Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 13:24:45
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|8|5|Vom 8. bis 14. Mai müssen Bohnen und Gurken in den Boden hinein.

Seiten: 1 ... 16 17 [18]   nach unten

Autor Thema: Staudenwiese sinnvolles neues Gartenelement oder unnötige Wortneuschöpfung?  (Gelesen 10797 mal)

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4426
  • Ich liebe dieses Forum!

Bamberger Staudengarten hat herkömmliche Stauden  8)
Die sind alle nix ::)
auch Wildarten, bei diesem total regional muß ich gestehen steig ich aus. zudem wirds bei der RestNatur in meiner Gegend hart was zu sammeln - Kiefer Monokulturen mit dazwischen ,artenarmen ,im Sommer verdorrenden Wiesen. Das ist echte Tristesse 
ein Bericht zum Artenschutz für eine Baumaßnahme in der Nähe sprach da auch mal Klartext - gibt nix Schützenswertes..
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4426
  • Ich liebe dieses Forum!

ich hab tonnenweise königskerzen und gauras in Variationen im Garten, Sonnenhut ist unkraut, komischerweise 3 Gärten weiter nicht mehr
Gespeichert

Kürbisprinzessin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 481
  • Dresdner Kleingartenliebhaberin

ich hab tonnenweise königskerzen und gauras in Variationen im Garten, Sonnenhut ist unkraut, komischerweise 3 Gärten weiter nicht mehr

Dann solltest du da wohl mal was über den Zaun werfen  8) ;D
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16901
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald

ein Bericht zum Artenschutz für eine Baumaßnahme in der Nähe sprach da auch mal Klartext - gibt nix Schützenswertes..
So war das hier auch mit einem etwas über 1ha großen, etwas wilderem Garten. Nix zum schützen da. Kann zugebaut werden, als Ausgleichsfläche (auch für andere Projekte) wird ein Gemüseacker platt gemacht. Und so frisst sich der Beton weiter durch die Landschaft, bis auch das nicht schützenswerte keinen Lebensraum mehr findet. Auf dem Gemüseacker wird man in Zukunft faules Obst, Hundescheiße und Plastikmüll einsammeln können. Wenn er nicht abbrennt, wenn er mal wieder trocken steht.
In den neu gebauten Häusern werden sicherlich auch Insektenhotels installiert. Sicherlich aber keine Staudenwiesen. Wobei die im Balkonkasten sicherlich auch gut zur Geltung kommen könnten. Aber man soll ja Wasser sparen :-X
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4426
  • Ich liebe dieses Forum!

ich hab tonnenweise königskerzen und gauras in Variationen im Garten, Sonnenhut ist unkraut, komischerweise 3 Gärten weiter nicht mehr

Dann solltest du da wohl mal was über den Zaun werfen  8) ;D
keine Chance auf basalt schotter mit unkraut-ex gepflegt..
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5473

Echium vulgare wächst sehr gut in bestimmten Gebieten unseres Dorfes. Wenn Du möchtest, versuche ich Samen zu sammeln und mit dem Mohn zu verschicken.

Danke Blush aber in diesem Jahr habe ich ein ganzes Echium-Beet mit Melilotus albus und es flattert und summt darin. Der Natternkopf ist aber bald verblüht. Zitronenfalter, Dickköpfe, Hummeln und natürlich meine geliebten Natternkopf-Mauerbienen lieben die Pflanze. Die Zweijährigen lassen sich eben mitunter einfach schwer steuern. Ich glaube man nennt das Gärtnern  8).

     
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18360
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

... Warum gibt's die Lausitz nicht  ????

Ursprünglich gab es nur die Niederlausitz. Die Oberlausitz ist eine spätere, davon abgeleitete Wortschöpfung. Es gibt also Niederlausitz, Oberlausitz und die Lausitzen. OT Ende
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5473

Bin eigentlich Oberlausitzerin, spreche auch obersorbisch, wohne aber jetzt in der Niederlausitz. OT Ende-Ende
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4150
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest

ein Bericht zum Artenschutz für eine Baumaßnahme in der Nähe sprach da auch mal Klartext - gibt nix Schützenswertes..
So war das hier auch mit einem etwas über 1ha großen, etwas wilderem Garten. Nix zum schützen da. Kann zugebaut werden, als Ausgleichsfläche

Als ob unversiegelter  Boden nicht schützenswert  wäre  -  die Hirnrissigkeit  der Ausgleichsflächenregelung ist unglaublich, die Arroganz der Stadtplaner
ebenso. Logisch wäre : wenn 1  ha versiegelt wird, wird woanders 1m  ha  entsiegelt, so einfach ist das.
Dieser Diskurs ist hier allerdings etwas OT, wenngleich Wiesenstauden  und Staudenwiesen  den Investoren schon  haeufig im Weg stehen ( stört die aber nicht )
Gespeichert
Rus amato silvasque

Immer-grün

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 918
  • Verwilderungsgärtnerin 8a/ 7b und 7b

Der Natternkopf ist aber bald verblüht. Zitronenfalter, Dickköpfe, Hummeln und natürlich meine geliebten Natternkopf-Mauerbienen lieben die Pflanze.
Der ist aber auch wunderschön, der Natternkopf. Es hatte an der Landstrasse ganz viele, jetzt auch verblüht.
Echium-Beet
Wenn das ein Beet ist, ist das andere, wo wir nicht ganz so genau wissen, wovon wir eigentlich sprechen, aber dann eine Staudenwiese. ;)
Ich finde dein Bild zeigt eine wildhafte Wiese, wo es dem Natternkopf bei dir sehr wohl ist.
Gespeichert
Einatmen, Ausatmen, Lächeln

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5473

Es ist ursprünglich eins meiner Initialbeete in der Wiese auf Füllboden, der hier Sand ist ohne Mutterbodenauflage. Ich halte es aber im Gegenteil zu zwei anderen Initialbeeten weiterhin von Gräsern frei, weil die Ruderalpflanzen offenen Boden brauchen: Echium vilgare, Papaver rhoeas, Melilotus albus und officials, Reseda luteola usw. Und meine Wildbienen und Schmetterlinge brauchen diese Pflanzen. Egal wie  8) und egal wie es heißt  ;). Am Sonntag gab es 18 Tagfalterarten!
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5473

Ein Beet mit beliebigen Stauden und Ziergräsern ist ein Staudenbeet. Auch wenn es eine „wiesenhafte Anmutung“  hat. War das nicht schon immer so? Eeeegal  ;D.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Immer-grün

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 918
  • Verwilderungsgärtnerin 8a/ 7b und 7b

Es ist ursprünglich eins meiner Initialbeete in der Wiese
Es hat den Sprung geschafft!
Ich gratuliere zu der hohen Falterzahl. Wiese ist ein sinnvolles Gartenelement, bei der "Staudenwiese" wissen wir es immer noch nicht so genau. ;)
Gespeichert
Einatmen, Ausatmen, Lächeln

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5473

Es hängt eben von den verwendeten Pflanzen ab. Die große Anzahl von Gräserfaltern hat nix zu futtern. Du kannst ja mal bei den Schmetterlingen hineinschauen, ich schreibe die Raupenfutterpflanzen meist dazu. Es gibt hier extrem viele Gräserfalter. Mir ist die Erhöhung der Schachbrett-Anzahl gelungen, habe an dem Mahdregime herumgebastelt  8). Ich liebe diese Tiere  :D.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Asinella

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 756
  • Unterallgäu 680 m 6b

Mir ist die Erhöhung der Schachbrett-Anzahl gelungen, habe an dem Mahdregime herumgebastelt  8). Ich liebe diese Tiere  :D.
.
Hier genauso  :D. Auch viele Dickköpfe und Schornsteinfeger gibt es.
Das Altgras, das ich in Streifen oder auch Inseln stehen lasse ist für mich der Innbegriff des Hochsommers und ein Hotspot für Insekten.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 16 17 [18]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de