Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 15:26:04
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|26|10|Hat deine Blaufichte Husten? (blubu)

Seiten: 1 ... 4 5 [6]   nach unten

Autor Thema: Kletterhortensie an Hausmauer emporwachsen lassen?  (Gelesen 33613 mal)

neo

  • Gast
Re: Kletterhortensie an Hausmauer emporwachsen lassen?
« Antwort #75 am: 01. Juni 2018, 22:04:28 »

dann gehts los  8) ;D

Ja, irgendwann fällt das selbst absolut "nichtgrünen" Männern auf, wie die loslegen kann. ;D ;)
Sehr stimmungsvolle, schöne Situation! Und überhaupt, bei allen Fotos denk`ich, Kletterhortensien sind Stimmungsmacherinnen in die wildromantische Richtung.
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Kletterhortensie an Hausmauer emporwachsen lassen?
« Antwort #76 am: 08. Juni 2020, 15:03:22 »

Hallo zusammen

Meine Kletterhortensie hat von der Gartenmauer auf die Hausmauer "übergegriffen" und ich bin mir unschlüssig, ob ich sie im Frühling durch Schnitt zurückpfeifen soll. Habe im Sommer probeweise einen Trieb entfernt, holla, die klammert sich extrem fest!
Der „Trick“ zum Enfernen ist, man schneidet sie unten und durch kräftiges Rupfen kriegt man dann den ganzen Trieb gut von der Hausmauer weg. Was war ich froh, dass es so recht leicht ging. ;)
.
Grund für das beherzte Rückschneiden war, dass der Kletterhortensie inzwischen die Westseite nicht mehr reichte, sie hatte es sich auf der Nordseite auf dem Balkon gemütlich gemacht. Der Laden war nur noch schlecht zu öffnen. Gibt man ihr den kleinen Finger... Werde sie auch auf West etwas zurücknehmen,...sonst nimmt sie sich die ganze Hand. ;)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 4 5 [6]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de