
Da kannst du die Ästchen unter kleinen, eingeschlagenen Nägelchen festklemmen, bis sie selber haften.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Frühling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 737
    • ProSpecie Rara
Re: Kletterhortensie an Hausmauer emporwachsen lassen?
« Antwort #17 am: 11. November 2015, 18:17:29 »

Oh, schade, weiss nicht warum das Foto nicht vertikal gezeigt wird. Tut mir leid  :(
Gespeichert
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re: Kletterhortensie an Hausmauer emporwachsen lassen?
« Antwort #18 am: 11. November 2015, 18:20:22 »

Och, Frühling, das geht auch so, sieht klasse aus!  :D

Genau, Gartenplaner, das hatte ich vor - gute Idee mit den Nägelchen; wenn ich immer hinterherbleibe, müsste das doch hoffentlich klappen. Dauert ja wahrscheinlich sowieso noch ewig, bis die mal in die Pötte kommt.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Kletterhortensie an Hausmauer emporwachsen lassen?
« Antwort #19 am: 11. November 2015, 18:28:59 »

Ja, Frühling, das sieht trotzdem klasse aus  :D
Hochladen vom Iphone macht immer wieder dieses Problem, hatte ich auch schon, keine Ahnung, obs in den Technikfäden Lösungen gibt.


Ja, mit den Leitnägeln gehts ganz gut, und so viel hinterher brauchts da auch nicht - aber an ner Mauer geht das meist nicht mit Nägeln, da ists dann wirklich mühselig.
Joa...naja, ewig...ich hab die Kletterhortensie mit 80cm Höhe 2011 gepflanzt, da sie recht gleichmäßig feucht steht, hat sie die Kante der 2m-Mauer letztes Jahr erreicht und ist auch schon über Eck gewachsen
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re: Kletterhortensie an Hausmauer emporwachsen lassen?
« Antwort #20 am: 11. November 2015, 18:32:53 »

Das lässt hoffen.  :)
Gespeichert

Honey

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 136
  • NW-Brandenburg
Re: Kletterhortensie an Hausmauer emporwachsen lassen?
« Antwort #21 am: 11. November 2015, 19:27:01 »

Hier haben die Vorbesitzer eine Kletterhortensie an die Südseite des Hauses gepflanzt, einen der wärmsten und trockensten Plätze auf dem ganzen Grundstück mit sandig-kiesigem Boden, also ein eher suboptimaler Standort.
Seit ich vor drei Jahren hier eingezogen bin, habe ich kein nennenswertes Größenwachstum feststellen können. Die blütentragegenden Seitentriebe entwickeln sich aber bemerkenswert üppig in die Breite.Und der Pflanze geht es gut. Gerade die Sommertrockenheit hier verkraftet sie anscheinend problemlos.
Und die schwache Wüchsigkeit stört mich überhaupt nicht. Gerade so wie sie jetzt ist, hat sie ziemlich genau die richtige Größe im Verhältnis zum Haus. Sie hat die Loggia halb zugewachsen, ohne die Architektur zu sehr zu verdecken.
Das Bild ist von vor drei Wochen. Inzwischen ist sie schön kahl :)
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Kletterhortensie an Hausmauer emporwachsen lassen?
« Antwort #22 am: 11. November 2015, 21:38:42 »

Schau mal, das letzte Foto in diesem Beitrag;)

Sieht schön aus! :)
Und es ist mir wohl bewusst, dass solch eine Kletterei für mich, nicht für die Hortensie, auch Aufwand mit sich bringt. Ich werde sie vorerst mal weiter beobachten, wo sie überhaupt hinwill. Ich denke, umlenken würde in meinem Fall nur durch Schnitt auf einen tieferliegenden Zweig funktionieren, der in eine andere, die gewünschte Richtung geht.
Platz ist an dieser Hausmauer genug, es gibt dort auch nur wenige Fenster in der Fassade. Aber trotzdem, wenn`s nach mir geht, dann nicht bis unters Dach.

Die Kletterhortensien in den Bäumen sind wirklich nachahmenswert. :D

Und @thapsus, ich stimme dir zu, Kletterhortensien sind nicht ausgesprochene Schattenpflanzen. An anderem Ort steht eine bei mir auch sommervollsonnig, wächst problemlos, auch in diesem Sommer (ohne Wassergaben). Aber sie ist zögerlicher in ihrem Ausbreitungsdrang als wie das Westseiteexemplar.(Mag u.a. auch am unterschiedlichen Boden liegen.)
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13993
    • hydrangeas_garden
Re: Kletterhortensie an Hausmauer emporwachsen lassen?
« Antwort #23 am: 11. November 2015, 21:51:19 »

Hydrangea petiolaris ist hinsichtlich der Begrenzung des Längenwachstums sehr robust. Ich habe auch schon Pflanzen gesehen, die durch jährlichen Schnitt "strauchförmig" gehalten wurden. Man muss nur wissen, dass sie an den kurzen Seitentrieben ihre Blüten ausbilden und darf diese nicht abschnippeln.

Der Standort scheint ihnen herzlich egal zu sein, wenn sie erst einmal eingewurzelt sind. In den ersten ein bis zwei Jahren nach einer Neupflanzung wachsen sie noch recht verhalten, legen dann jedoch richtig los.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re: Kletterhortensie an Hausmauer emporwachsen lassen?
« Antwort #24 am: 11. November 2015, 21:54:10 »

sie brauchen im laufe der zeit schon ganz schön platz und raum, sind aber wunderschön. in meinen augen sind kletterhortensien keine pflanzen zum schnibbeln und richten. das sind free style Solisten, die keine Einmischung mögen und mit jedem jahr- ohne Einmischung- immer schöner werden
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13993
    • hydrangeas_garden
Re: Kletterhortensie an Hausmauer emporwachsen lassen?
« Antwort #25 am: 11. November 2015, 22:17:59 »

Nichtsdesdotrotz kannst du eine Kletterhortensie an einer Hauswand über viele Jahre durch Rückschnitt im Längenwachstum stoppen, ohne dass sie wie viel andere Kletterpflanzen von unten verkahlen und nur noch holzige Stämme (Grundtriebe) ausbilden.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

neo

  • Gast
Re: Kletterhortensie an Hausmauer emporwachsen lassen?
« Antwort #26 am: 20. November 2015, 09:32:14 »

stören einen die fest haftenden Triebe und in der Pflanze brütende Vögel nicht

Die Vögel sind schon angekommen in der Kletterhortensie (Nest gefunden,und die Ein- und Ausflieger sind mir über den Sommer nicht aufgefallen.) Aber wehe, die sch.....mir dann sommers auf der Terrasse auf den Kopf... ::) ;D

Nach den Bildern von in Bäume kletternde Hortensien hier möchte ich auch gern eine in eine Eiche wachsen lassen. Und da ich einen leichten Hang zu den Immergrünen habe, wär`s schön, es gäbe solch eine Hortensie.
Und da gäbe es die Amerikanische Sternhortensie, Decumaria barbara. Zu riskant in 7b?
Und noch eine Frage, ich hoffe, die erscheint jetzt nicht zu blöd: Wenn man eine Kletterpflanze an einen Baum pflanzt, in welcher Himmelsrichtung am besten oder ist das unwichtig? (Ich glaube, ich hätte den Osten genommen). 
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35274
    • mein Park
Re: Kletterhortensie an Hausmauer emporwachsen lassen?
« Antwort #27 am: 20. November 2015, 09:34:03 »

Kletterhortensien wachsen am besten auf der Nordseite des Baumes. Erst, wenn der Platz knapp wird, wagen sich die Triebe auf die Südseite.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

chris49

  • Gast
Re: Kletterhortensie an Hausmauer emporwachsen lassen?
« Antwort #28 am: 20. November 2015, 12:36:23 »

Meine Kletterhortensie wächst seit gut 10 Jahren frei an der Nordwestseite des Hauses (Eingangsbereich, rechts daneben steht ein grosser Ilexbaum, beides verwächst miteinander, links sitzt ein grosser immergrüner runzelblättriger Schneeballstrauch). Inzwischen ist sie ca. 3m hoch, ca. 1,50 breit bzw. tief und blüht in jedem Mai/Juni reich. Ich setze jetzt noch eine gleichzeitig blühende Clematis davor, um einen zusätzlichen Aspekt zu erreichen. Aber auch so ist sie in jedem Spätfrühjahr ein sehr schöner Anblick. Es waren so gut wie keine Schnittarbeiten (höchstens geringe Grössenstutzungen) und auch keine Befestigungsarbeiten erforderlich. Gedüngt oder gegossen habe ich eigentlich nie. Ich habe auch ein aussagekräftiges Detailbild zur Blütezeit auf dem Laptop, weiss aber nicht, wie ich es hier posten soll.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Kletterhortensie an Hausmauer emporwachsen lassen?
« Antwort #29 am: 20. November 2015, 13:15:32 »

Ich habe 2 Kletterhortensien-Sorten jeweils an der Nordostseite des Stammes an 2 Pflaumenbäume (mangels schöner Eichen) gepflanzt.
Es hat den kleinen Vorteil, daß im Schatten des Stammes der Boden einen Tucken weniger schnell ausdörrt, als auf der Südseite, die Wurzeln des Baumes sind ja schon so oder so eine starke Konkurrenz, in den ersten Jahren sollte man wohl im Sommer acht geben bei Trockenheit und gießen.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de