News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Felco 12 oder Löwe 9.109 (Gelesen 8403 mal)
- Gartenentwickler
Felco 12 oder Löwe 9.109
Hallo,möchte mir eine neue Gartenschere mit Rollgriff zulegen, welche der beiden würdet ihr empfehlen ?
Re: Felco 12 oder Löwe 9.109
Ich habe nur die Felco, kann also nicht vergleichen, ich bin aber mit ihr zufrieden 

"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Wir haben in der Gärtnerei ein Dutzend Felco 12. Ich lege großen Wert auf vernünftiges Werkzeug.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Gartenentwickler
Hallo, hält der Rollgriff gut oder verschleist der schnell ? Sonst hat Felco ja eine super Qualität. Welchen Schleifstein könnt ihr empfehlen, den mit Diamatbeschichtung oder den mit feiner und grober Seite ?
Unsere Scheren sind im Dauereinsatz. Der Rollgriff hält ewig. Vereinzelt wird bei uns mal einer fest. Meistens liegt das an Dreck. Ich sprühe dann etwas Schraubenlöser in den Griff und nach einer Stunde und Gewaltanwendung dreht sich der Griff wieder. Aber solch harten Einsatz wie in einer Gärtnerei hat die Hausgartenfelco eher nicht.
Naja.. kommt auf den Garten an.
Der Rollgriff lässt sich zum reinigen abziehen. Ist bei mir etwa einmal im Jahr fällig - mit ein wenig Öl rollt der danach wieder ganz wunderbar.

- Gartenentwickler
Nehmt ihr Öl oder richtiges Fett für die beweglichen Teile ?
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Ballistol Spray 

WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Salü GartenentwicklerFür zwischendurch verwende ich Öl.Nach Zerlegung bei der Montage Fett.Fett hält länger.Öl zwischendruch ist besser als gar nichts pflegendes.Ein eventuelle Fettdiskusion ist kaum nötig.Es geht mit Wälzlagerfett, Aluminiumkomplexfett, Kalziumkomplexfett, “White Grease” von Motorex für Velosattelrohr, Molybdändisulfidfett etc.Denn bevor das Fett alt wird oder nicht mehr gescheit schmiert wegen Alterung oder "unpassenden Zusätzen" ist die nächste Zerlegungsreinigung angesagt.Druckbeständig darf es schon sein. Also nur mal mit Vaselin, mit kaum Druckstabilität ginge zu Not auch.Grüsse NatternkopfPSPraktische FettbehältnisseMit Pinsel staubfreiMit Pinsel offen
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
- Gartenentwickler
Hallo,also würde auch Lagerfett von Shimano gehen? Dazu gibts sogar ne kleine Fettpresse für die 125 ml Tube. Wie oft zerlegt man die am Besten ?
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Hallo Gartenentwickler
Wurzelschnitte.Ich habe die Schere auch schon zerlegt zum besser nachschleifen und habe gar nichts speziell geputzt oder nachgefettet, weil es noch gut war.Ach was soll ich sagen?1-2x im Jahr passt sicher.Jetzt machst du mal im Spätwinter (oder hast schon) Komplette Zerlegung.Putzen schleifen, Feder ölen, Bolzen fetten, Spiel einstellen.Nutzung wie gewohnt und im Mai + Juli machste mal kurz auf. Dann siehts du schon was deine Schere in etwa braucht.Am idealsten nimmst du eine Tupperbox o.ä. und legst dort die Werkzeuge mit Lumpen rein für die Zerlegung.Ist alles Griffbereit geht das ruckizucki, da wird nicht mal der Kaffee kalt.Grüsse NatternkopfNachtrag:Hauptpunkt fett markiert.
Habe die auch schon 5x pro Saison zerlegt, gereinigt, geschliffen, gefettet.Der Schere kam im nassem Lehmboden zum Einsatz.Wie oft zerlegt man die am Besten ?

🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
- Gartenentwickler
Ja,so dachte ich auch. Habe die bei Weihnachten rum gefettet usw. .
-
hallo,ich hatte die rollgriff-felco auch schon. merkwürdiger weise waren wir nicht so begeistert von der handhabung. wir nehmen jetzt nur noch fiskars, sowohl die mit dem rollgriff als auch für leichtere schnitte eine sommerschere, die ich liebe.wollte die produkte verlinken, aber irgendwie scheint fiskars gerade ein problem mit seiner website zu haben.vg k.k.
Du hast noch zu wenige Fachposts und darfst deshalb noch nicht verlinken. 

- Gartenentwickler
Hallo, habe mir nun eine Löwe 12.109 (mit Rollgriff) gekauft. Bin wirklich sehr zufrieden. Was ich besonders finde ist die Beschichtung der Klinge und des Scherenkörpers. Die sind mit Antihaft und Rostschutz beschichtet. Das hat mich sonst immer sehr bei Felco gestört: so teuer und die Schere läuft unschön an und rostet leicht. Außerdem ist die Löwe sehr scharf, meiner Empfindung besser als Felco.