Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 07:44:49
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|29|4|Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 6   nach unten

Autor Thema: Container oder Wurzelnackt  (Gelesen 19082 mal)

Gartenentwickler

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1134
Re: Container oder Wurzelnackt
« Antwort #30 am: 05. November 2019, 21:04:58 »

Genau, ich wollte sozusagen ein Vollbad für die Rosen machen, evtl noch mit Vitanal, für ca. 1 Stunde. Besser jetzt stärker schneiden, umso weniger müssen die Rosen versorgen. Und anhäufeln, das nur noch die Spitzen heraus schauen, ist ja besonders wichtig.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16881
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Container oder Wurzelnackt
« Antwort #31 am: 06. November 2019, 07:26:16 »

Zu viel wegschneiden bringt nix, das sind ja auch Reserven, aus denen neue Wurzeln gebildet werden. Ein Steckholz kürzt man ja auch nicht ein, damit es nicht soviel zu versorgen hat.

Gut anhäufeln bzw nicht austrocknen lassen, das ist das wichtigste.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

newkidintown

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 144
Re: Container oder Wurzelnackt
« Antwort #32 am: 06. November 2019, 22:13:17 »

Ich habe mir in den letzten Jahren sowohl ein paar um etwa 20 - 50% reduzierte Containerrosen besorgt (überwiegend Austins) und jetzt auch ein paar wurzelnackte bestellt, u. a. eine Mme. A. Carriere, die u. a. an eine weisse Pergola soll, die seit Jahren in Einzelteilen ihr Dasein fristete, weil kein Platz war. Das hat sich jetzt gründlich geändert 8). Mit beiden Varianten habe ich nie Probleme gehabt.   
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4283
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Container oder Wurzelnackt
« Antwort #33 am: 07. November 2019, 12:55:07 »

Mit beiden Varianten habe ich nie Probleme gehabt. 

Ich auch nicht, obwohl ich ja nun wirklich in einer kalten Gegend wohne. Klar sind mir schon mal über Winter Rosen eingegangen, aber meines Wissens keine frisch gepflanzten.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2741
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Container oder Wurzelnackt
« Antwort #34 am: 11. November 2019, 08:21:08 »

Vor Kurzem war ein Artikel über dieses Thema in einer Gartenzeitung.
Befragt wurde ein Rosenzüchter und -Vermehrer und der Chef eines Gartencenters.

Der Inhaber des Rosenfachbetriebes empfahl vor allem die Pflanzung wurzelnackter Rosen, weil diese sofort mit dem Boden vor Ort konfrontiert sind und alle Kraft ins Einwurzeln legen (müssen). Containerrosen tun sich dagegen schwer, sich mit ihren Wurzeln aus der Komfortzone in die umgebende Erde zu wagen. Zusätzlich muß viel mehr gegossen werden, bis sie richtig eingewachsen sind.
Diese Probleme tun sich bei, vor allem im Herbst gepflanzten, wurzelnackten Rosen nicht auf.

Der Chef des Gartencenters lobte Containerrosen in den höchsten Tönen, vor allem, weil diese das ganze Jahr gepflanzt werden könnten.

Der Witz an der ganzen Sache ist jedoch, daß das Gartencenter nur Containerrosen anbietet, der Rosenfachbetrieb jedoch wurzelnackte und Containerrosen.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16881
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Container oder Wurzelnackt
« Antwort #35 am: 11. November 2019, 08:28:30 »

Eine Containerrose verkommt immer mehr zum Blumenstrauß mit Wurzeln.

Wenn ich Containerware pflanze, ist die Rose nach dem auflockern des Wurzelballens im Idealfall wurzelnackt. Das verhindert das verhocken im Topfballen nach dem pflanzen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2741
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Container oder Wurzelnackt
« Antwort #36 am: 11. November 2019, 09:40:28 »

Wenn ich eine wurzelnackte Rose kaufe, muß ich mich zuvor damit beschäftigen. Was will ich, welche Eigenschaften soll bzw. muß die Rose haben. Das ist vielen zuviel Aufwand.
Blühende Rosen sehen und haben wollen. Dann spielt auf einmal auch der Preis keine Rolle mehr.

Wenn man einem Gartenbesitzer heute einen Bund wurzelnackter Rosen zur Pflanzung bringt, wird man schon seltsam angesehen.
Was soll das. Sind das überhaupt "richtige" Rosen? Da muß anfangs viel Überzeugungsarbeit geleistet werden, doch die gepflanzten Rosen überzeugen dann jeden Zweifler.
« Letzte Änderung: 11. November 2019, 09:44:32 von laguna »
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2741
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Container oder Wurzelnackt
« Antwort #37 am: 13. November 2019, 22:30:25 »

Heute nachmittag in der Sendung Schnittgut im BR.
Eine "Rosenfachfrau", so stand es im Text, zeigte das Pflanzen von Rosen im Herbst.
Als Erstes sagte sie, daß das Pflanzen von wurzelnackten Rosen nicht mehr zeitgemäß ist und daß solche Rosen nicht gut anwachsen würden.
Darauf pflanzte sie eine Containerrose, gab viel "Rosenerde" ins Pflanzloch; den Rest machte sie ordentlich.
Doch zum Schluß gab sie noch eins drauf: Diese Rose müßte über den gesamten Winter zweimal pro Woche gegossen werden.

Auf ihrer Arbeitskleidung war das Logo eines Gartencenters sichtbar.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6448
Re: Container oder Wurzelnackt
« Antwort #38 am: 13. November 2019, 22:42:58 »

Das ist keine Frage des Wachstums, sondern nur des Profits. Ich hatte mit Container-Rosen schon etliche Ausfälle, aber nie mit wurzelnackten Rosen - sie müssen einfach anwachsen, wenn sie überleben wollen. Cox in Schottland hat wegen der Versandkosten auch seine Rhododenren wurzelnackt verschickt, und sie haben alle immer überlebt. Man vergleiche einfach die Preise der Container-Rosen gegen wurzelnackte, dann weiß man das Motiv. Früher gab es auch in Gartencentern wurzelnackte Rosen, jetzt zählt nur noch der Gewinn.,
Gespeichert

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2741
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Container oder Wurzelnackt
« Antwort #39 am: 14. November 2019, 08:38:13 »

Es liegt leider auch an der Kundschaft, die auf Rosen im Container fixiert ist.
In meiner Nähe ist ein wirklich guter Rosengärtner, der seit zwei Jahren keine wurzelnackten Rosen mehr anbietet, weil er trotz gutem Angebot fast keine mehr verkauft.
So rodet er seine Rosen im Herbst, legt sie ins Kühllager und im Frühjahr werden sie satzweise getopft und verkauft.
« Letzte Änderung: 14. November 2019, 08:40:15 von laguna »
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6448
Re: Container oder Wurzelnackt
« Antwort #40 am: 14. November 2019, 14:28:42 »

Ja, so entstehen auch die Containerrosen der Gartencenter und Bauärkte, und leider auch die getopften Strauchpfingstrosen für die Frühjahrspflanzung: falsche Zeit, falsches Substrat, viel zu hoch getopft. Aber vielleicht kauft der Kunde im nächsten Jahr wieder, da die Pflanze ja "nichts geworden" ist...
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Container oder Wurzelnackt
« Antwort #41 am: 14. November 2019, 14:52:55 »

Ich habe mehr wurzelnackte Rosen gepflanzt als Containerrosen, bemerkte bisher keinen (negativen) Unterschied im Anwachsen.
Insbesondere die Wurzelechten sind gut angewachsen, die waren alle im Container. Oder gibt es bzgl. Anwachsen einen grossen Unterschied zwischen -nackt und -echt im Container?
Gespeichert

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2741
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Container oder Wurzelnackt
« Antwort #42 am: 16. November 2019, 08:52:48 »

Wurzelnackt und wurzelecht sind zwei Paar Stiefel!
Die wurzelechten Rosen werden über Stecklinge vermehrt und heutzutage meistens als Containerrosen vermarktet.

Ich erinnere mich jedoch, vor vielen Jahren einige Moschatahybriden von einem holländischen Gärtner gekauft zu haben, die wurzelnackt im Paket geliefert wurden und mir seltsam vorkamen. Die waren wurzelnackt und wurzelecht.
Angewachsen sind sie sehr gut, machen allerdings Ausläufer, was sich in Grenzen hält.
Die Rose "Penelope" mußte ich umpflanzen doch nach einiger Zeit erschienen an der alten Stelle mehrere Austriebe dieser Rose, die zwischenzeitlich über drei Meter hoch in eine Eibe wächst.


« Letzte Änderung: 16. November 2019, 08:58:57 von laguna »
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

neo

  • Gast
Re: Container oder Wurzelnackt
« Antwort #43 am: 17. November 2019, 10:55:51 »

Wurzelnackt und wurzelecht sind zwei Paar Stiefel!
Die wurzelechten Rosen werden über Stecklinge vermehrt und heutzutage meistens als Containerrosen vermarktet.
Die Sache mit dem `schlechter Anwachsen`leuchtet mir trotzdem nicht ganz ein, vielleicht habe ich einfach ein Brett vor dem Kopf. ;)
In beiden Fällen sind es ja Rosenwurzeln, die beim Einpflanzen aus der Containererde in die Umgebungserde rauswachsen sollen. Wenn sie das nicht tun könnte die Qualität schlecht sein (zu lang im Container gestanden) oder die Erde wo sie reinkommen ist schlecht. Beidem könnte man ja entgegenwirken?
Ich habe mir grad wurzelnackte getopft, dann habe ich ein bisschen mehr zeitliche Flexibilität bzgl. Einpflanzen.
Gespeichert

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2741
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Container oder Wurzelnackt
« Antwort #44 am: 17. November 2019, 11:08:33 »

Daß Containerrosen oft schlechter anwachsen hat damit zu tun, daß im Topf ein torfhaltiges Substrat ist, das locker ist und bei der Anzucht gut mit Wasser und Nährstoffen versorgt wird.
Dann kommt dieser Topfballen in die Gartenerde, die halt nicht so optimal für die neuen Wurzeln ist. Dann bleiben die Wurzeln lieber in ihrer Komfortzone  und das Substrat trocknet oft aus und die Rose schwächelt.

Deshalb ist das Vorgehen von Thuja Thujon zu empfehlen, wenn man doch mal eine Containerrose kauft.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Seiten: 1 2 [3] 4 5 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de