Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 02:15:10
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|24|8|Tue nie etwas halb, sonst verlierst du mehr, als du je wieder einholen kannst. - Louis Armstrong

Titel Wilde Wiesen
Seiten: 1 ... 10 11 [12]   nach unten

Autor Thema: Neue Bücher  (Gelesen 54554 mal)

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4009
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Neue Bücher
« Antwort #165 am: 26. November 2019, 12:48:53 »

Winterblüte, für antiquarische Gartenbücher gibt es hier auch zwei gesonderte Threads, u.a. den hier:
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,34456.180.html
Das Buch „Winterblüher – Düfte und Farben im winterlichen Garten“ von Jelena de Belder und Bie Wouters (2003, nur noch antiquarisch zu bekommen) kennst Du vielleicht schon – falls nicht: Das lohnt sich definitiv  :D

(Und noch: Herzlich willkommen im Forum!)

Ich habe den Link ergänzt. Über den Amazon-Partnerlink kostet es euch nicht mehr, aber ihr helft mit ein paar Cent das Forum zu unterstützen.  LG Nina :)
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2019, 17:49:32 von Nina »
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8968
Re: Neue Bücher
« Antwort #166 am: 26. November 2019, 18:39:35 »

Für die Farnfreunde hat Mr. Rickard eine Monographie über Polypodium herausgebracht. Die werde ich mir wohl gönnen.
« Letzte Änderung: 26. November 2019, 18:41:22 von Ulrich »
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Neue Bücher
« Antwort #167 am: 28. November 2019, 17:01:56 »

Gut, dann ist jetzt 'Planting the Natural Garden' von Oudolf auf die Merkliste gelandet. :)


Ich habe den Link ergänzt. Über den Amazon-Partnerlink kostet es euch nicht mehr, aber ihr helft mit ein paar Cent das Forum zu unterstützen.  LG Nina :)
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2019, 17:47:44 von Nina »
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Neue Bücher
« Antwort #168 am: 30. November 2019, 17:07:41 »

Hat schon jemand die Beth Chatto Biografie 'Mein Leben für den Garten' gelesen?Ich hatte da bei amazon mal reingelesen,aber was man da so als Häppchen zum Einlesen sieht,ist nicht besonders aussagekräftig.


Beth Chatto - Ein Leben für den Garten

Ich habe den Link ergänzt. Über den Amazon-Partnerlink kostet es euch nicht mehr, aber ihr helft mit ein paar Cent das Forum zu unterstützen.  LG Nina :)
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2019, 17:39:36 von Nina »
Gespeichert

Hobelia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1872
Re: Neue Bücher
« Antwort #169 am: 01. Dezember 2019, 15:55:00 »

Hat schon jemand die Beth Chatto Biografie 'Mein Leben für den Garten' gelesen?Ich hatte da bei amazon mal reingelesen,aber was man da so als Häppchen zum Einlesen sieht,ist nicht besonders aussagekräftig.
Ich habe mir seinerzeit die englische Fassung gekauft, weil sie damals wesentlich günstiger war. Der englische Titel lautet "A Year in the Life of Beth Chatto´s Gardens". Im Gegensatz zum englischen Titel trifft die deutsche Übersetzung den Inhalt nicht, denn in dem Buch werden die Gärten im Laufe der verschiedenen Jahreszeiten gezeigt. Sehr schöne Fotos mit Gesamtansichten, dazu einzelne Pflanzenaufnahmen, ein tolles Buch für´s Auge, allerdings mit wenig Text. Zu Beginn jeder Jahreszeit ein einseitiger Text, ansonsten nur Erläuterungen zu den Bildern. Gerade in den Wintermonaten schaue ich immer wieder mal gerne hinein, muss allerdings auch gestehen, dass ich  eh ein Fan von Beth Chatto´s Garten bin, den ich schon in natura gesehen habe.
Gespeichert

Crawling Chaos

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 500
Re: Neue Bücher
« Antwort #170 am: 02. Dezember 2019, 12:49:14 »

Gut,dann ist jetzt 'Planting the Natural Garden'von Oudolf auf die Merkliste gelandet. :)
Jetzt lese ich gerade "Naturalistic Planting Design - The Essential Guide" von Nigel Dunnett. Würde ich auch gleich noch auf die Merkliste geben ;-) .


"Naturalistic Planting Design - The Essential Guide" von Nigel Dunnett

Ich habe den Link ergänzt. Über den Amazon-Partnerlink kostet es euch nicht mehr, aber ihr helft mit ein paar Cent das Forum zu unterstützen.  LG Nina :)

« Letzte Änderung: 02. Dezember 2019, 17:34:56 von Nina »
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Neue Bücher
« Antwort #171 am: 02. Dezember 2019, 16:57:24 »

Hat schon jemand die Beth Chatto Biografie 'Mein Leben für den Garten' gelesen?Ich hatte da bei amazon mal reingelesen,aber was man da so als Häppchen zum Einlesen sieht,ist nicht besonders aussagekräftig.
Ich habe mir seinerzeit die englische Fassung gekauft, weil sie damals wesentlich günstiger war. Der englische Titel lautet "A Year in the Life of Beth Chatto´s Gardens". Im Gegensatz zum englischen Titel trifft die deutsche Übersetzung den Inhalt nicht, denn in dem Buch werden die Gärten im Laufe der verschiedenen Jahreszeiten gezeigt. Sehr schöne Fotos mit Gesamtansichten, dazu einzelne Pflanzenaufnahmen, ein tolles Buch für´s Auge, allerdings mit wenig Text. Zu Beginn jeder Jahreszeit ein einseitiger Text, ansonsten nur Erläuterungen zu den Bildern. Gerade in den Wintermonaten schaue ich immer wieder mal gerne hinein, muss allerdings auch gestehen, dass ich  eh ein Fan von Beth Chatto´s Garten bin, den ich schon in natura gesehen habe.
Ich bin jetzt dahinte gekommen,dass wir von zwei verschiedenen Büchern reden.'Mein Leben für den Garten 'ist am 12.9.19 im Ulmer Verlag erschienen und geschrieben von Catherine Horwood. 'Beth Chatto - Ein Leben für den Garten' von Fergus Garrett (Head Gardener Great Dixter) gibt es schon länger.Das habe ich schon. Das neue Buch von Catherine Horwood soll eine reine Biografie sein.
Sehr verwirrend diese feinen Unterschiede im Titel.

Ich habe den Link ergänzt. Über den Amazon-Partnerlink kostet es euch nicht mehr, aber ihr helft mit ein paar Cent das Forum zu unterstützen.  LG Nina :)
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2019, 17:44:26 von Nina »
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Neue Bücher
« Antwort #172 am: 02. Dezember 2019, 17:10:08 »

Jetzt lese ich gerade "Naturalistic Planting Design - The Essential Guide" von Nigel Dunnett. Würde ich auch gleich noch auf die Merkliste geben ;-) .
Gucke ich gleich mal nach. ;)
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2019, 17:45:08 von Nina »
Gespeichert

Hobelia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1872
Re: Neue Bücher
« Antwort #173 am: 02. Dezember 2019, 17:22:57 »

Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17412
    • garten-pur
Re: Neue Bücher
« Antwort #174 am: 02. Dezember 2019, 18:02:17 »

Übrigens, wenn ihr wie Hobelia ,einfach den Amazonlink postet, dann wird automatisch ein garten-pur-Partnerlink daraus gemacht.  ;) :D
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7394
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Neue Bücher
« Antwort #176 am: 04. August 2020, 06:32:47 »

Habe mir 3 Bücher gegönnt.

Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Seiten: 1 ... 10 11 [12]   nach oben
 

Partnerprogramm Abebooks
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de