Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 13:10:34
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|9|4|Alles was "Klee" im deutschen Namen hat (da war es wieder  ;D) bitte immer mit Liebe betrachten, Raupenfutter! (Chica)

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6   nach unten

Autor Thema: Container oder Wurzelnackt  (Gelesen 19093 mal)

Februarmädchen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 275
Re: Container oder Wurzelnackt
« Antwort #60 am: 04. Dezember 2020, 18:59:55 »

Februarmädchen, für welche Rosen hast die großen Kübel gekauft? Und wie groß sehen die Rosen bzw. ihr Wurzelballen aus? Ohne das zu sehen, würde ich mir kein Urteil zutrauen.

Den größten Kübel hat eine Zephirine Drouhin, die soll ziemlich wuchern und wird nicht für Topfhaltung empfohlen, da hielt ich einen Kübel der ungefähr den Durchmesser meiner Armlänge hat für angemessen.

Der für die Lady of Shalott hat eigentlich höchstens zehn Zentimeter Abstand von Rose zu Topfboden an der Seite, dürfte aber so 60 Zentimeter hoch sein.

Wurzel"ballen" hat keine Rose, alle wurzelnackt, da sind halt ein paar Wurzeln drangewesen, aber nicht dieses kompakte Dings was man kriegt, wenn man eine Topfpflanze aus einem kleinen Topf holt.

Ich habe noch was abgeschnitten, wie bei der Pflanzanleitung instruiert, aber die Wurzeln waren schon ziemlich lang. War also ganz froh, dass meine Töpfe tief genug waren um nicht mehr als ein Drittel Wurzellänge kürzen zu müssen.

@thuja thujon: Also da bräuchte ich eine Zeichnung. Warum haben Wurzeln mehr Kontakt zur Erde, wenn ich einen kleineren Topf nehme, und sie darum schneller am Topfboden ankommen?  ???

Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3357
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Container oder Wurzelnackt
« Antwort #61 am: 04. Dezember 2020, 19:18:38 »

Die Zéphirine kann schon rund 3m hoch werden, aber in Töpfen bleiben die Rosen immer kleiner.
Ich hatte früher auch Rosen in alle möglichen Gefäße auf einer Dachterrasse gepflanzt. Laienhaft würde ich sagen, wenn man sie wie üblich in kleinere Töpfe pflanzt, kann man sie nach einigen Jahren in einen größeren Topf umpflanzen und mit frischer Erde versorgen.
So werden die Wurzeln wohl gleich loslegen und die Rosen schneller wachsen. Ob sie dann auch schnell blühen?  ???
Kannst ja denen in großen Töpfen in den ersten Jahren nette Sommerblumen dazusetzen, damit nicht soviel freie Erde im Topf ist, die vielleicht auch vernässt.
Gespeichert

Februarmädchen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 275
Re: Container oder Wurzelnackt
« Antwort #62 am: 04. Dezember 2020, 19:28:15 »

Kannst ja denen in großen Töpfen in den ersten Jahren nette Sommerblumen dazusetzen, damit nicht soviel freie Erde im Topf ist, die vielleicht auch vernässt.

Gute Idee. Ich habe, da eh gerade übrig, Frühblüherzwiebeln dazugesteckt, die sollten die Überschussnässe im Winter auffangen.

Im Sommer vernässt da wahrscheinlich nichts, jedenfalls wenn das wieder so wird wie die letzten Jahre.  ::)

Gespeichert

rocknroller

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 656
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Container oder Wurzelnackt
« Antwort #63 am: 05. Dezember 2020, 07:34:15 »

@Lady Gaga

Zitat
Die Zéphirine kann schon rund 3m hoch werden, aber in Töpfen bleiben die Rosen immer kleiner.

Grundsätzlich hast du da schon recht, aber bei den genügsamen Gallicas kommt die Wuchsgröße in Containern an die Größe im Freiland heran, z.B. bei der G. Splendens (Bild) oder bei der G. Violacea.

Wobei ich sagen muss, dass nach 3 - 4 Jahren die Rosen aus dem Topf müssen und dann stark verkleinert mit neuem Substrat  wieder an den Start gehen können.
Gespeichert
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.

rocknroller

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 656
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Container oder Wurzelnackt
« Antwort #64 am: 05. Dezember 2020, 07:35:40 »

Hier noch ein Bild vom Vorjahr


Gespeichert
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16901
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Container oder Wurzelnackt
« Antwort #65 am: 08. Dezember 2020, 09:54:16 »

Kannst ja denen in großen Töpfen in den ersten Jahren nette Sommerblumen dazusetzen, damit nicht soviel freie Erde im Topf ist, die vielleicht auch vernässt.
Es macht eben keinen echten Sinn freie Erde im Topf zu haben. Es wäre besser wenn die Erde von der Rose durchwurzelt wird und das ist bei kleineren Töpfen eher der Fall. Anschließend, genau, umtopfen.
Gegen vernässen hilft eine Erde die nicht zu Staunässe neigt, bei Topfrosen also zB eine mineralische Erde, nix was Torf, Holzfasern oder Kokos enthält.

Die hier habe ich seit 5 Jahren in einem Baueimer, etwa 10-15cm Gartenerde mit Sand, anschließend 5cm Splitt gegen Unkraut und die Veredlungsstelle ist etwa 2-3 cm überm Splitt. Logisch: wurzelnackt gepflanzt. Rosenerde ist ungeeignet für Rosendauerkübelhaltung, auch die von gekauften Topfrosen. 
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2746
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Container oder Wurzelnackt
« Antwort #66 am: 08. Dezember 2020, 14:22:23 »

Wo steht der Topf im Winter?
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16901
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Container oder Wurzelnackt
« Antwort #67 am: 09. Dezember 2020, 16:36:25 »

Der steht einfach draussen und ungeschützt. Es kann maximal passieren das ich ihn eventuell mal schattig stelle.
Kann man sicherlich nicht überall und mit jeder Teehybride machen, hier im Oberrheingraben sind die Winter aber nicht die härtesten, sondern eher die kürzesten.
Ich denke ein größerer Topf schützt auch nicht vor durchfrieren/erfrieren/die Veredlungsstelle.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2746
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Container oder Wurzelnackt
« Antwort #68 am: 10. Dezember 2020, 09:15:45 »

Wenn ich deine Pflanze ansehe bin ich einfach baff.
So wenig Erde und die Rose ist so kräftig gewachsen!

Wenn man in den Gartenzeitschriften liest, was alles getan und vor allem gekauft werden muß, um Rosen in Töpfen kultivieren zu können, kommt man sich schon vera-----t vor.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9784
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Container oder Wurzelnackt
« Antwort #69 am: 10. Dezember 2020, 11:22:48 »

Ich habe hier 2 Engländerinnen, die ich als Geschenk -etwa 1m hoch aufgebunden und mit vielen Riesenblüten- für den neuen Garten geschenkt bekam. Die langen, aufgepuschten Triebe erinnerten eher an Kletterrosen und wären ohne Stütze umgekippt. Diese Rosen entwickeln sich nun tatsächlich nach dem Auspflanzen extrem rückwärts, wie hier im Tread schon mehrfach angesprochen. :-\
Zunächst bekam ich William Shakespeare, eine Strauchrose die seit nunmehr 4 Jahren mit ihren extrem dünnen Trieben nicht über Kniehöhe kommt. Diese müssen grundsätzlich gestützt werden um die durchaus erscheinenden, aber deutlich kleineren Blüten zu halten.
Ein absolutes Mickerteil... hoffen wir auf nächsten Sommer!  :P

Hier 2018 mit immerhin ein paar Blüten.
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9784
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Container oder Wurzelnackt
« Antwort #70 am: 10. Dezember 2020, 11:32:40 »

Hier William Shakespeare in diesem Sommer. Schon einige schöne Blüten vorhanden die aber alle angebunden werden müssen, da das Strauchgerüst sich einfach nicht entwickelt.  :-[

An der grellen Farbe ist die Handykamera schuld... Rot kann sie nicht gut.
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9784
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Container oder Wurzelnackt
« Antwort #71 am: 10. Dezember 2020, 11:43:23 »

Die zweite Englische Rose bekam ich zum Abschied von meinem Chef vor 2 Jahren: Wieder ein aufgepuschten Container mit Riesenblüten und langen, zur Pyramide aufgebundenen Trieben in Hüfthöhe. Die wunderschöne 'Dame Judie Dench' in Apricot. Auch sie wurde im Beet letztes Jahr deutlich kleiner, entwickelt sich aber dieses Jahr schon etwas besser... Schaun wir mal. Von einem Strauch ist auch sie weit entfernt.  :(

Solche Großcontainer würde ich selbst aufgrund meiner Erfahrungen nicht mehr kaufen.
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9784
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Container oder Wurzelnackt
« Antwort #72 am: 10. Dezember 2020, 11:56:57 »

Direkt neben William Shakespeare haben sich 3 Beetrosen allerdings zu prächtigen, stabilen Sträuchern entwickelt. Die Kordes Rose 'Rosengräfin Marie Henriette'.  ;D Diese habe ich als Containerware direkt beim Züchter bestellt. Sie sollte als Beetrose nur 80cm hoch werden, übertrifft im Wachstum die Engländerin aber ums Doppelte mit kräftigen, stabilen Stielen. Es lässt sich also nicht gänzlich verallgemeinern,  ob Rosen als Wurzelware oder als Container besser angehen. Ich habe in meinem früheren Rosengarten stets Rosen im Spitzcontainer zum Frühjahr oder wurzelnackt im Herbst direkt beim Erzeuger geordert und war mit dem Zuwachs immer zufrieden. Die Englischen Rosen sind wohl hier in unserem Klima zu empfindlich.  ???

Foto 'Rosengräfin Marie Henriette'.
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2746
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Container oder Wurzelnackt
« Antwort #73 am: 10. Dezember 2020, 17:04:39 »

Gib den Rosen, die nicht gut wachsen im Frühjahr einen Eßl. Patentkali zusätzlich zum normalen Dünger.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9784
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Container oder Wurzelnackt
« Antwort #74 am: 10. Dezember 2020, 17:16:03 »

Ist notiert  :-*
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de