Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 00:03:02
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|5|9|Die Kirche sagt, du sollst deinen Nachbarn lieben. Ich bin überzeugt, dass sie meinen Nachbarn nicht kennt. (Sir Peter Ustinov)

Seiten: 1 ... 39 40 [41]   nach unten

Autor Thema: Rosenbestimmung  (Gelesen 92998 mal)

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2731
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Rosenbestimmung
« Antwort #600 am: 08. November 2023, 09:48:00 »

Die Blüten sitzen dicht über den obersten Blättern, was mich an eine Portlandrose erinnert.
Vielleicht Mme. Boll oder Mme Knorr, wobei oft gesagt wird, dass diese beiden Sorten identisch sein sollen.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

alfalfa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 374
Re: Rosenbestimmung
« Antwort #601 am: 08. November 2023, 12:45:15 »

An Mme Boll/Knorr dachte ich anfangs auch. Die haben aber raue Stängel mit vielen borstigen, kleinen Stacheln. Haben die Portlands nicht alle etwas borstige Stängel?

Meine Rose hat dagegen glatte Stängel mit grösseren, einzeln stehenden, rötlichen Stacheln.
Gespeichert

rocknroller

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 653
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Rosenbestimmung
« Antwort #602 am: 10. November 2023, 07:07:52 »

Ich habe gerade in einer Tabelle von Remontantrosen die Sorte Tom Wood gesehen.

Die sieht von der Blüte her sehr ähnlich aus hat auch lt. HMF einen starken Duft.
Gespeichert
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.

LadyinBlack

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 460
  • Landkreis Rostock
Re: Rosenbestimmung
« Antwort #603 am: 10. November 2023, 19:54:37 »



Der Strauch wird ca. 100-120 cm hoch und blüht sehr lange. So richtig öfterblühend ist sie wohl nicht, zumindest gab es bisher keine Herbstblüte. Duften tut sie auch.

Vermutlich handelt es sich um eine Portlandrose oder eine Remontantrose? Ich würde mich freuen, wenn sie jemand erkennt.

Warum hältst du die Rose denn für öfterblühend? Ich würde da tatsächlich eher eine einmalblühende Rose vermuten. Wie sieht es mit Hagebutten aus?
Ich sehe weder bei den Nebenblättchen noch bei den Blattstielen und auch nicht bei den Fiederblättschen selbst eine Spur von rot. Und historische Rosen mit Chinaeinfluss wie etwa die Boubonrosen zeigen das häufig durch diese Rotfärbung auch an. Bei Mme Issac Pereire etwa ist das jetzt selbst im November noch zu sehen. Ihre Blüten hängen aus meiner Sicht auch deutlicher und duften wirklich stark. Und sie blüht sehr zuverlässig nach/öfter.

Kannst du ev. ein Bild der Bestachelung nachreichen? Du hast recht, dass Portlandrose eher keine glatten Triebe haben.






Gespeichert
80 Jahre " Weg zur Knechtschaft" von Friedrich-August von Hayek

alfalfa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 374
Re: Rosenbestimmung
« Antwort #604 am: 11. November 2023, 10:24:35 »

Ich habe die Rose wegen ihrer langen Blütezeit für öfterblühend gehalten. Ich habe sie ja erst dieses Frühjahr umgepflanzt und war erstaunt, dass sie gleich so viele Blüten hatte. Da ich Verblühtes abgeschnitten habe, habe ich die Hagebutten leider noch nicht gesehen.

Hier gibt es ein Foto mit den schon verholzten Stacheln. Auffallend ist, dass die Triebe eigentlich nur im unteren Bereich Stacheln haben (bis ca. 60 cm). Die jungen Stacheln sind rötlich. Ansonsten gibt es tatsächlich nicht viel Rotes an den Trieben zu sehen, LadyinBlack.
Gespeichert

alfalfa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 374
Re: Rosenbestimmung
« Antwort #605 am: 11. November 2023, 10:30:57 »

Hier noch ein Bild vom Strauch, auf dem man ein wenig erkennen kann, dass es Stacheln eigentlich nur im unteren Bereich gibt (leider kein besseres Foto).

Nach der Blüte schob die Rose noch längere Triebe, die aber oben ohne Blütenansatz waren. Solche Triebe gibt es manchmal auch bei Teehybriden. Wo man eigentlich eine neue Blütenknospe erwarten würde, ist dann oben nichts, auch kein richtig ausgebildetes Blatt.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25999
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Rosenbestimmung
« Antwort #606 am: 12. November 2023, 16:05:41 »

Sieht eher nach einmal blühend aus. Eine Portland hätte noch eine zweite Blüte geschoben
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Antida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1224
  • Oberpfalz/Bayern, Nähe Donau, Klimazone 7a
Re: Rosenbestimmung
« Antwort #607 am: 15. November 2023, 20:33:30 »

Stimmt auch nicht immer: meine Indigo/Portland hat dieses Jahr leider nicht nachgeblüht.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25999
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Rosenbestimmung
« Antwort #608 am: 18. November 2023, 19:05:06 »

Ja, stimmt.
Aber diese dicken, schwarzen Stacheln ???
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Seiten: 1 ... 39 40 [41]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de