Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 23:27:45
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|21|9|... bin ich wieder reumütig bei ihr gelandet, obwohl auch die Berner Landfrauen nicht schlecht waren. Aber Hilde ist bei uns die erste Wahl. (Anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Titel Wilde Wiesen
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 12   nach unten

Autor Thema: Neue Bücher  (Gelesen 54565 mal)

Anubias

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1586
  • Ruhrgebiet/ Münsterland Grenzgebiet, 7b
Re: Neue Bücher
« Antwort #45 am: 23. Oktober 2017, 16:34:19 »

Ich glaube, ich werde „Hier wächst nichts“ auf meinen Weihnachtswunschzettel setzen - es verspricht auf jeden Fall mehr Freude zu bereiten als die rosafarbenen bestickten Handtücher, die ich letztes Jahr bekam *würg*  ;D
Gespeichert
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2797
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Neue Bücher
« Antwort #46 am: 23. Oktober 2017, 18:16:40 »

Habe beim Studieren des Links dann noch ein anderes neues entdeckt, dass ich mir sicher anschaffen werde:
"Meine Welt der Stauden" von Christian Kreß. Hat dies jemand schon (gelesen)?
Vielleicht hat er jetzt ja wieder Zeit für garten-pur.

Sarastro hat lange keinen Verleger dafür gefunden, da das Buch zu "englisch" sei mit viel Persönlichem, viel über die Gärtnerei oder über Reisen, aber ich liebe solche Nicht-nur-Fachbücher, und Fachliches ist ja genug enthalten.

Ja, ich finde es auch immer interessant, wenn man noch Hintergründe erfährt; das ist dann zumindest ein Grund, ein weiteres Buch über Stauden zu kaufen, auch wenn man eigentlich keines mehr braucht.  :)
Schön, dass es jetzt mit dem Verlegen geklappt hat. Ich wünsche ihm viel Erfolg mit dem Buch und habe es heute bestellt.
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22028
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Neue Bücher
« Antwort #47 am: 24. Oktober 2017, 10:12:57 »

- es verspricht auf jeden Fall mehr Freude zu bereiten als die rosafarbenen bestickten Handtücher, die ich letztes Jahr bekam *würg*  ;D

Benutze die doch einfach nach der Gartenarbeit.
Dann hast du sie in einer passenderen Farbe... ;) ;D
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Anubias

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1586
  • Ruhrgebiet/ Münsterland Grenzgebiet, 7b
Re: Neue Bücher
« Antwort #48 am: 24. Oktober 2017, 10:21:19 »

Ich hab sie GG gegeben, als er zum Ölwechsel am Oldtimer nach Putzlumpen fragte  ;) ;D
Gespeichert
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin

Barbarea vulgaris †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 693
Re: Neue Bücher
« Antwort #49 am: 24. Oktober 2017, 13:48:24 »

Das ist böse!!!! *lach*
Gespeichert
Lebe den Tag, denn heute ist morgen schon gestern...

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Neue Bücher
« Antwort #50 am: 24. Oktober 2017, 17:33:35 »

das ist schön! Als Putzlumpen überleben die schönsten Stoffe!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Inken

  • Gast
Re: Neue Bücher
« Antwort #51 am: 25. Oktober 2017, 20:12:18 »

Ein Tipp von mir: "Neue Gärten!" - die Begleitpublikation zur Ausstellung "Neue Gärten! Gartenkunst zwischen Jugendstil & Moderne", die ab dem 25. Februar 2018 auch in der Liebermann-Villa am Wannsee zu sehen ist.
Das Buch ist toll bebildert und gegliedert in thematische Kapitel, die sich u.a. der Reform der Gartenkunst um 1900, den Villengärten des späten 19. Jahrhunderts, der Konkurrenz zwischen Architekten und Gartenkünstlern, den Künstlergärten in Gemälden, dem Aufbruch der Staudenzüchtung und der Verwendung von Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen zu Beginn des 20. Jahrhunderts widmen.
Komplettiert wird das Ganze durch ein Verzeichnis der Ausstellungsstücke und ein Literaturverzeichnis.
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2017, 12:08:04 von Inken »
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Neue Bücher
« Antwort #52 am: 29. Oktober 2017, 12:01:24 »

Hallo Gartenbuchfreunde!
Hat schon jemand das neue Buch von Jonas Reif und Jörg Pfenningschmidt gelesen? "Hier wächst nichts". ;D

Ich komme nicht ran, um es zu lesen. GG hält es fest und hangelt sich von einem Lachkrampf zum nächsten.  ::) ;D
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Neue Bücher
« Antwort #53 am: 09. November 2017, 09:36:19 »

Er ist schuld, dass bei mir Nelken in Töpfen eingezogen sind. Ebenso, dass naturnahe Rosen im Garten wachsen (aber das waren andere Bücher). Und die eine Gartenecke ist (fast) auschliesslich einheimischen Pflanzen gewidmet. „Fast“ weil Beschränkung halt schwer fällt bei all dem Pflanzenreichtum, was ein echter Gärtner immer versteht.

Ich empfehle sozusagen blind, „Das Wilpflanzen Topfbuch“, 4.Auflage von Reinhard Witt. (Die 3.Auflage steht bei mir im Regal.)
Der Mann schreibt unheimlich ansteckend, quirrlig (als wäre er selbst eine Wildbiene) und mit grosser Kompetenz. Und nur schon rein geistig macht es unheimlich Spass in möglichen Topfkombinationen zu schwelgen. Z.B. im Winter, der da kommen wird.

Einzig..., in der dritten Auflage waren die Fusszeilen so mikroskopisch klein, da nutzte es nichts die Augen zusammenzukneifen. Mit Lesebrille wohlgemerkt. Herr Witt, sie haben auch ein schon etwas gesetzteres Publikum! Ok, ich brauche wahrscheinlich schon auch eine neue Lesebrille ;). (Ein bisschen grössere Buchstaben am Fusse der Seiten, vielleicht sind sie ja trotzdem in der 4.Auflage zu finden.)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Neue Bücher
« Antwort #54 am: 09. November 2017, 10:17:59 »

Ich habe auch noch drei Empfehlungen für gartenhistorisch interessierte Gärtner, Pflanzenliebhaber und Leser:

1. Noel Kingsbury: Garden Flora: The Natural and Cultural History of the Plants in Your Garden. Timber Press, 2016
"Garden Flora reveals the fascinating history of your favourite garden plants. ..., it will also make you a better, and better-informed, gardener." (Klappentext) - Der Inhalt ist alphabetisch nach Gattungen geordnet, ein Epilog "These we have lost" ist angefügt. Das Buch ist reich illustriert - wunderschöne historische Abbildungen (u.a. Esther Bartnings Farbtafeln oder feine Katalogbilder) bereiten Freude. Anhand des Beispiels Phlox kann ich sagen, dass zwar nicht ins Detail gegangen wird, doch ein guter Überblick gegeben wird.

2. Denise Wiles Adams: Restoring American Gardens: An Encyclopedia of Heirloom Ornamental Plants 1640-1940. Timber Press, 2004
"But is there something missing in our gardens if we ignore our ties to the past?" (Klappentext) - Denise Wiles Adams ist eine der bekanntesten amerikanischen Gartenhistorikerinnen. Sie hat eine Fülle an Material ausgewertet. Das Ergebnis ist ein äußerst ansprechendes Buch über die Geschichte der Gartenpflanzen, ihres Wandels und ihrer Verwendung. Sie nennt denkwürdige Sorten und zitiert aus alten Quellen. Ich mag es!

3. Stephen Anderton: Die großen Gärtner: 40 Persönlichkeiten - 500 Jahre Gartengeschichte. DVA, 2017; (Übers. Folko Kullmann)
Dieses Buch habe ich erst kürzlich erworben und bisher nur überflogen. Es ist sehr stilvoll gestaltet und wartet darauf gelesen zu werden. ;)
Gespeichert

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Re: Neue Bücher
« Antwort #55 am: 09. November 2017, 12:14:11 »

Nr.3 hatte ich gestern in der Buchhandlung in der Hand und gleich als Weihnachtswunsch notiert :)!

"Hier wächst nix" fand ich auch prima (Lieblingsgeschichte kann ich mich kaum entscheiden -evtl. die "Hopi-Karin")und nun wird es an einen alten Garten-Hasen verschenkt! ;D
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Anubias

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1586
  • Ruhrgebiet/ Münsterland Grenzgebiet, 7b
Re: Neue Bücher
« Antwort #56 am: 20. November 2017, 20:49:08 »

Ich glaube, ich werde „Hier wächst nichts“ auf meinen Weihnachtswunschzettel setzen

So war jedenfalls der Plan. Ich habe es gekauft, um es dann als Weihnachtsgeschenk (für mich) weiter zu reichen.
Leider hat das nicht funktioniert  :D ich habe über den Text hinten auf dem Buch schon so gelacht, dass ich der Versuchung erlag, es sofort zu lesen.  :D

Und jetzt kichere ich schon seit einer halben Stunde in mich hinein ;D

Muss ich mir wohl was anderes als Weihnachtsgeschenk ausdenken...das Buch bleibt sofort hier !  :D
Gespeichert
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21744
Re: Neue Bücher
« Antwort #57 am: 23. November 2017, 08:16:48 »

Ich habe es gestern geschenkt bekommen und sofort auf der ersten Seite laut gelacht. Herrlich, ich glaube niemand bleibt verschont  ;D

Für mich ist es Bettlektüre, das reinigt den Kopf besser als Schäfchenzählen.
Gespeichert

Anubias

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1586
  • Ruhrgebiet/ Münsterland Grenzgebiet, 7b
Re: Neue Bücher
« Antwort #58 am: 23. November 2017, 13:39:23 »

Ich habs gleich zwecks Erheiterung an einen Arbeitskollegen weiter gereicht - der auch herzlich gelacht hat  :D

Vielleicht sollte ich das im Frühjahr in der Firma bereit halten, um durch spontane Lesungen den Saisonstress zu verringern  ;D
Gespeichert
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21744
Re: Neue Bücher
« Antwort #59 am: 23. November 2017, 14:10:45 »

Gute Idee.

OT: Für aufheiternde Lesungen eignet sich auch das uralte Buch "Das Jahr des Gärtners"- Daraus habe ich schon bei zwei verschiedenen Gelegenheiten gelesen. Dieses Buch hat mir vor einigen Jahren mein Bruder geschenkt, der eigentlich mit Garten "nix am Hut"  hat, aber Capek als Science Fiction Schriftsteller schätzt.
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 12   nach oben
 

Partnerprogramm Abebooks
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de