Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 14:40:49
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|4|12|Heute Barbarazweige schneiden! Blüten gibt es dann zu Weihnachten.  :)

Titel Wilde Wiesen
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12   nach unten

Autor Thema: Neue Bücher  (Gelesen 54326 mal)

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13553
  • Mittlerer Neckar
Re: Neue Bücher
« Antwort #150 am: 17. April 2018, 21:53:22 »

Da gerade die Zeit fehlt, habe ich nur so ein bisschen angelesen und denke dennoch, das Veilchenbuch ist für jeden, der sich in den Geschichten hinter der Pflanze verlieren kann, ein Muss. Mehrere alte Fragen und Vermutungen wurden ohne großes Suchen bestätigt, sehr toll! Wer indes schonmal mehr als drei Töpfe mit Königin Charlotte ausputzen musste, um sie zum Antreiben vorzubereiten, der tut sich mit Sentimentalität eh schwer :P.


Daneben liegen die weiter vorne schon ausführlicher behandelten  "Alte(n) Staudenschätze", auch das nur grob angeschaut und so ein wenig gewundert was alles unter diesen Begriff fallen kann... Eigentlich mit etwas gutem Willen so ziemlich jede Staude, aber davon verstehe ich nichts ;D ;). Auf jeden Fall ein sehr schönes Buch!
 
« Letzte Änderung: 17. April 2018, 21:57:44 von Krokosmian »
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12842
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Neue Bücher
« Antwort #151 am: 01. Mai 2018, 14:49:56 »

In der Wochenendausgabe des Standard findet sich eine ausführliche Rezension zu einer Neuerscheinung (läßt sich leider nicht verlinken): Nelken: Ein Portrait   passenderweise zum 1. Mai.

"Das 'Zarte, Wiegende', für das sie in der Blütezeit der Nelkenliebhaberei zwischen 1600 und 1850 so bewundert wurde, ist ihr gründlich ausgetrieben, sprich weggezüchtet worden. ... eines hat sie uns auf jeden Fall hinterlassen: den Namen einer Farbe ... Denn 'pinks' heißen die - oft pinken - niedrigen unter den Gartennelken auf Englisch. Ihnen verdankt die Farbe ihren Namen. Nicht umgekehrt."


Ich habe den Link ergänzt. Über den Amazon-Partnerlink kostet es euch nicht mehr, aber ihr helft mit ein paar Cent das Forum zu unterstützen.  LG Nina :)
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2019, 17:51:52 von Nina »
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Neue Bücher
« Antwort #152 am: 13. Mai 2018, 18:43:11 »

@martina, ich lese es gerade. Der Titel "Nelken: Ein Portrait" passt so sehr, denn genau das ist es.

"Die Rose ist schön, die Nelke ist schön und interessant."
Gespeichert

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5502
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re: Neue Bücher
« Antwort #153 am: 13. Mai 2018, 19:09:34 »

Meine Gattin hatte vor 45 Jahren einen wunderbaren Brautstrauß aus Nelken.
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Neue Bücher
« Antwort #154 am: 28. Juli 2018, 19:19:44 »

Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7374
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Neue Bücher
« Antwort #155 am: 09. August 2018, 20:09:08 »

Habe heute in der Buchhandlung was gekauft.

Einblicke in das Leben der Europäischen Hornisse und
EBildatlas zur Regenwurmbestimmung

Ich habe den Link ergänzt. Über den Amazon-Partnerlink kostet es euch nicht mehr, aber ihr helft mit ein paar Cent das Forum zu unterstützen.  LG Nina :)

« Letzte Änderung: 02. Dezember 2019, 17:55:41 von Nina »
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7374
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Neue Bücher
« Antwort #156 am: 22. Juni 2019, 10:19:41 »

Kann ich in wenigen Tagen abholen.  :)

Komisch, alles chemisch!
Mai Thi Nguyen-Kim 


Wissenschaftliches zeitaktuell vermittelt für Laien.


Grüsse Natternkopf


Komisch, alles chemisch!: Handys, Kaffee, Emotionen – wie man mit Chemie wirklich alles erklären kann
Ich habe den Link ergänzt. Über den Amazon-Partnerlink kostet es euch nicht mehr, aber ihr helft mit ein paar Cent das Forum zu unterstützen.  LG Nina :)



« Letzte Änderung: 02. Dezember 2019, 17:58:05 von Nina »
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Bienenkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1044
  • oberberg. Kreis, WHZ 7b, 280m über NN
Re: Neue Bücher
« Antwort #157 am: 22. Juni 2019, 11:04:17 »

Danke für den Link. Das scheint ganz interessant und unterhaltsam zu sein.
Gespeichert
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3984
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Neue Bücher
« Antwort #158 am: 12. Juli 2019, 13:25:16 »

Neu hier eingezogen: „The Tian Shan and its Flowers“ von Vojtech Holubec und David Horák, ein großformatiges (knapp größer als Din A4) und gewichtiges Werk mit reichlich 400 Seiten und 900 Fotos von überwiegend exzellenter Qualität. Geschrieben in gut verständlichem Englisch, enthält es kurze Einleitungskapitel zur Geographie, Geologie, Erforschungsgeschichte und Pflanzengesellschaftsverteilung im Tienschan, der Hauptteil gehört dann den Beschreibungen von 621 Arten – neben den üblichen Merkmalen gibt es auch Infos zur gärtnerischen Kultivierung, wo solche vorliegen (Holubec und der ebenfalls beteiligte Aleksandr Naumenko sind ja Spezialisten in der Richtung). Die grundlegende Systematik ist die der Flora of China, als Artenkonzept wurde das eher kleinteilig strukturierte russische angewendet.

Zum detaillierten Lesen des Hauptteils bin ich noch nicht gekommen, aber auf den ersten Blick macht das alles einen sehr guten Eindruck. Nur zum Mitschleppen in den Tienschan ist es natürlich viel zu groß  ;D Also muß ich irgendwann die nächsten zwei Wochen noch Zeit zum Lesen finden, vor meinem Aufbruch nach Kirgisien.

Mehr Infos: http://holubec.wbs.cz/ (in den dortigen Bildergalerien kann man auch viel Zeit zubringen  ;)).
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Bristlecone

  • Gast
Re: Neue Bücher
« Antwort #159 am: 15. November 2019, 14:02:45 »

Eben eingetroffen: Differentialdiagnostik in Koniferen  - ein illustrierter Gattungsschlüssel.
Für den fortgeschrittenen Holzkopf.

Ich habe den Link ergänzt. Über den Amazon-Partnerlink kostet es euch nicht mehr, aber ihr helft mit ein paar Cent das Forum zu unterstützen.  LG Nina :)
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2019, 18:00:38 von Nina »
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Neue Bücher
« Antwort #161 am: 24. November 2019, 18:02:26 »

Es gibt eine neue, erweiterte und aktualisierte Auflage von "Planting the Natural Garden" (Piet Oudolf)

Hat es denn schon jemand in den Händen gehabt?
Gespeichert

Hobelia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1848
Re: Neue Bücher
« Antwort #162 am: 24. November 2019, 19:59:05 »

Es gibt eine neue, erweiterte und aktualisierte Auflage von "Planting the Natural Garden" (Piet Oudolf)

Hat es denn schon jemand in den Händen gehabt?

Ja, ich habe es mir bestellt. Wird meine Lektüre im Winter. Ich wollte damals unbedingt das Buch "Meine Lieblingspflanzen", was aber schon nach wenigen Jahren ausverkauft war und nicht mehr neu aufgelegt wurde. In einem Thread hier bei garten pur wurde geschrieben, dass die englische Fassung "Planting The Natural Garden" heißt. Die Inhaltsangabe des neues Buches scheint identisch zu sein mit der Auflage von 2003, aber es ist einiges hinzugefügt worden (jetzt fast 300 Seiten, früher 144 Seiten, allerdings hat das Buch ein kleineres Format). Bei amazon kann man ja auch einen Blick ins Buch werfen.
Gespeichert

Crawling Chaos

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 496
Re: Neue Bücher
« Antwort #163 am: 24. November 2019, 20:41:09 »

Es gibt eine neue, erweiterte und aktualisierte Auflage von "Planting the Natural Garden" (Piet Oudolf)

Hat es denn schon jemand in den Händen gehabt?

Ja, ich! In der Buchhandlung gesehen, lang drumrumgetigert und dann gleich mitgenommen. Bin begeistert, kannte allerdings das ursprüngliche nicht, keine Ahnung wie das an mir vorübergehen konnte. Es hat einen ausführlichen Teil mit Pflanzenbeschreibungen nach Alphabet, am besten gefiel mir aber der hintere Teil, in dem Pflanzen nach ihrer Wirkung in Gruppen zusammengestellt sind, z.B. "filigran", "üppig" usw. Dann sind noch ein paar Original gezeichnete Pflanzpläne von Oudolf drin, auch recht nett. Uuuuund es hat endlich mal ein handliches Format, trotzdem ordentliches Hardcover.... quadratisch praktisch gut. Bei den sonstigen Riesenbildbänden tun mir immer die Arme irgendwann weh vom halten.  ;D
Grosse Erkenntnisse bringt es vielleicht nicht, aber trotzdem wars ein guter Kauf *find*.
Gespeichert

Winterblüte

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Re: Neue Bücher
« Antwort #164 am: 25. November 2019, 13:24:10 »

Moin!

Planting the Natural Garden" (Piet Oudolf)... Crawling Chaos:

Du machst mich sehr neugierig auf das Buch! Das kommt auf die Wunschliste.... wenn ich so lange warten kann.

Ich war froh, neulich gebraucht "Zarte und prachtvolle Gräser von Piet Oudolf und Michael King (Dumont, 1997) erstanden zu haben. Ein ganzes Buch nur über Gräser! Nicht nur ein Unterkapitel....

Zu Reinhard Witt "Naturnahe Rosen": Er bekam dafür 2010 den Deutschen Gartenbuchpreis. Sagenhaft, was er an Informationen links und rechts vom Mainstream über die Garten- und Wildformen zusammengetragen hat. Durch ihn bin ich auf die Zimtrose gekommen. Leider habe ich übersehen, dass er sich imWuchsverhalten oft auf den Süddeutschen Raum bezieht. So macht die Zimtrose dort nur ganz wenige Ausländer, bei unserem Sandboden hier schon im zweiten Standjahr mehrere bis zu 3m lange Ausläufer...  :o
Seine Beschreibung der Hagebutten aller Rosen, die er erwähnt, war für mich hilfreich, da ich auf der Suche nach Vogel- und Insektennährgehölzen war/bin
Gespeichert
Herzliche Grüße

Es wird durchgeblüht (Karl Foerster)
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12   nach oben
 

Partnerprogramm Abebooks
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de