Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Tadele nicht den Fluß, wenn du ins Wasser fällst. (indisches Sprichwort)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. April 2024, 00:22:45
Erweiterte Suche  
News: Tadele nicht den Fluß, wenn du ins Wasser fällst. (indisches Sprichwort)

Neuigkeiten:

|7|10|Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. (Arthur Schopenhauer)

Seiten: [1] 2 3 ... 6   nach unten

Autor Thema: Container oder Wurzelnackt  (Gelesen 19050 mal)

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2863
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Container oder Wurzelnackt
« am: 12. Mai 2005, 15:57:05 »

Aus meinen bisherigen Erfahrungen beim Rosenkauf will ich mal zur Debatte stellen, wie man Rosen kaufen kann und welche Vor- und Nachteile die jeweilige Angebotsform hat. Wie sind Eure Erfahrungen?

Wurzelnackt
im Herbst oder Frühjahr werden Rosen, die Wurzeln feucht in Holzwolle und dann in Folie gepackt, per Post innerhalb von 1-2 Tagen zugeschickt. Ich hatte bisher keine Ausfälle bei diesen Rosen, aber es dauert mindestens 1-2 Jahre bis man die Rose genießen kann. Es kommt sicher dabei auch auf den Anbieter an doch ich hatte bisher immer gute Lieferanten.

Im Ballen
oder Schmaltopf, mit gestutzten Trieben findet man Rosen sowohl beim Fachhandel als auch in Baumärkten. Teilweise sind die Triebe mit Wachs überzogen. Die Pflanzen sind zum Teil sehr billig, meine Erfahrungen mit diesen jedoch eher schlecht, vielleicht, weil ich gerade immer die ganz Billigen mitnehmen muss.

Containerrosen
die gut eingewachsen, jedoch in keiner Weise mit Dünger oder Glashaus getunt sind, sind eine gute Alternative, manchmal sogar den Wurzelnackten vorzuziehen. Hat man den richtigen Lieferanten, sind sie preislich nicht weit von den Wurzelnackten weg, aber man kann schon im Pflanzjahr mit Blüten rechnen.

Containerrosen blühend
die hochgeputscht sind und quasi als Blumenstrauß im Topf gekauft werden können, sehen schön aus. Wenn man ein Geschenk braucht das was hermacht, ist es verlockend aber teuer so was zu kaufen. Bei mir habe ich zwei solche Pflanzen, und es ist ein Trauerspiel. Diese Rosen entwickeln sich rückwärts und werden erst mal immer kleiner um dann in drei Jahren vielleicht mal schön zu werden.

Grüßle Ingeborg
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

Laulo

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 131
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Container oder Wurzelnackt
« Antwort #1 am: 12. Mai 2005, 16:29:03 »

Meine Erfahrung mit wurzelnackt sind bisher sehr gut, - ausnahmslos Frühjahrslieferungen, die auch fast alle im Pflanzjahr blühten.
Ich werde es dieses Jahr mal mit Herbstpflanzung ausprobieren.

Containerrosen, die schon blühen, haben nur einen Vorteil: man ist vor Fehllieferungen sicher ;), die Preise sind leider meist... :'(..knirsch, zu teuer

LG Claudia
Gespeichert

Theodor

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 481
  • Lott ungs ens Schwaade
    • Regenbogenfische
Re:Container oder Wurzelnackt
« Antwort #2 am: 12. Mai 2005, 17:03:21 »

Ich bevorzuge grundsätzlich containerrosen. wenn es sein muß dann dann pflanze ich wurzelnackte nur von bestimmten lieferranten. disconterrosen sind zum teil auch nicht schlecht. wurzelechte stecklinge habe ich erst ein paar selbst gezogen. sie sind alle gut angegangen, aber es dauert hier auch ein paar jahre bis daraus eine richtige rose wird.

LG Theo
Gespeichert
LG Theodor



wer schreibfehler findet, der kann sich diese gerne nehmen und in seinem garten stellen. Kostenlos natürlich!

Raphaela

  • Gast
Re:Container oder Wurzelnackt
« Antwort #3 am: 12. Mai 2005, 17:45:54 »

Containerpflanzungen von vernünftig aufgezogenen und schon größeren und kräftigeren Exemplaren ist meist da sehr sinnvoll, wo die Winter besonders kalt und extrem sind: Wenn solche Rosen lange genug vor dem erste Frost gepflanzt werde, können sie sich bis dahin gut etablieren und frieren fast nie so stark zurück wie jüngere, wurzelecht gepflanzte Rosen, die überwiegend noch junges Holz haben.
Hier im relativ milden S-H ziehe ich aber die Pflanzung von wurzelnackten Rosen nach Möglichkeit vor.
Gespeichert

Setina

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 295
  • My garden is my castle
Re:Container oder Wurzelnackt
« Antwort #4 am: 12. Mai 2005, 20:39:04 »

Hallo,
leider wurde der Name des offensichtlich günstigen Lieferanten von Containerrosen nicht genannt, den die Rosen im Container, die ich gekauft habe, waren erheblich teuerer.
Ich ziehe auch die wurzelnackte Pflanzung vor, da wir sehr schweren lehmigen Boden haben und ich feststellen mußte, dass Containerrosen sich anfangs sehr schwer tun, von leichter Erde in unseren "Steinhaufen" weiterzuwurzeln.
Im übrigen habe ich festgestellt, dass sich Rosen, die wurzelnackt im Frühjahr gepflanzt wurden, bei mir besser entwickelt haben als Herbstpflanzungen. Vermutlich aufgrund der Wetterverhältnisse. In Kleinsibirien würde ich auf jeden Fall die Frühjahrspflanzung empfehlen, auch wenn man da im ersten Jahr meist auf die Blüte verzichten muß bzw. diese sehr spärlich ist. Im zweiten Standjahr legen die Pflanzen meist richtig los, da können sie den lehmigen Boden und das Wetter erst so richtig "genießen". :-X
Gespeichert

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2863
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re:Container oder Wurzelnackt
« Antwort #5 am: 12. Mai 2005, 20:57:24 »

okokoko Setina,
Butter bei die Fische:
Hammer
Abel
um die ganze Länge Deutschlands von Süd nach Nord auszuloten.

Ich kaufe auch Containerrosen nicht in einer Boutique mit Schmiedeeisernen Törchen sondern bei den bodenständigen Fachleuten. Und die Rosen die ich so kaufe kosten auch Wurzelnackt schon ca. 10 Eus da machen die 3 Taler mehr für die gut durchgewurzelten Container den Kohl nicht fett.
Klar wenn 10 gleiche gebraucht werden für eine entsprechende Pflanzung ist es besser man findet was unter 5,-.

Bei 28 Euros für den Blumenstrauß mit Becher drunter bleibt mir das Herz stehen. Aber die Rose hatte ich im Internet gesehen und mich verliebt, Claire Rose von Austin, es gab sie nur in dieser Form. Andere sind da Schmerzfrei bis 50,- für ein Hochstämmchen das dann den Winter nicht überlebt.

Theo, ich gebe die Hoffnung nicht auf, auch mal beim Discounter eine gute Qualität zu bekommen.

Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

sarastro

  • Gast
Re:Container oder Wurzelnackt
« Antwort #6 am: 12. Mai 2005, 21:11:16 »

Ingeborg sagte bereits alles zu diesem Thema! :o
Gespeichert

Theodor

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 481
  • Lott ungs ens Schwaade
    • Regenbogenfische
Re:Container oder Wurzelnackt
« Antwort #7 am: 12. Mai 2005, 21:36:51 »

Hallo

Ich kaufe meine containerrosen wenn geht direkt beim erzeuger, der lizensen hat um rosen von verschiedenen züchtern zu vermehren. man sollte auch noch festhalten, dass die rosencontainer verschiedene größen haben können. die kleinste größe liegt etwa bei 4liter und die größte m. E. bei 20liter, je größer die literzahl um so teurer wird es. schaut man sich die rosen genauer an, liegen die preise meistens nicht sehr weit auseinander. ich kann mit ruhigen gewissen sagen, dass sich jeder rosenhändler sich davor hütet einem übers ohr zu hauen. das preisleistungsverhältnis stimmt immer.
schauen wir uns doch die discounter rosen mal näher an, was erwartet man für ein euro zumindes das die rose gut anwächst. hier gibt es aber auch verschiedene erfahrungsberichte. bei dem einen wollen sie nicht so richtig, und der andere hat glück mit diesen rosen... wie schon gesagt das klima, kleinklima und die bodenbeschaffenheit können wir nicht wegdiskutieren. hinnach sollte sich in erster linie, die auswahl der rosen richten.

Nachtrag: es ist auch wichtig, dass wir unsere erfahrungen untereinander austauschen und nicht alles der ADR prüfung überlassen. man könnte doch hingehen und eine art positivliste für händler einrichten...
 
LG Theo
« Letzte Änderung: 12. Mai 2005, 21:56:11 von Theodor »
Gespeichert
LG Theodor



wer schreibfehler findet, der kann sich diese gerne nehmen und in seinem garten stellen. Kostenlos natürlich!

gabeline

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 225
  • Ich liebe dieses Leben....beinahe immer!
    • Meine Bilder
Re:Container oder Wurzelnackt
« Antwort #8 am: 12. Mai 2005, 21:56:04 »

Die allermeisten meiner Rosen habe ich wurzelnackt gepflanzt und, soweit ich das nach der relativ kurzen Zeit beurteilen kann, ohne Ausfälle. Sehr angenehm überrascht bin ich von den Containerrosen, welche ich im letzten Sommer gekauft und , die letzte im Spätherbst, gepflanzt habe. In einer hiesigen Gärtnerei habe ich einige gut entwickelte und üppig blühende Rosen zu 9,90 Euro das Stück erstanden, die beim Pflanzen alle einen gut durchwurzelten Topfballen hatten, den Winter ohne Schaden überstanden haben und jetzt bereits kleine Knospen angesetzt haben. Sie haben einen deutlichen Vorsprung vor den im Herbst wurzelnackt gepflanzten. Im Jahr vorher allerdings ist mir eine Containerrose eingegangen. Hier hatte ich zwar eine wunderschön blühende Pflanze, die aber kaum Wurzeln ausgebildet hatte.

Herzliche Grüße von gabeline
Gespeichert
Herzliche Grüße von gabeline

L_ouise

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 660
Re:Container oder Wurzelnackt
« Antwort #9 am: 12. Mai 2005, 22:07:18 »


Wurzelnackt
im Herbst oder Frühjahr werden Rosen, die Wurzeln feucht in Holzwolle und dann in Folie gepackt, per Post innerhalb von 1-2 Tagen zugeschickt. Ich hatte bisher keine Ausfälle bei diesen Rosen, aber es dauert mindestens 1-2 Jahre bis man die Rose genießen kann. Es kommt sicher dabei auch auf den Anbieter an doch ich hatte bisher immer gute Lieferanten.

Es kommt aber auch sehr stark darauf an, wo man wohnt.. ;) Wenn ich hier in der milden Rhein-Main-Ebene Wurzelnackte im Frühjahr setze, habe ich grundsätzlich im bald darauffolgenden Sommer schon richtig kleine Sträuche mit tlw. überreichen Blüten :D

Evtl. sind aus diesem Grund für kleinsibirische Lagen gut durchwurzelte Containerrosen zu bevorzugen ??? Wobei es da natürlich auch wieder auf die Sorte ankommt.. eine Mutabilis im Container wird sich im Bayerischen Wald frei ausgepflanzt auch nicht sooo wohl fühlen ;)

VLG, L_ouise



« Letzte Änderung: 12. Mai 2005, 22:10:59 von L_ouise »
Gespeichert
Never try to teach a pig to sing. It just wastes your time and annoys the pig.

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2863
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re:Container oder Wurzelnackt
« Antwort #10 am: 12. Mai 2005, 22:07:36 »

Wie wäre es mit einer Ecke für Rosenportraits und Erfahrungen zu genau dieser einen Rose? Das wäre eine gute Entscheidungshilfe für den Rosenkauf. allerdings ginge das wohl im Rosenforum zwischen den vielfältigen Themen unter. Also eine Frage an die Moderatoren:
ginge ein Unterforum im Rosarium für die Beschreibung einzelner Rosen wo jeder was zu dieser Rose aus seiner Erfahrung beitragen könnte?
ich stell mir vor man klickt da rein und kann per suchfunktion oder alfabetisch (hihi neue Rechtschreibung) nach der Rose suchen für die er Infos braucht.

Ingeborg,
auch nicht dafür, die Rosenauswahl nur nach ADR zu machen.
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

Theodor

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 481
  • Lott ungs ens Schwaade
    • Regenbogenfische
Re:Container oder Wurzelnackt
« Antwort #11 am: 12. Mai 2005, 22:17:47 »

hallo ingeborg

sowas gibt es auch schon im internet... guckst du mal bei schmid-gartenpflanzen.de hier kann jeder einen kommentar hinterlassen. es wäre schön wenn wir auch sowas hinbekommen würden, meisten ist es aber so, dass ein solches posting dann doch im smalltalk übergeht... warten wir mal ab was die modis dazu sagen.

LG Theo

 
« Letzte Änderung: 12. Mai 2005, 22:35:45 von Theodor »
Gespeichert
LG Theodor



wer schreibfehler findet, der kann sich diese gerne nehmen und in seinem garten stellen. Kostenlos natürlich!

Raphaela

  • Gast
Re:Container oder Wurzelnackt
« Antwort #12 am: 12. Mai 2005, 22:48:36 »

Das geht doch schon: Für viele Rosen gibt´s ja schon eigene threads mit verschiedenen Erfahrungsberichten. Für Sorten, die noch keinen eigenen thread haben, kann jederzeit einer eingerichtet werden (oben auf "Neues Thema" klicken und den Rosennamen eingeben, wenn er durch die Suche nicht gefunden wird. Dabei ist die richtige Schreibweise besonders wichtig) :)
Gespeichert

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re:Container oder Wurzelnackt
« Antwort #13 am: 12. Mai 2005, 23:37:29 »

Meine Erfahrungen zu Container versa wurzelnackt ist:
Egal ob Wurzelnackte im Herbst oder Frühjahr gepflanzt wurden - gute Containerware steckt beide jahrelang in die Tasche, also Conatainerrosen, möglichst noch im späten Frühjahr oder Frühsommer gepflanzt, gehen im Vergleich mit denen mit den nassen und erkälteten Füßen ab wie Schmids Katze.
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

Theodor

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 481
  • Lott ungs ens Schwaade
    • Regenbogenfische
Re:Container oder Wurzelnackt
« Antwort #14 am: 13. Mai 2005, 04:51:19 »

ah ja und die rosenseite schlecht hin ist helpfindme.com leider erst in englich verfügbar..... Raphaela hat recht, es liegt an uns welche informationen man hier ins forum postet, es dürfen nicht nur fragen gepostet werden sondern auch kommentare...

LG Theo

« Letzte Änderung: 13. Mai 2005, 04:52:23 von Theodor »
Gespeichert
LG Theodor



wer schreibfehler findet, der kann sich diese gerne nehmen und in seinem garten stellen. Kostenlos natürlich!
Seiten: [1] 2 3 ... 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de