Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 09:58:05
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|21|12| Das Jahresendgrün ist nun immerhin schonmal nach drinnen umgezogen. (Hausgeist)

Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10   nach unten

Autor Thema: Panaschierte Stauden - beeindruckend oder Geschmacksverirrung?  (Gelesen 25669 mal)

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7103
Re: Panaschierte Stauden - beeindruckend oder Geschmacksverirrung?
« Antwort #105 am: 16. Dezember 2015, 23:38:31 »


Lamiastrum galeobdolon 'Herman's Pride', im Gegensatz zur Art weit weniger invasiv.

Scabiosa, an der Brennnessel wäre ich brennend interessiert!!! ::) ;D Kannst du die nicht irgendwie ausbuddeln? Ob sie stabil bleibt, weiß man ja nicht. Ist dies nicht der Fall, so sollte wieder ausgesät werden, um nach einer weiteren Panaschur zu suchen.

Ab März arbeitet bei mir ein sehr engagierter Gärtner, der hat nur panaschierte Pflanzen im Schädel!

Leider kann ich nur an den Wochenenden versuchen, sie zu finden, abends ist es leider zu früh dunkel, sarastro. Ich schaue aber zwischenzeitlich schon mal die anderen Fotos durch, ob es mehr Hinweise auf den Standort gibt.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Panaschierte Stauden - beeindruckend oder Geschmacksverirrung?
« Antwort #106 am: 17. Dezember 2015, 15:31:00 »


Bei den Maiglöckchen ist einiges zu finden. Hier die alte 'Albolineata'. Mit der Zeit fiel mir auf, dass es hier wie bei so vielem, sehr unterschiedliche Formen existieren. Sie sind unterschiedlich intensiv ausgeprägt. Aus rosablütige gestreifte gibt es! Leider schlagen sie alle mehr oder minder stark zurück.

Könnte es sein, dass die panaschierten Stauden, die regelmäßig vermehrt werden, aus diesem Grund nicht so stabil sind wie andere? Wenn ich an einige Hostasorten denke, sind diejenigen, die über Jahre unberührt an einer Stelle stehen, unverändert bunt, im Gegensatz zu den Pflanzen gleicher Sorte, die ich häufiger teile. Und ich denke jetzt nicht explizit an moderne, meristemvermehrte Hosta!
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20520
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Panaschierte Stauden - beeindruckend oder Geschmacksverirrung?
« Antwort #107 am: 17. Dezember 2015, 15:42:45 »

das kann ich für meine hosta nicht bestätigen, hier sportet nur eine nie geteilte june wie wild zurück, und dies scheint mir sortentypisch. ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Henriette

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4622
Re: Panaschierte Stauden - beeindruckend oder Geschmacksverirrung?
« Antwort #108 am: 17. Dezember 2015, 16:44:43 »

Meine June macht das auch, leider. Jedes Jahr wird sie von mir davon befreit und kann es dann doch nicht lassen.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Panaschierte Stauden - beeindruckend oder Geschmacksverirrung?
« Antwort #109 am: 17. Dezember 2015, 19:27:57 »

Spannendes Thema.
Ich mußte einige Zeit überlegen, ob ich abgesehen von Hostas überhaupt etwas panaschiertes an Stauden im Garten habe.
Lungenkraut fällt ja nicht darunter oder? Brunnera hab ich zwei (Jack Frost, Satin Glass), aber eher zufällig. Weißbunte Japan-Seggen und zwei panaschierte Chinaschilf-Sorten gibt es auch (damit die Gräserzone nicht zu fad wird - Gräser finde ich ohnehin schon mega-unspannend).

Das ist mir dann noch eingefallen: ein Sedum-Sämling, den ich von einem befreundeten Gartenbesitzer geschenkt bekommen habe - das Laub macht das ganze Jahr etwas her und die Blüten beißen sich nicht mit der Musterung der Blätter.




(Leider nur zufällig auf einem Hem-Foto ein Stück der Pflanze entdeckt).






Panaschiert finde ich bei Gehölzen irgendwie ansprechender - die gelbrandige Stechpalme und die weißrandige Edelkastanie hab ich mir jedenfalls mit voller Absicht ausgesucht und freu mich nach wie vor am dekorativen Laub.

LG
Gespeichert

Junka †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3357
  • Westliches Rheinland 8a
Re: Panaschierte Stauden - beeindruckend oder Geschmacksverirrung?
« Antwort #110 am: 21. Dezember 2015, 22:17:15 »

Noch eine panaschierte Kleinigkeit im Angebot ;)
Zwar kein Gras aber eine Grasnelke  ;D
Gespeichert
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8988
Re: Panaschierte Stauden - beeindruckend oder Geschmacksverirrung?
« Antwort #111 am: 25. Dezember 2015, 17:41:03 »

Noch was aus dem Sommer. Boehmeria nipononivea 'Nichirin'.
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

Junka †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3357
  • Westliches Rheinland 8a
Re: Panaschierte Stauden - beeindruckend oder Geschmacksverirrung?
« Antwort #112 am: 26. Dezember 2015, 10:16:24 »

Schön, Ulrich, wenn die bloß nicht so groß wären. :(

Tulbaghia violavea 'Variegata' sieht für Ende Dezember noch ganz gut aus. Hier gefallen mir auch die Blüten zum Laubgut. (Wurde ja schon darauf hingewiesen, dass das manches Mal ein Problem ist) ;D

Wird ja als nicht hart beschrieben, werde sie aber im Frühjahr mal auspflanzen. Wenn sie bis dahin nicht im Topf erfroren ist.  ;D ;)
Gespeichert
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus

sarastro

  • Gast
Re: Panaschierte Stauden - beeindruckend oder Geschmacksverirrung?
« Antwort #113 am: 26. Dezember 2015, 11:29:22 »


Anemone nemorosa 'Jan'
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re: Panaschierte Stauden - beeindruckend oder Geschmacksverirrung?
« Antwort #114 am: 26. Dezember 2015, 12:39:57 »


Aegopodium podagraria 'Gold Marbled'
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re: Panaschierte Stauden - beeindruckend oder Geschmacksverirrung?
« Antwort #115 am: 26. Dezember 2015, 16:41:24 »


Sanguisorba officinalis 'Dali Marble'
Gespeichert

Junka †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3357
  • Westliches Rheinland 8a
Re: Panaschierte Stauden - beeindruckend oder Geschmacksverirrung?
« Antwort #116 am: 26. Dezember 2015, 17:04:21 »

 Arrhenatherum elatius  ssp. bulbosum 'Variegatum'
Gespeichert
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus

mentor1010

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 898
  • Kreis Steinburg, Kleve
Re: Panaschierte Stauden - beeindruckend oder Geschmacksverirrung?
« Antwort #117 am: 06. Mai 2017, 23:36:03 »

Der panaschierte Giersch würde sich gut machen zwischen den anderen Gierschmassen  ;D    Ob der wohl auch soo durchsetzungsstark ist ?  ;)
Gespeichert

malva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2539
  • Zwischen Kiel und Plön
Re: Panaschierte Stauden - beeindruckend oder Geschmacksverirrung?
« Antwort #118 am: 06. Mai 2017, 23:42:56 »

Der ist so durchsetzungsstark, zumindest der als Variegata gehandelte. Bei mir sitzt er in Käfig- pardon in Kübelhaltung. Eine Gartenfreundin hatte ihn ausgepflanzt. Dort hat er die Durchsetzungsfähigkeit bewiesen.  ;D

Und wieder Boehmeria nipononivea 'Nichirin' die ist bei mir Salz in eine bestehende Wunde. Die hab' ich nämlich eingepfanzt im Frühjahr 2016 und dann ist sie sang und klanglos verschwunden.  :'(
Gespeichert
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.

mentor1010

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 898
  • Kreis Steinburg, Kleve
Re: Panaschierte Stauden - beeindruckend oder Geschmacksverirrung?
« Antwort #119 am: 06. Mai 2017, 23:49:45 »

Hm ....wenn man in die Mitte des Normalo Giersch dann also einen panaschierten pflanzen würde dann müssten die sich ja gegenseitig Konkurrenz machen oder ?  ;D    Damit wäre das Gierschproblem gelöst  ;D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de