Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 12:50:33
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|11|3|Dreht Rosamunde völlig ab, bringt das die Adminstrationshandbuch früh ins Grab.

Titel Wilde Wiesen
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 12   nach unten

Autor Thema: Neue Bücher  (Gelesen 54301 mal)

tubutsch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2129
Re: Neue Bücher
« Antwort #15 am: 21. Februar 2016, 11:09:02 »

Gab es da nicht ein Buch, das ausschließlich von grün blühenden Blumen handelt? Ich meine mich zu erinnern, kann es aber nirgends finden  ??? Habt Ihr eine  Ahnung?
Gespeichert

Maria Zauberfee

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 320
    • GartenLiteratur
Re: Neue Bücher
« Antwort #16 am: 03. März 2016, 19:40:21 »

@tubutsch - es gibt ein Buch "Faszination grüne Gärten" von Christa Hasselhorst (siehe oben meine Rezension)
« Letzte Änderung: 09. April 2016, 18:43:46 von Maria Zauberfee »
Gespeichert
herzliche Grüße
Maria Zauberfee

Maria Zauberfee

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 320
    • GartenLiteratur
Re: Neue Bücher
« Antwort #17 am: 09. April 2016, 18:54:36 »

Für alle für alle England-Garten-Fans oder die, der es noch werden wollen, sehr empfehlenswert!

Anja Birne, Romantische Gartenreisen in England: Zu Besuch in den schönsten Gärten mit den besten Geheimtipps 208 S. m. ca. 200 Farbf. Callwey 2016
Die gelernte Gärtnerin Anja Birne leitet seit 1994 Gartenreisen u. a. nach England.
Ihre persönlichen Lieblinge, traumhafte Gärten und Landschaften in den südenglischen Grafschaften von Kent bis Cornwall, stellt sie hier so persönlich, als nehme sie uns persönlich mit auf Reise, vor.
Nach einer Einleitung mit Wissenswertem über die Geschichte der Gärten Englands, sowie über RHS, National Trust, typisch Englisches wie Pubs und Teatime geht es sechs mal "auf Tour". Auf Landkarten sind die Ziele jeweils eingezeichnet.
 Insgesamt 45 Gärten, jeweils mit ausführlichen Beschreibungen, einem (allerdings durch die Farbwahl schlecht zu lesenden) Extra werden zudem jeweils der Eigentümer und die Besonderheit des speziellen Gartens hervorgehoben als auch die entsprechende Website genannt.
 Tipps zu Sehenswürdigkeiten in der Nähe und weiteren Gärten in der Nähe, für Wandermöglichkeiten, Adressen zu empfehlenswerten B & B's, Country Hotels und Tearooms ergänzen den jeweiligen Teil.
Es sind neben berühmten Gärten auch kleinere, weniger bekannte Gartenparadiese, die untermalt durch stimmungsvolle, oft ganzseitige Fotografien im Bild gezeigt werden.
Abgerundet wird das Buch mit 30 köstlichen Rezepte zum Afternoon-Tea und einen Adressenteil mit Gartenreiseveranstaltern.
« Letzte Änderung: 16. April 2016, 17:25:27 von Nina »
Gespeichert
herzliche Grüße
Maria Zauberfee

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3984
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Neue Bücher
« Antwort #18 am: 14. Juli 2016, 13:21:21 »

In der "Mauritiana" betitelten Schriftenreihe des Altenburger Naturkundemuseums Mauritianum ist als Band 29 eine über 300seitige Abhandlung von Hartmut Baade erschienen: "Carl Friedrich Waitz (1774–1848), ein Gelehrter aus der mitteldeutschen Residenzstadt Altenburg". Hinter dem etwas trockenen Titel verbirgt sich die hochinteressante Biographie eines Juristen und Finanzbeamten, der "nebenher" Botaniker und Pomologe von hohem Rang war; seine Spezialgebiete waren die Ericaceen und die Rosen (es gibt auch eine nach ihm benannte Rosa x waitziana, über deren genauen taxonomischen Status die Rosentaxonomen wohl immer noch uneins sind, sowie eine australische Korbblütlergattung namens Waitzia).

Dürfte im Buchhandel schwer zu bekommen sein, kann aber über www.mauritianum.de bestellt werden.

(Da das Buch speziell auch für die Rosenfreunde interessant sein dürfte, poste ich den Text gleich nochmal im Rosarium.)
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Inken

  • Gast
Re: Neue Bücher
« Antwort #19 am: 15. Juli 2016, 19:30:47 »

Danke für den Tipp!
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Neue Bücher
« Antwort #20 am: 26. Juli 2016, 04:31:29 »

Es ist ein neues Buch erschienen, das sich mit Karl Foerster beschäftigt. Wer Ein Garten der Erinnerung noch nicht kennt und/oder die Fotos von Hans Bach mag:

Karl Foerster - Der Stauden-Schöpfer. - Monumente, 2016

Laut Verlagswerbung (Deutsche Stiftung Denkmalschutz): "Ein einfühlsames Porträt!" mit "... Erzählcharme ..." ...
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3984
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Neue Bücher
« Antwort #21 am: 05. September 2016, 20:37:21 »

In der "Mauritiana" betitelten Schriftenreihe des Altenburger Naturkundemuseums Mauritianum ist als Band 29 eine über 300seitige Abhandlung von Hartmut Baade erschienen: "Carl Friedrich Waitz (1774–1848), ein Gelehrter aus der mitteldeutschen Residenzstadt Altenburg". Hinter dem etwas trockenen Titel verbirgt sich die hochinteressante Biographie eines Juristen und Finanzbeamten, der "nebenher" Botaniker und Pomologe von hohem Rang war; seine Spezialgebiete waren die Ericaceen und die Rosen (es gibt auch eine nach ihm benannte Rosa x waitziana, über deren genauen taxonomischen Status die Rosentaxonomen wohl immer noch uneins sind, sowie eine australische Korbblütlergattung namens Waitzia).

Für Kurzentschlossene, die in "Reichweite" von Altenburg wohnen: Am morgigen Dienstag, 6.9. hält Hartmut Baade um 18 Uhr in Altenburg im Mauritianum einen Vortrag über Carl Friedrich Waitz. Weitere Infos hier: www.mauritianum.de
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17356
    • garten-pur
Re: Neue Bücher
« Antwort #22 am: 27. Oktober 2016, 22:42:03 »

Eigentlich fürchte ich, dass noch länger keine Langeweile aufkommen wird - und wer sich auf Bücher freut, für den wird 2017 ein feines Jahr  8).
Wer weiß etwas?

Neugierige Grüße!

Und nachträglich liebe Geburtstagsgrüße an Katrin!  :D
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10482
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re: Neue Bücher
« Antwort #23 am: 28. Oktober 2016, 09:58:06 »

Ich melde mich, sobald etwas davon soweit gediehen ist, dass es Links dazu gibt  :D (danke!).
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Inken

  • Gast
Re: Neue Bücher
« Antwort #24 am: 28. Oktober 2016, 10:07:37 »

... etwas davon ...

Es sind mehrere Projekte? :o :D
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10482
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re: Neue Bücher
« Antwort #25 am: 28. Oktober 2016, 10:17:57 »

Naja, es sind zwei, daher der Plural  ;).
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Inken

  • Gast
Re: Neue Bücher
« Antwort #26 am: 28. Oktober 2016, 10:24:36 »

Danke. :D Viel Erfolg!
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10482
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re: Neue Bücher
« Antwort #27 am: 27. Dezember 2016, 21:52:19 »

So, versprochen ist versprochen! Nachdem beide Bücher schon im Internet zu finden sind und, darauf hab ich gewartet, weils damit für mich "offiziell" erscheint, in der gedruckten Frühjahrs-Erscheinungen-Vorschau zu sehen sind, trau ich mich langsam auch  :).

Im Februar wird bei BLV ein kleinerer Ratgeber zu Bienenfreundlichem Gärtnern erscheinen und im März dann ein größeres Buch bei Ulmer unter dem Titel Schattenstauden :D. Ich bin selber am meisten gespannt, das könnt ihr mir glauben.
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Henki

  • Gast
Re: Neue Bücher
« Antwort #28 am: 27. Dezember 2016, 21:53:25 »

Glückwunsch! Ich freue mich schon drauf!  :D
Gespeichert

*Falk*

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4420
Re: Neue Bücher
« Antwort #29 am: 27. Dezember 2016, 21:55:36 »

 :D :D :D :D
Gespeichert
Bin im Garten.
Falk
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 12   nach oben
 

Partnerprogramm Abebooks
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de