Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 02:37:29
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|15|12|Falls ihr eure Weihnachtseinkäufe sowieso online tätigt, dann schaut mal bitte bei unseren Partnerprogrammen rein.  :)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 6   nach unten

Autor Thema: Kletterhortensie an Hausmauer emporwachsen lassen?  (Gelesen 33625 mal)

neo

  • Gast
Re: Kletterhortensie an Hausmauer emporwachsen lassen?
« Antwort #30 am: 20. November 2015, 20:24:23 »

Im Norden pflanzen also. Nun bin ich doch froh, habe ich gefragt, ich hätt`s ja prompt falsch gemacht.
Welche Kletterhortensiensorten hast du gepflanzt, Gartenplaner?
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19507
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Kletterhortensie an Hausmauer emporwachsen lassen?
« Antwort #31 am: 20. November 2015, 20:37:10 »

An den Bäumen hab ich 'Miranda' und 'Silver Lining', da es gelb- bzw. weißbunte Sorten sind, dürfte das Wachstum auch nicht so stark sein wie bei der Art, da dürften Pflaumen von der Baumgröße her ausreichen.
Die Art hab ich an die Ruine eines ehemaligen Gartenschuppen gepflanzt.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

neo

  • Gast
Re: Kletterhortensie an Hausmauer emporwachsen lassen?
« Antwort #32 am: 21. November 2015, 16:59:29 »

'Miranda' und 'Silver Lining'

Da hast du mich auf eine interessante Spur gestupst, Gartenplaner, Schizophragma hydrangenoides/ Spalthortensie kannte ich nicht. Und ich musste ein bisschen Suchen, um nähere Infos zu finden.
Wer ein bisschen was Lesen mag...
http://plant-quest.blogspot.ch/2011/01/schizophragma-climbs-in-popularity.html

Wo hast du deine Pflanzen her? (Sie scheinen ja nicht unbedingt so einfach zu bekommen zu sein.)
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19507
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Kletterhortensie an Hausmauer emporwachsen lassen?
« Antwort #33 am: 22. November 2015, 00:51:41 »

Oh, da vermischst du jetzt aber  :)
'Miranda' und 'Silver Lining' sind Sorten von Hydrangea anomala ssp. petiolaris, also der klassischen Kletterhortensie.
Schizophragma hydrangeoides ist ja "nur" ein Hydrangea-Verwandter.
Allerdings habe ich diese Art seit 3 Jahren auch in der Sorte 'Moonlight', 2 Pflanzen.
Ich persönlich finde Schizophragma vom Blütenaspekt her in der Theorie schöner und interessanter, allerdings scheint sie mir auch anspruchsvoller, was die Bodenfeuchte angeht, bei einem der beiden Exemplare ist diesen Sommer alles Laub verdorrt, während die 'Miranda'-Kletterhortensie ein paar Meter daneben zwar auch mal schlappte, aber kein Laub verlor.
Außerdem wird, zumindest an meinen Exemplaren, das blättchenförmige Blütenblatt der Scheinblüte nach der Blüte braun und trocken wie ein welkes Laubblatt.
Das ist leider im negativen Sinne auffälliger als die welken Scheinblüten der Kletterhortensie.
Aber da ich sie erst so kurz habe, kann sich das ja vielleicht noch ändern, wenn sie richtig eingewachsen sind.

Die Kletterhortensien-Sorte 'Miranda' gibts regelmäßig im Sommer bei Dehner bei den Kletterpflanzen, Schizophragma 'Moonlight' habe ich dort ebenfalls mehrfach gesehen.
'Silver Lining' habe ich in einem holländischen Gartencenter gefunden, die scheint mir aber nicht so häufig zu sein.

Ich hatte schonmal Fotos von allen dreien gezeigt:

...
Miranda:



Silver Lining:



Es gibt noch die Sorte 'Cordifolia', viel kleinere Blätter, angeblich auch viel kleiner im Wuchs und 'Semiola' ®, angeblich immergrün, hab ich in Holland schon gesehen, weiß ich aber nix drüber.

Die Schizophragma hab ich recht groß gekauft, die Blattzeichnung von 'Moonlight' ist eher dezent, die Blüte ist beeindruckend und hält viel länger als bei der Kletterhortensie.
Diese ist neugepflanzt und kam mit den Blütenanlagen zu mir:



Eine zweite an einem Apfelbaum, die ich letztes Jahr gepflanzt hab, hat früh dieses Jahr getrieben und dann fast alle Blätter und Knospen bei späteren Nachtfrösten verloren, aber wieder nachgetrieben.
Bei Schizophragma gibt es noch die Sorte 'Roseum', bei der die "Blütenblätter" rosa überhaucht sind, die Blätter einfach grün, hab ich mal an einer hauswand einer Baumschule gesehen, sieht vom Habitus aus wie eine einfach grüne Schizophragma oder Kletterhortensie, erreicht auch die normale Größe.

Es gibt noch eine Sorte namens 'Strawberryleaf' und eine gelb und eine weißgesprenkelte Sorte, allerdings wohl eher in England, siehe hier und die Art Schizophragma integrifolium.
...
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

neo

  • Gast
Re: Kletterhortensie an Hausmauer emporwachsen lassen?
« Antwort #34 am: 22. November 2015, 12:01:02 »

Oh, da vermischst du jetzt aber  :)

Oh ja, das kann gut sein! ;D

Zitat
Sorten von Hydrangea anomala ssp. petiolaris

Dann werde ich da mal noch ein bisschen weitersuchen.
Bzgl. "Schizophragma" werde ich im Frühling sicher auch mal in der Baumschule nachfragen. Wenn sie heikler sind, wie du beschreibst, werd`ich`s mir dreimal überlegen. Kann im Sommer bei Wassernot nicht immer gleich zur Stelle sein.
"Schizophragma" sollen ja etwas weniger hoch wachsen, ich dachte für an die Garagenwand. In die Eiche dürfte ruhig ein gross wachsendes Exemplar, der Baum ist es auch.

Dehner gibt`s bei mir nicht, Gartenplaner. Und "mein" grosses Gartencenter, da bin ich bis heute noch nicht recht drauf gekommen, nach welchen Kriterien die Pflanzen einkaufen. Sehr unberechenbar. Zumindest hab`ich eine gute Baumschule in der Nähe, die auch Pflanzen besorgt.

Danke für deine Infos und die schönen Bilder dazu. ;)

Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19507
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Kletterhortensie an Hausmauer emporwachsen lassen?
« Antwort #35 am: 24. November 2015, 16:26:46 »

Was ich noch vergessen hatte - die eine Schizophragma, die ungeschützter in der Obstwiese steht, hatte auch jedes Frühjahr Spätfrostschäden!
Wenn sie treiben, dann haben sie schnell  voll entfaltete Blätter, die gnadenlos bei Spätfrösten erfrieren.
Die Grenze scheinen nur wenige/ein, zwei Grad zu sein, die, die im geschützteren Gartenhof steht, hatte keine Schäden.
Aber das sind alles nur wenige Erfahrungen über wenige Jahre!

In einer einigermaßen guten Baumschule mit verschiedenen Zulieferern kann man bestimmt das Eine oder Andere bestellen, Schizophragma 'Moonlight' müsste machbar sein, bei der Kletterhortensie vielleicht 'Miranda' - wenn die schon in der "Pipeline" einer großen deutschen Gartencenter-Kette wie Dehner gelandet sind, müssten sie auch einigermaßen einfach bestellbar sein.
Manchmal überraschen einen auch kleine Baumschulen - ich hab durch Zufall mal eine mehr oder weniger in der Eifel aufm Land gefunden, deren Chefs gerne in Holland Spezialitäten und Raritäten aus eigenem Interesse ankaufen und anbieten.

Tja, die Einkaufsstrategie von Gartencenter wird wohl sehr von Trends und der jeweiligen "Saison" geprägt, aber manchmal tauchen dann auch wieder besondere Pflanzen auf - vielleicht, weil es ein günstiger Restposten auf dem Großmarkt war, oder der Einkäufer neben der Firmenpolitik auch ab und an aus Eigeninteresse oder Neugier auf eine Pflanze einkauft  ;D
« Letzte Änderung: 24. November 2015, 16:31:26 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

neo

  • Gast
Re: Kletterhortensie an Hausmauer emporwachsen lassen?
« Antwort #36 am: 25. November 2015, 19:43:13 »

Was ich noch vergessen hatte - die eine Schizophragma, die ungeschützter in der Obstwiese steht, hatte auch jedes Frühjahr Spätfrostschäden!

Ok, danke Gartenplaner. Schizophragma an geschützten Platz also. Ich schätze, der wird`s an der Garagenmauer passen.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19507
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Kletterhortensie an Hausmauer emporwachsen lassen?
« Antwort #37 am: 25. November 2015, 20:10:31 »

Ja, das könnte ich mir auch gut vorstellen.
Hier in der Gegend hat eine Baumschule ihr einstöckiges Klinker-Bürogebäude teilweise mit Schizophragma hydrangeoides 'Rosea' begrünt, das waren bestimmt so 4-5m Länge und 3m Höhe, die sehr schön flächig bewachsen war, muss bei meinem nächsten Besuch nochmal genauer schauen.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re: Kletterhortensie an Hausmauer emporwachsen lassen?
« Antwort #38 am: 25. November 2015, 20:17:04 »

Wir haben eine Kletterhortensie am Schuppen Richtung Süden. Irgendeine Namenlos von Supermarkt, aber schon alt. Sie hält sich dort gut, teilweise auch im Efeu, das dort auch unterwegs ist.  8)
Mal schauen, ob ich irgendwo Bilder habe.
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14098
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Kletterhortensie an Hausmauer emporwachsen lassen?
« Antwort #39 am: 13. April 2018, 12:21:30 »

Ich überlege auch schon längere Zeit, an meiner Hauswand (Nord-Ost-Ecke, bekommt nur vormittags etwas Sonne) eine Ketterhortensie zu pflanzen. "Dummerweise" bot sich mir nun ein Exemplar zum Sonderpreis von 3,99 EUR an, da konnte ich nur schwer "nein" sagen. ;) Früher wuchs dort offenbar mal Efeu, aber der ist eindeutig zu schnellwüchsig, und es soll ja ein paar Jahre dauern, bis die Kletterhortensie eingewachsen ist, so dass ich nicht damit rechne, ständig an ihr herumschneiden zu müssen.

Wie man auf dem Foto erkennen kann, kleben die Efeuranken schon seit vielen Jahren auf dem Putz, hat jemand eine Idee, wie man die am besten entfernen kann? Ein Anstrich des Hauses ist ohnehin fällig, es kann also ruhig auch eine etwas rabiatere Methode sein, sofern der Putz intakt bleibt. Wäre es ggf. sinnvoll, ein Rankgitter anzubringen? Und da ich die Hortensie nun schon habe, kann ich sie zunächst in einen Kübel pflanzen, bis die Hauswand renoviert ist?
« Letzte Änderung: 13. April 2018, 12:23:35 von AndreasR »
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Kletterhortensie an Hausmauer emporwachsen lassen?
« Antwort #40 am: 14. April 2018, 05:06:16 »

Bei dem Thema merk`ich grad, "zwei Seelen wohnen ach in meiner Brust". ;)
Die eine findet es wunderbar wie die Kletterhortensie wildwüchsig die Hausmauer hochgeht, die andere fürchtet sich ein bisschen, wo die Wuchsreise wohl hingehen wird und auch vor dem Aufwand des Entfernens. Sie haftet extrem fest an der Hausmauer! An der Nordseite kann ich sie vom Balkon aus gut schneiden. Die Westseite allein genügt ihr nämlich nicht.
Unser Haus sollte irgendwann mal auch noch mal gestrichen werden. Danach würde ich sie wohl nicht mehr an die Fassade lassen. Ausser sie kriegte mich wieder mit ihrem Charme (und ihrem Wuchstempo, oder aber ich bin einfach immer zu langsam). ;)

Ich denke, du kannst sie gut in einem grösseren Topf halten bis zum Auspflanzen.
(Der wilde Wein mit seinen Spuren wurde damals vom Malerbetrieb von der Hausmauer entfernt, u.a. mit Hochdruck.)
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14098
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Kletterhortensie an Hausmauer emporwachsen lassen?
« Antwort #41 am: 14. April 2018, 22:59:33 »

Mit dem Hochdruckreiniger wollte ich die Wand ohnehin bearbeiten, um den Schmutz von 30 Jahren zu entfernen, so lange ist der letzte Anstrich nun bestimmt schon her (ich erinnere mich, dass in meiner Kindheit mal ein Gerüst ums Haus stand). Vielleicht sind die Efeu-Triebe mittlerweile spröde genug, um vom Wasserstrahl abgelöst zu werden, ohne den Putz allzu sehr zu beschädigen (leider bröckelt der am Sockel hier und da auch schon).

Dann werde ich die Hortensie zunächst mal in einem großen Kübel pflanzen, der ihr sicher besser tut als dieser kleine Verkaufstopf, und dann zu gegebener Zeit an die vorgesehene Stelle pflanzen. An der Fassade würde sie wohl genau wie der Efeu ziemlich fest haften, oder ich muss halt schauen, ob ich ein Rankgitter mit entsprechenden Dimensionen montieren kann...
Gespeichert

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Kletterhortensie an Hausmauer emporwachsen lassen?
« Antwort #42 am: 14. April 2018, 23:01:07 »

Wie man auf dem Foto erkennen kann, kleben die Efeuranken schon seit vielen Jahren auf dem Putz, hat jemand eine Idee, wie man die am besten entfernen kann? Ein Anstrich des Hauses ist ohnehin fällig, es kann also ruhig auch eine etwas rabiatere Methode sein, sofern der Putz intakt bleibt.
Die Ranken bekommst Du nie wieder ab, ohne Schaden am Putz zu hinterlassen. Das können wir aus Erfahrung sagen. Wir hatten Efeu am Haus, als wir es kauften. Da sich die verholzten Triebe unter der partiellen Holzverkleidung durch- und in den Dachstuhl hineingeschoben hatten und sich teilweise schon an den Fenster- und am Türrahmen festgekrallt hatte, ließen wir ihn entfernen. Sah hinterher ziemlich scheußlich aus :P. Jedenfalls würde ich nie wieder einen Selbstklimmer an ein Haus pflanzen.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19507
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Kletterhortensie an Hausmauer emporwachsen lassen?
« Antwort #43 am: 15. April 2018, 09:50:57 »

Die Spuren der Haftorgane von selbsthaftenden Kletterpflanzen muss man entweder grundsätzlich akzeptieren, oder auf Kletterhilfen und nicht-selbsthaftende Kletterpflanzen ausweichen.
...

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Kletterhortensie nicht doch, trotz Rankgitter, auch Richtung Wand wachsen würde und sobald sie diese erreicht, dort Haftwurzeln ausbildet.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Kletterhortensie an Hausmauer emporwachsen lassen?
« Antwort #44 am: 15. April 2018, 10:00:09 »

Und da ich die Hortensie nun schon habe, kann ich sie zunächst in einen Kübel pflanzen, bis die Hauswand renoviert ist?

Ja, kannst du, erwarte nur keine Blühwunder  :D
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de