Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
15. Mai 2024, 04:50:09
Erweiterte Suche  
News: Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)

Neuigkeiten:

|31|5|immer nur Ostsee und Horizont ist auch nix. (Gänselieschen)

Seiten: 1 ... 29 30 [31] 32 33 ... 43   nach unten

Autor Thema: Trauer um Rorobonn  (Gelesen 135643 mal)

vogelsänger

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 59
Re: Trauer um Rorobonn
« Antwort #450 am: 12. Februar 2016, 19:41:07 »

Trauer um Roro heißt auch, an ihn zu denken, ihn teilhaben zu lassen. Über ihn zu reden. Er ist offensichtlich doch weiter unter uns. Sicher würden viele sinnvolle Beiträge zu Rosen unter dieser Überschrift verloren gehen, da vermutlich nicht jeder hier nach wertvollen Tipps für Rosen suchen würde. Aber es freut mich riesig, dass dies hier nicht zur reinen Trauergemeinde mutiert, sondern im Sinne von Roro lebt.....ich würde auch gerne wissen, wo es diese schönen Schildchen gibt.

Er hat im übrigen am 15.3. Geburtstag...vielleicht ein Grund, an ihn zu denken oder ihm eine Rose zu schenken...

Ich finde es beeindruckend, wie er hier weiter lebt. Schade, dass ich erst so spät dazu gekommen bin.

Einen lieben Gruss vom Vogelsänger und ein schönes Wochenende :-)
Gespeichert

Krümel

  • Gast
Re: Trauer um Rorobonn
« Antwort #451 am: 12. Februar 2016, 20:12:20 »

An den Iden des März ...

Danke, Vogelsänger!
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20568
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Trauer um Rorobonn
« Antwort #452 am: 12. Februar 2016, 20:38:24 »

Trauer um Roro heißt auch, an ihn zu denken, ihn teilhaben zu lassen. Über ihn zu reden. ... Ich finde es beeindruckend, wie er hier weiter lebt. ...

genau. :)

Zitat
...ich würde auch gerne wissen, wo es diese schönen Schildchen gibt. ...

im passenden thread findet sich jetzt die antwort: rosen-namensschilder - was habt ihr für welche ?
« Letzte Änderung: 12. Februar 2016, 20:40:29 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3042
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Trauer um Rorobonn
« Antwort #453 am: 14. Februar 2016, 09:28:46 »

Ich denke noch jeden Tag an Roro.
Jedes mal, wenn ich an der Rose vorbeikomme, die er mir letztes Jahr noch geschickt hat.
Diese hat reichlich gestreckte Blattknospen, und ich rede ihr jeden Tag zu, kräftig zu wachsen.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613
Re: Trauer um Rorobonn
« Antwort #454 am: 14. Februar 2016, 13:59:14 »

Der Frühling naht und somit der Raritätenmarkt im Palmengarten. Ist die Roro-Rose schon fertig? Dann können wir uns ja zum Kauf und zur Gedenkfeier im Palmengarten treffen. Wer macht mit?
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30885
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Trauer um Rorobonn
« Antwort #455 am: 14. Februar 2016, 14:12:02 »

Lies mal das folgende Zitat aufmerksam. Das dürfte die Frage nach der Rosenkreation beantworten.
Ja, nichts aufschieben.


Das bringt mich auf eine Frage an Sonnenschein. Vielleicht hast Du ja jetzt schon Fotos von einigen Rosensämlingen, die gut sind und noch keine Namen haben ? So einige Blue for You-Sämlinge schwirren mir da so im Hinterkopp. Es wäre jetzt sehr gut, sofort einen zu wählen, damit Du nächstes Jahr gleich an die Vermehrung gehen kannst  ???  ;)
Ich denke dabei an den Phloxsämling, der nach Santolina benannt werden sollte - und von dem ich bisher nix mehr gelesen habe.

Thomas, danke für die Fotos !
Ich habe dieses Jahr etwa 15 Sämlinge als überprüfenswert eingestuft und veredelt. Die sollten nächstes Jahr auf dem Feld schon beurteilt werden können. Das ist sehr viel besser als die ersten Blüten anzusehen oder allein die von der Sämlingspflanze im ersten oder zweiten Jahr. Außerdem wären dann die ersten "schon" nächstes Jahr im Herbst zu bekommen. Das darf ja auch nicht sooo lange dauern!

Deshalb hatte ich auch ein Treffen nächstes Jahr hier im Rosenpark vorgeschlagen weiter oben, dann kann seine Familie oder eine Pur-Delegation oder beide die Rose aussuchen.

Unter den vermehrten Sämlingen sind auch einige sehr schöne Einmalblühende. Ein oder 2 davon machen schon fleißig Ausläufer. Das war meine zweite Idee. Dann könnten doch diejenigen, die von der Rose bekommen haben, die Ausläufer an andere Pur-ler weitergeben. Ich glaube, dann würde sie sicher eine größere Chance auf weitere Verbreitung haben, oder? Und es wäre nett, wenn Purler dann immer eine RoroRose (Sourire de Ronald oder so meinetwegen  ;)) an einen anderen Purler weitergeben könnten. Man könnte ja dann auch für einen erhaltenen Ausläufer spenden... nur mal so als Idee....

Aber ich muß die erst einmal noch alle überprüfen, welche nun wirklich vermehrt sind und Ausläufer machen etc. Dann gibts auch Fotos!
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613
Re: Trauer um Rorobonn
« Antwort #456 am: 14. Februar 2016, 14:41:25 »

Immer dasselbe Problem mit den Pflanzen. Sie wachsen so unendlich langsam.
Aber die Posts sind von 2015 und dann ist doch das nächste Jahr 2016.
« Letzte Änderung: 14. Februar 2016, 14:44:15 von Peace-Lily »
Gespeichert

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re: Trauer um Rorobonn
« Antwort #457 am: 14. Februar 2016, 14:54:57 »

Rosenvermehrung / veredelung wird im Juli/August gemacht, dann gehen diese Pflanzen über den Winter, werden im drauf folgenden Frühjahr von ihrer Wildkrone befreit, wachsen dann in dem folgenden Sommer zu einer Pflanze - wenn man Glück hat - und diese wird dann im Spätherbst geerntet und ist dann im frühen Winter verkaufsfähig.
Wenn diese Rose, sobald sie in diesem Juni ausgesucht ist, in dieser Saison vermehrt wird, dann ist sie frühestens im Herbst 2017 fertig.
Deshalb hatte ich vorgeschlagen, sich unter den Rosensämlingen, die ich im letzten Jahr schon veredelt hatte (um zu sehen, wie sich so machen und um gegebenenfalls genug Material zu haben für eine größere Anzahl an Veredelungen) umzusehen, weil davon zumindest schon in diesem Jahr Herbst 5 oder 6 Exemplare zu haben wären.
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613
Re: Trauer um Rorobonn
« Antwort #458 am: 14. Februar 2016, 15:01:42 »

Dann danke für die nähere Erläuterung. Ja, da braucht man Geduld. Rosenvermehrung ist nicht so leicht. Ich habe schon vergeblich versucht Rosenaugen auf Wildrosen zu setzen und auch die Othello will sich einfach nicht durch Stecklinge vermehren lassen.
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26887
Re: Trauer um Rorobonn
« Antwort #459 am: 14. Februar 2016, 22:32:05 »

othello war eine der ersten die ich auf wildrosen veredelt habe
eine lebt sogar noch, hat aber laubprobleme
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

tubutsch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2129
Re: Trauer um Rorobonn
« Antwort #460 am: 21. Februar 2016, 10:47:20 »

Wie mag es jetzt in Roros Garten aussehen. Wir hatten uns zufällig beide in die Tulpen "Belle Epoque" verliebt und gepflanzt. Nun wird er die Blüte nicht mehr erleben  :-[ :'(
Gespeichert

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17487
    • garten-pur
Re: Trauer um Rorobonn
« Antwort #461 am: 21. Februar 2016, 10:59:13 »

Aber ja! Er wird sich an der Kombination mit den Ronaldotulpen in der Pflanzschale erfreuen! Von einer kuscheligen Wolke kann er dann auch sehen, wie bei Dir die Belle Epoque blüht und bei mir die Ronaldos blühen werden. Da bin ich ganz sicher.  :)
Gespeichert

Tilia.

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 53
Re: Trauer um Rorobonn
« Antwort #462 am: 21. Februar 2016, 15:26:01 »

Als wärs ein Gruß von Ro. Dieses Foto machte seine Schwester am Mittwoch und ausser in seinem Garten hat sie noch nirgendwo Narzissen blühen sehen. Es müsste "Elka" sein, die er ganz gerne mochte.
Gespeichert
Liebe Grüße
Christiane

tubutsch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2129
Re: Trauer um Rorobonn
« Antwort #463 am: 21. Februar 2016, 15:48:14 »

Wie schön  :D Wer kümmert sich denn jetzt um Roros Gärtchen?
Gespeichert

Tilia.

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 53
Re: Trauer um Rorobonn
« Antwort #464 am: 21. Februar 2016, 17:01:10 »

Ein guter Freund von Ro hat den Garten übernommen.
Gespeichert
Liebe Grüße
Christiane
Seiten: 1 ... 29 30 [31] 32 33 ... 43   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de