Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 01:27:58
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|5|9|Die Kirche sagt, du sollst deinen Nachbarn lieben. Ich bin überzeugt, dass sie meinen Nachbarn nicht kennt. (Sir Peter Ustinov)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6   nach unten

Autor Thema: Container oder Wurzelnackt  (Gelesen 19059 mal)

neo

  • Gast
Re: Container oder Wurzelnackt
« Antwort #45 am: 17. November 2019, 11:22:12 »

Deshalb ist das Vorgehen von Thuja Thujon zu empfehlen, wenn man doch mal eine Containerrose kauft.
Ja, dieses Vorgehen ist für mich nachvollziehbar (obwohl ich bisher noch nie so rabiat vorgehen musste.)
Gespeichert

Rosenliebhaberin

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re: Container oder Wurzelnackt
« Antwort #46 am: 24. November 2019, 23:20:48 »

Containerrisen kosten bei uns zwischen 19 und 26 EUR. Leider wachsen sie erst mal rückwärts, wenn ich sie in meine Schwere Erde setze.

Vorteil, ich kann die Blüte sehen und riechen. Kaufe mir immer wieder eins. Aber die Therese Bugnet im Topf für 19 EUR ärgert mich, da auch sie erst mal eher schlecht als gut aussieht.

Die hätte ich jetzt für 4 EUR wurzelnackt haben können, was bis zum Frühjahr auch angewachsen wäre.

Das liegt an meiner schweren Erde. Ich pflanze daher am liebsten wurzelnackt im Herbst. Bisher ist von über 85 Rosen nur eine Rose verfault, alle anderen sind besser angewachsen als im Topf. Manche wurzelnackten pflanze ich erst mal mit eigene Gartenerde in Töpfe, um Farbe und Duft zu schauen. Das wächst dann später leichter an als in Blumenerde. Die Töpfe tue ich in grosse Plastiktöpfe mit Stroh reinsetzen, dann geht nichts kaputt.

Gespeichert

Februarmädchen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 275
Re: Container oder Wurzelnackt
« Antwort #47 am: 28. September 2020, 16:37:31 »

Wann pflanze ich denn am besten wurzelnackte Rosen?

Ich habe jetzt im Forum so ein bisschen rausgelesen, dass Herbst besser wäre als Frühjahr. (Zumal sie anscheinend dann ja sowieso bei der Gärtnerei den Winter über im Kühlhaus liegen?)

Jetzt habe ich aber vor, eine Bestellung bei einer Gärtnerei zu tätigen, die ihre Ware aus England bezieht und darum erst im Dezember verschickt. Im Dezember wächst hier (außer in so Nichtwintern wie letztes Jahr) wohl eher nichts mehr an.

Wäre es dann strategisch klüger, sie auf März nächsten Jahres zu bestellen, damit ich sie nicht frisch gepflanzt überwintern muss, oder leiden sie unter der Überwinterung in der Gärtnerei auch?

Ich würde in Blumentöpfe pflanzen, falls das einen Unterschied macht?

Mein Haben-Wollen-Instinkt plädiert für das frühestmögliche Bestelldatum, aber es wäre halt ärgerlich, wenn sie über den Winter erfrieren würden bevor ich überhaupt mal Blüten gesehen habe.
« Letzte Änderung: 28. September 2020, 16:39:15 von Februarmädchen »
Gespeichert

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re: Container oder Wurzelnackt
« Antwort #48 am: 28. September 2020, 17:00:49 »

Erfroren sind im letzten Winter keine Rosen. Erst im Frühjahr, nach Austrieb und zwar im April und Mai. Dezember wurzelnackt ist immer besser!
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3903
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Container oder Wurzelnackt
« Antwort #49 am: 28. September 2020, 17:00:59 »

Bestell jetzt, Du weisst nie was im Frühjahr ist, erst recht nicht bei Lieferungen aus England.

Bereite die Pflanzlöcher vor, solange das Wetter noch gartentauglich ist, dann kannst Du die Rosen pflanzen, sobald sie ankommen.
In ihrem Pflanzloch (und angehäufelt) sind sie allemal besser aufgehoben als im Kühlhaus in der Gärtnerei.

Wenn Deine Erde bei Regen schwer knatschig wird, dann lager den Aushub trocken (Säcke, unter Planen etc).
Gespeichert

Februarmädchen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 275
Re: Container oder Wurzelnackt
« Antwort #50 am: 28. September 2020, 17:03:02 »

Nox, ich würde in Töpfe pflanzen.

Aber die Antworten gehen ja doch recht eindeutig in Richtung Winterpflanzung.

Dann war mein Instinkt ja richtig ... ich bestell sie auf Dezember und hätschel sie dann hier so gut es geht.  :)
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4425
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Container oder Wurzelnackt
« Antwort #51 am: 04. Oktober 2020, 17:59:52 »

im topf frieren sie dir aber leichter ab als mit dem schon vorgeschlagenen Vorgehen mit Pflanzplatz vorbereiten und mit nicht gefrorenem Substrat auffüllen.
Letzteres hab ich selber schon gemacht, das funktioniert gut. Hilfreich ist auch, zb einen Erdsack über die Pflanzstelle zu legen, dann frierts da so schnell auch gar nichts durch. Im Dezember ist es meistens ja noch nicht übermäßig lang kalt.
Gespeichert

Gartenentwickler

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1134
Re: Container oder Wurzelnackt
« Antwort #52 am: 26. November 2020, 16:48:26 »

Habe diese Woche 4 Rosen wurzelnackt gepflanzt ( Piro 3, hugonis, canina und roxburghii). Habe dazu die Löcher 2 Spaten tief ausgehoben, dann die Sohle spatentief gelockert, Boden wieder eingefüllt, Veredelungsstelle 5 cm tiefer gesetzt, weiter angefüllt und ca. 200 g Oscorna Bodenaktivator unter gemischt, angegossen und dann angehäufelt. Bin ein absoluter Fan der Herbstpflanzung, kommen einfach besser, gerade durch die Niederschläge im Winter und dem warmen Boden im Herbst optimal. Werde auch nächstes Jahr noch nicht düngen, erst im 2. Jahr. Sollen erstmal Wurzeln machen
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10416
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Container oder Wurzelnackt
« Antwort #53 am: 26. November 2020, 17:39:08 »

Lieber Ende Januar
und
Minus 5 Grad
und
5cm Schnee

als Frühjahr und/oder Container

1000 hab ich schon gepflanzt UND betreut..............
Gespeichert
Gruß Arthur

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2950
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Container oder Wurzelnackt
« Antwort #54 am: 26. November 2020, 18:30:07 »

Meine Frühjahrspflanzung ist dieses Jahr komplett kaputt.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Gartenentwickler

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1134
Re: Container oder Wurzelnackt
« Antwort #55 am: 26. November 2020, 20:47:26 »

Die Frühjahrpflanzung muss ja auch gleich loslegen: Wurzelbildung, Triebbildung. Dann kommt noch ein Spätfrost. Und man muss enorm viel wässern
Gespeichert

Februarmädchen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 275
Re: Container oder Wurzelnackt
« Antwort #56 am: 04. Dezember 2020, 16:31:12 »

Jetzt habe ich mir extra große Kübel gekauft, weil man überall liest, dass Rosen gern Platz haben, Tiefwurzler, etc ... und jetzt hat mir ein Landschaftsgärtner aus dem Familienkreis erzählt, ich sollte erstmal in einen kleineren Topf pflanzen, weil ... irgendwas Wurzelwachstum?
(Wenn die Wurzeln den Topfrand erreichen, dann wachsen sie ab da erstmal im Kreis, logisch, aber warum ich da jetzt einen kleineren Kübel nehmen soll, und dann wenn sie anfangen im Kreis zu wachsen einen größeren ... ??? Bei Bonsais macht man es ja andersrum, erst groß, dann klein.)

Der Mann ist Landschaftsgärtner, kein Topfpflanzenspezialist, also genieße ich derlei Ratschläge erstmal mit Vorsicht ... würde mich aber trotzdem interessieren, was es da für Erfahrungen gibt.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26136
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Container oder Wurzelnackt
« Antwort #57 am: 04. Dezember 2020, 16:48:25 »

Ich denke, mit dem großen Kübel machst du nichts falsch. Er friert langsamer durch, hält durch das größere Erdvolumen länger die Feuchtigkeit und im Sommer sind die Temperaturschwankungen im Innern auch nicht so groß. Die Rose ist insgesamt also weniger Stress ausgesetzt.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3331
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Container oder Wurzelnackt
« Antwort #58 am: 04. Dezember 2020, 16:54:09 »

Februarmädchen, für welche Rosen hast die großen Kübel gekauft? Und wie groß sehen die Rosen bzw. ihr Wurzelballen aus? Ohne das zu sehen, würde ich mir kein Urteil zutrauen.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16831
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Container oder Wurzelnackt
« Antwort #59 am: 04. Dezember 2020, 17:13:22 »

(Wenn die Wurzeln den Topfrand erreichen, dann wachsen sie ab da erstmal im Kreis, logisch, aber warum ich da jetzt einen kleineren Kübel nehmen soll, und dann wenn sie anfangen im Kreis zu wachsen einen größeren ... ???
Wenn die Wurzeln 10cm Abstand zum Boden haben werden sie nach spätestens 2 Wochen Wachstum den Topfrand erreichen. Man nimmt kleine Töpfe um kompakte Wurzelballen zu haben, man topft also öfter um, die Wurzeln haben dadurch mehr Kontakt zur Erde und das macht die Pflanzen kräftiger.  Der Unterschied ist ob die Wurzeln Nährstoffe von der Erde aufnehmen oder sich gegenseitig am Topfboden feucht halten, ohne viel Erdkontakt zu haben.

Wer schonmal überständige Pflanzen umgetopft hat und ihm kam unten Zentimeterdick weißes Wurzelgeflcht entgegen, der weiß was ich meine. Eine Wurzel in der Luft lässt keine kräftig wachsende  Pflanze zu.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de